[Turnier] 1850 Punkte

Tarquam

Erwählter
16. Dezember 2008
685
28
9.506
Guten Tag,

Ich fahre demnächst auf ein Turnier und wollte noch ein paar Dinge klären bzw. den Rat anderer Propheten einholen.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5876

Nun ein paar Fragen...

1. Bisher habe ich den Rat immer mit mind. 7 Lesern gespielt, nun sind es nur 6. Gibt es eine Mindestgröße mit der man immer aus dem Haus gehen sollte?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit Stählernde Entschlossenheit in Kombination mit dem Avatar. Eigentlich unnütz wegen Furchtlos aber jedoch auch nett wenn der Avatar mal wieder wo anders rumkraucht oder schon das Zeitliche gesegnet hat.

3. Wie sinnvoll erachtet ihr die Zusatztriebwerke bei den Serpents, hatte bisher noch nicht die besten Erfahrungen mit ihnen gemacht...

Da ich komplett bemalt spielen will, um die Zusatzpunkte abzustauben, habe ich nur eine beschränkte Auswahl an Figuren bzw. muss mich noch entscheiden was ich bis zum Turnier bemale....

bemalt:

Avatar, Eldrad, 1 Prophet, 10 Runenleser, 3 Vypers, 20 Gardisten, 10 Banshees, 1 Illum, 2 Lords, 1 Serpent

kurzzeitig fertigstellbar wäre folgfendes:

3 Kampfläufer, 10 Khaindare, 5 Droiden, 5 Warpspinnen, 9 Ranger, 6 Jetbikes, 5 Speere des Khaine, 1 Serpent, 20 gardisten, 6 Skorpione, 3 Leser, 1 Prophet, diverse Phönixkönige

Taktik zur Liste:

- Rat der Seher stiftet mit den Banshees an der Front Unruhe
- Bikes starten in Reserve und sollen im späteren Verlauf Missionsziele einnehmen bzw. umkämpfen
- jeder Gardistentrupp bekommt einen Lord zugeteilt und soll eigene Missionsziele halten
- Avatar unterstützt defensiv die Gardisten
- Illum soll für weitreichende Feuerunterstützung sorgen

Das wars erstmal und nun kommt ihr 😀

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
6 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Laserlanze, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 160 Pkt.
- - - > 350 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
- - - > 347 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 ELGardisten, Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 136 Punkte
- - - > 136 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
- - - > 155 Punkte
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1849

Zuletzt bearbeitet:
Laserlanze und RakWerfer wird mittlerweile als schlecht Kombination angesehen. Die Lala bringt es wegen ihrer horrenden Punkte nur gegen Pz 14-Fahrzeuge. Und dagegen sind Raks echt lahm. Ich würd an den Lords die Raks weglassen. Was kostet einer? 20? Dann ist schonmal ein Leser mehr drin. Und ich spiele den Rat nie nie nie unter 7 Lesern. Eher 8 oder 9.
Die Runen der Klarheit brauchst du auch nicht. Vor allem da du ja einen Leser mit Entschlossenheit dabei hast, der lässt dich die Psitetst wiederholen, falls du das noch nicht wusstest. Und schon reichts für 2 Leser mehr. Zur Sicheheit würd ich nocchmal Entschlossenheit reintun. Wegen der syncro-Psi. Und weil das letzte, was du willst, eine flitzende 350-Punkte-Einheit ist.
Laserlanzen an den Serpents sind auch nicht mehr sooo mein Fall. Aber du hast keine Drachen, darum geht das wohl in Oerdnung. Schau, das du den Rat und die Banshees schnell an den Mann bringst, damit die sauteuern Teile auch was arbeiten können für ihre Punkte!

- - - > 350 Punkte
- - - > 347 Punkte
- - - > 136 Punkte
- - - > 136 Punkte

So aus dem Bauch heraus:
Wenn die Banshees und der Rat möglichst schnell nach vorne sollen, warum haben sie dann die teure LaLa an Bord, insbesondere wenn sie mit Zusatztriebwerken Schussphasen verschänken und eine viel zu Nahe Distanz aufbauen? Ich persönlich bin auch kein Freund von den Zusatztriebwerken (weil halt 30 Punkte), man kann sie aber erfolgreich spielen.

Wenn Du jeweils einen Lord den Gardisten zuteilst, warum brauchen die RL dann Phantomseher? Oder gibt es einen Grund, warum die PLs mehr als 6 Zoll vom RL entfernt stehen sollte? Bei den Lords kann man immer überlegen, ob man statt der zweiten Waffe ein Schwert antakert. Wenn es zum Nahkampf kommt, dann rentieren sich die 10 Punkte immer.

Ich weis Du hast die Figuren nicht, ich muss es aber einfach los werden: Bei der Defensiv/Konter-Variante bin ich ein absoluter Fan von Harlies mit Schicksalsleser und Todesjoker. Dann entfällt auch der RL bei den Gardisten, weil man den Schicksalsleser hat und der Trupp vertreibt sich die Wartezeit auf Nahkampfgegner mit Feuerunterstützung.

Aber zurück zu Deinen Möglichkeiten: Mir ist der Rat etwas zu klein und irgend wie fehlt mir was um kräftig Panzer zu knacken (Standardlösung Feuerdrachen). Alternative zu dem Banshee-Serpent wäre ein Serpent, Seelenstein, Shuka mit einem RL mit Segen und 5 Droiden.

Da es keine Turnierbeschränkung gibt, würde ich mir auch die BCMs anschauen. Eldrad ggf. auch Yriel statt Avatar wären auch drinnen.

Erstmal danke für eure Analysen.

@Tomacco

Warum ist der RakWe/LaLa Lord eine schlechte Kombo? Der Lord fungiert bei mir als eine solide Waffenplattform welche auch eine recht gute Abschreckung für mittelmäßige Nahkämpfer darstellt. Das heißt er soll schießen. Mit nur einer Waffe finde ich jedoch wird er fast nutzlos da diese dann doch zu teuer ist.

Die LaLas bei den Serpents sind echt so eine Art Notnagel, sind wirklich nur für massig Transporterspam sinnvoll. Habe auch schon über die RakWe-Variante nachgedacht was auch nicht verkehrt ist. Jedoch haben mir schon das eine oder andere Mal die ollen LR das Genick gebrochen weshalb ich immer eine solide Anzahl von LaLas in meiner Armee habe.

@StefanHofi

Nur weil die Serpents die Zusatztriebwerke besitzen heißt es doch nicht dass sie sie immer einsetzen. Die Teile sind eher dafür gedacht um sich einmal in Position zu bringen oder im letzen zu noch mal ein Missionsziel zu verweigern. Wenn ich den Serpents die LaLas nehme schrumpft meine allgemeine Panzer/Transporterabwehr auf 2 Lala und 4 RakWes.

Die Leser in den Gardisten haben Phatomseher dabei um einfach flexibler zu sein. Es gibt halt oft genug die Situationen wo der Lord Richtung Bedrohung läuft und die Gardisten genau in die andere Richtung. Klar sind die Lords den Gardisten schon zugeteilt aber damit wollte ich nicht bezwecken das sie permanent so dicht bei ihnen stehen. Gestern hatte ich auch die Situation dass der Lord sich aufmachte um Necronkrieger im NK zu klatschen bzw. das Missionsziel streitig zu machen wobei die Gardisten lieber im sicheren Krater verweilten um nicht im offenen zu stehen.

Zu den Droiden kann man nur sagen das ich auch schon drüber nachdachte, jedoch bleibt mir dann nur der Rat für den Nahkampf, etwas mau oder nicht?

Hehe, Harlequine und Feuerdrachen sind zwar vorhanden jedoch werde ich es leider nicht annähernd schaffen diese rechtzeitig zu bemalen.

Eldrad kommt in frage, Yierl nicht, da dieser nicht in meine Armee gehört, Uhltwe schreits da aus dem Warp 🙂

Fazit:

Werde die Zusatztriebwerke bei den Serpents streichen und einen Trupp Jetbikes, den Rat um zwei Leser erweitern. Der Rat erhält auch doppel Entschlossenheit.
Auch werde ich meinen Propheten in Eldrad wandeln da ein ein normaler Prophet an der Front zu wenig ist. Oft hatte ich die Situation das es nen Glückspiel wurde wen ich Gunste…Serpent, Banshees, Rat usw. Auch die Taktische Neupositionierung von Eldrad ist sicherlich auch hilfreich.

Noch eine Frage, Seelenstein beim Illum oder lieber einmal Flammen mehr im Rat?

Hier noch mal die überarbeitet Liste

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
8 Runenleser, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 380 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 332 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 136 Punkte
10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 136 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 155 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, Seelenstein beim Illum oder lieber einmal Flammen mehr im Rat?

Ich würde zur Flamme tendieren.

Begründung:
Aufgrund Eldrad ist eh kein Sprinten möglich und Du kannst Flammen nach dem Aussteigen mit hoher Wahrscheinlichkeit anwenden.

In Deiner Liste sollte der Illum eigentlich wenig Feuer ziehen, wobei ich ihm den Stein belassen und lieber Kampfsprung und einmal Phantomseher einsparen würde - ist aber sicher Geschmackssache.

@StefanHofi

Das mit Eldrad und der Sprinterei ist wohl wahr, schon zu alt der gute. Hm... muss man sehen, evtl. kann er auch mal im Serpent bleiben wenn die Situation es hergibt.
Bin aber auch immer noch unschlüssig ob ich ihn wirklich mitnehme oder doch lieber das zweite Bikeschwadron nutze.

@Karnstein

Da magst du recht haben aber die Frage ist wie oft denn die Flammen zum Einsatz kommen. Der Seelenstein rettete mir gestern gegen Tyraniden einmal den Hintern. Aber das ist ja bekanntlich immer Situationabhängig. Wahrscheinlich werfe ich nen W6 vor der Armeelistenabgabe....

Zuletzt bearbeitet: