[Turnier 1850] Korsaren Armee

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Liebe community,

bisher war ich eher eifriger Leser, als dass ich einmal eine Liste online gestellt hätte.
Was ich hiermit ändern möchte und eine 1850 Pkt. Liste nach der 6. Edition der Eldar zur Diskussion stelle. 🙂

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- Exarch
+ Serpent
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 235 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Shurikenpistole
- Skorpionschwert
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- - - > 90 Punkte

10 Gardisten
- - - > 90 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- synchronisiertes Jagdkatapult
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Sternenkanonen
- Nachtsicht
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Ziel dieser Liste ist sowohl Massenarmeen als auch schwer gepanzerte Verbände gleichermaßen bedienen zu können. (Tyraniden, Space Marines)
- Illum Zar ist Dank der neuen Feuermodi eine universell einsetzbare Lafette, Holofeld soll ihm die Deckung bieten die er braucht
- Der Blutrote Jäger dient der Lufthoheit, falls es gegen Drachen und anderes Fluggerät geht
- Asuryans Rächer/Gardisten bedienen Ziele auf kurzer Reichweite und halten Missionsziele
- Skorpionkrieger und Kampfläufer sollen den Gegner stören, bzw die Skorpione zusammen mit dem Avatar Ziele im Nahkampf binden.

Sollte es nötig sein, Einheiten wie den Jäger oder die Kampfläufer gezielter einsetzen zu müssen, würde ich den Avatar gegen einen Autarchen ähnlicher Punktezahl austauschen...

Was haltet ihr von der Liste? Ein paar Einheiten muss ich erst noch kaufen, daher würden mich mögliche Umstellungen besonders interessieren.
vielen Dank für eure Ratschläge 🙂

Gruß
Drakor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den Illums Holofelder gegeben, den Serpents nicht. Die Illums kannst Du 59 Zoll vom Gegner weg halten, da geht es notfalls ohne. Die Serpents sind viel weiter vorne, da werden Holofelder und ggf. auch Seelensteine häufiger gebraucht werden.

Bei den Gardisten ist halt meine historische Erfahrung, dass die Waffenplattform mehr oder minder der Gesamtoutput der Einheit ist: Bei Dir also null. Nur um auf einem Marker zu sitzen kann man auch Ranger nehmen, die für 3 Punkte mehr pro Modell die Haltbarkeit über Tarnung haben und mit ihren Scharfschützengewehren unterstützen können. Reichen aber 5 pro Trupp. Kannst aber auch einfach eine Plattform addieren...

Warum packst Du bei Feuerdrachen und Skorpionen den Exarch ein, wenn er weder Ausrüstung noch Fähigkeit bekommt. Dann lieber billig ohne Exarchen.

Hey,

was die Gardisten angeht kann ich mich nur anschließen - Plattformen sollten her. Serpents können meiner Ansicht nach dank des Schildes auch ganz gut ohne Holofeld, scheinen ja hier auch mehr die Transportfunktion zu übernehmen. Ansonsten eine kleine flufftechnische Bemerkung; du schreibst du spielst Korsaren, da finde ich nen Avatar etwas unpassend, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jede Korsarenflotte da nen eigenen mitschleppt.

Gruß
mm

Ohne eine Meister der neuen Eldar zu sein:

- 3 Standards sind sehr wenig. Bei 5 Marker Missionen kannst du kaum gewinnen. Erfahrene Spieler knallen dir die 3 Einheiten weg und du schaust in die Röhre😉 Ich würde mindesten 5 spielen. 2*5 Ranger würden sich da anbieten.

- der Flieger ist gut aber als einzige Luftabwehr zu fragil. Die Eldar haben aber sonst keine gute, ich würde die Aegis mit Laserkanone mitnehmen und je nach Gegner mit dem Avatar (Homebase protection) oder Ranger, bzw Gardisten bemannen (Attack!)

Hallo Drakor.

