Turnier 40Kings

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So wehrte Schwestern,

es ist glaube ich einige Zeit her, dass ich etwas zu Turnieren geschrieben habe.
Dieses Jahr noch gar nicht glaub ich. Also fangen wir damit doch wieder an.

Morgen steht das 40Kings an. Ein 1500 pkt Turnier mit einer völlig neuen Missionsstruktur. Weg von Siegespunkten, weg von Kill Points, weg von einfach nur 5 Markern.

Klingt sehr interressant, also fahren wir dahin. Die kompletten Regeln gibts hier:
http://www.40kings.de/?p=2599

So, wer sich das alles durchgelesen hat, wird schnell feststellen, dass extrem wert auf Standards gelegt wird. Mann muss sich fast keine Sorgen um Feldkontrolleinheiten, Firststriks ect machen, denn die helfen auf dem Turnier nicht weiter.

Also perfekt um mal wieder wirklich mit Sororitas ins Rennen zu gehen.

Nach dem studieren der Missionen, war ich recht schnell sicher, dass ich die alte Speedgame Taktik nehmen werde.
Sprich alles sitzt in Autos, kommt aus der Reserve, fährt zum Marker, setzt sich drauf und sitzt das Spiel aus.

Also musste ich mir nur etwas überlegen, wie ich die verschiedenen Gegner von den Markern runter bekomme.

Was hätten wir den da so:

Bei Dosen mit Sicherheit immer min 30 Stück und Ballerkram, Tyras mit Spam oder Tervis, Orks mit Bossen, Veteranen Imps, Barken Eldar ect.

Also entweder jede Menge gute 3+ RW, viele LP Modelle oder sehr sehr viele kleine Viecher.

Sprich ich brauche zwei Art von Waffen. Schwere Flammenwerfer und DS1/2 Waffen.

Jetzt braucht es nur noch die Liste.

Und die sieh so aus:

Glaubenspunkte: 7

*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Heilige Waffe -> 30 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Sororitas, 1 x Melter, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 204 Punkte

- - - > 204 Punkte

- - - > 204 Punkte

5 Arbitratoren, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 197 Punkte

5 Dominatorinnen, 4 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 197 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer
- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1500

Ok Ihr seht, ich setzte mal wieder auf GP. Es ist jetzt keine gemaxte Liste, sondern eine die Missionsbedingt funktioniert.

Die Testspiele verliefen sehr positiv. So das ich hier morgen mit guter Hoffnung ins rennen gehen werde. Ich berichte dann die Tage wie die einzelnen Spiele liefen.

So, dann wollen wir mal.

Wie schon gesagt, es lief leider nicht so nach Plan. Von den 32 Teilnehmern waren gefühlte 16 mit Imps anwesend.
Also Veteranenstrurm. Damit hatte ich ja gerechnet. Ok so viele dann nicht aber gut. Auch der ein oder andere Massenorkspieler, Barken Darkeldar und Tyraspielr war da. So wie gedacht.
Nur habe ich keinen davon zugelost bekommen........

Erstes Spiel gleich mal gegen fenneq mit seinen Space Wolfs.
Super seine übliche Turnierliste nur leicht modifiziert.

2 Zauberer, Prister, fetter Gardetrupp mit Termis, Graumähnen in Autos, Cybot, Speeder, Fänge.

Nach dem ich mit die Platte angeschaut hatte und die verteilung der Schockmarker, welche alle in einem 12" Radius lagen, musste ich schon das erste mal von meiner taktik abweichen.
Ich wusste, dass wenn ich Ihn auf die Marker lassen würde, ich ihn da nie wieder runterbekomme.
Also stellelte ich alles auf.

Hm letztendlich gibts zum Spiel nicht so viel zu sagen. Hatte ja kaum was mit. Also nur die wichtigen Eckdaten.

- 2 Autos noch in der ersten Runde verloren.
- Domitrupp und Standard trupp waren nötig um den Cybot zu stoppen
- Domitrupp mit 4 Meltertreffer auf die zwei Zauberer ohne Deckung, beim Verwunden 4 x die 1!!!!......der erste Brüller im Turnier.....
- Einzige Schußphase auf die Garde mit Sorortrupp und Göttlicher sowie aller Plasmatrupps und 3 Immos. Verluste......1 Marine.....grml
- Nahkampf von zwei Sorotrupps und einem Dominatortrupp gegen 5! Graumähnen mit einer E-Faust. Dauer 4 Runden! 4 Soros überlebten.....und das auch nur dank Buch!

Naja schlußendlich hatte er alle Marker und ich noch genau 3 Gardisten. Er verlor seinen Cybot, die hälfte der Fänge, alle Gardisten die keine Terminatorrüstung trugen (4) und 5 Graumähnen.....

Welch überragender Einstieg........

Gut es ging glatt so weiter.

Nächster Gegner. Man möge mir verzeihen ich habe seinen Namen vergessen, mit Marines.
Scipi, Hammer termis, LR, 2 x 10 Marines mit zwei Laserrazor, Raks und so. Salvenkanone, Drop cybot.

Auch wieder nicht so wirklich prikelnd. Ich wusste aus meinen Testspielen wie zwerbrechlich meine Autos auf 4 synch Laserkanonen reagieren. Grade wenns um Viertel geht. Wenn die Platzen bevor ich weit gekommen war, kommen meine Trupps nie in die Viertel. Schon gar nicht wenn da auch noch ein Hammertrupp im LR wartet.

Also wieder alles aufgestellt. Wagenburg gebaut, und versucht es auszusitzen....7 Runden lang!!!
Also wieder nur die Highlights

- Ein Sorotrupp melter welcher 5 Runden auf eine lehre Landungskapsel meltert und nur das Waffe zerstört hunbekommt.....
- Autos welche einfach platzen, (wozu hatte ich doch Nebel mit?)
- Wieder war es nötig mit einem Standardtrupp und einem Domitrupp 5 !!! Marines anzugreifen doch erst das eingreifen der Principalis wendette das Blatt zu meinen gunsten. Und es gab noch nicht mal eine E-Faust grml........!
- glücklicher Termieport durch den Scipi in der letzten Runde machte noch mal 2 Viertel streitig.

Wieder viel verloren. Ich hatte einen lahmen Immo, einen ohne Waffe, ein Rhino.
Nen halben und nen ganzen Sorotrupp und einen Gardisten trupp

Er hatte einen halben und einen ganzen Kampftrupp, die Salve und völlig Intakt, Termis, Scipi und LR....

Ok knapp gewonnen da ich wenigstens noch ein Viertel halten konnte.

Irgendwas passte mit der Liste nicht. Irgendwas fehlt! Hm, wisst ihr schon was?

So das dritte Game ging gegen die e-Haube mit Dämonenjäger.

Kopfschüttel. Schon wieder Termis......

Meister mit Gefolge, Elite Termis, Eversor, Plasmagards, GK, requi Imps mit Maschka und Chimären Spam.

Diesmal hielt ich mich an den Plan. Alles in Reserve. Es ging dennoch bis in Runde 7....hust.

- ähm naja so viel tolles gab es gar nicht.
- alles realtiv entspannt und schön gespielt.
- gut ich konnte den GM in seiner Chimäre einsperren und für 3 Runden an einer Stelle festnageln, aber toll war das auch nicht.
- Hm ne ansonsten ein sehr rundes ausgeglichenes Spiel ohne größere Highlights.

Am Ende waren alle Marker umkämpft. Es hat mich wieder fast alle Autos gekostet, sowie mehr als die hälfte meiner Truppen.

Also ein Unentschieden.

Letztes Spiel gegen Martin mit Chaos.
Zauberer, Prinz, 2x Nurgle Marins, Khornies, LR, Kyborgs

Hm wieder ein haufen 2+ Rüster. Das darf doch nicht war sein.....Und ja auch dieses Spiel ging bis in Runde 7!

So da ich mit sicherheit nicht in der Lage bin, einem DP+Khornis und 10 Pleaguers an meiner Kante entgegen zu treten, stellte ich wieder meine Wagenburg auf.

- ok, 10 Säuchen Marins starben durch einen Standard mit Göttlicher, 2 Immos, und den beiden Domitrupps.
- 10 Khornis durch 2 Domitrupps, 3 Immos, 2 Plasmatrupps und einem Standard
- Und dann wurde die Luft dünn...

Am Ende hatte ich noch 5 Soros im Nahkampf mit einem Kyborg. 3 Domis und 2 Immos.
Er hatte noch den DP mit einem LP, den Zauberer mit einem LP, einen Kyborg mit einem LP.
und 5 Säuchen Marines am anderen Ende der Platte......

Also Sieg für das Chaos.

Kopfschüttel. Na seid Ihr schon dahintergekommen was in der Liste fehlt? Ne?

Ok schauen wir uns doch die Einheiten mal an.

Die Principalis.
Gut die war eh nur Lückenfüller, weil man ja ein HQ brauch und ein Sinnvoller Inquisitor bei den Punkten nicht möglich war.
Also wenig zu erwarten, wenig geleistet und meistens auch schon durch bloses anhusten umgeschossen oder noch vor allem anderen erschlagen.
W3 ist einfach dämlich bei UCM´s……

Die Standard Soros.
Tja, sie haben mal wieder bewiesen was ich schon lange wusste. Außer mit Ihrem Bolter schießen können sie einfach nichts, aber auch gar nichts.
Selbst die Spezialwaffen hätte ich mir schenken können. Meisten habe ich die eh lieber mit Ihren Boltern schießen lassen als mit den spetz Waffen.

Sie machen einfach keinen Schaden. Selbst mit göttlicher Führung bleibt Ihre Ausbeute ehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Trupps.
Im Nahkampf haben sie bewiesen, was alles schon immer klar war. Soros gehören mit einen 3ér Profil da auf keinen Fall, nie und nimmer hin.

Sie können gerade mal eine Sache gut. Mit einem Bolter schießen. Tolle Leistung. Blöd nur, dass das auch alle anderen Modelle mit BF4 für weniger Punkte genau so können……

Soros sind einfach schlecht. Egal für was.

Plasma Gards.
Mittelgute Einheit. Wenn sie Ihre Spezwaffen verwenden, machen sie auch entsprechend Schaden. Für alles andere sind sie aber kaum zu gebrauchen.
Gut sie lassen sich leicht verstecken um Missionsziele einzunehmen.
Für 70 Pkt kann man keine besseren Spezialwaffenträger mit BF4 bekommen.

Und um mehr geht’s nicht. Schaden von oder über Spezialwaffen zu erhalten.
Und für die 140 pkt eines Sorotrupps mit 2 bekommt man eben auch 2 mit 4 Spezialwaffen.
Massenvernichtung oder Wundenverurscher via Bolter, bekommt man anders auch günstiger.

Dominatortrupps.
Für mich die Matchwinner. Die zwei waren die einzigen die permanent Schaden gemacht haben, Druck aufgebaut haben und auch sonst auf ganzer Linie überzeugten.
Gut die Vet.Prio ist hier nicht von Nöten, und der Trupp brauch ein Auto.
Wenn man sie aber auf wichtige points auf dem Tisch setzt, und sie sich da festsetzen können, sind sie unschlagbar.
Dadurch das man hier einfach die Wahl zwischen zwei Waffen hat, ist der Trupp einfach absolut flexibel. Ist in sachen Spezialwaffen und normal Waffen einfach das besste was man machen kann.
Dazu ein Immolator, welcher durch seine Sonderregel, genügend Flächenverwundungen hinbekommt, als Ausgleich, Super Einheit.

Wie gesagt die Kombo, hat den meisten Schaden gemacht.

Die Immos sind so einfach Klasse. Da brau man nix zu sagen. Jede Veränderung macht sie nur schlechter.

Wenn man es irgendwie hinbekommt sie vor Schaden zu bewahren, sind es super Transporter.
Sie hatten immer etwas wo sie Ihre Flamme hinhalten konnten, und Würfelwürfe erzwungen haben. Selbst auf die leichten transporter macht das ja bei denen Sinn. Wiederholbar ist einfach cool.
Wenn dann noch ein passender Trupp drinn sitzt, wird’s Lustig.

So nu aber noch zu dem was gefehlt hat. Seid ihr schon drauf gekommen?

Nun ich habe offensichtlich den Fehler gemacht, den Nahkampf zu unterschätzen. Ich bin nicht davon ausgegangen, so oft auf relativ harte Nahkapftruppen zu treffen.

Die Nahkämpfe haben mich das Spiel fast immer gekostet. Dem entsprechend hätte ich wenigstens einen halbwegs brauchbaren Nahkampftrupp mitnehmen müssen!
Hier das Prügel HQ z.B.

Das hätte mir in vielen Situationen deutlich weitergebracht. Dafür hätte ich dann vielleicht auf zwei der Soro Standards verzichten sollen und mehr Gardisten mitnehmen.

Also so in etwa 1x Soros 4 Gardisten Standards.

So lief das ganze natürlich auf eine bittere Klatsche hinaus. 2 Niederlagen, 1 Unentschieden, 1 Sieg. Ist jetzt nicht so die glanz Statistik, für ein eigendlich so leichtes Turnier von den Regeln.

Das liegt definitiv an meiner falschen Einschätzung und dem dementsrechenden Aufbau der Liste was die gegner betrifft.

Rückwirkend hätte meine Liste so aussehen sollen:

Glaubenspunkte: 3

Principalis
+ Eviscerator, Boltpistole -> 26 Pkt.
- - - > 76 Punkte

8 Celestia, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator, Boltpistole -> 26 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 123 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Melter
- - - > 183 Punkte

- - - > 183 Punkte

- - - > 183 Punkte

- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

- - - > 68 Punkte

Danke für den Tunierbericht.

Bei der neuen Liste würde ich die Gardisten auf 3 kürzen sie in Rhinos stecken und 3 Exoristen spieln.
Um die Punkte zu haben muss auch eine Einheit Domina gestrichen werden.
Wobei 6Immolatoren schon beeindruckent sind nur spielen die meisten Leute ja viele Transporter und wenig Infanterie.

mfg
Live

Mal ein Resumee, 6 Immos, 14 Melter und 8 Plasmawerfer ist schon eine Ansage. Da würde ich mir wegen der Fahrzeuge auf der Gegenseite auch nicht ernsthaft Sorgen machen.

Dennoch. ob ich mich ganz ohne Exorcist wohl fühlen würde weiss ich auch nicht. Denn obwohl ich auch erst dachte,"da fehlt der Nahkampfkonter", habe ich lange überlegt ob es nicht doch die Reichweitenwaffe ist. Und das wo ich mich gerne nicht auf die Artilleriewunderwaffe verlassen möchte.

Mir fehlen die vielen Gardisten (noch dazu mit Plasmawerfer), daher gibt es bei mir keine grosse Verlockung so etwas mal zu spielen. Aber reizvoll finde ich diese Aufstellung irgenwo schon. Die fünf Guards zu Fuss würde ich evtl. gegen Zeloten austauschen, falls diese zugelassen sind (was bei den 40Kings nicht so ist).

Danke torg, deine Anmerkungen sind schon immer mal wieder inspirierend.

Danke für den Tunierbericht.

Bei der neuen Liste würde ich die Gardisten auf 3 kürzen sie in Rhinos stecken und 3 Exoristen spieln.
Um die Punkte zu haben muss auch eine Einheit Domina gestrichen werden.
Wobei 6Immolatoren schon beeindruckent sind nur spielen die meisten Leute ja viele Transporter und wenig Infanterie.

mfg
Live
Schau dir mal die Turnierregeln an, dann siehst du warum Torg so viel Standard mitnimmt. Das hat schon seinen Sinn. 😉

Ja war da, jedoch auch nicht viel erfolgreicher als der gute Torg... Musste gegen Bloodies, Imps, Chaos Marines und Tau ran. Die Spiele gegen Tau und Chaos habe ich erwartungsgemäß gewonnen. Von den Bloodies und den Imps gab's Dresche <_<

Hier meine Liste:

Glaubenspunkte: 6

Principalis 45 Punkte
+ Eviscerator 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius 5 Pkt., Litanei des Glaubens 25 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

7 Celestia 91 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt., Upgrade zur Veteranen-Prioris 10 Pkt.
+ Rhino 50 Pkt., Nebelwerfer 3 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 199 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie 40 Punkte
+ Plattenrüstung 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Sororitas 110 Pkt., 1 x Flammenwerfer 6 Pkt., Schwerer Flammenwerfer 12 Pkt., Upgrade zur Veteranen-Prioris 14 Pkt.
+ Energiewaffe 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Sororitas 110 Pkt., 1 x Flammenwerfer 6 Pkt., Schwerer Flammenwerfer 12 Pkt., Upgrade zur Veteranen-Prioris 14 Pkt.
+ Energiewaffe 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Sororitas 110 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt., Upgrade zur Veteranen-Prioris 14 Pkt.
- - - > 227 Punkte

5 Inquisitionsgardisten 50 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten 50 Pkt., 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten 50 Pkt., 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Exorzist 135 Punkte, Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 138 Punkte

Immolator 65 Punkte, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer kostenlos, Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Immolator 65 Punkte, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer kostenlos, Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Habe bitter bereut, ohne die üblichen drei Exos aus dem Haus gegangen zu sein. Dafür hätten nur 4 Standards sicher gereicht... Viel schlechter wäre es dann auch nicht ausgegangen 😉