[Turnier] 1850 Iyanden

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Guten und so,
nachdem mir immer wieder schlecht wird, wenn ich uninspirierte Serpent-Spams / Bikerräte sehe, habe ich mich mal gefragt, ob es nicht auch fluffig UND effektiv geht:

HQ I: Prophet, Spear of Teuthlas
-> Telepathie in den Äxten für lecker Unsichtbarkeit
--> Speer für Fleshbane und Rending auf Ini 5

HQ II: 3 Phantomseher
-> Voice of Twilight für Sensen und Äxte
--> 4 von 6 Sprüchen der Runen der Schlacht sind super

Sta I: Phantomwachen mit Warpsensen, Serpent (Sc, ShC, HF, GPM)
-> ran, raus, rennen, brennen
--> Rennen und Schießen durch Phantomseher

Sta II: Phantomwachen mit Warpsensen, Serpent (Sc, ShC, HF, GPM)
-> ran, raus, rennen, brennen
--> Rennen und Schießen durch Phantomseher

Sta III: Phantomklingen mit Geisteräxten, Serpent (Sc, ShC, HF, GPM)
-> Serpents sind zwar (heul) keine Sturmfahrzeuge, aber mit einem 3+/4++ sollte man ein bisschen was überleben
--> +1 Stärke im Angriff durch Voice of Twilight (Profil 5 + Äxte 2 + Charge 1) und damit S8 I1 im Angriff
--> Trefferwürfe von 1 durch Geisterzeichen (Phantomseher) wiederholen

Unt I: Phantomritter
-> "Langstrecken"-Anti-Tank
--> Phantomseher in den Sensen werfen Geisterzeichen durch die Gegend (da von Sensen nicht benötigt) und lassen hits von 1 rerollen
Unt II: Phantomritter
-> doppelt hält besser

Wären 9+W6 Warp, Durchschnitt T6, alles mit 3+ (oder 4++), alles mit DS2 und 6 OS-Units

Die Geisterpfad-Matrizen auf den Serpents und der Speer sind (mehr oder weniger) tatsächlich ein klarer Fall von "ich habe da noch 45 Punkte" und eigentlich sind sie nicht so schlecht xD

Gedanken, abseits von "Spiel doch einfach Bikerrat, ist imba und so" oder "mit AJs bekommst du einen vierten Serpent"?
Alternative Modelle stehen im "Iyanden"-Link meiner Signatur... sollte genug zum herumspielen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gar nicht so verkehrt aus. Wobei ich bei den Worten uninspiriert vorsichtig wäre, wenn 2 Ritter in der Liste sind. 😉
Ich würde vielleicht bei den Phantomwachen einmal welche mit Phantomstrahlern nehmen. S10 mit DS1 ist doch auch schön und hat sogar noch etwas mehr Reichweite als die Flammenschablone. Vielleicht noch 1 Ritter raus und dafür mit den gesparten Punkten (entweder durch 1*Sensen oder halt noch Geisterpfad-Matrix) 2 Phantomlords (Doppel Lala, Flamer) reinpacken... Wäre dann noch fluffiger^^

Das wäre ein Gedanke, mit dem ich sogar recht gut leben könnte - allerdings dann der Ritter mit Sonnenkanone (weil Retter und lecker Grillparty und so) - von den Lords hatte ich eher Abstand genommen, da sie mit dem Grundtempo der Armee nicht mithalten können und dementsprechend schnell exponiert stehen würden.

LalaLords kosten 160 (=320) und bringen mich somit um 5 Sensen (50), den Ritter (290) und alle drei Matrizen (320).
das sähe dann so aus:
HQ I: Runenprophet + Spear of Teuthlas
HQ II: 3 Phantomseher

Sta I: Phantomwachen, Serpent (Sc, ShC, HF)
Sta II: Phantomwachen, Sensen, Serpent (Sc, ShC, HF)
Sta III: Phantomklingen, Äxte, Serpent (Sc, ShC, HF)

Unt I: Phantomritter
Unt II: Phantomlord, LaLa, Flamers
Unt III: Phantomlord, LaLa, Flamers

Phantomstrahler haben btw DS2

Zuletzt bearbeitet:
Wobei laufende Droiden mMn zu langsam sind und nicht ankommen werden. Auch bin ich kein Fan der Sonnenkanone bei dem Ritter, da die meisten Gegner ihre Figuren nicht knubbeln. Ok, gegen schockende Termis sind die super, aber eben auch ar...g teuer.
Und Phantomlords können, auch wenn sie langsam sind, dann eben schön die eigene Aufstellungszone frei halten und nebenbei mit ihren Laserlanzen Panzer jagen.

