[Turnier 1850] Saim Han

Spitfire2XLC

Testspieler
30. August 2011
103
0
5.916
Hallo zusammen,

nach zwei Tagen Codexlektüre möchte ich nun meine ersten Gedanken zu möglichen Listen posten. Ich hoffe auf eine rege Diskussion und viele Anregungen.

Zielbereich ist eine turnierorientierte Liste mit 1850 Punkten, gerne möchte ich meine zahlreichen Jetbikes weiterhin spielen.

*****1 HQ*****
Autarch
+ Jetbike
+ Laserlanze
+ Fusionsblaster
+ Mantel des lachenden Gottes
----> 145P
Autarch agiert unabhängig von der Armee als Fahrzeugjäger.

*****1 Elite*****
10 Skorpione
+ Exarch
+ Skorpionsschere
----> 220P
Die Skorpione können mit dem Infiltrieren eine vorgeschobene Position einnehmen und recht sicher in Runde 2 in den Nahkampf kommen.
Habe ich Runde zwei und einen Gegner, der (sehr schnell) nach vorne fährt könnte ich über die 1.2 Runde auf das infiltrieren verzichten und direkt chargen.

*****6 Standard*****
6 Jetbikes
+ 2 Shurikenkanonen
----> 122P

6 Jetbikes
+ 2 Shurikenkanonen
----> 122P

6 Jetbikes
+ 2 Shurikenkanonen
----> 122P

6 Jetbikes
+ 2 Shurikenkanonen
----> 122P

6 Jetbikes
+ 2 Shurikenkanonen
----> 122P

***** 3 Sturm *****
5 Speere des Khaine
+ Exarch
+ Zurückfallen
----> 150P

5 Speere des Khaine
+ Exarch
+ Zurückfallen
----> 150P
Für mich einer der Gewinner des aktuellen Codex, mit S6 und DS3 eine gute Möglichkeit einem Dosensturm entgegen zu treten. Zurückfallen um sich in keinem Nahkampf festfressen zu müssen,
nach dem Beschuss und folgendem Nahkampfcharge sind im Schnitt 2,9+5 Marines Geschichte.

5 Warpspinnen
----> 95P
Und noch ein Gewinner des aktuellen Codex, ich verweise mal auf die recht vollständige Sammlung der neu entdeckten Eigenschaften der Spinnen (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/188897-Warpspinnen-die-neuen-Kampfläufer)
***** 3 Unterstützung *****
Illum Zar
+ Holofeld
----> 140 P

Illum Zar
+ Holofeld
----> 140 P
3 starke Schussmodi auf einer Plattform, die mit permanentem 4+ Decker schnell durch die Gegend fahren kann? Gerne und am besten gleich doppelt!

3 Kampfläufer
+ 3 Impulslaser
+ 3 Sternenkanonen
----> 210P
Mittels der Impulslaser werden die Sternenkanonen synchronisiert, denkbar wäre auch noch die Verwendung einer Laserlanze.
Mittels flanken als Fahrzeugjäger ideal oder um monströse Kreaturen recht zuverlässig zu jagen.

Summe: 1850 Punkte

Ich freue mich auf eure Ideen, Anregungen und Kommentare zur Liste.

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast 6 Standards geschrieben, aber nur 5 aufgeführt. Ich schätze 30 Jetbikes - also 5 Trupps reichen.

Ich habe die Speere des Khain auch schon im alten Codex gelegentlich gespielt. Das Problem: 5 reichen kaum, um einem gegnerischen Trupp das Rückrat zu brechen. Hat man 1-2 Verluste, kann man sich nicht mehr durchsetzen. Gerade die einzelne, typische E-Faust arbeitet Dich auf - Du hast keinen Retter.
Bedenke, das Du nur 1 Grundattacke hast, plus halt den Angriffsschwung und eine mehr für den Exarchen. 1x 9 ist billiger (sparst einen Exarchen und 1x Hit&Run) und hast eine ganz andere Hausnummer an Durchsetzung, auch wenn mal Verluste zuschlagen. Schau Dir auch die Sternenlanze an. Dann kann man Cybots und Landraider weh tun und DS2 ist wirklich brauchbar...
Der Trupp gewinnt ungemein durch einen Gunstpropheten. Einen Bikerpropheten würde ich Dir immer empfehlen. Selbst wenn Du keine Gunst erwürfelst, auch Verdammnis ist für die ganzen Jetbikes GOLD (!!!) wert.

Kampfläufer reichen m.E. zwei. Drei sind oft overkill bei Zielen, sterben halt aber identisch schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Autarch:
Laserlanze? Du weisst, dass der "nur" eine Implslanze bekommt, oder?
Und wozu den Mantel. Schicker finde ich, gerade wenn der alleine unterwegs ist, hier das Juwel.

Skorpione:
Ich mag die auch. Aber so gespielt sind die relativ immobil (insofern man das als Eldar heutzutage noch sagen kann) und ein prädestiniertes Erstschlagsziel, wenn Sichtlinie besteht. Auch wenn die nur reduziert werden, wären die mir zu schade für die Kamikaze. Aber wenn die die erste Runde überleben sind die schon schick um den Nahkampf für die Speere aufzuwärmen. Das ist wohl wahr 🙂

Jetbikes:
Mit nem ordentlichen Jetbike-Spam als Basisi wie in deiner Liste kann man heutzutage glaub ich kaum was falsch machen. 🙂
Schade nur, wenn du die zweite Runde hast und die nich ordentlich in Deckung bringen kannst bevor der Gegner anfängt auf die zu schießen.

Speere:
Super Support für Jetbikes und vor allem die Skorpions.

Warpspinnen:
Ich hab die früher immer Feuerlöscher genannt - sind immer dahin gesprungen wo sie gerade dringend gebraucht wurden. In der neuen Edition zu 5. auch alles andere als schlecht. Ich würd die aber immer im 7er Verbund spielen. Da haben die einfach mehr als Basis-Schlagkraft und neigen entweder dazu über- oder unterschätzt zu werden. ("Uh Uh, 7 Mann x 2 Schuss Stärke 6, da muss ich aufpassen" oder "Och nee, sind ja keine 10, sind mir egal...")

Support:
Ich würd bei den Walkern eher auf Laserlanze als Sternenkanone setzen. Und hier auch eher 2x2 als 1x3. Damit entlastest du die Illums als Panzerjäger und wirklich weniger schlagkräftig werden die dank Synchroeffekt der Impulslaser auch nicht. Im Gegenteil eignen die sich super dazu auch schwere Panzer zu jagen. Und jetzt mal ehrlich, dieser eine Schuss Sternenkanone...das Ding hat seit seinem Nerf von 3 auf 2 Schuss bei mir eh verkackt.

Ich seh bei dir noch eine Schwäche gegen Flieger. Ich denke, dass das Meta sich jetzt dank Tau zwar ein wenig von Fliegern verabschiedet. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis sich hier das Feld spaltet. Die 12er Panzerungsflieger lassen sich von den "Popels-Stärke7-Schüssen" der Tau weniger beeindrucken. Und die werden dir hier ein Problem machen. genauso die Drachen, die, wenn wenigstens zu zweit gespielt, dir deine Jetbikes, Speere, Skorpione & Spiders ziemlich ungestört zerbröseln können.

Hier brauchst du find ich was.

Aber an sich ne schöne Liste. Ich bin mal auf deren Erfolg gespannt.

Servus zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Vieles davon kann ich wirklich gut nachvollziehen und finde ich sinnvoll zu verändern.

@Basti: danke für die Blumen. Mit den Skorpionen bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Insgesamt hat der Elite-Slot doch recht gelitten. Die sonst so gerne gespielte Doppel-Harlequin + Skorpione-Kombination ist neuerdings etwas zu teuer. Ich spiele noch mit dem Gedanken 5 Feuerdrachen im Serpent zu spielen. Insbesondere letzterer hat durch die Schild-Regel sowie die Shurikenregel deutlich an Offensivpotential gewonnen.

@Stefan: Deine Kritik an den Speeren ist absolut nachvollziehbar und berechtigt, gerne nehme ich den Tipp gerne auf! Bei den Kampfläufern muss ich dir auch beipflichten, drei sind doch für das Einsatzgebiet nahe am Overkill und signifikant mehr halten sie im Beschuss auch nicht aus. Zwei werden wohl ausreichen.

@DeeJay: ja, genau so was's gedacht. Die Skorpionen zum "anwärmen" für den Speere-Sturm. Leider sind sie, verglichen mit dem Rest der ARmee, doch langsam unterwegs - im Serpent haben sie aber mMn nichts so recht verloren ... Ein Versuch wäre es mitHolofeld und Sternentriebwerken.
Die Argumentation mit 7 Spinnen kenne ich schon aus dem letzten Codex, der Gedanke war einfach die "freien" 100 Punkte noch gewinnbringend unterzubringen, vielleicht lassen sich noch hier und da Punkte für Spinne sechs und sieben freimachen. Bei Fliegern sehe ich auch ein leichtes Defizit, der Gedanke war über die Impulslaser möglichst viel zu synchronisieren und dann über Kadenz diese zu bearbeiten. Gegen eine ausgewachsene Necron-Airforce sieht es aber sehr dünn aus, da hast Du Recht!

In Summe sieht mein Vorschlag 2.0 so aus:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike, Runen des Schutzes
- - - > 125 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike, Runen des S
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
8 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 235 Punkte

8 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 235 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1845

Zuletzt bearbeitet:
@Spitfire
Von Deinem ersten Propheten müsstest Du die Rune streichen, sonst passen die 115 Punkte nicht.

Sonst:
Nette Liste - auf ähnlichen Ideen bin ich selbst unterwegs. Ob die Kombi Imp-Laser - LaLa sich wirklich in der Praxis durchsetzt, bezweifle ich. Die LaLa ist eigentlich besonders gut gegen Pz 13-14, wo der abgeschossene Imp-Laser außer der Synchronisation verschwendet ist. 4x LaLa wären da weit sinnvoller - wenn auch unsynchronisiert. Wenn man auf keine Pz-Abwehr wert legt, wäre Imp-Laser-Sternenkanone sinnvoll, da zumindest Reichweite und Stärke identisch ist.

Hey, gar ned mal so schlecht die Idee ... ein großer Trupp Speere mit Psisupport, flankiert von schnellen Spinnen und Jetbikes, aus dem Back unterstützt von Illums und nach dem Boosten einen großen bösen Jungen an die Seite gestellt plus noch 3 Late Game Objektive Grabbers ...:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
-- - > 120 Punkte
Runenprophet, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
*************** 6 Standard ***************
- - - > 122 Punkte
- - - > 122 Punkte
- - - > 122 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
9 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 260 Punkte
7 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 168 Punkte
7 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 168 Punkte
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte
Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1900

Gefällt mir genau so gut wie das Konzept mit Eldrad, 5 Serpents, 3 Illums und dazu n dicker dicker Batzen Shurikenwaffen in den Autos ... Monofilament und Shuriken ist einfach zu maximieren ... :

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 225 Punkte
10 Gardisten
- - - > 225 Punkte
10 Gardisten
- - - > 225 Punkte
10 Gardisten
- - - > 225 Punkte
10 Gardisten
- - - > 225 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1895

Doch, nice ... teilweise sehr nice sogar ... und ich hab schon alle Püppies ... 🙂

Ja, aber es geht hier um eine generelle Erhöhung / Änderung des Grundprofils. Da ist es keine 3+1 Stärke sondern generell S4. Halde wie beim Wolfslord auf Donnerwolf oder Khorngeneral auf Moloch. Das Jetbike erhöht ja auch den Wiederstand auf W4. Nix von wegen Punkt vor Strich sondern NUR Punktrechnung nämlich 4*2=8.

Okay, zeige mir die Stelle im Regelbuch, die verschiedene Arten von Modifikationen aufzählt und, dass diese auf unterschiedliche Weise behandelt werden, dann können wir weiter darüber reden, wie die der Skorpionschere behandelt wird.

Bis dahin - oder einer Errata - nehmen wir einfach die Regeln, die im Buch stehen.

EDIT: Im Übrigen funktionieren die Modifikationen vom Moloch auf die selbe Weise wie auf Seite 2 des Regelbuchs beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber es geht hier um eine generelle Erhöhung / Änderung des Grundprofils. Da ist es keine 3+1 Stärke sondern generell S4. Halde wie beim Wolfslord auf Donnerwolf oder Khorngeneral auf Moloch. Das Jetbike erhöht ja auch den Wiederstand auf W4. Nix von wegen Punkt vor Strich sondern NUR Punktrechnung nämlich 4*2=8.

Das Beispiel im RB erklärt genau die ein Modell funktioniert, was z.B. für ein Energiefaust und S+1 gilt (quasi identisch zum SK-Exarch)
Nämlich erst verdoppeln, dann addieren (Punkt vor Strich).

Was es da nicht zu verstehen gibt weiß ich auch nicht.

EDIT: Wolfsreiter haben standardmäßig S5...Wolfslords auf Wolf mit Hammer sind seperat geregelt per FaQ (vermutlich um nicht mit S9 zuzuschlagen, gegenüber einem "normalen Wolfsreiter" mit S5 (S10 mit Hammer).

Zuletzt bearbeitet: