[Turnier 1850] Eldar/Dark Eldar Turnierliste 7.Edi

eti

Testspieler
29. Juli 2013
78
0
6.706
Guten Tag.

Da die siebte Edition angebrochen ist habe ich mir mal ein paar gedanken zu meiner alten Dark Eldar Liste gemacht.Da ich meiner Meinung nach durch die veränderte psiphase auch gern ein "paar😛" Psioniker meiner liste hinzufügen wollte habe ich mir ein neues Konzept ausgedacht. Eine Eldar/ Dark Eldar liste inklusive zwei Sternen😀. Die liste soll Hauptsichtlich für Turniere sein.
Sie sieht im moment wie folgt aus:

*************** 2 HQ + 2 Verbündete ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
- - - > 385 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

[DarkEldar] Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 121 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

[DarkEldar] Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

[DarkEldar] Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Diese Liste zeichnet sich vor allem durch ihre hohe Mobilität aus. Jede einheit hat eine Bewegungsreichnweite von Mindestens 12 Zoll + Sprinten,Boosten etc.
Der Eldar Rat + einen Runenprophet kann durch seine hohe Magiestufe reltativ zuverlässig die wichtigen Zauber durchbringen (gegen Dämonen wirds natürlich Haarig beim Zaubern), ausserdem da alle einen Runenspeer tragen sind sie auch gut gegen Big Bugs oder Panzer. Der Beaststar angeführt von Satox und einem Runenprophet eignet such gut für Gegnerische Infantrie oder leichte Fahrzeuge. Wenn alle Zauber klappen, ( beim Rat wären es die Primärkraft Verschleiern und der Prophet Gunst des Schicksals und beim Beaststar die Gunst und Treffer reroll für den Nahkampf) sollten die beiden Einheiten eine hohe Befrohung darstellen. Die Vipern können durch ihre hohe Geschwindigkeit gut Missionziele einnehmen bzw die Folterer abschmeißen und weiter Giftschüsse verteilen. Die Jetbikes und die Jäger im Searpent erfüllen den gleichen zweck. Der Ritter kann sich gut um Fahrzeuge kümmern bzw in einem anderen Stern reinstellen und den etwas Binden.

Was haltet ihr von der Liste, wo seht ihr Potential wo eher nicht, wo würdet ihr Änderungen vornehmen.
Ich werde die Liste morgen mal Testen in zwei Spielen. Eins gegen Grey Knights , das andere gegen Tau. Ich werde euch mal mitteilen wie es gelaufen ist.

Danke im schonmal im vorraus für eure konstruktiven Kritiken

gruß
eTi

Ich kann dir mal sagen, was ich vom ersten Teil mit den Eldar halte.

Zwei Propheten und 7 Leser auf Jetbike und mit Hagun Zar sehen auf den ersten Blick top aus.
Nur mit meiner eigenen Erfahrung von ein paar Spielen (waren gar 8 Leser, die allerdings mit 1250 bzw 1500 Punkten bestritten wurden, kann ich nur sagen, das du viele Probleme bekommen wirst, wenn du zB keine Gunst und/oder Unsichtbarkeit bekommst.
Dann wird dein Rat schneller zerschossen, als du es notieren kannst.
Zudem hast du 13+ 1W6 Warpwürfel, was nicht wirklich viel ist für all die tollen Psikräfte, die du bekommen kannst.

Bei mir war es zB so, das ein Prophet noch den Seelenstein von A.. hatte.
Der erwürfelt natürlich genau die Kräfte, die ohnehin nur 1 Warpenergiepunkt kosten.

Hinzu kommt, das du mit den Runenlesern sehr vorsichtig zaubern musst, weil diese schnell ihren einen LP mit einer Doppel 6 verlieren.
Das macht ihre Psikräfte wieder schnell zum Opfer der Bannwürfel des Gegners, falls du als Beispiel den 2+ Rüster wirken willst.

Ich habe nach den ca 5 Testspielen mit einem Rat und aufbauend auf Psikräfte eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit den passenden Psikräften kannst du damit einiges schaffen. Mit den falschen (und feindlichen Psionikern) ist er meiner Meinung nach aber nichts weiter als ein überteuerter Speere des Khaine Trupp.

Die Variante mit den kleinen Windreitertrupps habe ich auch probiert bei den Maelstrommissionen.
Nimmst du damit ein Ziel ein, kann es schnell passieren, das die Runde drauf keine Windreiter mehr da sind.

Doppel Stern bietet mMn keine Vorteile gegenüber einem einzelnem, verstärkt jedoch die grundsätzlichen Probleme dieses Konzepts (Schlüssel Psikräfte, weniger Punkte für Standards, Notwendigkeit von H&R um nicht stecken zu bleiben). Generell würde ich eher Beaststar spielen und es dabei belassen.
Bei deiner Liste würde ich die DE als Alliierten Kontingent rein nehmen und damit den Haemo streichen und die beiden Wrack- Vipern durch eine einzelne Kabal- Viper ersetzen.
Aus der Eldar Fraktion würde ich 2 Kontingente machen mit Eldrad, 1 Jetseer mit Seelenstein, 1 Prophet zu Fuß und Shadow Councils und 3x3 nackten Jetbikes (also Kanone raus) und 1x Ranger gegen Scout Armeen.
Eldrad kommt dann zum Council und rollt auf Sanctic für Infinity Gate (siehe Kelmons Thread) und bei restlichen Psionikern solltest du mindestens so lange auf Telepathie würfeln, bis du 2x Invis in jedem Star hast.
Danach Runen der Schlacht für - MW, +Rennen, +Stärke (für den Beaststar).
Der Jetseer kommt zum Beaststar und trägt außerdem das Bruchstück von Anaris für Fearless.
Beim Beaststar bin ich übrigens kein Freund der Sichelflügel, denn damit vergibst du einen der größten Vorteile, nämlich den absurd großen Footprint.

Alles in allem kommst du damit auf 20 Warp Charge und so viel sollte es schon sein für Doppel Stern.

Edit: Das sähe dann so aus.

*************** 4 HQ + 1 Verbündeter ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Seelenstein von Anath'lan
- Bruchstück von Anaris
- - - > 170 Punkte