Ich finde, eine Phantomkonstruktliste kann durchaus hart sein.
Aber deine gezeigte weist keine wirkliche Neuerung auf, die nicht schon von anderen Phantomkonstruktlisten gezeigt wurden.

Deine "Wunschpsikraft" Unsichtbarkeit wirst du nicht unbedingt oft haben, darauf solltest du dich auch einstellen.

Dann finde ich deine Aussage "uninspirierte ... Bikerräte ... nicht fluffig UND effektiv" etwas weit dahergeholt.
Wer sagt denn, das ein Bikerrat nicht fluffig ist? Ich finde ihn zB auch fluffig (und effektiv).

Hast du Zugriff auf den OnlineCodex? Oder myarmy?
Wäre toll, wenn du ihn auch nutzt, weil du damit einen Standard einhältst zum Listen schreiben, damit Leser wie ich schneller erkennen, was du meinst.
All deine tollen Abkürzungen hinter den Serpents versteht zB nicht jeder.

Ansonsten finde ich es gut, das du keinen Serpentspam baust. Bin auch kein Freund davon.
Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, wie du gegen Dark Eldar vorgehen willst, die viel mit Gift arbeiten?

Nein, "neu" ist das sicher nicht, aber das habe ich auch nie gesagt... ich wollte lediglich einen Gedanken einwerfen, der, wie mir scheint, schon lange unter "jaaaiy Serpent-Spam" und roflRat untergegangen ist.

Unsichtbarkeit und "nicht oft" ist richtig -> 50% und damit kann ich gut leben... dann habe ich eben ein paar andere und komme damit hin - die Äxte müssen, prinzipiell, "nur" die Runde überleben, die sie aussteigen und nicht angreifen dürfen... danach sitzen sie im Nahkampf und da "brauchen" sie eigentlich keine Unsichtbarkeit, wenn man bedenkt, dass man sie (durchaus zuverlässig, weil 3 Seher in der Disziplin) auf einen 2+ bekommt.

Ich würde keinesfalls behaupten, dass Bikerräte "nicht fluffig" sind... von mir aus kreuzen wir ein bisschen Ulthwé mit den Clans der Saim-Hann - meine Grundaussage bezog sich (in diesem Fall) tatsächlich auf meine Liebe zu Iyanden (geständig: ich war einer der W*, die in der dritten Edition mit dem Weltenschiff-Codex durch die Gegend gehüpft sind und Phantomlords als Standard auf Missionsziele gestellt haben)... und da sind sie keinesfalls fluffig =D
Alternativ könnte ich bei drei Rittern auch sagen, dass es zum Weltenschiff passt und ich spiele sehr gerne mit drei Rittern - nur kommt dann der "das kann jeder" Gedanke und es macht gleich viel weniger Spaß, wenn eine Sonnenkanone Termis (oder gerne XV88) toastet, ein Strahlerritter in eine Panzerschwadron springt und Fussball spielt oder sich zwei Lords darum schlagen, wer denn nun den Raider über's Field Goal brettern darf.

Ja, natürlich, wer nicht? xD Nachdem die "rein Iyanden"-Listen jedoch sehr kompakt sind, schreibe ich die nicht mehr damit ~_~ ich muss mir das wirklich mal wieder angewöhnen.

Im Falle der Serpents handelt es sich bei den Abkürzungen lediglich um die Standard-Sachen, wie den Impulslaser, die Shuriken-Kanone, das Holofeld und die Geisterpfad-Matrix.

Ich mag Serpents... eigentlich und ja, ich habe 4 davon und mir eigens dafür auch 20 AJs angeschafft und das auch schon mit drei Rittern auf einem Turnier gespielt - es mag "lustig" sein, wenn man einen Space Wolf in der zweiten Runde auf 3 HP runterballert und er händeringend seine Reserve würfelt.... aber wenn man gegen einen Chaosdämonen-Spieler spielt, der mal nicht mit Screamer-Star kommt, tut es mir dann doch irgendwie leid, wenn ich nur über Serpents auf Missionszielen und ihren Turboboost gewinne.

