[Turnier 1850] Harlequins go WET

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
So, nach langer Pause findet dieses Jahr endlich wieder das WET statt http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=13952 , und diesesmal werde ich meinen Grünhäuten untreu und will meine Harlequins mitnehmen. Aufgrund der Turnierbeschränkungen funktioniert leider meine bevorzugte Zusammenstellung (Cegorachs Rache + Eldar allied detachment) nicht, ich muss entweder auf die "Rache-Formation" verzichten und das "normale" masque-detachment spielen oder die Eldar als combined arms detachment spielen (oder Harlies pur als Fluffvariante, das ist mir dann aber doch etwas zu unkompetitiv...). Da ich den 1er reroll zu wichtig finde, wird es wohl auf die Rache mit ELdar CAD rauslaufen...

ERste Ideen hierzu:
Cegorach's Revenge: Harlequins (Hauptkontingent)*************** 7 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher
- - - > 85 Punkte

Death Jester, Haywire grenades, Harlequin's kiss
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Players, 2 x Shuriken pistol, 2 x Fusion pistol, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's kiss, Starweaver
+ Shuriken pistol, Cegorach's Rose, Haywire grenades -> 20 Pkt.
- - - > 235 Punkte

5 Players, 3 x Shuriken pistol, 1 x Fusion pistol, 4 x Harlequin's kiss, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, Haywire grenades -> 13 Pkt.
- - - > 213 Punkte

8 Players, 7 x Shuriken pistol, 2 x Close combat weapon, 3 x Harlequin's kiss, 2 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, Haywire grenades, The Starmist Raiment -> 38 Pkt.
- - - > 209 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Skyweaver, 2 x Zephyrglaive, 2 x Haywire cannon
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Skyweaver, 1 x Haywire cannon
- - - > 75 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Skorpionschwert, 1 x Fusionsstrahler -> 13 Pkt.
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte Harlequins : 1782

Die Bewaffnung der Troupes ist meinen Modellen geschuldet (viele alte Rogue-Trader-Harlies, nur eine Box von den neuen Plastikclowns), daher sind eher viele Kisses dabei...
Der Autarch soll Abwehrfeuer verhindern, Wunden fangen und noch ein bisschen Panzerabwehr liefern, die Jetbikes bringen mir die im Harlequin-Codex fehlenden "opferbaren" Missionszielgrabber. Alternativen wären mehr Psi statt dem Autarchen (Prophet oder Spiritseer) oder 1x Ranger statt 1 x Bikes. Für die übrigen Punkte bin ich am Überlegen - Entweder noch ein bisschen Krempel für die Clowns (das Auge, das (sehr teuere) Storied sword, 1 extra skyweaver oder so) oder 1 D-Cannon (65 Punkte TK...) oder 2 Shadow weaver (Sperrfeuer rockt, auch gut zum Snipern) oder noch 3 extra Jetbikes, evtl auch mit Scatter laser.
Was meint ihr dazu? Welche Optionen würdet ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem das WET leider abgesagt wurde, führe ich meine Clowns am Wochenende in Dachau bei dne Isarauen zu Felde:

Cegorach's Revenge: Harlequins (Hauptkontingent)*************** 7 Elite ***************
Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Death Jester
- - - > 60 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Solitaire, Haywire grenades, Harlequin's kiss
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Players, 2 x Shuriken pistol, 2 x Fusion pistol, 2 x Harlequin's embrace, 2 x Harlequin's kiss, Starweaver
+ Shuriken pistol, The Storied Sword, Haywire grenades (Warlord) -> 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

5 Players, 3 x Shuriken pistol, 1 x Fusion pistol, 4 x Harlequin's kiss, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, Haywire grenades -> 13 Pkt.
- - - > 213 Punkte

8 Players, 7 x Shuriken pistol, 2 x Close combat weapon, 3 x Harlequin's kiss, 2 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, Haywire grenades, The Starmist Raiment -> 38 Pkt.
- - - > 209 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Voidweaver, 1 x Haywire cannon
- - - > 75 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Skorpionschwert, 1 x Fusionsstrahler -> 13 Pkt.
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

4 Windriders, 1 x sync. Shurikenkatapult, 3 x Impulslaser
- - - > 98 Punkte

Gesamtpunkte Harlequins : 1849

Bin ja mal gespannt, wie sich die Jungs und Mädels so auf einem ernsthaften Turnier schlagen...

Hmm.. wenige Caresses.... und mal nicht Energieschwerter bei den Champs. Interessant.

Hoffe dein "großer" Block wird durch den AUtarchen nicht allzusehr verlangsamt... Sprinten und Angreifen darf der ja leider nicht, wegen ihm. 🙁
Bei der Masse an Haywire hoffe ich mal, dass du auf viele Fahrzeuglisten triffst... 😀

Tatsächlich steckt der Autarch im Weaver mit dem Warlord (Storied sword), da ist das Sprinten meist nicht soo wichtig...

Nach den ersten 3 Spielen bisher sehr zufrieden, 2 hohe Siege und eine hohe Niederlage gegen LTT - kann ich mit leben. In Spiel 1 einen Ravenwing mit Bolterbanner in Runde 4 getabeld, in Spiel 2 1 Raider, 1 Imperial Knight und diverses Kroppzeug (wie Tigurius mit Centurions...) abgetragen - und erst nach dem Spiel ist mir aufgefallen, das ich meine 1 Troupe im Taxi vergessen hatte... Highlight: Im ersten Zug Warlord-Einheit dank 24"-Move-Trait vor dne Land Raider gesetzt und mit 2 Melterpistolen gesprengt... Gegen Fritz (grav-Biker mit Baller-Knight) war es dann recht schnell einseitig - ich habe im die Ini gezockt, in der ersten Runde 5-10 Bikes rausgetragen und den Gegenschlag dann nicht wirklich überlebt... Bolter sind halt echt gute Waffen gegen Clowns... Na ja, ohne ein paar doofe Fehler von mir hätte ich im noch ein bisschen ans Bein Pinkeln können (habe vergessen, den Solitaire in Angriffsposition auf dn Ritter zu bringen und einmal die "halte alle Marker"-Mission vergeigt, weil ich sein "hir and Run" nicht auf dme Schirm hatte und ihm mit eher sinnfreien Charges die Möglichkeit gegeben habe, mir ein !! Missionsziel von 6 streitig zu machen...
Mal schauen, was der 2. Tag so bringt...

So, das Turnier ist beendet und ich bin sehr zufrieden mit den Jungs und Mädels. An Tag 2 gab's noch eine Niederlage gegen Medjugore (Ultramarines mit 10 unsichtbaren Terminatoren, Tigurius, noch ein Scriptor, 2 Salvenkanonen, 3x 3 Gravbikes, 2 x Scouts, alliierte Kanoptech-Formation), wobei das Spiel wider erwarten recht spannend und lange offen war und mich vor allem das fehlende "objective secured" um den Sieg gebracht hat. Highlight: Ein seher macht in Runde 1 aus dem Weaver ein Snapshot- Laugh-of-Sorrows und zaubert eine Salvenkanone weg...
Das letzte Spiel dann gegen meinen Team-mate Luke mit Daemonkin (yeah! 200 km Autofahrt, um gegen die selben Nasen wie immer zu spielen...), den ich ziemlich brutal von der Platte gewischt habe (Wipe out in Runde 5).
Insgesamt dann 5. von 18, 2 Niederlagen gegen erfahrene Turnierspieler (auch wenn Christopher ja eine eher Spassorientierte Liste hatte, 10 Termis haben mich irgendwie an die 3. edition erinnert...)

Listenfazit:
Der Eldar-Support ist genial, die Feuerkraft für 100 Punkte ist echt krass. Auch der "Wegwerf-Bikertrupp" ist toll, bei den Harlies kann man eigentlich keine Einheit mal eine Runde zum Ziel abgreifen abstellen, diese Lücke füllt der kleine Jetbiketrupp sehr gut. Die Autarchin war o.k., aber in den meisten Spielen nicht nötig (wobei der BF 6 Melter und die zusätzliche Impulsmine schon nett sind...)
Die Troupes sind ok so, wenn meine Modelle es hergeben würden, könnte ich mir auch mehr Embraces vorstellen (autotreffer mit Ini 10 sind nicht nur gute Hordenkontrolle, sondern auch klasse gegen unsichtbare Gegner und Dämon mit höherer Ini). Die Power Swords an den Mastern habe ich überhaupt nicht vermisst, ich halte die Caress für stärker (weil flexibler einsetzbar), ausserdem ist sie billiger. Wenn ich das Modell hätte, würde ich evtl. sogar das Storied Sword gegen eine tauschen und lieber noch mehr Feuerkraft über die Allies holen.

Eldar-Firepower: Ich weiß nicht, ob dieser Zusatz wirklich notwendig ist, wenn dein Autarch nicht "notwendig" war... mit den 100 Punkten kannst du auch einiges an Spielzeug für Clowns kaufen... Voidweaver-Schwadron und so

Autarch: warum einen Melter mit Impulsminen? Nur wegen der einen Nahkampfattacke?

Embrace gegen Unsichtbarkeit: Lasse ich gelten - selber nie darüber nachgedacht xD

Power Swords: Bin ich deiner Meinung... die eine Zusatzattacke ist mit einer Caress schon "irgendwie kuhler", aber du darfst den Standard-DS3 nicht außer Acht lassen!

Storied Sword: die +10pt durchaus wert ^^ Ich habe mir mein Storied Sword als "Storied Lance" gebaut! Nimmst dir einfach den Lanzenarm von einer Starweaver-Besatzung und eine Waffe von einem Shadowseer -> Die Lanze ist in der "eigentlichen Schusshand" und die Waffen der Seher sind auf der "eigentlichen Nahkampfhand" --> das geht sich super aus (damit bekommst du de facto zwei Statussymbole: Lanze und Bänder um den Oberarm! Wenn dein Warlord damit nicht "eindeutig zu erkennen" ist, weiß ich auch nicht! ...) // Hatte gerade versucht es zu fotografieren, aber er ist im Moment einfach NUR schwarz... da sieht man Null.

Von wegen "wenn das meine Modelle hergeben würden":
Ich habe mir insgesamt 5 Boxen gegönnt ^^ Dann hast du auf jeden Fall eine Menge Wechselclowns (und ich wollte einfach alle meine Master UND meine Darkness-Troupe mit Mantel xD).

Zuletzt bearbeitet: