[Turnier 1850] Universalarmee

Yarick182

Aushilfspinsler
23. November 2014
3
0
4.721
Hallo Leute,

dies ist mein erstes Post, also bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen falls ich Fehler mache….:happy:

Wir planen zurzeit ein Privates Turnier (zum ersten mal mit der 7. Edition) mit einer festen Armeeliste die für Komplette Zeit Konstant bleibt und nicht verändert werden darf.

Ich bin auf der Suche nach der Universal Armee (Falls es diese gibt) und hoffe auf einen guten Rat eurer Seits. Vielen Dank an dieser stelle schon einmal 😀

Da ich meine Gegner schon etwas durch andere Spiele kenne, aber die Armeeliste deren noch unbekannt sind, würde ich gerne hier mit anfangen und diese mal kurz Kategorisieren:

Space Marines Ultramarines, Sehr Terminatoren lastig 1-2x 5er Trupp mit Stuka und E-Faust + 5er Nahkampf, Devastoren mit Laska, Landraider mit Sync. Laska, Stormraven Landungsschiff, Kalgar, Tigurius (hält eine Linie und Stürmt mit den Termis und dem Landungsschiff)

Space Marines Iron Hands, Sehr (ca. 3-4) Cybot lastig mit Meister Techmarine, 1-2 Razorback, Terminatoren, 2-3 Landungskapseln, Taktische Trupps, Sciptor, evtl. Landspeeder mit Melter (bleibt eher hinten stehen)

Space Marines mit (weis den Orden leider nicht mehr) Sehr Bike Lastig ca. 9-12 mit sync. Plasmas, Devastoren mit Laska, Land Rider mit Stuka und Hurrikane Boltern, Terminatoren mit Hammer & Schild, 1 Cybot mit Melter kommt in Landungskapsel, 1 Cybot mit sync. Laska und Raketen, HQ Melter Trupp mit Scriptor und Medi kommt in Landungskapsel ,Scriptor in Termirüstung evtl. Landspeeder mit Melter (ist eher auf Sturm aus)

Orks mit Viel Artillerie Megawummen, 3-4 Pikk-Upp, 3-4 Stormboyz, 3-6 Killakoptaz, 1-2 Bombaz, Snozzoga, mehr weiß ich leider nicht (Sturm mit Artillerie Unterstützung)

Dark Eldar mit Schattenjäger, Schattenbarke, 6-9 Hyemshin, Kabalenkrieger, Hagash’in, 1-2 Incubbi, Harpyien, den HQ Typ mit seiner einmaligen 2er Rettunswurfkuppel (Hält viel in Reserve und will Stürmen)

Tyraniden (hier hab ich kein Plan was er nimmt und was er macht) Zoantropen, Schwarmwachen, Toxotrophen

Meine Angstgegner hierbei sind die Orks und die Sturm Space Marines, denke hierbei ist eher Defensives Spielen angesagt.😱

Zu Meiner Armee und was ich mir dabei gedacht habe:

Combined Arms Detachment (1845pts)

HQ (360pts)

Eldrad Ulthran (205pts) Buffen, Verfluchen, Hexenfeuer etc. zusammen mit den Wraithguards im Serpent

Farseer (155pts) Buffen, Verfluchen, Hexenfeuer etc. zusammen mit den Fire Dragons im Serpent
Mantle of the Laughing God (40pts), Runes of warding (10pts), Singing spear (5pts)

Elites (540pts)

5x Fire Dragon (110pts) gegen Terminatoren und Fahrzeuge

Wave Serpent (135pts) um die Fire Dragons in Reichweite zu bringen, Scatter Laser für viele Treffer
Holo-fields (15pts), Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults

5x Wraithguard (295pts) mit Wraithcanon gegen Terminatoren und Fahrzeuge

Wave Serpent (135pts) um die Wraithguards in Reichweite zu bringen, Scatter Laser für viele Treffer

Holo-fields (15pts), Twin-linked scatter lasers (5pts), Twin-linked shuriken catapults

Troops (310pts)

5x Dire Avengers (65pts)

Guardian Defenders (245pts) Starcannon wegen dem DS2
10x Guardian (90pts), Platform with Starcannon (20pts)

Wave Serpent (135pts) um die Guardians in Reichweite zu bringen, Scatter Laser für viele Treffer

Fast Attack (95pts)

5x Warp Spiders with Deathspinner (95pts) zum Schocken, spezielle Ziele auszuschalten

Heavy Support (540pts)

Wraithknight (240pts)
Two Heavy Wraithcannons gegen Terminatoren und Fahrzeuge
(alternative wäre hier der Fire Prism für Flächenschaden (denke da an die 5" Schablone))

Wraithknight (300pts) Flächenfeuer & Starcannon wegen dem DS2, zur Not Nahkampf
Starcannon (20pts), Suncannon and Scattershield (40pts)

Wenn ihr mit den 5 verschwendeten Punkte noch was rauskitzeln könnt.... dann gerne

Als Optionen hätte ich noch:

HQ:
Asurmen, Avatar des Khaine, Kasandras, Prinz Yriel
Elite:
1x Fire Dragon Exarch, 8x Banshees, 9x Striking Scorpions, 5x Wraithblades mit Axt und Schild
Standard:
2x Dire Avangers Exarchen, 5x Dire Avangers, 10er Guardian Defenders ohne Plattform
Sturm:
3x Vypern, 8x Swooping Hawks, 1x Crimson Hunter / Wraithfighter
Support:
2x Falcons, 1x Fire Prism, 2x Wraithlord, 1x War Walker

Für Tipps zur Armeeliste und der Taktik, oder was ich mir unbedingt noch zulegen sollte, wäre ich euch Sehr verbunden.

Edit: Spielplatte 90cm x130cm, Keine Alleierte / Formationen.
Spielmodi wird wahrscheinlich das aus dem Regelbuch werden Seite 137 - 141,
6 Misionsmarker, 3 Missionen jeweils eine Pro Runde austauschbar , nach erfüllter Mission gibts punkte und eine neue Mission wird gewürfelt.

Spielen Jeder gegen jeden

Gruß Yarick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf er auch nicht, aber dafür gibt man dem Seher das obligatorische Bike.

Auch auf die Gefahr hin, dass hier mit den Augen gerollt wird, weil "der Yvie mal wieder":

Ich würde im allgemeinen umstellen und auf einen der beiden Ritter verzichten (mit meiner Harli-Liste leben die Burschen selten länger, als eine Runde... das sind einfach 240 Punkte, die ich dir instant weg ziehe... und das tut einer Eldar-Armee weh!).
Da meine Gegner nun allmählich genug Zeit mit meinen Harlequinen verbracht haben und ihre Listen entsprechend auf Vordermann bringen, hatte ich heute Nacht die 3 Stunden das mal gegen meine Liste zu spielen und mir Gedanken darüber zu machen:

Deine Liste, von mir kommentiert xD
HQ (360pts)

Eldrad Ulthran (205pts) Buffen, Verfluchen, Hexenfeuer etc. zusammen mit den Wraithguards im Serpent
Ich mag den Burschen ja auch und er macht schon "irgendwie Spaß", aber es geht besser... naja, okay, nein... aber günstiger

Farseer (155pts) Buffen, Verfluchen, Hexenfeuer etc. zusammen mit den Fire Dragons im Serpent
Mantle of the Laughing God (40pts), Runes of warding (10pts), Singing spear (5pts)
Wie bereits angemerkt wurde, wird das mit dem Serpent nichts, da das Bike fehlt... da mir bei der Aufstellung einfach JEDE Taktik gefehlt hat, damit der Junge seine 155 Punkte "ordentlich" eingesetzt bekommt, habe ich 1860 vs 1850 gespielt und das Bike dazu gekauft.

Elites (540pts)

5x Fire Dragon (110pts) gegen Terminatoren und Fahrzeuge
JA! Feuerdrachen sind einfach nice (Hier ein großes Danke an den Lintu, der mich erfolgreich damit infizierte).

Wave Serpent (135pts) um die Fire Dragons in Reichweite zu bringen, Scatter Laser für viele Treffer
Joa - "is' halt 'n Serpent...."

5x Wraithguard (295pts) mit Wraithcanon gegen Terminatoren und Fahrzeuge
Ich habe einen (langen xD) Post zu den Droiden geschrieben und möchte dir auch hier dazu raten, dass du "flexibel" denkst =D

Wave Serpent (135pts) um die Wraithguards in Reichweite zu bringen, Scatter Laser für viele Treffer
Joa, der zweite eben

Troops (310pts)

5x Dire Avengers (65pts)
Einfach nur DA... wo ist das VuQ.Q?!

Guardian Defenders (245pts) Starcannon wegen dem DS2
10x Guardian (90pts), Platform with Starcannon (20pts)
okay.... DAS musst du mir erklären! Ich habe selber NIE Gardisten gespielt ... NIEMALS NIE NICHT!

Wave Serpent (135pts) um die Guardians in Reichweite zu bringen, Scatter Laser für viele Treffer
Bazinga - Nr.3

Fast Attack (95pts)

5x Warp Spiders with Deathspinner (95pts) zum Schocken, spezielle Ziele auszuschalten
Ich mag sie nicht... ich meine, wenn ihr sie mögt, okay, aber ich mag sie nicht! 😛

Heavy Support (540pts)

Wraithknight (240pts)
Two Heavy Wraithcannons gegen Terminatoren und Fahrzeuge
(alternative wäre hier der Fire Prism für Flächenschaden (denke da an die 5" Schablone))
Freude schöner Phantomritter!

Wraithknight (300pts) Flächenfeuer & Starcannon wegen dem DS2, zur Not Nahkampf
Starcannon (20pts), Suncannon and Scattershield (40pts)
*sabber*

Ich würde folgende Gedanken einstreuen wollen:

- Deklariere nach Iyanden (und schaff' dir das Buch an... es ist ein großartiges must have!) und stelle den Sonnenritter als Warlord!
- Nimm Eldrad raus und stelle dafür Phantomseher. Ja, du verlierst Prophetie (und DEN BadAss der Eldar), aber er ist einfach ZU teuer (du bekommst für seine 205 Punkte bereits 2 Phantomseher, die einen Warppunkt mehr mitbringen (und die Option, dass deine Droiden UND RITTER rennen&schießen dürfen! Voice of Twilight macht's möglich).
- BRAUCHST du den Runenpropheten wirklich?
- Wenn du Phantomseher in der Armee hast, werden Phantomdroiden Standard.. brauchst du die Gardisten? Den Serpent kannst (und solltest) du an die Rächer anschließen (6 Zoll fahren -> 6 Zoll aussteigen -> Rennen (Sprinten) und 18 Zoll schießen... die nehmen auch einem Ritter mit 10 Schuss "gerne" mal einen Lebenspunkt).
- Nimm den Strahlerritter ODER den Sonnenritter (dann werde ich herausfinden wo du wohnst und dir ZEIGEN, was ich davon halte !! xD).

Begründungen / Gedanken vom Yvie:

Deklarierst du nach Iyanden, kannst du bis zu 5 Phantomseher (pro 70pt) als 1x HQ stellen und hast zwei Seher, die sich mit ihrem Psi austoben.
Prophetie ist zwar "sehr gut" (und das ist sie wirklich) und auch die Chance auf Gunst bricht dir weg, aber du kannst auch weiterhin (mit einem!) auf die Unsichtbarkeit versuchen - würde ich vielleicht eher nur nach Gegner abschätzen... die Standard-Tabelle der Eldar hat bereits SEHR GUTE Psikräfte (darunter die Option, dass deine Widerstand6 Droiden mit einem 2+ Rüster durch die Gegend rennen... und schießen xD!).
Außerdem bekommst du die Option auf die Iyanden-Artefakte (der Wraithforge Stone ist sehr zu empfehlen, da er sich bereits (punktetechnisch) rentiert, wenn er nur EINEN Lebenspunkt bei einem Ritter heilt... und das tut er mit 3+ JEDE RUNDE! xD).

Bei eben genannten Droiden würde ich, an deiner Stelle, darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht noch die 50pt investierst und ihnen Warpsensen gibst. Ja, du verlierst die S10 (warum hast du da nicht schon selber an Phantomseher gedacht? Geisterzeichen haben auch "Nicht-Iyanden-Seher" und Trefferwürfe von 1 zu wiederholen - GRATIS - ist super!), aber du hast auch weiterhin die Instants bei Wundwürfen von 6 und DS2 -> Flammenschablonen ignorieren (von Haus aus!) Deckung und generieren "meistens" auch mehr Treffer, als ein Schuss (selbst, wenn du nur auf ein einzelnes Ziel schießt, werden sie "öfter" treffern xD). Dass sie dann "weniger gut" wunden, ist auszuhalten -> nur überlege selber: Phantomdroiden mit Strahlern auf Termis = lecker. Aber wenn du gegen eine Bikerliste spielst (die ja immer und immer wieder gespielt wird), dann haben deine Droiden zwar noch BF4 und tw=2+, aber die Jungs werden kurz am Lenker ziehen und bekommen ihren 4+ Decker --> bei den Flamern hast du NUR einen tw=5+ und bist direkt auf eventuellen Rettern. Wenn du vorher intelligent an den Trupp (6 Zoll) heran gefahren bist, kannst du 6 Zoll aussteigen, rennen und brennen (Voice of Twilight macht's möglich). Mit der Rennbewegung steht (meistens) einiges an Platz zur Verfügung, dass du eine gute Zahl Gegner unter die Schablone bekommst. Gegen die meisten anderen Armeen würde ich auch "eher" die Warpsensen empfehlen!

Nächster Punkt Runenprophet mit Mantel (und Bike!):
Gegen meine Harlequine ist er etwas untergegangen (ich habe 9 Psistufen in der Armee... du, in dieser Konstellation "nur" 6) und ich bin kein Freund vom Bikerpheten (keine Ahnung warum, aber iwie ist er nicht mein Fall....). Sicher, man KANN (und viele WOLLEN), der wiederholbare Decker ist awsm, aber er ist dennoch kein ewiger Krieger und JEDE Armee hat irgendwo genug Kadenz, damit da mal eine Wunde durch geht.
Ich würde die 155pt (+15 mit Bike!) eher für einen guten Phantomseherrat investieren (oder sogar einen vierten Serpent kaufen... der bringt (denke ich!) mehr.

Bei den beiden Rittern sehe ich einfach das Problem, dass die meisten Spieler entweder Angst vor ihnen haben oder bereits ausreichend erfahren sind, damit ihre Listen entsprechende Konter (PodTons mit Grav... *kotz brech würg spuck*) einstecken... der Strahlerritter ist einem solchen Konter schlicht und ergreifend ausgeliefert (oder du musst ihn sehr gut stellten ODER schocken lassen... kein Autarch = schlecht!).
Der Sonnenritter hat dafür immerhin noch einen 5++ (und den kannst du auch sehr gut stellen und ihm einen Decker verschaffen... nur ist es WESENTLICH leichter EINEN (1) Ritter zu verstecken, als zwei (2)).
Streichst du den Strahlerritter aus deiner Liste, dann kannst du für 240 Punkte "mehr" einkaufen und vielleicht sogar über einen zweiten Droidentrupp (mit Serpent?) nachdenken! Da könntest du dann (gerne xD) auch Strahler nehmen und etwas Flexibilität einstecken (ich priorisiere EHER die Warpsensen und freue mich, wenn ich noch einen Trupp einstecken kann, denke aber, dass 2x Sensen "nicht optimal" ist und stecke da GERNE Strahler ein!).

Wenn ich Feuerdrachen sehe, bekomme ich immer ein Zucken im Auge... seit Lintu mich erfolgreich auf die Jungs angefixt hat, haben sie sich zu einer Standardwahl in meinen Listen gemausert, bringen aber (normalerweise) immer einen Exarchen mit FastShot mit. Es ist eine Milchmädchenrechnung: der Exarch kostet 10pt, der FastShot ebenfalls -> ein weiterer Drache würde 22pt kosten und nur einen (1) zusätzlichen BF4-Schuss einbringen ---> 20pt für einen (1) zusätzlichen BF5 Schuss vs 22pt... naja. Milchmädchenrechnung eben!
Vielleicht findest du die 20pt noch irgendwo.

Deine Liste (mit meinen Änderungsvorschlägen):
Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

[Iyanden] Shadow Council (170 points)
- [Iyanden] Spiritseer (Shuriken Pistol, Witch Staff, The Wraithforge Stone)
- [Iyanden] Spiritseer (Shuriken Pistol, Witch Staff)

---------- Troops (3) ----------

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

5x Wraithguard (345 points)
- D-Scythes
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

5x Wraithguard (295 points)
- Wraithcannons

---------- Elite (1) ----------

5x Fire Dragons (265 points)
- Fire Dragon Exarch (Fusion Gun, Fast Shot)

---------- Fast Attack (1) ----------

5x Warp Spiders (95 points)

---------- Heavy Support (1) ----------

[Iyanden] Wraithknight (300 points)
- Warlord, Suncannon & Scattershield, Scatter Laser

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AhEhC1L1O1UL2O1L3O1L5O2NL2O1UL2O1L3O1NE1fC5L1O1UL1O1L2O3NL2O1UL1O3L2O1L3O3NE2vC5L2O1UL1O3L2O1L3O3NE2zC5L1O2L2O1UL1O3L2O1L3O3NE2zC5L1O1L2O1UL1O3L2O1L3O3NE4aC5E5uC1L1O1L2O3L3O2C1

Wie du siehst, sind da sogar noch 180pt übrig... wenn du denkst, dass du ihn brauchst (oder unbedingt spielen möchtest), dann wäre da sogar noch Platz für den Runenpropheten (AUF BIKE!).
Da ich selber kaum noch Eldar spiele (es galt schon die letzten 15 Jahre, dass ich Harlis spiele, wenn sie ihr Buch bekommen xD), steht hier eine (wie ich finde) sehr gute Turnierliste bei mir zu Hause, die ich dir nicht vorenthalten möchte:
Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

[Iyanden] Autarch (78 points)
- Scorpion Chainsword, Avenger Shuriken Catapult, Shuriken Pistol
Der Säbel ist mehr Kosmetik, als alles andere, da die 3pt einfach übrig sind und ich die +1Str nicht liegen lassen wollte xD Der Autarch landet in den AJs und bringt dir die Option deinen Ritter "besser" zu schocken, wenn du denkst, dass es sinnvoller ist.

[Iyanden] Shadow Council (140 points)
Da Droiden 2 Plätze pro Modell verbrauchen und in einen Serpent 12 Modelle passen, kannst du beide in den Droiden parken und dich auf den Psikräften deines Vertrauens austoben (ich empfehle vorrangig die Eldar-Tabelle! Unsichtbarkeit ist zwar nett, aber "altbekannt und gerne gebannt" - nur wenige Gegner wissen, wie ätzend es ist, wenn ein Sensentrupp mit 2+ Rüster herumläuft, die Option auf +1Str im NK (+1 im Charge = S7) hat und alle Trefferwürfe von 1 wiederholen darf (im Nahkampf ist das durchaus eine Hilfe =D).

---------- Troops (3) ----------

Leider (!) Standard... ich würde es gerne anders lösen, aber es hat sich immer wieder gezeigt, dass ein Serpent mehr auf dem Feld einfach NUR gut ist...

siehe oben.

5x Wraithguard (345 points)
- D-Scythes
Da sind die Sensen -> Seher rein und Spaß haben.

---------- Elite (1) ----------

6x Fire Dragons (287 points)
- Fire Dragon Exarch (Fusion Gun, Fast Shot)
Mit 7 Schuss (2 davon BF5) SOLLTE man davon ausgehen können, dass du einen Pask (oder so gut wie jeden anderen Panzer) geknackt bekommst. Der Trupp ist durch den 135er Serpent zwar "teuer", aber im Normalfall ist da durchaus etwas rauszuholen.
Advanced: Wenn du gegen einen Imp.Ritter spielen solltest, dann steig so aus, dass deine Drachen auf einer Profilkante stehen (Front/Seite/Heck) und am Anfang deiner Schussphase fragst du dreist nach der Richtung des Schildes --> Rennst in die ungeschützte Seite und drückst den Abzug -> bye bye Retter xD ... okay, bye bye Drachen, aber 152pt gegen einen Imp.Ritter xD

---------- Heavy Support (3) ----------

Fire Prism (150 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult, Ghostwalk Matrix, Holo-fields
Ich mag sie. Du hast die Schablone selber angeführt, aber auch eine S9Lanze ist nicht zu unterschätzen! Das Holofeld ist Standard, aber die Pfadmatrix verleiht "Durch Deckung bewegen" und damit die Option, dass du "einfach mal eben so" durch Ruinen kurvst, dir einen 4+ (3+ durch Holo) holst und nicht jinken musst (durch die Matrix bestehst du den Test für's Gelände automatisch und riskierst den Illum nicht!)

Fire Prism (150 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult, Ghostwalk Matrix, Holo-fields
siehe oben

[Iyanden] Wraithknight (300 points)
- Warlord, Suncannon & Scattershield, Scatter Laser
Widerstand8, 6 Lebenspunkte, 3+ Rüster und 5++... es gibt nur wenige Warlords, die SO widerstandsfähig sind =D
Ich empfehle, dass du dir meinen Gedankengang zu den Rittern durchliest und die
vorgeschlagene Spielweise (im Erfahrungswert) mal antestest ^.^

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AhEfC1L4O1O2L5O1EhC1L1O1UL2O1L3O1NL2O1UL2O1L3O1NE1fC6L1O1UL1O1L2O3NL2O1UL1O3L2O1L3O3NE2vC5L2O1UL1O3L2O1L3O3NE2vC5L2O1UL1O3L2O1L3O3NE2zC5L1O2L2O1UL1O3L2O1L3O3NE5oC1L1O1L2O1O3E5oC1L1O1L2O1O3E5uC1L1O1L2O3L3O2C1
Wie du siehst, ist das gar nicht SOOOO weit weg von dem, was ich zuvor schon vorgeschlagen habe - wenn du erlaubst, dann würde ich dir gerne ein bisschen Werbung dafür machen xD

Zuletzt bearbeitet:

Der Impulslaser sorgt hier leider nicht für syncronosierte Schüsse. Der Impulslaser syncronisiert nur die Schüsse des Modells das ihn abfeuert, deshalb muß er auch immer als erstes geschossen werden. Es wirkt also nur bei Modellen die mehr als eine Schußwaffe haben, Fahrzeuge z.B.