[Turnier 1850] Eldar Turnierliste

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.056
428
10.784
So, da ja jetzt bald die Turniersaison wieder losgeht, spiel ich mit dem Gedanken meine Eldar endlich mal fertig zu bemalen. Hab einiges zeug aus zweiter Hand bekommen, und finde es schade, eine derzeit so starke Armee im Schrank stehen zu lassen.

Konkret würde mir mal folgende Liste vorschweben:

[TABLE="width: 566"]
[TR]
[TD]Kombiniertes Kontingent: Eldar
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 1 HQ ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farseer, Eldar-Jetbike
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 115 Punkte
Psi-pushen und am Leben bleiben.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 1 Elite ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wraithguard
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Wraithguard, Warpsensen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 110 Pkt.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 320 Punkte
Noch ein bisschen wacklig ob ich sie behalte. Sind sehr teuer und wenn der Serpent lahm gelegt ist kommen sie nirgendwo hin. Allerdings will ich sie eher defensiv einsetzten, da sie mit so gut wie allem fertig werden können, was in meine Zone schocken kann (Centis, Cybots, ect)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 4 Standard ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8 Windriders, 8 x Impulslaser
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 216 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6 Windriders, 6 x Impulslaser
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 162 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6 Windriders, 6 x Impulslaser
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 162 Punkte
Mit OS Ziele halten und S6 spamen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Windriders, 3 x Shurikenkanone
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 81 Punkte
Hab ich so gebaut bekommen, finde aber dass die Shurikenregel ganz Praktisch ist um mal schwer gepanzerte Gestalten anzugehen. Ansonsten halt boosten zum Ziele holen, damit die großen Trupps schießen können.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 3 Unterstützung ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Support Battery, 1 x Warpkanone
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 55 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 55 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 55 Punkte
Imperiale Ritter abschrecken und IC raussnipern (da ja, soweit ich GG verstanden habe, gegen TK Treffer ja kein Achtung Sir gilt, echt hart)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 1 Lord of War ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 295 Punkte
Eh klar, alles was es Wert ist mit den Phantomstrahlern angehen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aspect Host: Eldar
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]*************** 3 Unterstützung ***************
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 114 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 114 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Dark Reapers, 1 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - - - > 106 Punkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sollen mit BF 5 und Kaindar Zielerfassung Gegnerische Jetbikes, Gravbikes, Landspeeder, ect erledigen. Die Sternschlagraketen können sie auch mal einen Knight oder große Nieden angehen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamtpunkte Eldar : 1850

Das wär mal die Kombo für Turniere wo Superheavies erlaubt sind. Wenn nicht, dann würde der Knigth durch einen Sumarch und eine Einheit Hawks oder mehr Bikes ersetzt werden.

Ist zugegebenermaßen nicht sonderlich innovativ, aber ich hab mit dem Codex bisher noch zu wenig gespielt um gleich mit Innovationen aufzuwarten 😉

Sieht jemand irgendwelche krassen Fehler oder offensichtliche Schwächen?

Danke schon mal im Voraus!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsches Forum, gibt extra eins für Listen. Irgendjemand wird den Thread schon dahin verschieben ;-).

Krasse Schwächen hat die Liste nicht. S6 Spam, Psi und D-Waffen...

Die üblichen Schwächen sind halt schockende Gravwaffenspamgeschichten (worauf die D-Waffen dann antworten), Flieger oder halt Nahkampf, wenn was ankommt. Nichts überraschendes für Eldar

Was mir negative auffällt und was man ändern könnte sind die vielen Kill Points, falls sie wichtig sind. 14 Kill Points sind schon viel mit Ritter...

Was ich persönlich machen würde (Geschmackssache): 2*10 Bikes für gute Ziele für Synchronisierungspsikräfte (kann man ja beide automatisch haben). Das sind dann 80 Schuss synchronisiert.
In diese Trupps dann noch Runenleser und hoffen, dass man genug Psiwürfel zusammenbekommt für Schleier. 2+Decker mit Bikes sind toll.

Und ich würde die Khaindar rauswerfen und noch nen Trupp Droiden im Serpent mitnehmen. Ziele sind ähnliche, es spart nur nen Killpoint und gibt keine so leichten Ziele. Ein Serpent wird ja dank seinem Schild nicht lahmgelegt, der wird höchstens totgestreift.

Alternativ: Dark Eldar als Verbündete. 2*5 Krieger die vorlaufen, Option auf Barken / Vypers und 2 teleportierende Archons für die Droiden. Nicht viel teurer als Serpents von den Punkten her. Erhöht die Anzahl an Kill Points, dafür must du keine Angst vor "Lahmlegen" haben.

Oha, da hab ich mich offenbar verlaufen. Ich würde einen Admin bitten den Thread zu verschieben. Danke schon mal im Voraus 🙂

Wegen Killpoints hast sicher nicht ganz unrecht, aber mit den Druiden bin ich nach den drei spielen, die ich bisher mit Eldar hatte, nicht so ganz zufrieden. Zwei mal gings gegen Marines, die sie mir mit Gravwaffen irgendwo in der Pampa lahmlegen und sich dann fernhalten konten. Das dritte mal waren die Gegner Ad-Mech mit der Taucheranzug-Formation, die mir mit dem S6 Spam die Serpents aufgemacht und dann dank DS3 Kleinholz aus den Druiden gemacht hat.

Ich wird mir mal ein paar Möglichkeiten ohne die Kaindar durchklicken. Die Bikes zusammenfassen hab ich mir auch schon überlegt, aber 40 Schuss S6 sind halt für sehr viele Ziele ein ziemlicher Overkill. Werds aber mal mit den 2x10 probieren und schaun was dabei rauskommt. 🙂

Was die Bikes angeht: 40 Schuß synchronisiert sind 35 Treffer oder 12 gegen Flieger. Das ist gar nicht so sehr overkill. 30 Orks, 10 Marines, 5 Termis, 1 Flieger, alles mit 2+ Deckungswurf u.Ä. sind da lohnende Ziele. Mit 2 der Trupps (und beide mit Psi verstärkt) haben wir auch was gegen PZ 12 Flieger. Im Endeffekt spiele ich 2*10 (oder 8 wenn es die Punkte nicht hergeben) und dann noch 2 oder 3 kleine Biketrupps, die dann auf kleinere Ziele schießen oder auch mal eben zu einem Missoinsziel Boosten.
Hier muss man wieder auf Killpoitns aufpassen, da warden es dann eher noch einmal 6 Bikes.

Rechne auch durch, was du mit dem Psi machen willst. Mein Traum ist immer 2 Biketrupps mit Runenleser mit 2+ Decker zu haben und synchronisiert zu schießen. 5 Psipunkte bringen Prophet und Leser mit, mit dem Stein sind es sogar 6. Realistisch braucht man min. 9-10 um sich halbwegs wohl zu fühlen (auch mit reroll), d.h. du must in der Psiphase eine 4 oder besser würfeln. Oder irgendwo noch Psioniker unterbringen oder doch auf einen Leser / einen Rerollbuff verzichten.

Zu den Droiden: 2 Trupps helfen da gewaltig. Einer zieht alles Feuer auf sich, bei zweien kommt min. einer zu seinem "Job". Einen Trupp würde ich auch nie spielen.

Zu den Waffenplattformen: 3 einzelne Plattformen sind auch 3 Killpoints. Ich schawnke auch noch, wieviele ich da spielen will. Ich tendiere aktuell zu 2*2. Spart einen Killpoint, macht sie generell schwieriger im Beschuß zu töten und ist auch Preis- / Leistungstechisch noch ganz net (außerdem hatte ich eine alte rumstehen und hab 3 nachgekauft...ja das hängt sicher auch damit zusammen *g*).
Hast du einen bestimmten Plan für die 3*1 ?

Naja, 3x1 hat mehrere Gründe:
- Ich kann sie besser verteilen, sprich der Gegner kann ihnen schlechter aus dem Weg gehen
- Ich kann auch kleinere Deckungen und Sichtblocker nutzen (es gibt nur sehr wenige LOS Blocker hinter
denen man 3 Kanonen samt Besatzung komplett verstecken kann.)
- da es gegen TK lt. GG Faq ja kein "Achtung Sir" gibt, sollen sie hauptsächlich lästige Chars wie Wolfslords
etc snipern. Da hab ich lieber 3x1 Schuss als 1x3 die alle vorbeigehen, wenn ich den Peilschuss
vergeige
- 3 Kanonen sind eine Einladung für zb. schockende Centis, während 1 eine Vergeudung von Feuerkraft ist.
Da die Phantome im Auto sitzen kann ich so die möglichen Ziele für solche Einheiten besser vorherahnen
und kann vorhandene Deckung wie Ruinen für den Phantomritter nutzen.

Werde die ganze Sache erst mal testen müssen.

Achja, hast du zufällig Erfahrung mit dem Phanotmjäger? Gefällt mir auf dem Papier recht gut, aber wenn er mit seiner 10er Alupanzerung ständig jinken muss sind die Warpsensen auch eher für den A%)(/(%&.

Also Wraithknight kann man imho weglassen - für 300p kann man nen weiteren aspect host mitnehmen oder mehr Bikes, es sei denn in deinem Meta werden viele superheavies etc gespielt.

Ist fluffiger, stärker und gibt trotzdem weniger Augenrollen beim Gegner ;-)

Davon abgesehen stirbt ein D-Cannon Wraithknight sehr schnell durch Grav Waffen, da hat er nur noch nen 5er FNP...

