[Turnier 850] eingeschränkter AOP

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Bevor der neue Codex kommt, falls er kommt, will ich noch mal auf ein Turnier mit den Eldar fahren.
Die Schwierigkeit dabei sind die Einschränkungen des AOP.
Keine Alliierten und Dopplungen darf es nur im Standard geben.
Dabei bin ich dann bisher bei folgender Liste:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 826

Wie man sieht habe ich noch ein paar Pünktchen Luft.
Über den Phantomritter habe ich lange nachgedacht und theoretisch könnte man den auch gegen eine Schattenspinne und Kampfläufer ersetzen.
Allerdings rechne ich aber auch mit Necrons und Dämonen und irgendwie muss man die Nahkampfeinheiten ausgebremst bekommen.
Der Autarch ist einfach das günstigste HQ, derzeit gibt es keinen anderen Grund warum der dabei ist.
Ob die 2 Serpents es reißen werden ist auch die Frage, aber auch da wüsste ich nicht was man im Standard noch viel anderes aufstellen könnte, außer evtl. viele Bikes.

Wie wäre es damit. Prophet würfelt auf Telepatie für Kreischen etc. Illum Zar gibt noch etwas flexible Feuerkraft.

------ HQ (1) ----------

Runenprophet (155 Punkte)
- Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike
- Mantel des Lachenden Gottes

---------- Standard (3) ----------

5x Asuryans Rächer (210 Punkte)
- Serpent
__- Synchronisierter Impulslaser
__- Shurikenkanone
__- Holofeld

4x Windreiter-Jetbikeschwadron (68 Punkte)

3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)

---------- Unterstützung (4) ----------

Illum Zar (125 Punkte)
- Synchronisiertes Shurikenkatapult

Phantomritter (240 Punkte)
- Zwei Schwere Phantomstrahler

849 Punkte

oder Illum und 1 Bike raus und dann

Kampfläuferschwadron (70 Punkte)
- Kampfläufer
__- 2x Laserlanze

Kampfläuferschwadron (70 Punkte)
- Kampfläufer
__- 2x Laserlanze

Den Propheten habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings fällt dann ein Serpent raus und evtl. damit auch relativ viel Beschuss.
Wenn dann müsste man das wirklich mit den Läufern auffangen.

Evtl. aber auch noch mit den Warpspinnen. Gerade bei Mahlstrom finde ich die recht gut.

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Mantel des Lachenden Gottes -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Laserlanze
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 847

Die Warpspinnen und die Bikes sind nicht so zerbrechlich wie man meint. Auch die Wyvern muss da erst mal genug Wunden generieren.
Mir ist schon klar was du meinst, aber bei der letzten Liste hat man deutlich mehr Optionen auch mal die Mahlstrommissionen abzugreifen.
In die erste Liste müssten wenn dann noch die Holofelder, das ist richtig, viel anders kann man die Punkte eh nicht verwenden.

Die bekommen aber durch die schlechten Widerstände immer gleich sofort unendlich viele Wunden. Ich kenn das ja von den Soros. Ne 3+ Rüstung schaut am Papier gut aus, ist aber mit Widerstand 3 nur die Hälfte wert. Ja und die Bikes halten so viel aus wie 3 Marines. Ist auch nicht so der Bringer.

Aber die Warpspinnen sind klasse. Die würde ich auf jeden Fall immer spielen.

Ich finde die Aspektkrieger mit ihrem Fokus prädestiniert für 48x48 Zoll Platten.[Ich weiß jetzt nicht genau wer das alles kann]. Die teilen gut aus und können sich schnell bewegen. Die Mahlstrompunkte fallen aber sowieso nicht so ins Gewicht. Man hat ja nur 2 Karten jede Runde.

=> Ich tendiere auch eher zur Ballerburg bei meinen Imperialen.

Hallo Zorg,

wenn das das 850 Pkt Turnier in KN ist, würden wir uns da dann sogar über den Weg laufen. Bin selber dort auch mit meinen Eldar angemeldet. Kann aber die Problematik gut nachvollziehen. Mit 850 Pkt ist es sehr schwer mit den Eldar etwas vernünftiges auf das Feld zu bekommen. Gerade mit dem Phantomritter bin ich sehr stark am schwanken. Die blanke Version mit den zwei Strahlern hat mir bisher nie so wirklich gefallen. Würde am liebsten den Sonnenritter aufstellen, aber der schluckt einfach viel zu viele Punkte. Habe ihn daher gar nicht erst mit in die Liste aufgenommen.

Die Kampfläufer sind eigentlich immer eine gute Option. Wobei ich dann mindestens zwei mit nehmen und Impulslaser drauf packen würde. Mit dem Ritter hast du ja schon einen sehr effektiven Panzerknacker und mit den Warpspinnen kann man auch gut gegen Fahrzeuge angehen.

Die Jetbikes machen sich bei den Mahlstrommissionen sehr gut. Da hat man schnell mal was eingenommen oder umkämpft. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich zwei 3er oder einen 6er Trupp aufstellen soll. Ein 3er Trupp ist immer so schnell von der Platte gefegt. Zumindest war das bei mir in der Vergangenheit so.

Zu den Warpspinnen muss man nicht viel sagen. Sind klasse und auch bei mir mit auf der Liste ;-)

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte
Corsair Hornet Squadron
+ Hornet, Pulse Laser, Pulse Laser, Holo-field -> 95 Pkt.
+ Hornet, Pulse Laser, Pulse Laser, Holo-field -> 95 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 835

Würds eher sehr schnell probieren .... ich hab den Proph dring wg Doom für die Spinnen......kann man aber auch mit Mantelautarch für Reserven spielen.... je nach Präferenz ...

So, die Karten wurden neu gemischt.
Meine derzeitige Idee geht natürlich weg von den Serpents und hin Richtung Bikes. So war Kelmon seiner Zeit ein Stück voraus 😀

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan, Kurnous Bogen -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 120 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Windriders, 1 x sync. Shurikenkatapult, 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte

- - - > 71 Punkte

- - - > 71 Punkte

- - - > 71 Punkte

5 Warp Spiders
- - - > 95 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Laserlanze
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 824

Ein paar Punkte sind noch frei, vermutlich also noch mehr Laser an die Bikes.

Gestern habe ich mal ein Testspiel mit der Liste gegen Dämonen gehabt.
Die Dämonen hatten 20 Hunde, Khorne Herold auf Moloch, Tzeentch Herold auf Disk mit Portalglyphe, 8 Kreischer und 6 Nurglinge.
Also auch eine ziemlich harte Turnierliste.

Die Dämonen durften anfangen und die Hunde scouteten und die Kreischer kamen auch angeboostet nachdem der Herold die Glyphe platziert hatte.
Mein Farseer hatte einmal die Basiskraft aus Sanctis und noch zwei unwichtige von den Runen.
Der -1 auf den Retter ging durch und somit hatten die Hunde nur noch einen 6er Retter.
Durch die Bewegung mit den Bikes konnte ich einige ohne Deckung erwischen und so habe ich dann tatsächlich mit allem was da war auf die Hunde geschossen. Auch die Feuerdrachen sind ausgestiegen und haben darauf geschossen.
Nach der Beschussrunde war nur noch ein Hunde am leben. Danach haben sich die Jetbikes mit ihrer Bewegung verteilt und so war für die Kreischer nur der Angriff auf einen Trupp Bikes möglich. An der Stelle hat der Dämonenspieler dann die Segel gestrichen.
Besonders da er in seiner Runde 2 auch noch -1 für die Rettungswürfe auf der Sturmtabelle hatte.
Zudem habe ich das Serpentschild nicht für die Hunde benötigt und hätte ihm damit dann auch sehr gut auf die Kreischer schießen können.

Die Feuerkraft ist wirklich gut und mMn sogar besser als die Schilde der Serpents früher, einfach weil man eine Konstante Anzahl an Schüssen hat.
Die Bewegungen der Jetbikes sind auch unendlich besser und ergänzt sich auch sehr gut mit den Warpspinnen.
Lediglich ein Blocker wäre noch gut in der Armee. Aber das kriege ich nicht rein, wobei da wirklich der Wraithlord eine Option ist wenn man den Ritter nicht spielen will.
Hier brauche ich aber die Lanzen des Läufers, falls doch mal was dickes kommt.

Das Turnier ist vorbei und es lief eher mäßig.
Aber hier einfach mal kurz die Beschreibungen der einzelnen Spiele und die Probleme mit der Liste.

Spiel 1 ging gegen Grey Knights.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
- - - > 140 Punkte

Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 825

Bei der Liste fehlen noch hier und da die Hellebarden.
Er würfelte bei den Psikräften das Tor zur Unendlichkeit und das war eigentlich auch das Problem bei dem Spiel.
Da er auch die Ini hatte, teleportierten sich alle GK vor meine Eldar und eröffneten das Feuer. Meine Bikes haben quasi kaum einen Rüster geschafft und so waren diese auch nach 2 Runden Geschichte.
Ein Beispiel war der Flammenwerfer des Dreadknights, der bei 4 Wunden 3 Bikes getötet hat.
Trotz allem konnte ich dann mit den Feuerdrachen und den Spinnen, sowie dem Kampfläufer und den Serpents die GK nieder schießen.
Am Ende stand nur noch ein normaler GK und bei mir eben die genannten Einheiten.
Damit konnte ich dann auch noch die MZ holen und so knapp gewinnen.

Fazit dazu: Hätte er laufen müssen, wäre er schlicht nieder geschossen worden. Das Tor hat für ihn das Spiel spannend gemacht.

In Spiel 2 musste ich gegen andere Eldar antreten:

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 159 Punkte

5 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 3 x Shurikenkanone
- - - > 115 Punkte

3 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warp Spiders, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 130 Punkte

6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 846

Das Spiel war ein klassischer Shootout. Er durfte anfangen und erschoss mir ein paar Sachen unter anderem den Serpent.
Dafür schoss ich ihm die Bikes weg und so ging es hin und her.
Er hat 2 mal die 10" Schablone durch gekriegt, was schon garstig ist.
Letztendlich wurde ich ausgelöscht und bei ihm Standen noch die 2 Kampfläufer und 3-4 Scorpione.
Das Spiel wurde leider auch mit durch die Mahlstrommissionen entschieden, bei denen ich nur einmal eines mit einem Missionsziel hatte.
Der Rest waren so Sachen wie töte jemanden in einer Herausforderung usw. Seine waren leider immer etwas besser und einfacher zu erfüllen.
Natürlich hat er auch gut gespielt, das steht außer Frage.

Fazit: Mit der Ini und besseren Mahlstrommissionen wäre es deutlich besser für mich gelaufen. So wurde es leider eine krachende Niederlage.

Spiel 3 ging gegen Imps:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter -> 170 Pkt.
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar Multimelter -> 170 Pkt.
- - - > 565 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 38 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
+ Conscripts, 20 x Rekruten -> 60 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 62 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 850

In den ersten Runde habe ich die komplette Infanterie zerlegt. Die Panzer machten den Fehler etwas zu nah an die Feuerdrachen zu kommen.
Diese würfelten aber beim Rennen 2x die 1 und kamen nur an einem Panzer mit Melterreichweite. So konnte ich nur diesen Sprengen.
Der Kampfläufer hat eigentlich jede Runde getroffen aber kam nicht durch die Panzerung.
Nachdem er nur noch 2 Leman Russ hatte, hat er sich mit diesen Heck an Heck gestellt und somit waren die Impulslaser sinnlos.
Nach und nach haben die beiden Panzer dann die Bikes ausgedünnt.
Da sie ziemlich mittig standen, hatten sie auf dem Tisch (48" x 48") immer alles in Reichweite. Da hilft auch das Tempo der Bikes nicht und bei 20 Schuss, bzw. 5 Plasmakanonen stirbt dann eben auch das eine oder andere.
Am Ende war es dann ziemlich ausgeglichen nach MZ und er hat meinen Kriegsherrn erwischt. Damit war es ein knapper Sieg für die Imps.

Fazit: Die Panzer sind sehr eklig für die Liste. Mit einem Phantomritter aber natürlich kein Hindernis.
Wenn man nicht mehr ins Heck kommt, dann wird es eklig. Infanterie wird aber einfach nur nieder gemäht.

Spiel 4 gegen DA:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Cybot, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust
+ Landungskapsel, Deathwind-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 3 x Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 850

Das Spiel ist schnell erzählt. Die Marines wurden niedergeschossen. Sie kamen nicht in Reichweite und starben dann recht schnell.
Nur der Cybot konnte etwas nerven, war aber für die Feuerdrachen kein Problem.
Es war also noch ein hoher Sieg für mich.

Fazit: Normale Dosen und Rhinos sind für die Liste natürlich ein Geschenk, das muss man dann nur runter würfeln.

Turnierfazit: Mit der Ini und teilweise etwas mehr Glück wäre deutlich mehr drin gewesen. Die Bikes haben einen unglaublichen Output halten aber nichts aus. Geflohen sind mir insgesamt 2 Biketrupps wobei der Zauber für Furchtlos da auch hilft.
Man hat aber auch gesehen das S6 nur bedingt hilft. Meine besten Einheiten waren mit Abstand die Feuerdrachen und Spinnen.
Der Farseer ist auch extrem gut. Bei mehr Punkten werde ich mich dann wohl auf 2 Biketrupps beschränken.
Das Spiel gegen Eldar hat mir auch gezeigt, dass die Falken und Skorpione nicht zu unterschätzen sind.
Beides sind auch gute Einheiten und wirklich sehr nützlich und störend für den Gegner.

Ja ich hatte ja die selbe Erfahrung wie du. Fängt man an ist alles gut ;-)

Wenn nicht gibts 2 Möglichkeiten: Der Gegner schießt gut => Man verliert zu 90%
Der Gegner schießt schlecht => Dann stört es kaum

Gegen Tau oder andere Eldar kann man mit den Beschränkungen kaum haltbare Einheiten aufstellen. Reserve ist bei so wenigen Punkten auch keine Alternative. Zudem fällt da auch viel mit dem Gelände.

Meine 2 Serpents waren gegen Tau auch nicht stabiler als deine Bikes. Hab die auch beide in Runde 1 verloren ....

Also die Eldar waren zwar gut aber nicht so übertrieben wie immer alle meinen. Vor allem ohne Formationen haben die schon auch ihre Schwachstellen.

Grüße Oberst Ryza