Dark Angels Turnier 1950 Pkt Ravenwing mit WS Verbündeten

Andy1992

Codexleser
08. Januar 2010
329
0
7.001
Halli Hallo Hallöchen,

wie oft in Foren zu sehen ist wird die Kombo WS mit alliierten RW komponenten über alles gelobt. Doch mMn ist die Kombi anders herum um einiges effektiver und darum habe ich mir überlegt: "mach dir doch mal ne 1950 Pkt Liste, evt hast du doch Lust auf die Bikes!"
Und das kam dabei raus... (finde BTW die Liste so wunderschön, dass ich immer noch nicht glauben kann, dass sie von mir kommt 🙄)

Dark Angels / Space Marines (White Scars)

---------- HQ (2 + 1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr, Corvex (Jetbike)

Scriptor (115 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Bike, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe (Psi-Stab)

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer

[Alliierte] Space Marine Captain (175 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Boltpistole, Ehrenklinge, Sturmschild, Auspex, Space Marine Bike

5x [Alliierte] Kommandotrupp (210 Punkte)
- Apothekarius, 4x Kettenschwert, Space Marine Bikes
- Spezialwaffe (4x Gravstrahler)

---------- Standard (3 + 2) ----------

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)

- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (100 Punkte)

5x [Alliierte] Bike-Schwadron (135 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Boltpistole)
- Spezialwaffe (2x Gravstrahler)

- 4x Boltpistole

---------- Sturm (2 + 0) ----------

6x Schwarze Ritter des Ravenwing (257 Punkte)
- 2x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer, Melterbomben)

Landspeeder Darkshroud (80 Punkte)
- Schwerer Bolter

Link auf diese Armeeliste

Auf dem Turnier bin ich Momentan noch mit Eldar gemeldet, doch wenn ich mit dieser Liste genug Bestätigung (sowohl im Forum als auch auf der Platte) bekomme werde ich meinen RW entstauben und ihm Farbe verleihen!! 😀

Zur Taktik:

Die Taktik ist wie bei jedem Bikespam Rush and Win. Allerdings ist sie bei mir nicht wie bei den anderen RW Listen mit Bolterbanner sondern eher auf Spezialwaffendichte und 2 sehr dicke Kommandotrupps und 1 saucoolen Rittertrupp.

Der Darkshroud darf natürlich auch nicht fehlen, da er Tarnung in 6" verteilt. Er unterstützt da wo er am meisten gebraucht wird. Da er "nur" einen SchweBo hat wird er nicht schießen sondern Boosten und ist somit mit einem 2+ Decker ganz gut geschützt. (Landspeeder zählen meines Wissens ja als Fahrzeuge
tongue.gif
und auf diesem Turnier gilt "Deckung ignorieren" eben nicht gegen Fahrzeuge)

Sammael wird mit dem Ravenwing Kommandotrupp Bambule machen und mit dem massiven Plasmafeuer auf monstöse Kreaturen Jagd gehen. Zu dem Profitiert er von dem Apo.

Der DA-Scriptor buffed den SM-Kommandotrupp in dem er ihnen leitender Geist (synchro) zaubert und ihnen mit dem Kraftfeld nen 4er Retter gibt.

Der SM Cpt kommt zu den Ravenwing Rittern. Da sie keinen Apo haben brauchen sie den dicksten Tank. Zudem macht er hier sinn, da sie auch als gewisse Nahkampfblockeinheit fungieren. Mit Corvushämmern hauen sie schon ordentlich drauf vorallem wenn durch die 2 Granatwerfer (ich kann mit 2 Granatwerfern den Widerstand ja auch um 2 senken, oder?) der Widerstand um einiges gesenkt wurde. Auch bei diesem Trupp kann eine monströse Kreatur gleich einpacken^^

Zudem spielt mir denke ich die 6th Edi "Geländemeta" sehr ins Konzept. Es werden ja jetzt häufig LOS Blocker hingestellt um dem ganzen Stand and Shoot Tau gedönse entgegen zu wirken.
cheesy.gif

Was denkt ihr dazu? Wie effektiv wird das sein? Fliegerlisten jetzt mal nicht in Betracht gezogen!

Liebe Grüße Andy

Die Liste gefällt mir, falls ich mit WS Allies spielen würde, würde ich es ähnlich machen. Du hast einen riesen Output an Spezialwaffen auf mittlere und kurze Distanz, dazu noch starke Nahkampfeinheiten. Andererseits sind das auch fast 2000 Punkte und ich will mir nicht ausmalen, was ein Eldar-Serpentspam oder oder Chaos-Drachenspam mit dir anstellt. Aber gegen die hat man so oder so seine Probleme.

Spielbar? Ja, auf jeden Fall! Im kompetitiven Bereich? Ja, auch auf jeden Fall. Gewinnen wirst du damit aber kein Turnier, weil du zwangsläufig ein Mismatch haben wirst. Ansonsten hilft testen, testen, testen.

Die Liste gefällt mir, falls ich mit WS Allies spielen würde, würde ich es ähnlich machen. Du hast einen riesen Output an Spezialwaffen auf mittlere und kurze Distanz, dazu noch starke Nahkampfeinheiten. Andererseits sind das auch fast 2000 Punkte und ich will mir nicht ausmalen, was ein Eldar-Serpentspam oder oder Chaos-Drachenspam mit dir anstellt. Aber gegen die hat man so oder so seine Probleme.

Spielbar? Ja, auf jeden Fall! Im kompetitiven Bereich? Ja, auch auf jeden Fall. Gewinnen wirst du damit aber kein Turnier, weil du zwangsläufig ein Mismatch haben wirst. Ansonsten hilft testen, testen, testen.

Mal kurz ergänzend die bisherigen vorgemerkten Gegner:

3x Tau
2x Farsight
2x Eldar (wobei hier 1 Serpentspam wegfällt wenn ich auf DA wechsel)
5x Space Marines
1x Blood Angels
2x Imps
1x Dämonen
1x Tyras
1x Dark Eldar

Nachdem ich jetzt seit über einem Jahr kein Turnier mehr bestritten habe werde ich am Samstag mal wieder einen Einblick in die aktuelle Turniermeta bekommen (theoretisch habe ich die schon und weiss in etwa was auf mich zu kommt, aber eben noch kaum praxis erfahrung). Ich denke dort werde ich dann nochmal einige Schlüsse für das Turnier zwischen den Jahren ziehen können.

@ Xentar: Danke für deinen Kommentar. Sollte die Teilnehmerliste bleiben wie sie oben steht, sehe ich durchaus Chancen kein Missmatch zu haben und dadurch auch das Turnier zu gewinnen. Ja das mit den Missmatches..."Schere, Stein, Papier - 40k". Aber ja ich denke die Chancen stehen höher mit meinem Serpentspam, aber auf die Bikes hätte ich auch mal wieder massivst Lust 😉

Testen werd ich sie auf jedenfall. Allerdings muss ich mich jetzt vorerst auf das Turnier mit meinen Eldar am Samstag konzentrieren.

Ich hab mir dazu noch eine zweite Liste für Testgames geschrieben einfach um noch etwas longrange Support zu haben:

Dark Angels / Space Marines

---------- HQ (2 + 1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr, Corvex (Jetbike)

Scriptor (150 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Bike, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe (Psi-Stab)

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer

[Alliierte] Space Marine Captain (175 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Boltpistole, Ehrenklinge, Sturmschild, Auspex, Space Marine Bike

5x [Alliierte] Kommandotrupp (210 Punkte)
- Apothekarius, 4x Kettenschwert, Space Marine Bikes
- Spezialwaffe (4x Gravstrahler)

---------- Standard (3 + 2) ----------

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (145 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Flammenwerfer
- Trike (Multi-Melter)

- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (110 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Plasmawerfer

- 4x Boltpistole

- 4x Boltpistole

---------- Sturm (2 + 0) ----------

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (225 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)

Landspeeder Darkshroud (80 Punkte)
- Schwerer Bolter

Link auf diese Armeeliste

Die Ritter fallen raus dafür wird der WS Cpt mit dem RW Kommando unterwegs sein. Von Vorteil sind jetzt die 3 Landspeeder die mit ihren 6 Raketen durchaus guten Rangebeschuss liefern. Zudem sind sie um einiges haltbarer da Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge zählt und ich versuchen werde sie weitestgehend durch den Darkshroud zu buffen.