Dark Eldar sind immer eine nette Sache, bedenkt man, dass sie Droiden-Listen durchgängig auf 4+ verwunden, wo die meisten Standards mit 6+ kommen müssen (Tau mit 5+), aber auch die müssen erst am 3+ vorbei und bekommen "gerne" Serpents auf die Nase... oder ein Phantomritter springt mit Schaum vor.. oh, wait... dem Helm einer Barke hinterher und trommelt ihr auf's Triebwerk =D!
Mit ToxSpam hat vermutlich jede Eldar-Liste den einfachen Weg, wenn man die Droiden einfach entsprechend lange in den Serpents lässt (und damit auf die Psi-Phasen verzichtet) und dafür sorgt, dass man die T8 Units ordentlich abdeckt (Lords und Ritter, die von Standards zu Schutt geballert werden, mag niemand...) - das kostet ein bisschen Zeit, ist aber umsetzbar (und braucht im Regelfall auch nicht zwingend 3 Serpents auf einmal.... Dark Eldar sind aber durchaus einer der Gründe, warum ich lieber mit einem Streuschild spiele - erst platzt die Barke durch den Streulaser und dann gibt's eine feine Grillparty vor dem Charge =D

nichts mit Fusslatscher -> 3 Trupps und 3 Serpents -> alles okay

Wenn du mit dem Argument der Warpcharges kommst, könnte man noch diskutieren, ob ich mir ein Feuerprisma zulegen sollte, beide Lords ersetze (einen gegen das Prisma und einen gegen 2 weitere Phantomseher) ... dann hätte ich 13+W6 Charges (und dann kommt die Culexus-Assassine).

Kommt darauf an, was erlaubt ist. Im Moment geht meistens nur ein alliiertes Kontingent ODER der Culexus ... also in 98% der Fälle die Grav Cents zu Draigo o.ä.

Und ich bin schon so alt ... die Culexi bekämpfe ich seit nunmehr 20 Jahren. Ich habe Respekt vor ihnen. Aber Angst habe ich nicht. Man muss es zu nutzen wissen, dass er mit dem Culexus zu deinen Psionikern WILL ... ;-)

Einen Panzer ohne Schild würd ich aber nicht rein nehmen. Der frisst sonst alle Anti Panzer Waffen, welche keine Droiden sehen können. Das wär doof. Die LaLa Lords sind doch okay. W8 mit Fuß im Wald und 48Zoll ... BF4, Lanze ... läuft ;-) Und die W8 Typen sind auch sehr gut darin, die Nemesis so lange zu binden, bis sie ihren Retter verpatzt. Die 5 um zu treffen gegen die 6 für instant death beim Verwunden ...beide kosten 140 ... dann sollten deine Psioniker weit genug entfernt sein. Meine haben das Gate, deine auch ?

Jetzt in der 7th hast du doch Deckung gegen Centurions, weils beim Text für Deckung explizit mit dabei steht. Auf der anderen Seite können Gravwaffen gg. Fahrzeuge keine Deckung ignorieren, weil sie weder Streifschüsse noch Volltreffer erzielen, sondern nur einen "Effekt" verursachen ... also so rein schwarz auf weiß ... auf einer kompetitiven Veranstaltung würd ich es riskieren, dass der Gegner mir dafür mit dem nackten A.... ins Gesicht springt, daheim ned ... ;-)

Und mit 12-15+ Warp Charge hast du zum einen gute Chancen, das Gate of Infinity zu bannen, wenns der angeschlossene Libby hat. Und 24 Zoll Cents kann man ausweichen.

Alliierte SM Cents in Space Wolf DropPods sind natürlich eine andere Ansage, aber erstens is das die einzige Kombo wo das geht und zweitens belegt das dem SW einen Sturmslot und er wirft weniger Donnerwölfe gegen dich.

Aber schön, dass hier mal wieder Diskussion aufkommt und die nicht gleich ausartet, wie in anderen Subforen. Kann einer der Eldar Mods evtl. mal ein Topic eröffnen, wie die werte Eldarspielerschaft gedenkt der neuesten Inkarnation des Culexus zu begegnen, jetzt wo ca. jeder Imp dieses "Tolle" Datasleet mit den Assassinen haben dürfte (also ich finds auch toll, allerdings haben se meiner Meinung nach beim Culexus n bisschen übertrieben)?

Noch einmal etwas Zeit genommen und das verinnerlicht...
Einen Panzer ohne Schild würd ich aber nicht rein nehmen. Der frisst sonst alle Anti Panzer Waffen, welche keine Droiden sehen können. Das wär doof. Die LaLa Lords sind doch okay. W8 mit Fuß im Wald und 48Zoll ... BF4, Lanze ... läuft ;-) Und die W8 Typen sind auch sehr gut darin, die Nemesis so lange zu binden, bis sie ihren Retter verpatzt. Die 5 um zu treffen gegen die 6 für instant death beim Verwunden ...beide kosten 140 ... dann sollten deine Psioniker weit genug entfernt sein. Meine haben das Gate, deine auch ?

Das Prisma "braucht" keinen Schild, da es mit der Geisterpfadmatrix "Durch Deckung bewegen" bekommt und damit eigentlich immer sicher in einem Gebäude stehen kann -> das ist zumindest ein schönerer Decker, als gar keiner und hat ein bisschen mehr Tempo (und Feuermodi), als ein Phantomlord. Hinzu kommen der Jink (den man ja eigentlich eher vermeiden möchte) und die Möglichkeit (zB nach einem Jink) auf ein Missionsziel oder in die gegnerische Aufstellungszone zu boosten -> der Lord macht den Pinguin ("Lächeln und winken, Männer!").
Rein gegen die Assassinen sehe ich den Vorschlag der LalaLords (unbedingt) ein und ignoriere dabei wissentlich, dass ein 160er Lord mit 2W6 Abwehrfeuer flamen darf und eben dieser Flamer auch mit 4+ verwundet (und automatisch trifft) -> Allein im Abwehrfeuer sind das 2W3 x tw(4+) x ts(4+) und damit ist jeder 4te Treffer eine Wunde (was man eigentlich ignorieren kann, da der Lord die Assassine instant zu Brei drückt, wenn er trifft).
Eben bei dem Punkt "wenn er trifft", komme ich nicht umhin, dass ich dringend auf "165er LalaLords" plädieren muss und darauf hinweise, dass in diesem Fall die +1S nicht wirklich interessieren, aber die Gleve mastercrafted ist und man somit lecker lecker Treffer wiederholen darf (ohne Gleve steht bestimmt irgendwo ein Phantomseher herum, der ein Geisterzeichen auf die Culexus schmeißt... das sind dann immerhin wiederholte 1er beim Treffer). Im Gegenzug muss ich darauf hinweisen, dass die Culexus den Lord keinesfalls mit einer 6er Wunde killt, da der Lord kein Psioniker ist und somit wunderschön 3 Lebenspunkte mit Widerstand 8 hält.
Was das Gate betrifft, muss ich geständig sein, dass es im Moment einfach zu viele tolle "Ich habe noch ein paar gebrauchte Serpents, Ritter, Lords und Droiden"-Nachrichten in meinem Postfach gibt, als dass mir ein Regelbuch unter die Finger gekommen wäre und ich demnach noch nicht wirklich über andere Psikräfte nachgedacht habe, als über die Runen, Prophetie und Telepathie......

Jetzt in der 7th hast du doch Deckung gegen Centurions, weils beim Text für Deckung explizit mit dabei steht. Auf der anderen Seite können Gravwaffen gg. Fahrzeuge keine Deckung ignorieren, weil sie weder Streifschüsse noch Volltreffer erzielen, sondern nur einen "Effekt" verursachen ... also so rein schwarz auf weiß ... auf einer kompetitiven Veranstaltung würd ich es riskieren, dass der Gegner mir dafür mit dem nackten A.... ins Gesicht springt, daheim ned ... ;-)
Und mit 12-15+ Warp Charge hast du zum einen gute Chancen, das Gate of Infinity zu bannen, wenns der angeschlossene Libby hat. Und 24 Zoll Cents kann man ausweichen.

Alliierte SM Cents in Space Wolf DropPods sind natürlich eine andere Ansage, aber erstens is das die einzige Kombo wo das geht und zweitens belegt das dem SW einen Sturmslot und er wirft weniger Donnerwölfe gegen dich.

Aber schön, dass hier mal wieder Diskussion aufkommt und die nicht gleich ausartet, wie in anderen Subforen. Kann einer der Eldar Mods evtl. mal ein Topic eröffnen, wie die werte Eldarspielerschaft gedenkt der neuesten Inkarnation des Culexus zu begegnen, jetzt wo ca. jeder Imp dieses "Tolle" Datasleet mit den Assassinen haben dürfte (also ich finds auch toll, allerdings haben se meiner Meinung nach beim Culexus n bisschen übertrieben)?

Was Centis betrifft, hatte ich bereits einen "doppelten Gedanken" und meinte damit vermutlich eher die Lords, die sich nicht sonderlich über den Droppod freuen, als das Prisma, bei dem es 4x Lahmgelegt braucht, damit es gewrackt wird (Nein, sie machen keine Schadenspunkt, aber ein zweites Lahmgelegt ist noch immer ein Rumpfpunktverlust).

Bei Lords sind das Wunden auf 3+, die durchgehen, wenn eben dieser Lord nicht im Wald steht (was man ja sicher irgendwie bewerkstelligen kann) - ich bin, was Deckung auf Unterstützungsslots betrifft, etwas (sehr) "Ritter geschädigt".

Auf 12-15 Charges würde ich nur kommen, wenn ich das volle 5er Council spiele und das würde zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass der Prophet und ein Serpent fliegt, damit ein 10er AxtBlock durch die Gegend stiefelt, der sich mit 3 Phantomsehern (+2 in den beiden Serpents) und einem Autarchen darauf freut, dass er zwar eine "mögliche" Unsichtbarkeit, eine Voice of Twilight (die diesem Block nur was bringt, wenn er angreift) und, mit entsprechendem Glück, einen 2+ Rüster bekommt, aber nach wie vor einen Gegner braucht, der dämlich genug ist, dass er sich davon einfangen lässt...
Davon ganz abgesehen, sagen die Punkte bei 10 Droiden mit Äxten einfach "Nein", wenn es um 5 Seher geht

Ich bin zwar kein Mod, habe jedoch "einfach mal" meine Zahlen in's reguläre Eldar-Forum geworfen und muss gestehen, dass ich selber etwas "überrascht" bin, dass ein 135pt Serpent ausreichend ist (wenn der Gegner die Assassine nicht hinter einen Raider stellt und man den Serpent mit 12'' Bewegung nicht auf Schussfeld bringen kann).

Hi,

eventuell schaffst es ja einen Autarch mit Banshee kampfmaske in die liste zu quetschen.
Wenn der in den Axt/schild Wachen drin steht schlagen die mit den meisten gegnern gleichzeitig zu.
und kostet nur 75 Pkt. Bei einer 400 Pkt Einheit (10 Mann) durchaus kampfstark.

Das hatte ich ebenfalls bereits in Erwägung gezogen, allerdings kostet das Shadow Council einen HQ-Slot (und damit heißt es ENTWEDER Runenprophet ODER Autarch -> geht es auf einen 10er Fusslatscher-Trupp, der ohne Gunst durch die Gegend laufen soll, brauche ich tolle Spielsachen auf dem Council (und damit SICHER 5 Seher (=350pt)), womit ich "nur" auf 10 Charges kommen würde ---> damit allerdings einen, meiner Meinung nach, ziemlich extremen Block hätte (320 für die Droiden, 75 Autarch, 2-3 Phantomseher nur für den Block 140-210), der mit 600pt durch die Gegend watschelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei andere Gedanken zu Nahkampfdroiden:

a) Stopft man da einen Autarchen (70pt) mit Banshee-Maske (5pt) und Soulshrive (30pt) rein... om nom für nur 105pt.
Zusätzlich könnte man dem Kerl auch noch Falkenflügel (15pt) spendieren, damit man eventuell niedrige Würfel im Charge wiederholen darf.
Das Soulshrive ist ST+X Waffe, die mit DS2 herumhantiert - Ihre Stärke ergibt sich aus Profilstärke-Träger + Anzahl unverhinderter Lebenspunkverluste im Spiel (die durch diese Waffe verursacht wurden).

b) Stopft man statt des Autarchen einen Baharroth in einen Satz Schwertdroiden... für 195pt (+Trupp) om nom nom
- Mittels Falkenflügel hätte er den selben Effekt auf die Angriffsreichweite, wie der Autarch mit Flügeln
- bringt Impulsminen mit (wer weiß, wann man die mal brauchen kann!)
- Plasmagranaten (und alle so: jaaiy)
- 2+ / 4++ Beschusstank mit Eternal Warrior
- seine DS3 im Nahkampf (4 Attacken im Profil) decken sich gut mit den Schwertern
Spielt man das einfach mal durch:
- Axtdroiden brauchen zwar "eigentlich" keinen 2+ / 4++ Tank, da sie selber einen 4++ haben (und ein Phantomseher zu finden sein sollte, der ihre Rüstung selber auf 2+ bringen "kann") -> Schwertdroiden freuen sich darüber jedoch sicher
- Im Angriff bringt der gute Kerl 5 Angriffe auf die Waage, die alle mit KG7 durch die Gegend fliegen und mit jedem Treffer einen Test auf Blenden fordern
--> Bei den Axtdroiden freuen sich die Jungs, da damit etwas weniger Angriffe ihr Ziel treffen dürften
--> Schwertdroiden wird das nur begrenzt interessieren