Serpent mit Wraithguard halte ich für sehr teuer, ist aber eine sehr effektive Einheit. Gravspam kommt gegen ne Serpent mit Holofeld schwer an.
Ich persönlich spiele das nicht - ist einfach zu teuer.

Plattformen setze ich bisher immer in einer Einheit ein, allerdings wären mehrere EInheiten besser um eine grössere Killzone zu erzeugen. Wegen Killpoints würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, in der 7. Ed nicht so wichtig.

zu Meliondor:
10er Trupps Bikes mit schweren Waffen sind meines Erachtens Unsinn, sorry. Totale Feuerpower Verschwendung - ergibt nur Nachteile die in so großen Trupps zu spielen, insb. wenn sie dann flüchten auf Moralwert 8 (selbst mit Warlock). Ein absolutes Punktegrab!

Scatterbikes sind nicht das Rückgrat einer Eldar Armee sondern mobile Wegwerf Feuerpower mit hoher Kadenz, glaub mir, ich spiele seit Jahren erfolgreich eine Jetbike Armee.

Synchronisierung ist viel wichtiger für Einheiten die (multiple) Schablonen feuern, zB 3er Trupp Support Battery, Warphunter etc. oder nur einzelne Schüsse mit höher S und niedrigem DS haben zB Lanzen oder D-Cannon.

Wer Aspect hosts spielt braucht indes gar kein synchro mehr, BF5 ist absolut geil. Die Psipower würde ich eher offensiv nutzen, zB Mindwar, Psisturm, Psionic Shriek, Invis. Mit Stein und reroll schafft das nen einzelner Runenprophet easy. Im schnitt 6 warpcharges und du brauchst grad mal 3 Erfolge für den großen Psisturm dank Stein.

Welchen Aspecthost spielst du? Ich bin ein Fan von 3xKaindar, weil sie einfach gut mit der Bedrohung durch Eldar oder Gravbikes fertig.

Finde zwar Variante mit den Feuerdrachen und der Falconformation gut, aber da geht halt echt gut Punkte rein.

Wegen dem Knight: Muss ich sicher testen. Mir gefällt besonders das Modell (schon bevor es giganitsch wurde ;-) ) und er baut halt auch gut Bedrohung auf. Meine bisherigen Erfahrungen (vom selber spielen und zusehen) ist halt, dass sich die Leute extrem davor fürchten und wie die Wahnsinnigen draufballern, egal ob er eigentlich nur 2 Schuss hat oder nicht.

3x Dark Reaper spiel ich sehr gern, die sind einfach mega gut - musst die halt unbedingt in ner Ruine parken.

dazu nehm ich dann in letzter Zeit 2x Hawks + 1x Warp Spider/Dire Avenger.

Statt Prophet dann idR eher nen billigen Autarch mit Sprungmodul der mit den Warpspiders kommt - so bleibt er am Leben bis in die 2. und verbessert die Reservewürfe.

Hawks sind super gegen schwache Massenmobs mit der ignore cover Schablone beim reinkommen sowie einer millionen Laserfunzeln 😉 dann natürlich noch die Haywire Granaten.. die sind echt fies gegen Landraider etc.

Spiders sind allgemein lästig und ideal um den Warlord drin zu parken und ultramobil mit S6 und Monofilament auf die 6 auch ganz gut.

Ansonsten ist auch ein Nahkampf Aspekthost nützlich, so zB 2x Skorpione zum Infiltrieren 1x Shining spears plus Bike Autarch mit Lanze und Bansheemaske.

Ein Freund hat mal gegen mich Dire Avenger Shrine gespielt, das ist auch heftig gut für die wenigen Punkte... vor allem kombiniert mit dem Falcon Schwadron das punktgenau schockt...

PS: falls dich interessiert, das spiele ich häufiger in letzter Zeit:

1850 Pts - Codex: Eldar Craftworlds Roster

Total Roster Cost: 1849

: Combined Arms Detachment (27#, 1012 pts)
. . 1 Autarch, 108 pts = (base cost 70 + Scorpion Chainsword 3 + Reaper Launcher (Starswarm) 25 + Warp Jump Generators 10)
. . 1 Farseer Skyrunner, 115 pts = (base cost 100 + Eldar Jetbike 15)
. . . . 1 The Spirit Stone of Anath'lan, 15 pts
. . 3 Windriders, 81 pts = 3 * 17 (base cost 17) + Scatter Laser x3 30
. . 1 Hornet (IA), 95 pts = (base cost 70) + Pulse Laser x2 10 + Holo-Fields x1 15
. . 1 Hornet (IA), 95 pts = (base cost 70) + Pulse Laser x2 10 + Holo-Fields x1 15
. . 3 Vaul's Wrath Support Battery , 165 pts = 3 * 55 (base cost 30 + D-cannon 25)

