[Turnier 1850] Erste "ernste" Liste

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hey, hab jetzt paar kleine Spielchen gemacht und will jetzt mal paar "ernste" spiele sprich: gegen Turnierlisten spielen.

glaubt ihr, dass ich mit dieser Liste Land sehe:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt. Kommt entweder in die Warpspinnen oder in die Bestien mit dem Baron, weiß ich noch nicht (Vorschläge?)
- - - > 120 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte Klar, in die Bestien und ordentlich Druck aufbauen die will (fast) keiner gegen sich im Nahkampf. Soll außerdem die erste Runde holen (Kampfläufer)

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Fahren vor, machen Kaputt, Punkt.
5 Feuerdrachen
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte

10 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 130 Pkt. Die Pflichtstandards, Splitterwaffenvorrat fürn extra Giftbeschuss gegen entwas dickere Sachen, Annsosten bleiben die DE wohl eher hinten.
- - - > 260 Punkte Außerdem 2 Serpents fürn schönen output und noch eine Lanze die vll was zerstört

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt. Eine meiner absoluten Lieblingseinheiten im Spiel vom style und von der effektivität her. Sollen natürlich in den Nahkampf
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 198 Punkte

10 Warpspinnen
- - - > 190 Punkte Warpspinnen.

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Laserlanze
- - - > 70 Punkte
Bei diesen "Kerlchen" bin ich mir unsicher. Einerseits hat man 4 Lanzen mit Scoutbewegung, die in der ersten Runde theoretisch en Panzer holen. Anderseits hat man 10er Läufer
1 Kampfläufer, 2 x Laserlanze mit Scoutbewegung der relativ wahrscheinlich in der ersten Runde stirbt ;D. Ich erwarte bzw erhoffe mir einfach, dass die Spinnen und die Bestien soviel "Angst" verursachen,
- - - > 70 Punkte dass der Gegner die so schnell wie möglich weg haben will....was haltet ihr von den Läufern?

Gesamtpunkte Eldar : 1848

So Erklärungen stehn im Spoiler, danke schonmal im voraus für Kritik und Anregung !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele ja Eldar nur als Verbündete, aber deine Liste find ich jetzt nicht so Ernst.
Den Serpantes würde ich noch die Holofelder verpassen.
Der Barke das Nachtfeld.
10 Warpspinnen in einem Trupp find ich auch nicht so pralle. Die hauen zwar gut was raus, aber du bist mit ihnen nicht ganz so flexibel. 2x5 könnten besser sein.
2 einzelne Läufer...falls du den ersten Abschuss nicht schaffst, dein Gegner auf alle Fälle.

Ups, wollte eigentlich ins "normale" Eldar Forum... hab mich verklickt, sry ;D

Mit den Läufern stimme ich dir zu...pack die wohl besser in einen Trupp. Zu den spinnen: glaub aber 5 sterben zu schnell und sind dann keine wirkliche Bedrohung mehr. Die Idee dahinter war ja, mit dem großen spinnen Trupp und den Bestien 2 wirkliche Gefahren zu haben, um so die wenigen Standards zu schützen und eventuell von den Läufern ablenken. Mit P10 lässt man da gerne nich nur die Panzerabwehr drauf schießen ;D

Wäre super, wenn das jemand verschieben würde. Danke im voraus !

Oh Tatsache, na dann hat ja alles seine Ordnung. Hab nich gesagt ;D ansonsten, zur Liste kann/will keiner was sagen? So grottig ist die nun auch wieder nicht, oder? ;D

Was fällt mir zu der Liste auf:
1.) 3 Standards auf 1850 Punkte ist wenig, besonders wenn ein zerbrechlicher Standard in einer Barke sitzt. Bei Markermissionen dürftest Du kein Land sehen.
2.) Du hast eine Menge Anti-Pz, insbesondere vs 13/14 in der Liste. 2x Feuerdrachen ist eine Menge; dann noch Kampfläufer LaLa, Runenspeer und Schattenlanze. Ist die Frage ob Du es da nicht übertreibst. Beispielsweise erscheint mir eine Splitterkanone an der Barke interessanter, als die Schattenlanze.
3.) Ich bevorzuge - wenn ich mal Dark Eldar Allies spiele - Venoms statt Barken. Die halten genau so lang (oder kurz) sind aber billiger und praktisch unterschiedslos beim Output der Insassen, da ich eh an der Reichweitengrenze der Splitterkanonen arbeite, um mich aus dem Gröbsten raus zu halten. Aber reine Dark Eldar Spieler können sicher besser beurteilen, ob z.B. der Bestientrupp optimal konfiguriert ist und welche Standards am meisten Erfolg versprechen.
4.) Durch die Hereinnahme von Dark Eldar und einzelnen Kampfläufern hast Du jedenfalls ein gesichertes Problem bei Killpointmissionen...
5.) 10 Warpspinnen könnte man auch 2x 5 spielen, da Du eh den Slot übrig hast. Ich finde die angenehmer zum handhaben, muss anderen aber nicht so gehen.