Vorwort:
Der neue Codex ist raus und die Fußtruppen sind stärker geworden. Die Formationen bieten nochmal einen zusätzlichen Bonus. Ziel dieser Armeeliste ist es sich auf Fußgänger zu konzentrieren - auf Fahrzeuge und Kreaturen zu verzichten. Ich möcht viele Aspektekrieger spielen, um das Biel-Tan-Gefühl zu geben, aber auch mal die neuen Psi-Fähigkeiten den Eldar testen.
Liste:
Bemerkungen:
Das Grundmann T2 erlaubt es eine Formation höchstens einmal zu spielen. Gleichzeitig sollen diese Formationen möglichst effizient genutzt werden. Das heißt der Dire Avanger Shrine ist auf jeden Fall dabei - in voller Größe. Auch der Bonus auf die Ballistische Fähigkeit des Aspect Host ist großartig - hier ist also die Wahl zu treffen, welche drei Aspektkrieger den Bonus erhalten: Die Dark Reaper und eine Einheit Feuerdrachen, mit Exarch scheint mir hier am sinnvollsten.
Alle anderen Aspektkrieger müssen im CAD unterkommen. Das CAD bietet zusätzlich noch einen anderen Vorteil: Die Jetbikes haben "Missionsziel gesichert" - was eine hervorragende Regel für die kleinen Sprinter ist. Da die Jetbikes damit eher zum opfern gedacht sind, bleibt die Ausrüstung gering. Der Autarch kann flexibel eingesetzt werden und ist wichtig für seine Modifikation des Reserve-Wurfs. Eine Armee zu Fuß kann gezwungen sein auch mal einige Einheiten in Reserve zu halten. Die Wahrscheinlichkeit eines Eintreffens in Spielzug 2 zu erhöhen oder auch zu senken, kann essenziell sein.
Das Seer Council ist teuer, aber die neuen Psifähigkeiten der Eldar sind zu verlockend: 9 Warppunkte und ein Kanalisieren auf 3+, das muss ich einfach mal testen. Und ich hoffe natürlich, dass ich gegen Khornhunde spiele, die alle unter einem 10" Psisturm liegen. Insgesamt ist das Seer Council für mich aber mehr eine Gefühlsentscheidung, denn eine tiefschürfende Taktik.
Der neue Codex ist raus und die Fußtruppen sind stärker geworden. Die Formationen bieten nochmal einen zusätzlichen Bonus. Ziel dieser Armeeliste ist es sich auf Fußgänger zu konzentrieren - auf Fahrzeuge und Kreaturen zu verzichten. Ich möcht viele Aspektekrieger spielen, um das Biel-Tan-Gefühl zu geben, aber auch mal die neuen Psi-Fähigkeiten den Eldar testen.
Liste:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler
- - - > 121 Punkte
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
Formation: Eldar - Aspekt Host
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 152 Punkte
4 Schwarze Khaindar, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 152 Punkte
Formation: Eldar - Dire Avanger Shrine
10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte
10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte
10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte
Formation: Eldar - Seer Council
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1850
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte
- - - > 61 Punkte
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler
- - - > 121 Punkte
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
Formation: Eldar - Aspekt Host
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 152 Punkte
- - - > 152 Punkte
Formation: Eldar - Dire Avanger Shrine
10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte
10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte
10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte
Formation: Eldar - Seer Council
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1850
Bemerkungen:
Das Grundmann T2 erlaubt es eine Formation höchstens einmal zu spielen. Gleichzeitig sollen diese Formationen möglichst effizient genutzt werden. Das heißt der Dire Avanger Shrine ist auf jeden Fall dabei - in voller Größe. Auch der Bonus auf die Ballistische Fähigkeit des Aspect Host ist großartig - hier ist also die Wahl zu treffen, welche drei Aspektkrieger den Bonus erhalten: Die Dark Reaper und eine Einheit Feuerdrachen, mit Exarch scheint mir hier am sinnvollsten.
Alle anderen Aspektkrieger müssen im CAD unterkommen. Das CAD bietet zusätzlich noch einen anderen Vorteil: Die Jetbikes haben "Missionsziel gesichert" - was eine hervorragende Regel für die kleinen Sprinter ist. Da die Jetbikes damit eher zum opfern gedacht sind, bleibt die Ausrüstung gering. Der Autarch kann flexibel eingesetzt werden und ist wichtig für seine Modifikation des Reserve-Wurfs. Eine Armee zu Fuß kann gezwungen sein auch mal einige Einheiten in Reserve zu halten. Die Wahrscheinlichkeit eines Eintreffens in Spielzug 2 zu erhöhen oder auch zu senken, kann essenziell sein.
Das Seer Council ist teuer, aber die neuen Psifähigkeiten der Eldar sind zu verlockend: 9 Warppunkte und ein Kanalisieren auf 3+, das muss ich einfach mal testen. Und ich hoffe natürlich, dass ich gegen Khornhunde spiele, die alle unter einem 10" Psisturm liegen. Insgesamt ist das Seer Council für mich aber mehr eine Gefühlsentscheidung, denn eine tiefschürfende Taktik.
Zuletzt bearbeitet: