[Turnier 1850] zwei Varianten: Solo vs. Alliierte

Spitfire2XLC

Testspieler
30. August 2011
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Hallo zusammen,

bald gehts mit den aktuellen Eldar auf das erste Turnier, ich bin mir jedoch nicht schlüssig, welche der drei folgenden Armeevarianten am geeignetesten im kompetitiven Umfeld zu spielen ist.
Kurze Anmerkung, auf dem Turnier sind nicht mehr als zwei gleiche Flieger zugelassen.

Zunächst die Eldar-Solo-Variante:
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 355 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Sternenkanone
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1849

Konzept ist die überwiegende Unverwundbarkeit gegen S5, nur die Warpspinnen und Kampfläufer schlagen da etwas aus dem Rahmen.
Es ist zu überlegen die beiden Kampfläufer mit doppel LaLa zu spielen um den "einzelnen Raider" auf dem Spielfeld auch knacken zu können.

Variante 2 ist mit den Imps:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 355 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
8 Warpspinnen
- - - > 152 Punkte

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850

Konzept ist auch hier die S5-Resistenz. Durch die angegliederte Imperiale Armee gibt es aber deutlich mehr DS2 Beschuss und auch die flugabwehrstarke Vendetta. Nachteil ist der Verzicht auf die starken Serpents im Standard.

Ich möchte gar nicht viel mehr zu den Listen schreiben um die Diskussion nicht vorab zu beeinflussen.
Jetzt freue ich mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße,
 
Hi.

Ich würde Variante 1 bevorzugen mit eben deiner angedachten Änderung der Sternenkanonen gegen Laserlanzen.
Du hast jede Menge Shurikenwaffen an Jetbikes Serpents und den Rächern, das da genug 6er Wunden zustande kommen sollten gegegn zB schockende Termis. Und die P14 Abwehr sieht sonst zu mau aus.

Ansonsten ist eigentlich alles drin.
Etwas gegen Flieger, gegen Masse mit Illum Zar Schablonen und Unmengen an S6 und S7 Waffen der Serpents...

Solch eine Liste wirste aber vermehrt vorfinden in nächster Zeit.
Halt ein typischer Serpentspam ohne viel Taktikvoraussetzung.
 
Servus Warsheep,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich tendiere auch zur ersten Variante, der Serpentspam ist sehr zuverlässig zu spielen und lässt die Shuriken-Regel voll zum tragen kommen.

Den fünften Serpent tausche ich wohl gegen einmal 3 ShuKa-Bikes und 7 Warpspinnen aus um etwas mehr Flexibilität zu bekommen.

Die, vorerst, finale Liste sieht dann so aus:
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 6 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder, Sternentriebwerke -> 160 Pkt.
- - - > 370 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Freue mich über weitere Anmerkungen. (-:
 
kurze Anmerkungen von mir:

  • Mir gefallen die vielen möglichen Ziele der S5 nicht. Das war für dich am Anfang ein Kriterium, jetzt sind es schon 5 Trupps die damit verwundbar sind.
  • Die Shukas an den AJ Serpents würde ich eventl einsparen.
  • Ich würde vllt nochmal einen FP gegen 2 KL tauschen
  • FP mit Holofeld
  • 3 Jetbikes mit Shuka finde ich ned so pralle.... die wollen immernoch nicht wirklich kämpfen.
  • 2x7 WS... die werden ordentlich Feuer schlucken müssen.


Ich versteh bei dem Konzept die WS sovieso ned. Du wilslt eigentlich mit allem weit wegbleiben und ballern was das Zeug hält, aber dann 2 Trupps WS mitnehmen xD Die werden fallen bevor sie beim Gegner sind.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Phantomdroiden sich wirklich in hartem Umfeld durchsetzen, sie kosten viele Punkte. Soll Dich aber nicht abhalten sie zu spielen.

Bikes sehe ich tatsächlich - wenn kämpfend - im 6er Paket mit zwei Kanonen, sonst halt Reserve und man kann sich dann eigentlich die Shurikenkanone sparen. Mein Argument für ein 6er Paket wäre, dass man einen Propheten darin verstecken und ständig von seiner Psi profitieren kann. Bei einem Phantomseher als HQ entfällt das Argument natürlich.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Serpents wirklich mit Bug-Shuka, Holofeld oder gar noch Sternentriebwerk ausstatten sollte. 4x Kanone, 4x Holofeld, Triebwerk sind 115 Punkte: Damit könntest Du 1x 3 Bikes durch einen weiteren Rächer-Serpent ersetzen, der halt offensiv Schaden macht. Die 1/6 weniger Defensive bei 4 Serpents kompensiert sich locker, wenn man außerhalb der 24 Zoll Zone bleibt. Der Output eines weiteren Serpents wäre mir aber deutlich lieber, als die 4 Bug-Shukas. Sieht aber bei einem Droiden oder Drachenserpent natürlich anders aus. Ist aber eine reine Maximierungsüberlegung in Richtung Turnier: Der Spielspass einer Mischung dürfte höher sein...
 
Sehe ich ähnlich. Gerade in Turnier Mech haben sich 5er AR bewährt. Die Droiden sind zum einen teuer und zum anderen will man auf Distanz bleiben. Die einzige Berechtigung sind defensiv Termis oder andere Schocker zu stellen.
Shuka halte ich je nach Serpent für brauchbar...kommt halt auf den Inhalt an 😉