7. Edition [Turnier] 2500 Punkte Rattis

Snipper

Bastler
20. Januar 2007
837
0
11.471
42
www.40kfanworld.de
Am 24./25. geht es zusammen mit Shas'O'Kais (Ambosszwerge) auf ein Teamturnier in Osnabrück. Nach ein paar Testspielen hat sich nun diese Liste herausgestellt.

Beschränkungen:
Elite nichts dreifach.
Selten nichts doppelt
max. zwei Entsetzen Modelle
max. ein großes Ziel
max. 9 EW

Kommandant

Kriegsherr 199 (General)
+ schw. Rüstung
+ Schild
+ Klinge der schw.Wut
+ Warpsteintalisman
+ Kraftbänder

Helden

Warlock 130
+ Krams ohne Hochleistungs-Warpenergieakkumulator
+ Warpsteinhappen
+ Sturmdämon
+ Warpsteinamulett

Warlock 135
+ Krams
+ Rolle
+ Rolle

Seuchenpriester 136
+ Seuchenschleuder
+ Krone

Kern

24 Klanratten 205
+ M,S,C
+ Rattling

25 Klanratten 210
+ M,S,C
+ Rattling

25 Klanratten 150
+ M,S,C

24 Sturmratten 266
+ C,M,S
+ Schild
+ Kriegbanner

21 Sklaven 46
+ M

21 Sklaven 42

6 Schattenläufer 30

6 Schattenläufer 30

6 Schattenläufer 30

1 Meute Riesenratten 30

1 Meute Riesenratten 30

Elite

5 Gossenläufer 85
+ Gift
+ Tunnelteam

5 Gossenläufer 85
+ Gift
+ Tunnelteam

24 Seuchenmönche 242
+ C,M,S
+ Banner des brennenden Hasses
+ zus. Handwaffe

10 Jazzails 200

Selten

Warpblitzkanone 100

7 Seuchenschleuderer 119

Gesamt: 2500

9 Energiewürfel
2 gebundene Zauber Stufe 4 (zählen doppelt)
3 Energiewürfel durch Warlocks
2 im Pool

------

Testspiele gegen:

Echsenmenschen (1 Sprinter, 1 Schamane, 1 anderer Held, 2 Blöcke Krieger, nen Eimer voll Skinks, 2x4 Kroxigore, 3 Teradons, 3 Salamander, Stegadöner)

Hier haben eigentlich alle meine Einheiten eine sehr solide Leistung gebracht. Besonders hervorzuheben sind die Seuchenmönche welche einen Block der Krieger niedergeknüppelt haben und ein Regiment Klanis, welches gegen 4 Kroxigore 2 Runden ausgehalten hat, bis Hilfe da war.

Weniger schön war, das der Sprinter alleine einen Trupp Gossenläufer, die WBK und Jazzails erlegt hatte -.-

---

Orks (1 Warboss, 1 Schamane, Gobbo auf Riesensquig, noch irgendnen Held, 1 Block Krieger, 1 Moschaz, 1 Schwarzorks, 2 Blöcke Goblins (je 3 Fanatics), 1 Trupp Squighoppaz, Katapult, Kamikazekata, Riese, 2x10 Spinnenreiter)

In dem Spiel ist eigentlich alles schiefgegangen, was nur schiefgehen konnte. Ballerkrams erledigte den Riesen und Riesenratten schalteten die Fanatics aus indem sie sich drauf stellten.

Ansonsten wurde die Seuchenmönche von den Schwarzorks gemobbt und der Strumrattenblock vollbrachte folgende Heldentat:

Ein 20 Orkkriegerblock samt Boss steht in der Front meiner Sturmratten mit Kriegsherr. Von der Flanke greife ich mit 25 Klanratten an. Damit hatte ich (Ratten):

3 Glieder
1 Überzahl
1 Kriegsbanner
1 Standarte
1 Flanke

gegen (Orks)

1 Standarte

Dazu kamen nochmal 6 Attacken der Klanratten KG3 S3, 5 Attacken der Sturmratten KG4 S3 und 6 Attacken mit Stärke 8 (!)des Kriegsherren. Am Ende des Nahkampfes hatte sich das Ergebnis in -2 gegen mich verändert und beide Blöcke fliehen natürlich (mit MW10!)

Spiel wurde noch ein Massaker gegen mich 🙁

---

Chaos (1 dicker General, 2 Stufe 1 Magier, Ast auf Gaul, 2 Blöcke Barbaren, 2 Blöcke Krieger, 2x6 Wuffis, 5 Reiter, 10 Gargoyles, 6 Kreischer, 2 Autos)

Er hatte fast genausoviele Modelle auf dem Tisch wie ich 😀 Das Spiel selbst war recht ausgewogen. Seine Gargolyes vernichteten meine WBK und wurden dann erzaubert, seine Kreischer wurden von meinen Jazzails im NK erschlagen 😀 Nach 3 Runden konnten dann auch noch nach 3 Runden durch den Block mit seinem General brechten, nachdem sich der Seuchenpriester in einer Herausforderung geopfert hat. Am Ende wurde es noch ein Massaker für mich (nachdem wir 8 oder 9 Runden gespielt hatten 😉 )

Eindruck der Einheiten:

Kriegsherr: Wenn er denn mal seine Kraftbänbder durchbekommt tötlich, ansonsten immer noch gut um das Kampfergebnis zu richten, da die Sturmratten meistens keine hohen Verluste einstecken müssen.

---

Warlocks: Warpblitzen halt, einer musste wegen der Energiewürfelbeschränkung auf seinen Warpmoped verzichten und hat dafür nun nen Happen.
Seuchenpriester: Ich liebe den Kleinen. Haut in der ersten Nahkampfphase sehr böse zu (S6 4 Attacken Hass) und steckt mit W5 und Regeneration auch sehr gut ein.

---

Klanratten: Ich mag es mit Blöcken zu spielen und durch ihre pure Masse können 2 Blöcke gemeinsam einen Nahkampf auch mal gut gewinnen, oder halt Auto, Reiter, etc durch das Kampfergebnis abprallen lassen.

Sturmratten: Legen sich regelmäßig mit dem härtesten an was der Gegner an Fusstruppen hat und hin und wieder bleiben sie sogar siegreich 😀

Sklaven: Sichtschild, Lockeinheit + Überzahl/Flanke im NK 😀

Schattenläufer: "Bremser" für die Seuchis, Rest wie bei den Sklaven

---

Gossenläufer: Ich mag es einfach nicht, wenn der Gegner mit Katapulten auf meine Blöcke schießt, finde ich unsportlich 😀

Seuchis: Einer meiner absoluten Lieblingsblöcke, solange der Gegner nicht in zu dicken Rüstungen hockt, bekommen sie ihn auch klein. Der Block ist so groß geworden, damit ich möglichst lange der Sieger im NK bleibe.

Jazzails: Sind reingekommen, da ich Punkte vollmachen wollte und Monstern/Rittern nicht ganz schutzlos gegenüber stehen wollte.

---

Schleuderer: Kümmern sich um alles von in dicken Rüstungen steckt, ergänzen sich also wundebar mit den Seuchis.

WBK: Irgendwer hat mal gesagt sie wäre gut, seitdem ist sie dabei 😀 Wirklich gerissen hat sie noch nie was, entweder kommt S10 und 8" oder S2 und 30" -.-

nimmst du keine Armeestandarte mit?

es gibt doch nix praktischeres oder wichtigeres wenn ein skavenblock entweder unempfindlcih gegen Angst ist oder gar mit überzahl angst verbreitet.

sonst find ich alles in ordnung...is für meinen Geschmack etwas sehr sehr voll auf skaven seite

Seuchenpriester: Ich liebe den Kleinen. Haut in der ersten Nahkampfphase sehr böse zu (S6 4 Attacken Hass) und steckt mit W5 und Regeneration auch sehr gut ein.
hat denn der seuchenpriester hass wenn er sich einer einheit schleuderer anschließt oder ein trägt? sowei ich weiß nicht, oder?

Strumrattenblock vollbrachte folgende Heldentat:

Ein 20 Orkkriegerblock samt Boss steht in der Front meiner Sturmratten mit Kriegsherr. Von der Flanke greife ich mit 25 Klanratten an. Damit hatte ich (Ratten):

3 Glieder
1 Überzahl
1 Kriegsbanner
1 Standarte
1 Flanke

gegen (Orks)

1 Standarte

Dazu kamen nochmal 6 Attacken der Klanratten KG3 S3, 5 Attacken der Sturmratten KG4 S3 und 6 Attacken mit Stärke 8 (!)des Kriegsherren. Am Ende des Nahkampfes hatte sich das Ergebnis in -2 gegen mich verändert und beide Blöcke fliehen natürlich (mit MW10!)

wie get denn das? wie schlecht kann man eigtl würfeln^^

So, das Turnier ist gelaufen und hat einige schöne und einige weniger schöne Spiele mit sich gebracht. Hier sind meine Erfahrungen die ich mit den Skaven dabei gemacht hab und meine Schlussfolgerungen dabei.

1. Spiel

Gegnerteam: Zwerge & Bretonen

Sofort im ersten Spiel ging es gegen eine der 7 Ambosszwergenlisten die beim Turnier dabei waren (mit 8 Zwergen insgesamt).

Mein Gegner hatte:
1. Amboss 1 AST 1 Thain, ein Block mit 20 Klankriegern, einen mit 10, jeweils 10 Grenzläufer/Bergwerker/Armbrustschützen/Musketenschützen, 1 Gyrokopter und dazu noch jeweils ein Trupp Hammerträger und Eisenbrecher. An Kriegsmaschinen hatte er eine Orgelkanone, 2 Pfeilschleudern (eine davon mit S7) und eine Grollschleuder.

Dank einer Felsnadel auf seiner Seite konnte ich mich im blinden Punkt seiner Orgelkanone auf ihn zubewegen und diese ab der zweiten Runde auch zuverlässig mit Schattenläufern und Sklaven blockieren, bis ein Trupp Gossenläufer sie erledigen konnte.
Sein Beschuss war zwar störend, aber konnte ich ihn dank ausreichend Masse noch recht gut abfangen. Einzig der Gyrokopter war so nervig (12 Treffer mit der Flammenschablone) das sich die Warpblitze um ihn kümmern musste (souverän mit S10 und 5 Schadenspunkten 😀 ). Meine versteckten sich 2 Runden lang im nahen Wald vor eventuell auftauchenden Bergwerkern. Nachdem diese dann endlich rauskamen (und von Klanratten wieder verscheucht wurden) hatten die Jazzails den benötigten Spielraum um seinen Amboss zu beschießen (brauchten ihn auf einen LP runter).
Zwischendurch schaffte er es einmal nicht meinen Warpblitz zu bannen, was der kleinere Klankriegerblock auch sofort mit seinem Leben bezahlt hat.
Am Ende des Spiels hatte ich eine Pfeilschleuder, die Orgelkanone, die kleinen Klankrieger, beide Schützeneinheiten, die Grenzläufer, den Hubschrauber und den halben Amboss erlegt. Während ich selbst nur nen paar Schattenläufer und Riesenratten abgegeben hatte.

Das Spiel endete mit einem 11:9 für mich.

Shas'O'Kais fertigte die Pferdeleute mit 16:04 ab. Saubär!

2. Spiel:

Gegnerteam: Waldelfen & Echsenmenschen

Hier ging es gegen Waldelfen:
Soweit ich mich noch erinnern kann hatte er:
1 Magier Stufe 4, eine Stufe 2, einen Wandler und einen AST. Dazu gesellten sich noch 3x8 Dryaden, 2x10 Bogenschützen, 2 oder 3 mal 8 Kampftänzer, 5-6 Wilde Jäger, eine große Einheit der Ewigen Wacht, ein Adler und ein Baum.

Hm, das Spiel an sich war recht lustig und ich erschoss/erzauberte eigentlich alles was seine spitzen Ohren aus dem Wald steckte, während sich sein Wandler langsam (bzw. recht flott mit 18" )an meine Flanke pirschte. Besonders bemerkenswert fand ich die Seuchenschleuderer welche auf Streit aus waren und sich mit allem angelegt hatten was herumlief. Auf ihr Konto ging ein Trupp Dryaden und 2 Trupps Kampftänzer, während sich die Ewige Wache samt AST und 4er Magierin unauffällig von ihnen wegbewegte…
Der letzte der tapferen kleinen Nager versteckte sich im letzten Spielzug im Wald um nicht von garstigen Bogenschützen in ein Nadelkissen verwandelt zu werden..

Das Spiel endete mit einem gerechtfertigten 10:10, wobei ich nicht gedacht hätte das in der Ewigen Wacht + Charaktere noch über 1000 Punkte steckten. Hier war die Raserei der Schleuderer eher hinderlich, da sie in die falsche Richtung überrennen mussten..

Shas'O'Kais erzielte ein gutes 10:10 gegen eine starke Echenliste.

3. Spiel

Gegnerteam: Zwerge & Imperium

Zur Abwechslung mal gegen Zwerge (an dieser Stelle hielt sich die Motivation doch schon arg in Grenzen).

Er hatte: Runenamboss, Thain, AST, 20 Langbärte, 20 Hammerträger, 20 Klankrieger, 10 Klankrieger, 10 Armburstschützen, 10 Musketenschützen, 10 Bergwerker, Hubschrauber, 2 Pfeilschleudern (eine mit S7), Orgelkanone, Kanone, Flammenkanone.

Er sicherte sich einen Hügel in seiner Aufstellungszone, packe ihn mit seinen Maschinchen voll, pappe den Amboss hinter dem Berg und davor standen seine Stummel. Schon in der ersten Runde musste meine Warpblitze dran glauben, da sie glorreich ihren ReW verpatze ^^ Während der folgenden Runden wüteten seine Kriegsmaschinen übel unter meinen armen süßen Ratten und ich verlor 2-3 Glieder pro Zug, wo drüber ich mich auch lautstark aufregte (ich HASSE Verluste… auch wenn es für einen Skavenspieler nicht unbedingt förderlich ist). Seinen Amboss nutze er nur dazu meine Jazzails zu schädigen, was wenig Erfolg mit sich brachte (es waren am Ende noch 7 von 10).
Insgesamt hatte es den Eindruck, dass er seine Armee einfach wie eine Ballerliste mit Amboss als zusätzlichen Schadenoutput spielte. So verschaffte er seinen Bergwerkern nicht den dringend benötigten Angriff als sie endlich auftauchten, was dazu führte das sie ihrerseits von Klanratten angegriffen und aufgerieben wurden.
In der 5. Runde hatten meine Reste endlich seine Linien erreicht und verprügelten einen Großteil seiner Armee, nachdem die Langbärte mit Beschuss und Magie weich geklopft worden sind.

Es endete mit einem unerwarteten 12:08 für mich, da ich mehr Viertel und auch mehr Standarten hatte, außerdem Stand von ihm nur noch eine Pfeilschleuder, die Hammerträger und der Amboss.
Fand es besonders deprimierend, das ich wirklich Mühe hatte die Reste meiner Truppen an seine Linien zu bringen, während er sich im ganzen Spiel vllt. 2" bewegt hatte und nur seine Schussphase nutze.

Shas'O'Kais erzielte nur ein 10:10, da der Imperiale seine teuersten Einheiten rechtzeitig in Sicherheit brachte.

4. Spiel

Gegnerteam: Zwerge & Zwerge (sogar mit identischen Listen)

Zu meiner Freude kam endlich mal wieder ein Zwerg (hui, überraschung). Er hatte:

1 Amboss, 1 AST, 1 Thain in den Bergwerkern, 20 Klan Krieger, 15 Slayer, 18 Hammerträger, je 10 Armbrust- und Musketenschützen, 20ger Einheit Bergwerker mit Dampfhammer, 1 Hubschrauber, 2 Pfeilschleudern (beide Feuer, eine mit S7) und eine Orgelkanone.

Der Hubschrauber versuchte meine Warpblitze zu bedrängen, was ich natürlich weniger schön fand und eine Rattling abstellte welche ihn kurzerhand abschoss.
Ein Block Klanratten samt Sturmratten und Seuchenmönche rückten auf der linken Flanke gegen die Klankrieger, Slayer und Armbrustschützen vor. Die Seuchenschleuderer wurden abgestellt um den Mönchen den Rücken freizuhalten. Das klappte aber eher mäßig da seine Bergwerker als sie im dritten Zug endlich kamen vom Giftgas wenig beeindruckt waren und die Schleuderer mal eben auslöschten. Irgendwie muss das Erlebnis den Kriegsherren wohl tief beeindruckt haben, denn er beschloss samt Sturmratten besser zu fliehen… genau in die Klankrieger vor ihm… na ja… wir haben ja nur MW 10. In dieser Runde ~400 Punkte verloren und die Bergwerker im Rücken der Seuchenmönche.
Dafür hatte die Warpblitze ihren ganz großen Tag und bratzte 3 Runden hintereinander mit S8/10 durch die Hammerträger, was diese auf 2 reduzierte und auch dem angeschlossenen AST das Leben kostete. Schlussendlich konnte ich noch eine Flanke einnehmen, während meine Seuchenmönche in einer Kooperation von Bergwerkern und Slayern zerlegt wurden (*sniff* noch mal 400 Punkte weg)

Es kam zu einem 8:12 gegen mich und ich war dadrüber noch recht froh, nachdem ich bereits an die 800 Punkte an einer Flanke verloren hatte.

Shas'O'Kais konnte gegen die identische Liste ein 10:10 erzielen.

5. Spiel:

Gegnerteam: Hochelfen & Waldelfen

Er hatte: 1 Prinzen/Hochadligen/was auch immer, 1 AST, 2 Stufe 2 Magier, 15 Speerkämpfer, 14 Phönixgardisten, 15 Schwertmeister, 2x10 Bogenschützen, 8 Drachenritter, 2 Löwenstreitwagen, 1 Adler, 2 Speerschleudern.

Das Spiel was das was mit auf dem Turnier am meisten Spaß gemacht hat. Ab der zweiten Runde ging es wunderbar blutig zu Sache und meine Sklaven hielten einem Angriff der Drachenritter stand (*grml * wenn sie mal vertrieben werden sollen, dann stehen die natürlich.) Mein Beschuss kümmerte sich um die großen Blöcke der Eliteinfanterie, die Streitautos und den Adler, während sich meine Plänkler die Speerschleudern angingen.
Nach 3 Runden konnten dann seine Gardisten und Schwertmeister durch meine Sturmratten brechen (nachdem er alle S8 Attacken meine Kriegsherren auf die 5+ wegretette). Derweil kümmerten sich die Mönche um seine Speerträger (13 Speerträger in einem Angriff weggemoscht). Am Ende stand bei ihm noch ein Phönisgardist, ein Streitauto, ein halber Magier und die halben Ritter samt AST und Prinz, während sich bei mir noch jede Menge Plänkler, die Mönche, ein Block Klanratten, alle Jazzails und die Warpblitze tummelten.

Das Ergebnis was ein 10:10 mit dem ich vollkommen zufrieden war.

Shas'O'Kaisschaffte ein 12:08 gegen die Waldelfen.

---

Am Ende erzielten wir damit den 7. Platz von 14 Teams und hatten damit das Ziel "Mittelfeld" genau erreicht.

Zum Turnier lässt sich abschließend sagen, das es zwar lustig war und auch viele nette Spieler herumliefen, aber es sehr darunter krankte, das 8 Zwergenarmeen dabei waren (ein Spieler durfte 4x hintereinander gegen Zwerge ran) und insgesamt sehr viel Beschuss dabei war. Auch sollte das Vorurteil ausgeräumt sein, das Fantasy soviel anspruchsvoller als 40k sei. 1000 Punkte hinter nen Berg stellen und mit dem Rest den Gegner zerschießen ist nicht so wahnsinnig fordernd..

Für's nächste Mal wären einige Szenarien sicher ganz lustig (z.Bsp.: Eine Einheit mit seinem Mitspieler austauschen., …)

---

Einheitenfazit:

Kriegsherr:
Hat die Kraftbänder 2 mal durchbekommen und war auch nicht öfter im Nahkampf. Wäre interessant gewesen zu sehen wie er sich gegen Nahkampfvölker geschlagen hätte. So war er nur eine teure Moralstütze…

Warlocks:
7 mal totale Energie, 4 Patzer, kann mich also nicht beschweren, haben teilweise ganze Regimenter in einer Runde ausgelöscht.

Seuchenpriester:
Ähnlich wie beim Kriegsherrn. Gegen Beschussarmeen ist er halt die meiste Zeit nutzlos…

Klanratten:
Wenn man keine Erwartungen in sie hat, dann erfüllen die sie auch meistens ganz gut. Gegen kleine regnerische Regimenter (Reste, Bergwerker, etc) sind sie ganz brauchbar.

Sturmratten:
Eigentlich gilt hier auch das gleiche wie beim Kriegsherren… wenn der Gegner keinen Nahkampf will und nur mit Kanonen/Speerschleudern drauf schießt bringt auch die Rüstung nichts. In den Nahkämpfen in denen sie waren, waren sie wie erwartet recht zuverlässig.

Schattenläufer:
Die kleinen Helden des Turniers. Haben brav als Sichtschutz hergehalten und auch die eine oder andere Kriegsmaschine abgeräumt, wurden regelmäßig vom Gegner unterschützt.

Riesenratten:
Haben nicht einen Nahkampf gesehen und durften meistens Viertel halten.

Gossenläufer:
Schwankten stark zwischen grottenschlecht (10 Attacken, 8x die1) und super (fast den ganzen Hügel aus Spiel 3 alleine abgeräumt).

Seuchenmönche:
Beschuss geschluckt und Punkte gebunkert. Nahkämpfe hatten sie nur 2 und davon einen verloren und einen gewonnen.

Jazzails:
Super, gerade weil die Gegner soweit wegstanden und keinen Nahkampf wollten. Haben alles erschossen was so herumhüpfte, egal ob Dryade, Elf oder Zwerg.

Warpblitzkanone:
War positiv von ihr überrascht, nur 2 Fehlfunktionen ohne das viel passiert wäre und regelmäßg mit S8/10 geballert.

Seuchenschleuderer:
Wenn sie in den Nahkampf kamen waren sie meistens hervorragend, ansonsten wurden sie auch schnell zu Tode geambosst.

Mein Fazit:
Bin drauf und dran einmal Gossenläufer + einige Seuchis gegen weitere 10 Jazzails zu tauschen um gegnerischen Beschuss wenigstens mit eigenem begegnen zu können. Auch der Kriegsherr könnte ruhig auf billiger getrimmt werden und dann im letzten Glied stehen.