[Turnier] 1850

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26. Oktober 2003
3.770
28
31.371
39
Hallo werte Freunde des Hobbies,

in letzter Zeit habe ich fast immer nur 3 Ritter mit Tau (6th Edition), 3 Ritter + Beastpack 3 Ritter + Serpents gespielt und damit auch gut abgeschnitten.

Im anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Todessterne mit Unsichtbarkeit rumlaufen, und man das NIE gebannt bekommt wenn ein fähiger Gegner einfach alle (meist mehr als 10) Würfel in den Spruch wirft, braucht es eine Variante die Unsichtbare Jungs umbringt.

Die Frage ist natürlich: Wer macht das. Je nachdem WER da unsichtbar ist, eine nicht ganz einfach Aufgabe. Ich habe am WE auf dem Baltic Cup aber gemerkt, dass z.B. der Beaststar ganz gewaltig gegen synchro Beschuss kränkelt, wenn nicht noch Gunst am Start ist. Centuriontodessterne sind fast immer langsam und haben nur 30" Reichweite mit Bewegung. Darüberhinaus sind die nicht sooo gut gegen Fahrzeuge die Deckung haben.

Also was brauchen wir: viel synchro Beschuss mit mittlerer Stärke, weiter als 30" entfernt müssen wir sein, dazu schnell. Wer macht das: klar..der Serpent.
Nun aber: was kommt da rein, wievie brauchen wir davon und vor allem: ist das noch gut gegen andere Typen.

Wieviel brauchen wir davon. Na klar. Soviel wie möglich.

Was/wer wohnt im Serpent: Natürlich Rächer, da diese Standard sind und dazu noch am günstigsten. Leider sterben die auch ziemlich schnell. Demnach nehmen wir noch wen mit, der was aushält. Vll Feuerdrachen oder Phantomwachen.

Gegen wen ist das noch gut: erstmal gegen all die zu Fuß rumlaufen oder in einem Auto bis P11/12 wohnen. Ab 13 wird es schon hakelig (Necrons, Raider, Hammerhaie, Preds, Leman Russ). Demnach muss der Inhalt auf diese Gegner abgestimmt werden.
Ich habe mich deshalb für Phantomwachen entschieden. Und das aus mehreren Gründen:
- T6 Schützt Sie einfach viel besser als T3, warum sollte jedem klar sein.
- S10 im Beschuss ist immer einer Ansage auf die viele Typen keine Lust haben, auch nicht der glückliche Waaghboss
- Furchtlos, immer hilfreich

Das ganze bekommt man für 50 Punkte mehr als Feuerdrachen. Eine Investition, die sich mMn lohnt.

Abgedeckt ist nun: viel Beschuss gegen Infanterie, Beschuss gegen einzelne Karren auf kurze Distanz.

Was fehlt: klar. Jetbikes. Rein damit. Was die machen weiß wohl auch jeder.

und sonst so? Die Phantomwachen haben alleine Angst, also kommt noch der Papi mit. Phantomritter, immer gerne. Aber alleine bitte. Alleinerziehende Elternteile habens ja auch nicht immer leicht.
Der Ritter erfüllt nun mehrere Aufgaben.
- weireichender Beschuss gegen Autos
- Nahkampfkonter
- schnelle, stabile Flankeneinheit
- Nachteil: einziger, dicker Typ, wird also Feuer ziehen. Also müssen wir ihn ein bisschen schützen

Damit kommen wir zum letzten Teil: Abrundende Einheiten.
Ich habe mich hier für Unterstützungsplattformen entschieden. Einmal mit Monofilament, einmal mit Vibros. Klingt erstmal nicht spannend und vll etwas ungewöhnlich.
Aber auch hier mehrere Gründe:
- der Prophet braucht eine sichere Basis zum zaubern. T7 ist da ziemlich gut.
- Indirektes Feuer fehlt der Armee und verhindert auch knubbeln von anderen Einheiten (Monofilament)
- ergänzendes Antipanzer Feuer auf lange Reichweite (Vibros)

Der Prophet würfelt NUR Runes of Fate. Gunst für den Ritter, Guide für die Vibros. So schütze ich den Ritter und synche die Vibros, wodurch diese zu 3 Laskas werden (im Schnitt sonst 2 Rak)

Genug geschwafelt, ab zur Liste: Ich habe das Rad natürlich nicht neu erfunden, aber ich habe dies so aber noch nicht auf Turnieren gesehen. (außerdem will ich meine Phantomwache mal spielen)

---------- HQ (1) ----------

Farseer (115 points)
- Shuriken Pistol, Witchblade, Eldar Jetbike

---------- Troops (6) ----------

5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)

5x Dire Avengers (185 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult)

3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

---------- Elite (1) ----------

5x Wraithguard (305 points)
- Wraithcannons
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Ghostwalk Matrix, Holo-fields)

---------- Heavy Support (3) ----------

3x Vaul's Wrath Support Battery (90 points)
- Vibro-Cannon

2x Vaul's Wrath Support Battery (60 points)
- Shadow Weaver

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem einzelnen Papi mit den von dir genannten Nachteilen evtl. redundant zwei Mal Phantomwachen spielen und die sogar als Standard mit dem Spirit Seer ?
Dann hast mit den beiden Droidentrupps in meinen Augen ausreichend Panzerabwehr dabei und mit 3 Unterstützungswaffenbatterien auch ordentlich indirekten Output.

