Edit: neue Liste in Post zwei, Taktik bleibt gleich aber ein Einsatz ist absehbar.
Hi Leute,
ich hatte vor kurzem ein Spiel gegen eine Turnierliste mit Girlyman. Ohne das es jetzt eine große Überraschung war wurde ich ziemlich überfahren 🙄
Leider so schlimm das ich keine Erkenntnisse zu meiner Liste gewinnen konnte, aber trotzdem hat es das Denken angeregt und als ich dann so grübelnd über meinen aktuellen Scratchbuild Projekt saß kam mir folgender Gedankengang:
- Für eine gute Turnierliste müsste ich an Output jede Runde zuverlässig zwei schwere Ziele ausschalten können, einen guten Output gegen Horden aufbringen und eine hohe Fieldkontroll haben. Dazu sollte ich die erste Runde haben oder gut überstehen.
- Beim Turnierspiel geht es um Extreme also versuche ich ob ich in Beide Richtungen ins Extrem umschlagen kann.
- Also nehme ich einen Anti Fahrzeug/Monster Super Heavy und umgebe ihn mit einem Anti Horden MSU Konzept, dazu HQs die nach Bedarf den wichtigeren Teil meiner Armee verstärken. Das bringt ne Menge Command Points und hoffentlich die Ideale Position für meinen Superheavy.
Ihr könnt ja mal raten was mein aktuelles Scratchbuild Projekt ist 😛
Ich kam dann auf folgende Liste, ich habe mich auf Modelle beschränkt die ich habe oder an denen ich bereits arbeite/plane. Da ich aber noch kein Turnier in der 8. besucht habe und es wahrscheinlich ist das die Liste nicht mehr relevant ist wenn ich alles nötige dafür fertig habe, präsentiere ich sie hier als Gedankenexperiment.
Mich würde interessieren ob sowas ne Chanse hat, ob ihr etwas in der Richtung schon mal gesehen habt und ob es was wäre was ich zu mindestens einem unserer Turnierspieler anbieten könnte damit er seine Liste daran testen kann XD
++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - FW Adeptus Astartes) [40 PL, 817pts] ++
+ Lord of War +
Relic Falchion Super-heavy Tank Destroyer [40 PL, 817pts]: Twin heavy bolter
Two quad lascannons: 2x Quad lascannon
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Wolves) [36 PL, 673pts] ++
+ HQ +
Rune Priest [6 PL, 82pts]: 1. Storm Caller, Bolt pistol, Runic staff, Smite
Rune Priest [6 PL, 80pts]: 2. Tempest's Wrath, Bolt pistol, Runic sword, Smite
+ Troops +
Blood Claws [4 PL, 65pts]
4x Blood Claw
Blood Claw Pack Leader: Chainsword
Blood Claws [4 PL, 65pts]
4x Blood Claw
Blood Claw Pack Leader: Chainsword
Blood Claws [4 PL, 65pts]
4x Blood Claw
Blood Claw Pack Leader: Chainsword
+ Elites +
Wolf Scouts [4 PL, 75pts]
4x Wolf Scout: Sniper rifle
Wolf Scout Pack Leader: Bolt pistol, Sniper rifle
Wolf Scouts [4 PL, 75pts]
4x Wolf Scout: Sniper rifle
Wolf Scout Pack Leader: Bolt pistol, Sniper rifle
+ Fast Attack +
Fenrisian Wolves [2 PL, 45pts]: 5x Fenrisian Wolf
Fenrisian Wolves [2 PL, 45pts]: 5x Fenrisian Wolf
+ Heavy Support +
Rapier Carrier [4 PL, 76pts]: 2x Space Marine Gunner
Rapier Carrier: Quad heavy bolter
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Wolves) [28 PL, 352pts] ++
+ HQ +
Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 62pts]: Chainsword, Storm bolter
Wolf Lord [5 PL, 80pts]: Power sword, Storm bolter
+ Troops +
Grey Hunters [6 PL, 70pts]
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Grey Hunters [6 PL, 70pts]
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Grey Hunters [6 PL, 70pts]
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Gesammt: 1842
Taktik:
Irgendwer hat mal durchgerechnet das mit Reroll für den Ini Klau derjenige mit weniger Einheiten nur in unter 60% der Fälle anfängt. Mit vielen Einheiten habe ich aber die Möglichkeit die Position meines Falchions besser auf den Gegner abzustimmen. Und mit 9 Commandpoints ist der Reroll für Ini immer drin. Denke es ist das Risiko wert.
Ich gehe von grob drei Armeetypen aus: Gunline die hinten steht, Horde die nach vorne drückt und Elite mit wenigeigen Einheiten die viel können.
Gegen ne Elite Armee sperre ich mit meinen kleinen Einheiten meine gesammte Aufstellungszone gegen Schocker und Flieger, all meine Chars sind mit Schutz und Verstärkung des Falchions beauftragt, sollte nicht schwer sein jede Runde Ziele für die große Kannone zu finden und die kleinen Einheiten verschaffen mir Zeit.
Gegen ne Horde stelle ich den Falchion nach vorne und nutze ihn als Ablenkung um dann mit den kleinen Einheiten Gegenangriffe zu führen. Die Chars liefern eher Buffs für die kleinen Einheiten.
Gegen ne Gunnline wird es schwierig, ich glaube ich muss meine Armee zusammenhalten und on Block vorrücken um die Buffs möglichs für alle nutzen zu können.
Was meint ihr dazu?
Hi Leute,
ich hatte vor kurzem ein Spiel gegen eine Turnierliste mit Girlyman. Ohne das es jetzt eine große Überraschung war wurde ich ziemlich überfahren 🙄
Leider so schlimm das ich keine Erkenntnisse zu meiner Liste gewinnen konnte, aber trotzdem hat es das Denken angeregt und als ich dann so grübelnd über meinen aktuellen Scratchbuild Projekt saß kam mir folgender Gedankengang:
- Für eine gute Turnierliste müsste ich an Output jede Runde zuverlässig zwei schwere Ziele ausschalten können, einen guten Output gegen Horden aufbringen und eine hohe Fieldkontroll haben. Dazu sollte ich die erste Runde haben oder gut überstehen.
- Beim Turnierspiel geht es um Extreme also versuche ich ob ich in Beide Richtungen ins Extrem umschlagen kann.
- Also nehme ich einen Anti Fahrzeug/Monster Super Heavy und umgebe ihn mit einem Anti Horden MSU Konzept, dazu HQs die nach Bedarf den wichtigeren Teil meiner Armee verstärken. Das bringt ne Menge Command Points und hoffentlich die Ideale Position für meinen Superheavy.
Ihr könnt ja mal raten was mein aktuelles Scratchbuild Projekt ist 😛
Ich kam dann auf folgende Liste, ich habe mich auf Modelle beschränkt die ich habe oder an denen ich bereits arbeite/plane. Da ich aber noch kein Turnier in der 8. besucht habe und es wahrscheinlich ist das die Liste nicht mehr relevant ist wenn ich alles nötige dafür fertig habe, präsentiere ich sie hier als Gedankenexperiment.
Mich würde interessieren ob sowas ne Chanse hat, ob ihr etwas in der Richtung schon mal gesehen habt und ob es was wäre was ich zu mindestens einem unserer Turnierspieler anbieten könnte damit er seine Liste daran testen kann XD
++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - FW Adeptus Astartes) [40 PL, 817pts] ++
+ Lord of War +
Relic Falchion Super-heavy Tank Destroyer [40 PL, 817pts]: Twin heavy bolter
Two quad lascannons: 2x Quad lascannon
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Wolves) [36 PL, 673pts] ++
+ HQ +
Rune Priest [6 PL, 82pts]: 1. Storm Caller, Bolt pistol, Runic staff, Smite
Rune Priest [6 PL, 80pts]: 2. Tempest's Wrath, Bolt pistol, Runic sword, Smite
+ Troops +
Blood Claws [4 PL, 65pts]
4x Blood Claw
Blood Claw Pack Leader: Chainsword
Blood Claws [4 PL, 65pts]
4x Blood Claw
Blood Claw Pack Leader: Chainsword
Blood Claws [4 PL, 65pts]
4x Blood Claw
Blood Claw Pack Leader: Chainsword
+ Elites +
Wolf Scouts [4 PL, 75pts]
4x Wolf Scout: Sniper rifle
Wolf Scout Pack Leader: Bolt pistol, Sniper rifle
Wolf Scouts [4 PL, 75pts]
4x Wolf Scout: Sniper rifle
Wolf Scout Pack Leader: Bolt pistol, Sniper rifle
+ Fast Attack +
Fenrisian Wolves [2 PL, 45pts]: 5x Fenrisian Wolf
Fenrisian Wolves [2 PL, 45pts]: 5x Fenrisian Wolf
+ Heavy Support +
Rapier Carrier [4 PL, 76pts]: 2x Space Marine Gunner
Rapier Carrier: Quad heavy bolter
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Wolves) [28 PL, 352pts] ++
+ HQ +
Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 62pts]: Chainsword, Storm bolter
Wolf Lord [5 PL, 80pts]: Power sword, Storm bolter
+ Troops +
Grey Hunters [6 PL, 70pts]
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Grey Hunters [6 PL, 70pts]
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Grey Hunters [6 PL, 70pts]
Grey Hunter Pack Leader: Chainsword
4x Grey Hunter w/Bolt Pistol
Gesammt: 1842
Taktik:
Irgendwer hat mal durchgerechnet das mit Reroll für den Ini Klau derjenige mit weniger Einheiten nur in unter 60% der Fälle anfängt. Mit vielen Einheiten habe ich aber die Möglichkeit die Position meines Falchions besser auf den Gegner abzustimmen. Und mit 9 Commandpoints ist der Reroll für Ini immer drin. Denke es ist das Risiko wert.
Ich gehe von grob drei Armeetypen aus: Gunline die hinten steht, Horde die nach vorne drückt und Elite mit wenigeigen Einheiten die viel können.
Gegen ne Elite Armee sperre ich mit meinen kleinen Einheiten meine gesammte Aufstellungszone gegen Schocker und Flieger, all meine Chars sind mit Schutz und Verstärkung des Falchions beauftragt, sollte nicht schwer sein jede Runde Ziele für die große Kannone zu finden und die kleinen Einheiten verschaffen mir Zeit.
Gegen ne Horde stelle ich den Falchion nach vorne und nutze ihn als Ablenkung um dann mit den kleinen Einheiten Gegenangriffe zu führen. Die Chars liefern eher Buffs für die kleinen Einheiten.
Gegen ne Gunnline wird es schwierig, ich glaube ich muss meine Armee zusammenhalten und on Block vorrücken um die Buffs möglichs für alle nutzen zu können.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet: