Turnier: 3/2 2000 Pkt. oder 4/3 1500 Pkt. Spiele?

Wie viele Turnierspiele bei wie vielen Punkten hättet ihr gerne bei?

• 3/2 Spiele bei 2000 Punkten

Stimmen: 12 32,4%
  • 4/3 Spiele bei 1500 Punkten

Stimmen: 25 67,6%

• Umfrageteilnehmer
    37

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was würde euch auf einem 2 Tages Turnier besser gefallen?
Die klassischen 2000 Punkte mit 3 Samstags- und 2 Sonntagsspielen mit 3 Stunden Spieldauer....

oder reduzierte Punkte auf 1500 Punkte, reduzierte Spieldauer auf 2 bis 2 1/2 Stunden und dafür 4 Samstags- und 3 Sonntagsspiele?

Das Ganze rentiert sich natürlich nur für ein entsprechend großes Turnier, bei 20 Teilnehmern hab ich auch nach 5 Spielen schon einen aussagekräftigen Gewinner, bei 80+ Teilnehmern sind 5 Spiele dann langsam schon etwas unaussagekräftig. Man muss natürlich auch sagen, 7 Spiele haben auch ihre Nachteile, es ist wesentlich anstrengender und man kann Samstag Abend vielleicht nicht mehr so viel Party machen...

Also, was würdet ihr bevorzugen? Es gibt absichtlich keinen 3ten Punkt wie "ist mir egal", da sich jeder bitte entscheiden soll!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für die 7 Spiele a 1500 Punkten.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man eine stehende 1750er Liste einfach sinnvoll auf 2000 bringen kann. Allerdings kann man die funktionierende 1750er nicht einfach auf 1500 zusammenstreichen, was wiederum bedeutend, das man sich was anderes ausdenken muss. Das fördert ein bisschen die Listenvielfalt.

Und der Einwand wegen des Partymachens. Was seid ihr den für Tabletopper? Saufen kann man auch später noch.

mfg Cross

Also 4 Spiele an einem Tag is schon heftig, man is danach echt fertig.

Ich hab jetzt für die 7 Spiele aufgrund der Punktzahl gevotet und hab danach erst gesehen das das eigtl. nicht wichtig ist für die umfrage.

Punktzahl würd ich 1750 oder 1850 machen, ist am angemehnsten find ich

kommt natürlich drauf an wann das ganze anfangen soll. Da es anscheinend ein grösseres Tunier werden soll kann man es nicht um 8 Uhr anfangen lassen, da viele auch Anreisen müssen. Deswegen eher 9-10 warscheinlich

Man könnte auch 1/3/2 spielen also mit freitag.

Freitag mit reinnehmen bedeutet für Auswärtige Spieler aber, dass sie sich den Freitag freinehmen müssen zwecks Anreise und sie 2x übernachten müssen, was gleich doppelte Kosten sind. Insofern ist das eher weniger sinnvoll.

4 Spiele sind sicher anstrengend, aber ob ich nun 3 Spiele mit 2000 oder 4 Spiele mit 1500 Punkte mache, am Ende haben ich den ganzen Tag über 6000 Punkte bewegt 😉

@ EatersofWorlds
An einem Eintagesturnier kann man schon 4 Spiele mit 1850 Punkte machen, für ein Zweitagesturnier wird das dann denke ich zu anstrengend. Einfach weil auswärtige Spieler schon um 6 Uhr oder noch eher losfahren müssen und dann ist das Ende um 21 oder noch später Uhr nicht mehr wirklich zumutbar.

Ich persönlich muss sagen, dass nachdem ich nun für Eintagesturniere 4 anstatt 3 Spiele gewählt habe, die Ergebnisse viel klarer aufgestellt werden und die Nachfrage eigentlich eher gestiegen, als gesunken ist ( trotz weniger Punkteaufstellung).
7 Spiele sind viel, aber auf 1500 Punkten gehen die Spiele weitaus zügiger. 1500 Punkte für Einzelturniere reichen voll und ganz aus. Wenn die Spieler regelrechte Turnierspieler sind, dann kann man seinen Armeebogen auch ein wenig umschmieden, ohne das der eigene Spielstil verloren geht.