[Turnier 2000] Ohne echte Panzer nach Bremen

Schattenwandler

Codexleser
17. Januar 2009
346
0
7.316
Ich habe meine Eldar mit ein paar neuen Elementen verstärkt und bringe sie diesmal ohne Aliierte zum Turnier nach Bremen.
Außerdem will ich das erste Mal mit Ilic spielen, auch wenn er wahrscheinlich zu teuer für seine Leistung ist.
Die Armee soll flexibel sein, mal sehen ob sie das auch ist . . .

*************** 2 HQ ***************
Illic Nachtspeer(Kriegsherr)
- - - > 140 Punkte

Je nach Gegner und Platte in die Khaindare, alleine, (an die Flakk) oder in die Skorpione
Überträgt sich eigentlich Preferred Enemy Necrons auf angeschlossene?

Phantomseher(Runen der Schlacht)

- - - > 70 Punkte

Je nach Gegner und erwürfelten Runen der Schlacht-Psikräften zu den Khaindaren oder Skorpionen (Ranger/Flakk?)

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Monsterjäger, Zerschmetternder Schlag
- - - > 225 Punkte

Offensiv infiltrieren oder falls das nicht erfolgversprechend erscheint (wegen viel Deckung ignorieren z.B.) als Nahkampfkonter oder flanken?

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Die Standardsektion ist nur zum verstecken und überleben hoffen da. So lange wie möglich in Reserve 🙂

*************** 3 Sturm ***************
Blutrote Jäger, Exarch, zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

Der war im letzten Turnier erstaunlich haltbar . . . war wohl Glück 🙂 Flugabwehr aus der Luft

9 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 206 Punkte

9 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 206 Punkte

Die Spinnen sind ein sehr flexibler Part, DamageDealer, schnell, Durchbrucheinheit, Fahrzeugjäger, AntiInfantrie . . . Die Hauptsache wird sein, ob ich es schaffe dass sie mehrere Runden überleben und dass ist in erster Linie von dem Gelände (außer Sicht springen) und der Gegnergeschwindigkeit abhängig (aus Nahkämpfen raushalten)

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Nachtsicht, Feuerhagel
- - - > 227 Punkte

Auch die sind flexibel, aber dadurch auch teuer . . . Auch hier ist es wichtig dass der Gegner sein Feuer nicht auf die konzentriert sonst ist der Spaß schnell vorbei.

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

leichte Panzer jagen, AntiInfantrie, mit etwas Glück schwächliche Flieger?

3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

schweres Gerät zerstören, Battletrance nutzen um nach dem Schuß außer Sicht zu gelangen auch wenn dann nicht alle schießen können

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Ich will die Icarus mal testen, weil ich viele Modelle habe die daraus mehr als andere machen können - Feuerhagel, SplitFire und immer Ziel auswählen, BF5,

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Womit habe ich eurer Meinung nach die meisten Probleme und wie kann ich dann Schadensbegrenzung betreiben?
Ich bin es übrigens gewohnt, die schlechtere Armee zu spielen, also sind die Ambitionen nicht auf dem Turniersieg sondern mit dieser Liste möglichst gut abzuschneiden. (Nicht die Liste optimieren sondern den Spieler
😉)

Hm ich weiß nicht...
Wenn ich dagegen stellen würde hätte ich eigentlich null Angst vor der Liste. Druck aufbauen tun die Spinnen, je nachdem auch die Skoprionkrieger, wobei ich beides auf 2000 Pkt warsch. schon lange zerschossen hätte, bevor du in Reichweite gewesen wärst.
Klar von hinten können noch die KL, Khaindare und später auch der Flieger DMG machen, aber gefühlt finde ich das viel zu wenig, da bei dir auch fast alles direkt zerfällt...
Vielleicht solltest du von deiner Firebase hinten wegorientieren und eher mehr Bikes o.ä. zu spielen, um schnell mit vielem Druck aufzubauen, damit der Gegner sich um mehr kümmern muss...

Ich finde deine Liste irgendwie in Ordnung (vielleicht liegt es daran, das du keinen Serpentspam spielst und ich auch auf das Turnier gehe) 😀

Durch deine Ranger hast du Potential gegnerische Modelle zu snipern und auch dicke Monster anzugehen.
Niederhalten versteht sich ja ohnehin von selbst.
Zwar recht zerbrechlich und nach Runde 1 auch sehr langsam, aber mit deinen anderen Einheiten sollten die Jungs ohnehin kaum was abbekommen die ersten beiden Runden.

Gegen 1-3 Flieger sollte deine Flugabwehr passen, wenn sie nicht vorher zerschossen wird.
Gegen dicke Panzer hast du zwar einige drin, aber bei P14 könnte das etwas eng werden, wenn zB dein Flieger zerschossen wurde und deine Kampfläufer noch nicht erschienen sind (oder auch umgekehrt).
Naja, nicht jeder kommt auf das Turnier mit 5 Land Raider 😉

Deine Skorpionkrieger sehen für mich schon richtig verloren aus.
Entweder werden sie von einer konternden Nahkampfeinheit zerlegt oder vorher weggeschossen. Ich sehe da kaum Potential, das diese 9 Jungs wirklich in den Nahkampf (den sie sich aussuchen) kommen werden.

