Hallo werte Freunde des Hobbies,
in letzter Zeit habe ich fast immer nur 3 Ritter mit Tau (6th Edition), 3 Ritter + Beastpack 3 Ritter + Serpents gespielt und damit auch gut abgeschnitten.
Im anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Todessterne mit Unsichtbarkeit rumlaufen, und man das NIE gebannt bekommt wenn ein fähiger Gegner einfach alle (meist mehr als 10) Würfel in den Spruch wirft, braucht es eine Variante die Unsichtbare Jungs umbringt.
Die Frage ist natürlich: Wer macht das. Je nachdem WER da unsichtbar ist, eine nicht ganz einfach Aufgabe. Ich habe am WE auf dem Baltic Cup aber gemerkt, dass z.B. der Beaststar ganz gewaltig gegen synchro Beschuss kränkelt, wenn nicht noch Gunst am Start ist. Centuriontodessterne sind fast immer langsam und haben nur 30" Reichweite mit Bewegung. Darüberhinaus sind die nicht sooo gut gegen Fahrzeuge die Deckung haben.
Also was brauchen wir: viel synchro Beschuss mit mittlerer Stärke, weiter als 30" entfernt müssen wir sein, dazu schnell. Wer macht das: klar..der Serpent.
Nun aber: was kommt da rein, wievie brauchen wir davon und vor allem: ist das noch gut gegen andere Typen.
Wieviel brauchen wir davon. Na klar. Soviel wie möglich.
Was/wer wohnt im Serpent: Natürlich Rächer, da diese Standard sind und dazu noch am günstigsten. Leider sterben die auch ziemlich schnell. Demnach nehmen wir noch wen mit, der was aushält. Vll Feuerdrachen oder Phantomwachen.
Gegen wen ist das noch gut: erstmal gegen all die zu Fuß rumlaufen oder in einem Auto bis P11/12 wohnen. Ab 13 wird es schon hakelig (Necrons, Raider, Hammerhaie, Preds, Leman Russ). Demnach muss der Inhalt auf diese Gegner abgestimmt werden.
Ich habe mich deshalb für Phantomwachen entschieden. Und das aus mehreren Gründen:
- T6 Schützt Sie einfach viel besser als T3, warum sollte jedem klar sein.
- S10 im Beschuss ist immer einer Ansage auf die viele Typen keine Lust haben, auch nicht der glückliche Waaghboss
- Furchtlos, immer hilfreich
Das ganze bekommt man für 50 Punkte mehr als Feuerdrachen. Eine Investition, die sich mMn lohnt.
Abgedeckt ist nun: viel Beschuss gegen Infanterie, Beschuss gegen einzelne Karren auf kurze Distanz.
Was fehlt: klar. Jetbikes. Rein damit. Was die machen weiß wohl auch jeder.
und sonst so? Die Phantomwachen haben alleine Angst, also kommt noch der Papi mit. Phantomritter, immer gerne. Aber alleine bitte. Alleinerziehende Elternteile habens ja auch nicht immer leicht.
Der Ritter erfüllt nun mehrere Aufgaben.
- weireichender Beschuss gegen Autos
- Nahkampfkonter
- schnelle, stabile Flankeneinheit
- Nachteil: einziger, dicker Typ, wird also Feuer ziehen. Also müssen wir ihn ein bisschen schützen
Damit kommen wir zum letzten Teil: Abrundende Einheiten.
Ich habe mich hier für Unterstützungsplattformen entschieden. Einmal mit Monofilament, einmal mit Vibros. Klingt erstmal nicht spannend und vll etwas ungewöhnlich.
Aber auch hier mehrere Gründe:
- der Prophet braucht eine sichere Basis zum zaubern. T7 ist da ziemlich gut.
- Indirektes Feuer fehlt der Armee und verhindert auch knubbeln von anderen Einheiten (Monofilament)
- ergänzendes Antipanzer Feuer auf lange Reichweite (Vibros)
Der Prophet würfelt NUR Runes of Fate. Gunst für den Ritter, Guide für die Vibros. So schütze ich den Ritter und synche die Vibros, wodurch diese zu 3 Laskas werden (im Schnitt sonst 2 Rak)
Genug geschwafelt, ab zur Liste: Ich habe das Rad natürlich nicht neu erfunden, aber ich habe dies so aber noch nicht auf Turnieren gesehen. (außerdem will ich meine Phantomwache mal spielen)
in letzter Zeit habe ich fast immer nur 3 Ritter mit Tau (6th Edition), 3 Ritter + Beastpack 3 Ritter + Serpents gespielt und damit auch gut abgeschnitten.
Im anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Todessterne mit Unsichtbarkeit rumlaufen, und man das NIE gebannt bekommt wenn ein fähiger Gegner einfach alle (meist mehr als 10) Würfel in den Spruch wirft, braucht es eine Variante die Unsichtbare Jungs umbringt.
Die Frage ist natürlich: Wer macht das. Je nachdem WER da unsichtbar ist, eine nicht ganz einfach Aufgabe. Ich habe am WE auf dem Baltic Cup aber gemerkt, dass z.B. der Beaststar ganz gewaltig gegen synchro Beschuss kränkelt, wenn nicht noch Gunst am Start ist. Centuriontodessterne sind fast immer langsam und haben nur 30" Reichweite mit Bewegung. Darüberhinaus sind die nicht sooo gut gegen Fahrzeuge die Deckung haben.
Also was brauchen wir: viel synchro Beschuss mit mittlerer Stärke, weiter als 30" entfernt müssen wir sein, dazu schnell. Wer macht das: klar..der Serpent.
Nun aber: was kommt da rein, wievie brauchen wir davon und vor allem: ist das noch gut gegen andere Typen.
Wieviel brauchen wir davon. Na klar. Soviel wie möglich.
Was/wer wohnt im Serpent: Natürlich Rächer, da diese Standard sind und dazu noch am günstigsten. Leider sterben die auch ziemlich schnell. Demnach nehmen wir noch wen mit, der was aushält. Vll Feuerdrachen oder Phantomwachen.
Gegen wen ist das noch gut: erstmal gegen all die zu Fuß rumlaufen oder in einem Auto bis P11/12 wohnen. Ab 13 wird es schon hakelig (Necrons, Raider, Hammerhaie, Preds, Leman Russ). Demnach muss der Inhalt auf diese Gegner abgestimmt werden.
Ich habe mich deshalb für Phantomwachen entschieden. Und das aus mehreren Gründen:
- T6 Schützt Sie einfach viel besser als T3, warum sollte jedem klar sein.
- S10 im Beschuss ist immer einer Ansage auf die viele Typen keine Lust haben, auch nicht der glückliche Waaghboss
- Furchtlos, immer hilfreich
Das ganze bekommt man für 50 Punkte mehr als Feuerdrachen. Eine Investition, die sich mMn lohnt.
Abgedeckt ist nun: viel Beschuss gegen Infanterie, Beschuss gegen einzelne Karren auf kurze Distanz.
Was fehlt: klar. Jetbikes. Rein damit. Was die machen weiß wohl auch jeder.
und sonst so? Die Phantomwachen haben alleine Angst, also kommt noch der Papi mit. Phantomritter, immer gerne. Aber alleine bitte. Alleinerziehende Elternteile habens ja auch nicht immer leicht.
Der Ritter erfüllt nun mehrere Aufgaben.
- weireichender Beschuss gegen Autos
- Nahkampfkonter
- schnelle, stabile Flankeneinheit
- Nachteil: einziger, dicker Typ, wird also Feuer ziehen. Also müssen wir ihn ein bisschen schützen
Damit kommen wir zum letzten Teil: Abrundende Einheiten.
Ich habe mich hier für Unterstützungsplattformen entschieden. Einmal mit Monofilament, einmal mit Vibros. Klingt erstmal nicht spannend und vll etwas ungewöhnlich.
Aber auch hier mehrere Gründe:
- der Prophet braucht eine sichere Basis zum zaubern. T7 ist da ziemlich gut.
- Indirektes Feuer fehlt der Armee und verhindert auch knubbeln von anderen Einheiten (Monofilament)
- ergänzendes Antipanzer Feuer auf lange Reichweite (Vibros)
Der Prophet würfelt NUR Runes of Fate. Gunst für den Ritter, Guide für die Vibros. So schütze ich den Ritter und synche die Vibros, wodurch diese zu 3 Laskas werden (im Schnitt sonst 2 Rak)
Genug geschwafelt, ab zur Liste: Ich habe das Rad natürlich nicht neu erfunden, aber ich habe dies so aber noch nicht auf Turnieren gesehen. (außerdem will ich meine Phantomwache mal spielen)
---------- HQ (1) ----------
Farseer (115 points)
- Shuriken Pistol, Witchblade, Eldar Jetbike
---------- Troops (6) ----------
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (185 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult)
3x Windrider Jetbike Squad (51 points)
---------- Elite (1) ----------
5x Wraithguard (305 points)
- Wraithcannons
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Ghostwalk Matrix, Holo-fields)
---------- Heavy Support (3) ----------
3x Vaul's Wrath Support Battery (90 points)
- Vibro-Cannon
2x Vaul's Wrath Support Battery (60 points)
- Shadow Weaver
Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons
______________________________________________
1846 points
Farseer (115 points)
- Shuriken Pistol, Witchblade, Eldar Jetbike
---------- Troops (6) ----------
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (200 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Holo-fields)
5x Dire Avengers (185 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult)
3x Windrider Jetbike Squad (51 points)
---------- Elite (1) ----------
5x Wraithguard (305 points)
- Wraithcannons
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Twin-linked Shuriken Catapult, Ghostwalk Matrix, Holo-fields)
---------- Heavy Support (3) ----------
3x Vaul's Wrath Support Battery (90 points)
- Vibro-Cannon
2x Vaul's Wrath Support Battery (60 points)
- Shadow Weaver
Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons
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