Formation: Aspect Host (22#, 404 pts)
. . 2 Aspect Host, 0 pts
. . . . 5 Swooping Hawks, 80 pts = 5 * 16
. . . . . . 1 Swooping Hawk Exarch, 41 pts = (base cost 26 + Sunrifle 15)
. . . . 5 Swooping Hawks, 80 pts = 5 * 16
. . . . . . 1 Swooping Hawk Exarch, 41 pts = (base cost 26 + Sunrifle 15)
. . . . 7 Warp Spiders, 133 pts = 7 * 19
. . . . . . 1 Warp Spider Exarch, 29 pts

Formation: Aspect Host (13#, 433 pts)
. . 1 Aspect Host, 0 pts
. . . . 3 Dark Reapers, 99 pts = 3 * 33 (base cost 25 + Reaper Launcher (Starshot) 8)
. . . . . . 1 Dark Reaper Exarch, 48 pts = (base cost 40 + Reaper Launcher (Starshot) 8)
. . . . 3 Dark Reapers, 99 pts = 3 * 33 (base cost 25 + Reaper Launcher (Starshot) 8)
. . . . . . 1 Dark Reaper Exarch, 48 pts = (base cost 40 + Reaper Launcher (Starshot) 8)
. . . . . . 1 Dark Reaper Exarch, 40 pts

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; 1. Codex: Codex: Eldar Craftworlds (2015); c-1. File Version: 1.34 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission
Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
Detachment: 1 (0 - 0)
HQ: 2 (- - -)
Elite: 0 (- - -)
Troops: 4 (- - -)
Fast: 3 (- - -)
Heavy: 1 (- - -)
LOW: 0 (0 - 1)
Fort: 0 (0 - 1)

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja langweilig, wenn wir uns alle einig wären bei DER idealen Liste 🙂. 1*3 Warpkannonen würde ich auch nie empfehlen, wenn die erste daneben geht ists vorbei. Da verstehe ich die 3*1 schon, wie gesagt, ich überlege mir 2*2 um dann mit der 2. nochmal nachlegen zu können, werde aber mal die einzelnen Kannonen testen.

Eldarflieger kriegen von mir ein großes NEIN. Alle. Immer. Liegt an den hohen Kosten und der schlechten Panzerung.

Was die Jetbiketrupps angeht: Wieso sollten die jemals fliehen ? Mit 2+Decker haben die keine Verluste...und was stärkeres als 40 Schuss synchronisiert finde ich im Eldar Armeebuch auch nicht.
Natürlich spielt man davon keine 6 Trupps, sondern nur genau so viele wie man mit Psi pushen kann. Ich habe min. einen Trupp mit 8 Bikes dabei (für den Propheten) und habe das nie bereut. Die kleinen Trupps kommen zusätzlich dazu...

Bzgl DER Liste hast du absolut Recht, meine ist ganz sicher keine AutoWIN Liste - es ist vielmehr eine der Listen die ich gerne spiele und die der des OP ähnelt.

Ich weiss zwar nicht wieso du Flieger ansprichst, aber Eldar Flieger sind die besten seit des neuen Codex - schau dir mal die Crimson Death Formation an. Beweglichkeit, Firepower, günstig und guter Schutzwurf! 4+ Deckung ohne Jink und Wiederholbar mit Jink. Da juckt die schwache Panzerung auch nicht mehr...

Hast du denn mal Jetbikes in der 7. Edition und mit aktuellem Eldar Codex gespielt, da hat sich einiges geändert...?

1. wenn du jinkst für den 4+ Decker hast du dann 40 Snapshots, synchronisiert oder nicht - dir geht viel verloren.
2. du musst erst einmal deinen Schleier durchkriegen für den 2+, das ist lange nicht garantiert, kann gebannt werden und kostet obendrein 50 Punkte...
3. es gibt genug Schablonenwaffen die Deckung und 3+ Rüstung ignorieren und dann verabschiedest du dich von 270 Punkten in einer einzelnen Attacke. Ich sag nur Heldrake... genauso LR Redeemer, Tau Markerlights und DS2 Schablonen, ELDAR Dark Reaper und D-Scythes etc pp

8-er Moral verhaust du statistisch gesehen in 1/3 der Fälle. Bei mehreren Einheiten und mehreren Runden so gut wie sicher. Natürlich kannst du in jeden 10er Trupp noch ienen Propheten packen um 10er Moral zu haben, ändert nicht daran wie schnell der Rest stirbt gegen oben erwähnte Waffen.

Wie du unschwer erkennen kannst bin ich total gegen Todessterne oder diese Ideologie und behaupt in der 7. verliert man damit nur. Hab selber früher Seerstar etc gespielt, das bringt es seit Mahlstrom nicht mehr.