Das sind jetzt mal die beiden Listen die ich mir zum testen vorgemerkt habe. Bin mal gespannt ob das so klappt

wo steht das Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge wirkt?

In den Regeln wird bei Deckung ignorieren auf Verwundungen hingewiesen und gegen Fahrzeuge gibt es ja keine Verwundungen.
Daher wird das (leider wie ich finde.... aber aus "dieser" Sicht eben korrekt) in manchen Fällen so ausgelegt.

Ich selbst verstehe auch nicht, warum jmd. so "genau" feuern soll, dass er eine Infantrie-Einheit in der Deckung trifft aber es gegen ein Fahrzeug nicht schaffen sollte ^^

Aber will hier keine Diskussion vom Band treten 🙂
So viel ich weiß gibts im Regelteil des Forum min. 1 wenn nicht sogar mehrere Threads dazu.

Und man weiß ja im Vorfeld wie es auf dem Turnier gehandhabt wird.

Grüße
FaBa

@Faba: Du könntest dir mal vorstellen, dass sich Infantrie hinter leichter Deckung verstecken kann, wie z.b. ein paar Bäumen, nem Fenster einer Ruine oder ner kleinen Mauer oder paar Sandsäcken. Durch diese Deckung schaffen es die meisten Waffensysteme, die Deckung ignorien haben, einfach durchzuschlagen oder einen schwachen Punkt in der Deckung zu finden was auch immer. Fahrzeuge (die ja zu 25% verdeckt sein müssen) könne sich eben nur hinter stärker Deckung verbergen und da schaffen es diese Waffensysteme einfach nicht mehr ohne Probleme durch. Fahrzeuge bewegen sich so schnell, dass die Zielsysteme nicht mitkommen usw. blabla

@Faba: Du könntest dir mal vorstellen, dass sich Infantrie hinter leichter Deckung verstecken kann, wie z.b. ein paar Bäumen, nem Fenster einer Ruine oder ner kleinen Mauer oder paar Sandsäcken. Durch diese Deckung schaffen es die meisten Waffensysteme, die Deckung ignorien haben, einfach durchzuschlagen oder einen schwachen Punkt in der Deckung zu finden was auch immer. Fahrzeuge (die ja zu 25% verdeckt sein müssen) könne sich eben nur hinter stärker Deckung verbergen und da schaffen es diese Waffensysteme einfach nicht mehr ohne Probleme durch. Fahrzeuge bewegen sich so schnell, dass die Zielsysteme nicht mitkommen usw. blabla

Morgen 🙂
Denke nicht, dass das Grundlage des Thread sein sollte ^^
Kannst mich gerne per PN anschreiben wenn du magst deswegen...

Um aber dennoch ganz kurz darauf ein zu gehen .....
Ich finde deine Herangehensweise ist die falsche .... Für dein Argument gibts es (so viel ich weiss) keine Regelgrundlage 😉
Ein kleines Beispiel :

Wenn du eine 0815 Mauer auf dem Spielfeld hast, bekommt das Fahrzeug, sofern es 25% verdeckt wird, genau so einen Deckungswurf wie die Infantrie welche sich dahinter verschantzt.
Deine Argumentation macht an sich Sinn ... keine Frage, aber dann müsste das auch in den Regeln stehen, dass Fahrzeuge NUR dann Deckung bekommen wenn sie sich hinter Stahlmauern o.ä, verschanzt.

Wäre aber noch komplizierter als das Spiel ja ohne hin schon ist.

Wie gesagt... das sind die Regeln des Turniers und die wurden ja auch im Vorfeld angegeben... von daher "passts" ja.

Ich persönlich sowie unser Spielkreis spielen es hier halt anders ... wenn du so willst "logischer" 🙂
Gibt einfach ein paar Passagen im RB welche eine Grauzone in meinen Augen darstellt und 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen erlauben.

Nobody is perfect .... nicht einmal Mr. Warhammer ^^

Grüße aus dem Schwabenland 🙂
FaBa