[Turnier 1850] Eldar+ Dark Eldar+ Harlequins

Aranth

Grundboxvertreter
29. November 2009
1.367
12
13.196
Autarch Skyrunner: Banshee mask; Laser lance100
fliegt mit den Skyweavers rum und sorgt dafür, dass der Archon pünktlich kommt.

3 Windriders: 3× Scatter laser 81
3 Windriders: 3× Scatter laser 81

5 Fire Dragons: Fire Dragon Exarch 120
in Raider (Mobil, 3+ Jink)

5 Wraithguard: D-scythes 210

5 Wraithguard: D-scythes 210

Archon: webway portal 95
schockt mit Fire Dragons im Raider. Zur Not mit Wraithguard und ein Raider bleibt leer.
Venom: splinter cannon 65

5 Kabalite Warriors 40
5 Kabalite Warriors 40

Raider: night shields 70

Faolchú's Blade
3 Skyweavers: 3× zephyrglaive; 3× haywire cannon195
3 Skyweavers: 3× zephyrglaive; 3× haywire cannon 195
1 Voidweaver 75

1.847 points

Liste soll auf einem Turnier mit gewissen Einschränkungen laufen. Ich mag die hohe Mobilität.
Auf PSI verzichte ich zähneknirschend, aber die Liste ist schon aufs wesentliche reduziert.
Ich freue mich über Anregungen aber auch über Kommentare, ob Positiv oder negativ.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Liste Toll... allerdings kann es sein, dass du auf nem Turnier wesendlich darunter leidest, dass deine Truppen sogut wie nix eiunstecken können. Aber ich denke du wirst unterschätzt werden.

Wie sind denn die Sonderregeln des Turniers... bei Killpointmissionen sihst du glaub ich nich so gut aus.

EDIT nochmal was spezifischer:

Du hast gut was gegen Fahrzeuge: Haywire, D-Waffen, Melter
Du hast was mit DS2 gegen gut gerrüstete Truppen: D-Waffen, Melter, Skyweaver
Du hast was gegegn Deckungswürfe: D-Waffen Flamer
Deathstars: Die D-Flamer sind auch hier gut.
Gegen Massive Bodys hast du mit den Splinterweapons auch gut viele Schuss.

Was machst du gegen Flieger? SOOOOO viele Schuss hast du jetzt auch nicht?
Was machst du gegen Droppassaults (Jede deiner Einheiten ist extrem anfällig dagegen).

Dazu bist du schnell... und kannst schnell Missionsziele besetzen.

Wenn ich dagegen spielen müsste... wären meine Primärziele die Wraithguard. Denn ist die Weg gehen dir ein wenig die Argumente gegen viele Dinge aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Turnier ist vom Powerlevel eher etwas gebremst und nimmt BCM zum Beispiel raus.

Ja die Flieger...ich habe seit längerem selten einen gesehen und wenn dann max. mal einen. Irgendwas ist immer.
So eine 2+ Fliegende Schwarmtyrantenliste wäre halt ein übles Missmatch.

Missionen sind noch nicht raus, aber Killpoints sind eher am Rande wichtig.
Ich rechne mir da keinen Turniersieg aus, sondern will Spass. Ich teste die Liste am Donnerstag.

Danke für Dein Feedback.

Ich würd die Drachen gg mehr Kadenz an anderer Stelle eintauschen. Der Archon braucht in Wraith Guards ned unbedingt ein Auto. Da kann man dann auch über den Warlock nachdenken.

Und zum Thema Flieger kann ich den Hemlock nur empfehlen ... Lvl 2 Telepath mit Debuff auf gegnerische Moral und Warpwaffen. Und dank Vector Dancer deutlich weniger verwundbar als man denkt. Muss man sich über Bewegung und die daraus resultierende Zielauswahl mehr Gedanken machen.

So, Spiel ist gelaufen.
Leider kein Spielbericht diesmal...
aber ein Fazit.

Mein Gegner waren Space Marines mit kompletter Battlecompany. 11 Droppods, 9 davon umsonst.
Er hatte 2x3 Centurions, Salvenkanone und jede Menge 5er Trupps mit Melta.
Dazu nen Cybot mit doppelt Schwerem Flamer.
Ein Centurion Trupp hatte nen Librarian dabei und war fast permanent Unsichtbar, der 2. Truppe hatte den Captain dabei.

Soweit, so schlecht.
Mission war Kein Kontakt...also jede Runde Karten = gehaltene Missionsziele.

Er hatte den 1. Zug.

Insgesamt war es ein blutiger Schlagabtausch. Ich habe ca. 80% seiner Infantrie getötet und hatte weniger Verluste als er.
ABER...seine Pods standen auf 4-5 Missionszielen und haben Objective Secured.
Ich hatte zwar die Waffen um Pods zu zerstören, aber ich musste mich um soo viele kleine Einheiten kümmern, die immernoch gefährlicher waren als die Pods.
So war er innerhalb von 3 Zügen knapp 15 Punkte vorne. Das hab ich bis zum Schluss nicht aufholen können.

Ich mag die Liste und hatte Spass, aber gegen diese Liste hatte ich keine Chance. Aufgrund blockierter Missionsziele konnte ich im ganzen Spiel nur 5 Missionszielkarten ziehen.

Bin mal auf nen anderes Matchup gespannt.

Wichtig gegen die Space Marines mit dem vielen kleinen Kram ist immer einzelne Ziele freizuräumen. Sonst passiert genau das, was du schilderst...
Falls du die Möglichkeit hast, versuch nochmal so ein Spiel zu testen und wirklich gezielt einige Punkte freizuräumen. Kill Points sind bei sowas natürlich immer toll oder Missionen, die man erst ganz am Ende punktet, denn da stehen wir wieder besser da. Maelstorm ist das beste für den SM Spieler...

Das Tuenier beschränkt Listen auf 2 Fraktionen. Daher leider ohne Harlequins, da die leichter rauszuwerfen sind.
Hier die neue Idee:
(Die Eldar Elite wieder in den Dark Eldar Raidern)
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
- - - > 210 Punkte
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
- - - > 210 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte
- - - > 81 Punkte
- - - > 81 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, Sonnenkanone und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenpistole, Portalfokus
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Raider, Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 70 Punkte
- - - > 70 Punkte
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Nur um sicher zu gehen: Auf dem Turnier sind 2 vollständige AoPs erlaubt ? Man sieht öfters mal, dass keine Organisationsform doppelt sein darf und dann würdest du dich ärgern ;-).

Zur Liste: Zu viele Venoms, zu wenig Jetbikes mit Impulslasern. Ich würde mindestens einen großen Trupp für den Propheten mitnehmen (der dann auch gleich synchronisiert gibt) und eigentlich viel viel mehr davon spielen ;-). Also mindestens 1 Kriegertrupp samt Venom raus und einen Kriegertrupp laufen lassen (der bleibt dann hinten beim eigenen Ziel).

Archon ware mir zu teuer ausgerüstet (der braucht nur den Portalfokus)

Feuerdrachen spiele ich nicht mehr, wenn ich 2 Trupps Droiden spiele. Die Droiden lösen alle meine Probleme, um die sich sonst die Feuerdrachen gekümmert hätten und noch mehr. Dann ist natürlich die Frage, was der Archon machen soll und ob man die Raider braucht...und dann landet man schon fast wieder bei reinen Eldar und Droiden in 2 Serpents, was die Variante ist, die ich aktuell bevorzuge.

Die gesparten Punkte für die gesamten DE und Feuerdrachen wandern bei mir übrigens in mehr Jetbikes (jetzt garantiert keine 30 Stück, das hat ganz eigene Schwächen, aber bis 15 macht man garantiert nichts falsch).

Dazu kommt dann noch die Ausrüstung des Ritters. Ich mag 3 Varianten: Mit Schild und Schwert +Impulslasern für mehr Impulsbeschuss und Nahkampf, mit den großen Waffen für volwertige D-Waffen...und am schlechtesten finde ich die Sonnenkannone + Sternenkannone zum killen mittlerer, schwer gepanzerter Ziele.
Impulslaser würde ich dann aber auch nicht nutzen mit der Sonnenkannone...klar kann der Ritter sein Feuer aufteilen, aber wenn dann will ich ihn doch als DS2-Plattform, wenn ich mich für die Sonnenkannone entscheide. Oder bin ich da allein mit der Meinung ?
Ach ja, ich bevorzuge die anderen beiden Optionen, die Sonnenkannone hat mir zu wenig "D" im Schaden 🙂.

Ich glaube generell, dass deine Feuerkraft ausreicht gegen schwere Ziele und gegen Giftanfällige Ziele, aber nicht gegen viele kleine Fahrzeuge, wie z.B. Rhinos. Außerdem ist mir dein Prophet zu ungeschützt. Wenn du damit klar kommst, kannst du alle oben genannten Ändeurngen ignorieren, wenn nicht hilft dir davon hoffentlich was weiter.

Danke für die Tips.

Den Ritter spiele ich zur Zeit so, da mir die 10 Sensen für Dicke Dinger reichen und die 2 Schuss D eher nen Ritter oder Landraider beim Gegner voraussetzen um stark zu sein.
Der 5+ Retter aber oft dazu führt, dass er nicht so fix fällt.

Ich mag die Sensen mit 3+ Jink sehr 🙂 sie kommen aber nur ins Midfield, da sie ja nur nach 6 Zoll Flug noch schießen dürfen. Daher kam ich auf die Feuerdrachen, die mit Raider und Archon schön hinten was töten.

Ja, mehr Jetbikes...gehen immer, ist richtig, habe im Moment aber nur die 9. Vielleicht werdens mal noch mehr. Da es nur 9 sind mag ich die 8 Schuss Impuls am Ritter auch. Gegen gute Rüstung ist ja genug drin.

Ich teste meine Liste morgen und hab dabei mal deine Tips im Hinterkopf...mal gucken wie oft ich denke "hättest du mal"

Die Ziele für die D-Waffen des Ritter sind vielfältiger als ein Land Raider. Einfach mal Feuer aufteilen und je auf 1 Kapsel schießen gegen den SM-Spam, oder aufteilen und auf 2 Tyranidensporen schießen, falls keine große Kreatur mehr steht...

Gegen einen Land Raider oder einen anderen Ritter würden sich die D-Waffen richtig lohnen, aber die lohnen sich auch so sehr oft. Ich spiele auch gerne Warpkannoen in der Unterstützungssektion aus genau dem selben Grund 🙂