Dann will ich mal meinen Senf dazu Geben. Die Tipps sind wirklich aufs Turnier bezogen.

Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte

In einem Turnier ist der für die Punkte einfach zu zerbrechlich. Da du ja Reserven nützen willst solltest du wirklich einen Autarchen spielen.

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Die Rune ist Geschmackssache. Wenn du ihn nicht transportieren willst währe ein Jetbike noch überlegenswert.

5 Feuerdrachen
- Exarch
+ Serpent
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 235 Punkte

Feuerdrachen waren früher gut sind immer noch gut.
Die Serpent sollte vor allem als Trasporter das Holofeld bekommen.

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Shurikenpistole
- Skorpionschwert
- - - > 180 Punkte

Wenn du schon Skorpionkrieger mit Exarch spielst geöhrt da umbedingt die Faust rein. Die ist zu gut.

*************** 3 Standard ***************

3 Standardeinheiten sind in dieser Edition schon sehr wenig. Zumindest ein kleine Einheit Jetbikes würde sich gut machen, oder auch Ranger.

10 Gardisten
- - - > 90 Punkte
Hier fehlt eindeutig die Waffenplattform

10 Gardisten
- - - > 90 Punkte
siehe Oben

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- synchronisiertes Jagdkatapult
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 265 Punkte

Jäger kann man ruhig spielen, aber den Exarchen brauchst du nicht. Der kostet nur Punkte und bringt nahezu keinen Vorteil.
Mit Impulslasern ist der Serpent schon eine brauchbarer Kampfpanzer. Ein Holofeld sollte er aber auf jeden Fall bekommen. Auch finde ich die Aufwertung der Katapulte zur Kanone ein gutes Upgrade. Bei devensievem Schild eine 2. gute Waffe und bei offensievem Schildeinsatz ist sie je dank Imp-Laser trotz Snapshot noch brauchbar. Ist aber eher Geschmackssache.

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Sternenkanonen
- Nachtsicht
- - - > 185 Punkte

Sternenkanonen sind nicht zum Drachenjagen geeignet. Bleib bei den Lanzen.

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte
Auf jeden fall gut.

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte
Auf jeden fall gut.

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

lol, ich bin ein wenig enttäuscht. Hatte hier rein geschaut um zu sehen ob es sich wirklich um eine Korsaren Liste handelt.
Aber selbst ohne den Korsaren Codex aus dem IA11 hätte man auch scho mehr daraus in die Richtung machen können als hier zu sehen ist.

Hab´ ich mir auch gedacht.
Leider sieht das ganze gar nicht nach Korsaren aus.

1850 Pkt. - 1. Änderung

Ersteinmal herzlichen Dank für das Feedback!

Ich poste einmal eine Weiterentwicklung der Liste mit folgenden Änderungen:
- Mit dem Autarchen statt dem Avatar stimme ich voll und ganz zu (Wäre ja schade, wenn der Admiral der Flotte nicht anwesend wäre 😉)
- Plattformen werden selbstverständlich inkludiert, danke hier für den Hinweis
- Exarchen effizienter abgewandelt

Autarch
- Mandiblaster
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Energiewaffe
- - - > 105 Punkte

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 245 Punkte

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1864

-> wohin mit dem Autarch?
-> wo nehme ich noch Punkte heraus (1850 wären anvisiert)
-> welche Waffen sollen die Waffenplattformen tragen? Im Moment ist alles noch sehr Impulslaser/Lanzen-lastig. Würdet ihr das so unterschreiben?
-> kommt man um die neuen Warpspinnen herum? :lol:

für weiteres feedback bin ich dankbar.

PS: Korsaren bezieht sich derzeit noch eher auf den Fluff der Liste. Bzw. dem Design meiner Armee. Ich würde die gerne ersteinmal nach dem neuen Eldar codex auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
hm. Ich würde den Autarchen mit den Feuerdrachen spielen. Ich finde 5 Feuerdrachen sind wenig. Aber es hängt auch davon ab wofür du sie benutzen willst zum Panzerknacken sollten sie grade noch reichen. Da könnte ihnen der Autarch mit einem weiteren Melter ganz gut beistehen, damit du beim Sprengen des Fahrzeuges deiner Wahl nicht allzusehr auf die Würfelgötter angewiesen bist.

evtl. bin ich bei der Ausrüstung des Autarchen auch noch sehr unentschlossen. Evtl. müsste ich noch eine größere Menge an Jetbikes oder sogar Warpspinnen mitnehmen, damit er sein Potential entfalten kann. Ich würde noch gerne 1-2 Feuerdrachen mitnehmen, weiß aber nicht so recht woher die Punkte nehmen.

Der Blutrote Jäger gefällt mir sehr gut, aber wenn er eh nicht so effektiv ist, dann wäre eine Laser-aegis wohl sinnvoller und billiger. Meine Warhammerzeit ist leider schon lange her, daher kenne ich die Aegis regeln (und Korsaren-Spezialkodex) nicht 😉

hm, ja ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich werd mir aber jetzt einfach mal einen Crimson Fighter kaufen oder zwei, ob ich die dann regelmäßig spiele ist eine andere Frage.

Ehrlichgesagt. Ich weiß gar nicht richtig was der Autarch soll. Wenn du wirklich einen willst, denk doch mal über diesen unsichtbar Mantel und dazu ein Jetbike nach. Dann kann er allein rumzoomen und nahezu unkaputtbar mit Melter Schüssen nerven. Ich bin überhaupt kein professioneller Spieler und daher ist mein Rat sicher fragwürdig, aber mir erscheint die Liste so unentschlossen. Ich würde den Fokus entweder stärker auf Nahkampf legen, ggf. dass du die Skorpione wirklich willst. Dann würde ich sie mit Sturmgardisten und Phantomkonstrukten buffen und sehen, was sich auf Nahkampfebene aus der Armee raushohlen lässt. oder alternativ würde ich mich auf eine Beschussarmee konzentrieren und einfach Nahkampf vermeiden (dass sollte ja mit Premeasure und BattleFocus ganz gut gehen). Die Nachkampfvermeidungstaktik sollte ja deiner ganzen Armee abgesehen von den Gardisten nicht allzu schwer fallen. Die Feuerdrachen müssten halt groß genug sein, dass da wo sie hinschießen keiner mehr ist, der sie im Nahkampf attackieren kann....

Hm. Die Frage ist, ob du deine Liste kaufen und dann für immer damit spielen willst, oder ob es mehr work in progress ist. Wenn es work in progress ist würde ich sagen. Spiel doch erst mal ein paar Spiele und finde selber einen Spielstil. Der Codex ist noch so neu. Man bekommt sicher guten Rat, aber so richtig absehen können es sicher die wenigsten....

Absolut! Ich bin wohl ein wenig unentschlossen, wie man am besten eine Eldar Armee nach dem neuen Codex aufbaut, wenn es darum geht die Einheiten zusammenspielen zu lassen und dennoch gegen böse Überraschungen auf der Gegnerseite gewabnet zu sein.

Bei der Ausrüstung des Autarchen brauche ich eh noch Hilfe, da der so wahrscheinlich noch nicht spielfertig ist. Von der Variante mit Mantel habe ich auch schon gelesen. Evlt. den Autarchen so ausrüsten und eine 2000 pkt Armee draus machen 😉

Ich habe:
Avatar, Asuryans Rächer, Gardisten, 1 Illum Zar, Serpent, Runenprophet, Runenleser, Ranger, 3 Jetbikes´, Banshees, Phantomlord und Skorpionkrieger

daher bräuchte ich Hilfe bei der weiteren Anschaffung. Einen weiteren Illum wollte ich noch kaufen und dazu evtl den blutroten Jäger, weil ich den von den neuen Miniaturen am ehesten als kaufbar halte.