Sähe dann so aus:
Hauptkontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Phantomwache
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte
Phantomwache
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
2 Unterstützungswaffen, 2 x Infraschallkanone
- - - > 60 Punkte

Hast halt keinen NK Konter in Form von Papi mehr, aber gegen gewiefte Gegner hast den eh ned lang.

erstmal eine interessante Liste. Aber ich würde dir gerne eine Frage stellen: Braucht es soviele Serpents?

Ich persönlich bin der Meinung, das 4 dass Optimum sind. Warum kann ich nicht genau erklären. Eigentlich ist der Serpent unheimlich stark, aber jeder nach einer gewissen Anzahl bring nichts neues in die Armee. Wenn man dann anfängt auf den 5ten 6ten 7ten zu verzichten kann man noch andere Dinge mitnehmen.

Gegen Centurionen sind Walker nicht schlecht, die halten etwa genauso viel aus wie ein Serpent (je nach Gelände kann das mit BF mal besser mal schlechter sein), sind sehr flexibel und bringen S8 DS2 mit.

Warum nimmst du keine Kanonen an den Karren? Vom Model her oder hat das einen anderen Grund?

Ich würde in deiner Liste einmal Jäger gegen Skorpione mit Serpent tauschen. Vom Schaden her sind die nicht besser, aber sie verleihen dem Serpent für kleines Geld infiltrieren, was dir mehr taktische Optionen gibt.

@Kelmon:
Klar hat man den Ritter nicht lange, aber wenn man sich nicht dumm anstellt brauchen die meisten Armeen 2 Runden Beschuss um den zu killen. Das sind 2 Runden die deine Serpents nicht jinken.

@Phist: Magst du vllt nen kleines Resümee zum WE machen?

Erstmal danke für die Anmerkungen.

Für Walker habe ich in diesem Konzept keinen Slot mehr frei. Kanonen sind wegen der Punkte drin, und weil ich eig 30,01" vom Gegner weg sein will beim Schießen. So laufe ich nicht in Gefahr von Gravbikern oder Centurions bedroht zu werden.

Natürlich bringen die Serpents nicht neues, ist ja immer so beim spamen. Walker würde ich eig nur für S6/DS2 missbrauche und Stekas dran machen. Aber die sind leider zu teuer, dafür dass die so wenig aushalten. Klar flanken geht, aber dann schießen die meist auch nur einmal.
Skorpione wäre ne Option, aber ich verliere OS. Grade wenn 5 Standard Serpents auf Markern stehen, kann der Gegner nur schwer Missionen erfüllen.

@Resümee: Hatte ich überlegt, aber habe da keine Zeit für leider. Außerdem macht Simon einen Podcast dazu.

Würde einen Serpent komplett streichen, bei einem anderen die Rächer zu Phantomwachen upgraden, Prophet raus, Phantomseher rein, Jetbikes streichen, Plattformen streichen, ein nackter Phantomritter zusätzlich, dann noch eine Schattenspinne und Punkte jonglieren.
Ergebnis: AT wird besser, S6/7 Spam geht leicht zurück, OS fast identisch (was bringen 3 Jetbikes bei 5 OS Serpents mit Inhalt?), Anzahl der Panzer identisch, Plattform HP werden getauscht zu Ritter HP und keine statischen Elemente mehr in der Liste. Der Prophet mit den Vibros ist gegen jede Liste mit eigenem Psi effektiv 2 statische Raketenwerfer für 200 Pkte.

Zuletzt bearbeitet:
Wow... dann wäre ich wieder bei meiner Liste vor einem Jahr RMM... es geht doch grade darum, was alternatives zu spielen... und Jetbikes braucht man immer für z.B. Durchbruch, weit entfernte Missionsziele, mein Haus dein Haus etc.

vll liest du dir nochmal meinen ersten Post durch, dann verstehst du vll, warum die Spinne und der zus. Ritter grade NICHT zu brauchen sind in meiner Konfig. Einen Serpent für 2xWarpspinnen oder so tauschen wäre noch ok.

Ich glaube man kann in der aktuellen Edition nicht gegen ALLES immer gut dastehen. Gegen deine Liste wäre ich auch nicht so richtig gut, da ich die Marker wohl nicht schnell genug freibekomme.
Aber irgendwo muss man immer einen Kompromiss eingehen.

Ich habe eben das Gefühl, dass viele Listen Psi maximieren und auf Unsichtbarkeit gehen. Die Typen die das dann haben sind aber oft anfällig für Massenbeschuss. Ich denke, dass ich so etwas RMM spielen werde. Mal gucken wie es sich dann schlägt. Viel Zeit zum testen habe ich nicht 😀

Wenn ihr wen kennt, der Unterstützungsplattformen loswerden will, ab zu mir ^^

Na ja, wenn du den Stormraven der GK mitnimmst, dazu noch die obligatorischen Schädel und Henchmen für Warppunkte, hast du schonmal ziemlich viel Zeug gegen viele der Powerarmeen im Meta. Und neben der Absicherung gegen Flieger und der Fähigkeit, dem Gegner den wichtigsten Psyker zu nehmen (Grimoire, Eldrad, Tigurius, Coteaz etc.) bringt der Raven ja sogar noch Massebeschuss mit, der obendrein synchronisiert ist.

Bin auch gespannt, wie sich deine Liste im Mirror gegen 4 Serpents und 3 Ritter schlägt.

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und erzähl dann auch mal über deine Erfahrungen nach dem RMM. Ich kann leider nicht dabei sein, da ich, mit dem zweiten Kind im Anmarsch, jetzt mal schnellstens endlich mein Studium beenden muss. Also musst du dich zumindest nicht um meine Droppods sorgen. 😀

In deiner Eröffnung werden Schattenspinnen nichtmal erwähnt und das selbst 2 Ritter noch zu viel sind, lediglich in einem Nebensatz.

Die Sache ist: Dafür, dass du "was Alternatives" spielen willst und meinen Vorschlag unmittelbar wegwischst, hat sich deine Liste gegenüber deinen vorherigen Konzepten nicht wirklich verändert. Es ist jetzt nicht mehr Ritter + Serpentspam sondern Serpentspam + Ritter. Nur, dass du 2 Ritter durch vergleichsweise schlechte Substitute ersetzt hast. Deine Liste ist einfach schlechter geworden, nicht anders.

Wenn du etwas wirklich anderes spielen willst, dann limitiere dich z.B. Mal auf 2 Serpents und einen Ritter. Du wirst erstaunt sein wieviele Freiheitsgrade das erzeugt. In einer Spam-Liste eine einzelne Einheit gegen eine andere auszutauschen (die noch dazu vergleichbare Aufgabenfelder haben -> "einen Serpent gegen 2x Warpspinnen wäre noch okay") bringt dich nicht wirklich auf neue Pfade.

Hast du eigentlich wirklich das Gleiche gelesen wie wir!? :huh: Sorry, aber wenn Phist im ersten Post AUSDRÜCKLICH erwähnt, dass er eine Eldarliste gegen Todessterne mit UNSICHTBARKEIT bauen will (er sagt sogar, dass er daher möglichst viel synchr. Feuer haben will), und DU dann mit Schattenspinnen kommst, ist das schon ziemlich mau. :lol: Ein ernsthafter Vorschlag wären beispielsweise die Walker gewesen!

Und dann noch beleidigt sein, wenn er dich nur höflich auf den Eröffnungspost hinweist! Also, entweder liest du den Post jetzt nochmal gaaaaanz gründlich oder du lässt die Diskussion hier ganz bleiben. Auf jeden Fall brauchst du ihm nix von der Stärke von Listen erzählen, die aber nichts mit seiner Vorgabe zu tun haben.

Edit: Phist, das hier fände ich für dein Konzept auch cool. Hast ein paar Warpcharges mehr und der einzelne Runenleser kann ja durchaus auch nützlich sein. Außerdem profitieren die Kampfläufer natürlich super vom Synchronisieren und ballern ordentlich was raus. Im Grunde opferst du nur die Droiden und ihren Serpent dafür. (ich finde die halt doch etwas zu teuer und unverlässlich)

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
4 Gardistenjetbikes
- - - > 68 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
- - - > 90 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Man könnte natürlich auch trotzdem 6 Standardserpents spielen und einen normalen Runenleser mit Seelenstein plus der Jetbikeratleser (der übernimmt die Aufgabe der Jetbikes) im HQ. Dann hättest du 6 Rächerserpents, den Ritter, 3 Kampfläufer und die beiden HQs. Wenn synchr. auf die Läufer klappt, ist das natürlich eine echt starke Feuerkraft. Aber die HQs müssten sich in dem Falle an einen Trupp Rächer anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Kekekeke. Wenn alles soviel Sinn macht, dann erklär mir bitte mal Wort für Wort wie eine Argumentation funktioniert die Schattenspinnen verbietet und gleichzeitig Mono-Weber zulässt, scheinbar sogar fördert. Denn für mich erschließt sich dieser Zusammenhang leider nicht unmittelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 2 Monoweber sind schon richtig gewesen. Ich will ja verhindern, dass der gegner einfach knubbelt. Außerdem ist etwas indirekt immer gut und die sind billiger und stabiler als eine Schattenspinne. Außerdem kann der Prophert da auch wohnen.

@Baroom: die Läufer snychen sich doch selber mit den Impulslaser. Ich würde bei denen Scatter+Starcannon spielen, für etwas mehr Kadenz und DS Schuss

Zuletzt bearbeitet: