[Turnier 2000 inkl. Sideboards] erstes Brainstorming für Bemalprios

The_Count

Malermeister
27. Juli 2005
1.929
1
12.041
45
Auf der NGC 20 möchte ich zum ersten Mal meine Eldar auf ins Turniergetümmel werfen. Die Idee der 1500 Punkte und 2 möglichen 500 Punkte Sideboards finde ich ziemlich witzig, sie macht das Ganze aber nicht einfacher. Daher möchte ich euch, werte Eldarkämpfer, bitten, euren Senf dazuzugeben.

Hier mal meine ersten Entwürfe:

Rumpfarmee
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike - - - > 115 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder - - - > 255 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult - - - > 185 Punkte
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult - - - > 185 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone- - - > 122 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen - - - > 133 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult - - - > 115 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1494

Mit ähnlichen Listen habe ich bisher außer gegen extreme Builds wie 3 Raider sehr gute Ergebnisse erzielt, leider aber eben noch nicht gegen alles gespielt, was auf einem Turnier so raumlaufen kann. Gegen Chaos, Necs und die neuen Marines habe ich noch keine praktischen Erfahrungen. Wie schätzt ihr die Liste gegen 3 Drachen, Flieger- oder Phantomspam ein? Hier dazu mal 3 Ideen, wie man die Listen ergänzen kann (2 Sideboards sind erlaubt!), ich freue mich auch über neue Ideen und Ansätze!

Sideboard A (Prio: Panzerabwehr und gute Aufteilung Elite/Sturm/Unterstützung, damit ich in jeder Mission viele punktende Einheiten habe)
5 Feuerdrachen+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder - - - > 245 Punkte
6 Warpspinnen - - - > 114 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze - - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 499

Sideborad B (Prio: Serpents und mehr indirektes Feuer, z.B. gegen Fliegerlisten)
5 Feuerdrachen+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder - - - > 255 Punkte
*************** 1 Standard ***************
2 Unterstützungswaffen, 2 x Monofilamentweber - - - > 60 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 500

Sideboard C (Prio: Dakka maximieren, gegen nicht fliegende Armeen mit viel normalen Fahrzeugen/Infantrie)
*************** 1 Standard ***************
10 Warpspinnen - - - > 190 Punkte
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult - - - > 125 Punkte

Ich hab auch gerade angefangen, mir über meine NGC 20 Eldarliste Gedanken zu machen. Ich schätze ebenfalls, dass Flugabwehr ein Hauptproblem sein wird. Eventuell auch ein Spam an 2+ Rüstern oder Raidern. Gerade bei der Flugabwehr weiß ich aber auch absolut nicht, was da klappen könnte. Der Jäger ist sehr zerbrechlich und gar so etwas wie Khaindar einpacken hilft einem gegen Drachen ja auch absolut nicht weiter.

Gruß,
Rashk

Hm meine Erfahrungen ggn. Flieger sind eigentlich, das zwar Serpents in deren Heck schön Schaden anrichten können, aber selbst sie wie alles andere gegen mehrere Drachen/Sicheln ziemlich alt aussehen können, sind sie nicht gespammt. Deswegen würde ich abseits eines Serpentspams auf Mobilität und das ausmanövrieren der Flieger setzen... (KL/Khaindare mit FA-Raketen sind zu ineffektiv)
Bei den 2er Rüstern sehe ich in Blick auf Shuriken, Mono etc. eig. kein Problem...

@kinetize: vielen Dank, dass du dieses Versäumnis ausgeglichen hast. Ja, das Sideboard wird für jedes Spiel ausgesucht. Ist halt de Frage, ob es sich lohnt, eine universelle Liste zu bauen und das 2. Sideboard explizit für Flieger zu blocken. Da muss ich nochmal an die Rumpfliste ran.

Wie findet ihr die Listen denn gegen nicht fliegerlastige Armeen?

Gegen ohne Flieger ned schlecht, würd aber 2x Bikes und 2x Spinnen und dazu 2 Illums spielen. Und die Sepents nie ohne Holo.
Tja, wenn du weisst, dass Drachen und Phantome kommen, kannst den guten alten KL Impuspam auspacken. Und ne Landeplattform mit dem 4er Retter, den Proph ausser Sicht drunter, dann kann der immer noch psyken.
Und ein Ritter is halbwegs haltbar gg Drachen und vor Phantomen springt er weg und beharkt sie. Und evtl erwischt er ja was im NK.
Gebunden wird der nur, wenn du ihn verheizt ... also schön die 12 Zoll nutzen ... nutze selbst zur Zeit einen einzelnen und der überlebt 90%.

Also wenn Du konkret gegen Flieger aufstellen willst nimm doch 2 Crimson Hunter und ne Aegis mit in eins der Sideboard (oder sogar drei hunter, wenn Du die Spinnen dafuer ins andere Sideboard verbannst). Das andere Sideboard balanced du aus gegen "normale" Listen.

By the way find ich's echt cool, dass die Sideboard Idee mal eingesetzt wird auf einem Turnier!

Ich würde dir zu folgendem Sideboard raten, wenn du was gegen mögliche Fliegerlisten drin haben willst:

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- Blick des Scharfschützen
- - - > 190 Punkte

Damit kannst du schon einmal deine Anti-Panzervariante aufbauen, deine Anti-Fliegervariante auch, deine Anti-(fliegende)-Monströse-Kreaturen...

Der Autarch sollte bei Blutroten Jägern wirklich schon mit dabei sein, wenn es gegen andere Flieger geht.
Es gibt nichts schlimmeres, als erst mit seinem Flieger auf dem Feld zu stehen, um dann entweder anschließend vom anderen Flieger herunter geschossen zu werden oder durch die Mindestbewegung von 18" keinen gegnerischen Flieger drauf aufs Korn nehmen zu können, weil er sich genau in deine Flugbahn stellen kann, das du dort nicht hin passt (hat man mit mir auch erst am WE gemacht).

Und wenn es nicht der fahrende Autarch als Panzerkiller ist, so denke zumindest über die kleinste Variante nach, indem du ihm einfach mit Jetbike bei den Standards mit rumfliegen lässt (und mit E-Waffe auch Nahkämpfer umhauen kann).

So, hier meine Überarbeitung

Runenprophet, Eldar-Jetbike - - - > 115 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder - > 200 Punkte
8 Warpspinnen - - - > 152 Punkte
9 Warpspinnen - - - > 171 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze - - - > 210 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser - - - > 210 Punkte
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1994

Das Sideboard A besteht aus dern markierten Einheiten. Die Liste soll gegen alles ran, was nicht auf Drachen/Vendettenspam oder 2+ Land Raidern basiert. Wenn ich eine dieser erfreulichen Listen erwische, gehen die Warpspinnen, die Impu-Läufer und die Schattenspinne auf die Ersatzbank und machen Platz für:

Blutrote Jäger, Exarch, zwei Laserlanzen, Blick des Scharfschützen - - - > 190 Punkte
Nightwing Interceptor - - - > 145 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze - - - > 165 Punkte

Ich freu mich auf euer Feedback, aber bitte werft die Listen nicht komplett um. Die NGC ist nicht mehr so weit weg und ich habe nicht mehr die Muße, zu viel Neues zu kaufen bis dahin.

Is da Forgeworld erlaubt? Weil wenn ned, wirds nix mit dem Nightwing. Wenn ja, würd ich 2 Nightwing spielen ... und den Lord gegen 2 Impu Läufer tauschen, die treffen Flieger eher mal.

Vendetten haben kein Vector Dancer, ignorieren keine Deckung und schiessen mit Laserkanonen auf gedeckte Infanterie....da würd ich nicht aufs Sideboard ausweichen.
Drachen sind die Pest am Arsch, da musst du trotz Sideboard höllisch aufpassen und mit Fliegern, Läufern und Serpents 2 in einer Runde Btackern.
Necron Sicheln sind mit der Imba Teslawaffe gut gegen Panzer und Infanterie, sind aber auch ned wirklich beweglich und ignorieren auch keine Deckung ....
Also wegen Vector Strike, und dem 360Grad Flamer sind eigentlich nur Drachen eine grosse Gefahr, den Rest kann man ausmanöverieren.
Storm Ravens mit Inhalt sind neuerdings auch gefährlich, haben aber auch das Bewegungsproblem von 18Zoll und das was austteigt muss Abstand zu dir haben....also lieber aucn mehr aufs Feld paxken und zustellen, vor allem weil SM immDeckung ignorieren auch ned soooo pralle sind.

Erstmal die Stammliste ist auf jeden Fall stabil(auch Sideboard A) trotzdem:

Hm also meine Erfahrung ist momentan sowieso, das kaum noch Drachen rumfliegen(also kaum Chaosspieler, höchstens als Dämonen Allierte und dann nur 1).
Frage ist natürlich, ob dann nicht gerade Flieger in gegnerischen Sideboards rumeiern...
Den Lord würde ich auch streichen, aber wenn KL zur FA dann eher eine ShuKa und ein Laser jeweils, denn gegen Flieger ist das mit Syncro meist effektiver. (Und RW ist dank Battletrance auch nicht allzu schlimm).
Aber generell finde ich auch die KL in deiner Stamm-Liste überflüssig, da du mehr als genug S6/7 Dakka raushaust, und die Lanzen können auch Termis, Gargbosse(Sofort Ausschalten) etc. nerven, nicht zuletzt logischerweise die 13er/14er-Panzer.
Sonst finde ich den Propheten mit Mantel extrem gut, denn sein Bike-Trupp stirbt auch mal schnell und alleine ist er mobiler(kann auch mal bossten, woanders hinspringen etc.), dazu hat er den 2er Decker und kann nerven.
Bei den Spinnen haste natürlich das Problem mit der 3er Sturm-Anzahl, aber generell finde ich 5er/6er Trupps besser, da sie auch mal eher schocken können und an mehreren Stellen Druck aufbauen. Wenn aber so groß, dann lohnt sich imho aber auch der Exarch mit Blaster.(Killzonenerweiterung, Niederhalten, DS 1)
Was ich mit dem B-Sideboard machen würde, weiß ich nicht... Das ist schwieriger als man denkt 😀