3 Kampfläufer mit Implaser sehe ich nicht als so stark ein.
24 Schuss sind nicht wenig. Aber entweder wird es ein overkill, oder du durchschlägst nicht ausreichend (P11-12).

18 Warpspinnen haben die Möglichkeit, etwas von den Skorpionkriegern abzulenken. Und AUA machen die auch genug.

Es wird sicher nicht eine der besseren Armeelisten sein, aber dennoch sehe ich die Liste als durchaus spielbar.
Was du aber gegen zB einen Flying Circus oder einer Tau Armee machst, kann ich dir auch nicht beantworten.

@kinetize

Wenn du mir noch sagst, was du spielst kann ich mit dem ersten Teil deiner Aussage vielleicht sogar etwas anfangen. . .😛 sonst nicht!
Dass jedes Element einzeln nicht stabil ist, trifft wahrscheinlich zu.

Ich finde deine Liste irgendwie in Ordnung (vielleicht liegt es daran, das du keinen Serpentspam spielst und ich auch auf das Turnier gehe) 😀

Scherzkeks😎

Deine Skorpionkrieger sehen für mich schon richtig verloren aus.
Entweder werden sie von einer konternden Nahkampfeinheit zerlegt oder vorher weggeschossen. Ich sehe da kaum Potential, das diese 9 Jungs wirklich in den Nahkampf (den sie sich aussuchen) kommen werden.

Das befürchte ich auch und hoffe, dass 2+ Deckung da einen Unterschied macht (ok vielleicht nicht gegen Tau, da brauch ich dann Runde 1 🙂

*************** 1 HQ *************** Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 265 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 255 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1950
Aber psst nur unter uns, sonst werde ich wieder geragt dafür das ich einen Serpentspam spiele 😀
Sonst denke ich aber wie gesagt einfach, das die meisten Armeen deine wichtige Teile schon in Runde 1 ausschalten/stark minimieren können.(Runde 1 hilft mit den Skorpies wenig da du nicht angreifen darfst)

Juhu :happy:. Endlich mal ein Kommentar, das ich nicht immer nur BÖSE bin :teufel:.
Warum nur :whistling:

:angel2:

:uzi:😱

Das befürchte ich auch und hoffe, dass 2+ Deckung da einen Unterschied macht

Was bringt dir ein 2+ Decker, wenn Flammenschablonen, Speerfeuerwaffen (und deckungsignorierende Waffen) beim Gegner schon an der Tagesordnung sein sollten?

Aber psst nur unter uns, sonst werde ich wieder geragt dafür das ich einen Serpentspam spiele 😀

:lame: :gaehn: :guns: :bangwall:

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir ein 2+ Decker, wenn Flammenschablonen, Speerfeuerwaffen (und deckungsignorierende Waffen) beim Gegner schon an der Tagesordnung sein sollten?

Wie viele kann eine normale Armee schon haben, die auch 3+ Rüstung negieren? (auch hier außer Tau, weil die wohl generell Deckung wegnehmen können)
(Ich weiß das wirklich nicht :shy: )

@Kinetize
OK da kann man natürlich nur Schadensbegrenzung betreiben aber es gibt kaum Ausmaxlisten die da keine Probleme hätten oder?😉

Wieviele Serpents brauchst du dann für 10 Skorpione plus Ilic (also 11😉) mit 2er Deckung im Schnitt? ca.4?

Wißt ihr, ob sich preferred Enemy auf den Trupp überträgt?

Dann JA. Siehe Seite 34 (kleines GRB) zweiter Absatz unter "Erzfeind". 😉

Wie viele kann eine normale Armee schon haben, die auch 3+ Rüstung negieren? (auch hier außer Tau, weil die wohl generell Deckung wegnehmen können)
(Ich weiß das wirklich nicht :shy: )

Ich sage da mal im Allgemeinen zB Speerfeuerwaffen mit Monoregel oder einige Artilleriepanzer oder Drachen... Naja, viele sind es nicht, ABER!

Nur so als Tip: Du hast nun sogar bis zum 20.09. Zeit, deine Liste abzugeben.
Überdenke deine Liste ruhig noch einmal und schreibe vielleicht eine neue hier hinein.
Wenn sie dann am Ende so aussieht, wie ich auf das Turnier gehe, dann ist sie super 😛.
Zumindest vom Gedankengang eines Rekordturnierspielers, der vor seinem zweiten Turnier denkt, das da nichts mehr kommen kann, was ihn einschüchtern kann (ausser die Armeelisten und Taktiken des Gegners und die Regeln, die immer noch beherrscht werden wollen und die Kopfschmerzen, die zum Ende des Tages kommen, weil wieder zu wenig getrunken wird und das eigene Würfelpech, das immer dann auftritt, wenn man es nicht für möglich hält und und und ...)

@Schatten Ich warte einfach, bis du aus der Deckung raus bist, mobil genug bin ich 😀
Und gegen andere Listen, bis jetzt liefs ganz gut, natürlich freue ich mich nicht gerade über Gravwaffen aber ich liebe den Spielstil mit Panzern einfach <3 , sonst bin ich nächstes WE zum ersten mal aufn Turnier mit den neuen Eldarn, mal sehn wies läuft 😀

Viel Glück mit der Liste!

Vorweg: Ich habe keine Ahnung welche Missionen auf dem Turnier gespielt werden. 4 minimalisierte Standards erscheinen mir auf 2000 Punkte etwas wenig. Eigentlich ist die Minimalisierung auch unnötig, da wir einige exzellente Standardauswahlen haben.

Und jetzt fällt mir ein, dass ich ja auch noch 5 weitere Ranger hab:lol:

Aber dass macht meine Standard Sektion auch nicht besser/haltbarer gegen die ganzen DeckungIgnorierFeinde von denen es da draussen nur so wimmelt:shocking:

Da hab ich leider nichts zu bieten, ich muss einfach mit dem hier klarkommen.

Gegen den Serpentspam bleib ich dann in Reserve wenn ich den 2. Zug hab. Versteck die Minitrupps und die Skorpione hinter LOS-Blockern, schock die Spinnen und lass die Läufer flanken. Dann komm ich immerhin noch zum schiessen:happy:

Vorweg: Ich habe keine Ahnung welche Missionen auf dem Turnier gespielt werden. 4 minimalisierte Standards erscheinen mir auf 2000 Punkte etwas wenig. Eigentlich ist die Minimalisierung auch unnötig, da wir einige exzellente Standardauswahlen haben.

Da kann ich auch noch etwas zu posten 😉

Turnier ist auf T3 unter diesem LINK zu finden.

Hier die Missionen:

1. Mission:

Aufstellung: Feindberührung

Primär:
Viertel + das Zentrum (12" Radius um den Mittelpunkt) halten

Eigenes Viertel = 1 Punkt
Zentrum + neutrale Viertel = je 3 Punkte
Gegnerisches Viertel = 4 Punkte

Das eigene Viertel ist jenes, welches von der Spielfelddiagonalen nicht durchzogen wird.

10:10 wenn +/-0
12:08 wenn +3
14:06 wenn +6
18:02 wenn +9
20:00 wenn +12 oder mehr

Sekundär
+1 wenn Kriegsherr getötet
+1 wenn Durchbruch
+1/+2/+3 wenn Killpoints +3/+7/+11 oder mehr

2. Mission:

Aufstellung: Aufmarsch

Primär: Kontrollstationen halten

Beschreibung: Jeder Spieler bekommt 3 Marker (werden durch die Orga gestellt und sind 6cm im Durchmesser und 7 cm hoch. Vom Fluff stellen diese Marker Kontrollstationen für planetare Schutzschirme, Kommunikationseinrichtungen oder orbitale Verteidungsanlagen usw. dar.

- Platzierung der Marker durch die Spieler 6" von den Kanten und 12" von anderen Markern entfernt
- die Kontrollstationen haben ein Profil wie ein lahmgelegtes Fahrzeug mit einer Panzerung von 14/14/14, 4 Rumpfpunkten sowie einem 5+ Rettungswurf
- gegnerische wie auch eigene Kontrollstationen können durch Beschuss oder im Nahkampf zerstört werden (bevor Du meine Station bekommst, spreng ich diese lieber in die Luft ;-) !!!)
- die Kontrollstationen ignorieren sämtliche Schadensergebnisse außer Explosion, verlieren jedoch bei jedem nicht verhinderten Volltreffer oder Streifschuss einen Rumpfpunkt

Gegnerische Kontrollstation gehalten = je 3 Punkte
Eigene Kontrollstation gehalten = je 2 Punkte
Kontrollstation zerstört = je 1 Punkt

Sekundär
+1 wenn Durchbruch

3. Mission:

Aufstellung: Hammerschlag
Primär: 5 Missionsziele
- 3 Missionziele werden auf einer Linie platziert, das erste in die Mitte und die beiden anderen jeweils 18" in Richtung der langen Kanten auf der Mittellinie.
- jeder Spieler platziert zusätzlich ein Missionsziel innerhalb seiner Spielfeldhälfte jedoch 6" von den Kanten bzw. 12" von anderen Missionszielen entfernt.

Eigenes Missionsziel = 1 Punkt
Zentrale Missionsziele = je 3 Punkte
Gegnerisches Missionsziel = 4 Punkte

Sekundär
+1 wenn Durchbruch

Zu 33% werden Eliteeinheiten (selbst Fahrzeuge, jedoch keine Transportfahrzeuge) zu punktenden Einheiten.

Man kann schon sehen, das Standards wichtig sind für die Matches.