[Turnier] 850 Punkte

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Ein Kumpel von mir will mich überreden zu nem Turnier mit 850 Puntkten zu fahren oder wenigstens mit ihm ein paar Spiele zu machen. Naja, da kriegt man sicher 2-3 an nem Spieltag durch, also wieso nicht 🙂.

Beschränkungen:
- Keine Verbündeten
- Keine besonderen Charaktermodelle
- Nur eine "Quelle", also eine Formation, "Sammelformation"; kombiniertes Kontingent oder was auch immer
- Wenn kombiniertes Kontingent, dann keine Sturm, Elite oder Unterstützungsauswahl doppelt, gilt nicht für Formationen
- Keine riesigen / gigantischen sonstwas Kreaturen / Läufer
- Maximal 2 Flieger

Auf dem Turnier wird wohl alles rumflitzen...Eldar, Space Marines, Necrons, Dämonen, Tyras...usw.

Für die Übungsspiele will ich ihm natürlich was entgegen stellen, er will ja immerhin üben ;-). Und wenn ich hinfahre, dann sicher auch nicht um "dabei zu sein"...aber es gibt zu viele Variationen und ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, bzw. ob euch noch weitere coole Ideen einfallen für 850 Punkte:

Variante 1:

Runenprophet auf Bike mit Seelenstein
Wraithguard mit Warpsensen im Serpent (mit Laserlanze)
6 * Windrider mit Lasern
2*3 Windrider mit Lasern
1 Warpkannonenbatterie

Ich setze auf "altbewährtes", nur im kleinerem Maßstab. Entweder ich würfel auf die Eldarlehre und synchronisiere die Bikes / hoffe auf Warpstorm oder Prophetie für Rending / Deckung ignorieren oder halt gleich Telepathie und Shrouding für alle Biketrupps...
Probleme sehe ich gegen 2+Decker, wenn ich nicht die passende Psikraft würfle und die Wraithguard nicht ankommt, bzw. 1 Trupp nicht genug ist und natürlich gegen 2 fliegende Tyranten...

Variante 2

Runenprophet auf Bike (ohne Stein)
6 * Windrider mit Lasern
2*3 Windrider mit Lasern
1 Warpkannonenbatterie
1 Phantomlord mit Flamern und 2 Laserlanzen

Das ist die Variante "komm doch her". Avatar verteilt Furchtlos an die Bikes und die Bikes nehmen den Gegner unter Beschuß. Hoffentlich kriegt der Avatar genug zu tun.
Probleme sehe ich hier auch auf jeden Fall gegen fliegende Tyranten. Decker tun mir nicht weh, wenn die Gegner in den Nahkampf wollen. Für hit & run ist de Avatar natürlich zu langsam...

Variante 3:

Windriderhost + Aspektkriegerhost:

Prophet auf Bike mit Stein
Warlock auf Bike ohne Alles
6* Bikes mit Lasern
2*3 Bikes mit Lasern
1 Vyper ohne alles
2*5 Spinnen
1*3 Khaindar mit Exarch und Sternschlagraketen

DIe Vyper und der Warlock stören mich, aber es geht halt nicht ohne. Die Khaindar suchen sich Deckung und wenn ich ihnen mit Shrouded, Unsichtbarkeit, Gunst o.Ä. helfen kann, dann tue ich das natürlich. Die Spinnen sollten bei so einem kleinen Spiel richtig nerven können, Rest ist ja "standard" und von oben schon bekannt ;-).
Ich habe hier halt gleich 3 "Sorgenkinder" mit Vyper, Warlock (und auch keine Punkte für nen Speer oder ne anständige BEwaffnung für die Vyper) und den Khaindar, die zu schnell sterben.
Andererseits ignorieren die Khaindar Decker durch Jinken, können mit Stärke 8 Schießen oder massig Dosen öffnen. Irgendwas brauche ich da...
Ach ja, wieder nix gegen fliegende Tyranten ;-).

Variante 4:

Runenprophet mit Bike und Stein
6 Bikes mit Laser
5*3 Bikes mit Laser
Warpkannone
Läufer mit 2 Raketenwerfern

Zu Bikes, Prophet und Kannone muss ich wohl nichts sagen. Der Läufer kann hoffentlich hinter nem Sichtblocker verschwinden und immer wieder dahinter zurückgehen. Wenn nicht wären Shrouding, Gunst, Unsichtbarkeit o.Ä. gut.
Gegen nen Flugtyranten reicht das halt auch nicht aus, denn 2 Stück davon zerschießen den Läufer sicher schneller als er sie...
Aber sonst finde ich die Liste gut. Man kann sich schön verteilen und der Gegner soll mal versuchen 6 Biketrupps zu erwischen 🙂.

Ich fasse zusammen:

Es sind so gut wie immer Prophet, Bikes und Warpkannone, weil ich das für die besten Auswahlen im Codex halte (die Kannone für 55 Punkte ist einfach klasse, zum Rest sage ich nix...)

1. Droiden mit Flamern im Serpent
2. Avatar und Phantomlord
3. Aspekthost mit 2 mal Spinnen und Khaindar, dafür halt der Windrider "ballast" (und keiner Warpkannone)
4. Jetbikespam mit 5*3 Bikes mit Lasern und nem Kampfläufer mit Rakwerfern "zum Abrunden", damit irgendwas mehr als Stärke 6 hat (und Phantomlord oder Khaindar passen natürlich nicht mehr rein)

Nun meine Fragen:

1. Habt ihr noch andere Ideen für diese Punktgröße bei dem Beschränkungssystem ?
2. Welche der genannten Varianten haltet ihr für die stärkste ?

Oh,

Hab noch ne coole Variante ;-).

Windrider Host und Seer Council:

3 Propheten auf Bikes, einer mit Stein, alle 3 mit Speer.
1 Warlock zu Fuß einfach so
3 Warlocks auf Bikes, 1 mit Speer
3*3 Bikes
1 Pflichtviper ohne Alles

Das macht im Endeffekt einen Trupp aus 6 Modellen mit starken Psisupport, einen einzelnen Runenleser zum Verstecken 3*3 Bikes + die rumfliegende Vyper. Taktik ist klar: Mit dem Rat Unsichtbarkeit und / oder Gunst kriegen, mit den Speeren Panzer knacken oder im Nahkampf kleine Trupps angehen durch die hohe Mobilität. Wenn der Gegner einen einzigen großen Todesstern spielt, kann ich den hoffentlich ewig binden und mit den 3*3 Bikes das Spiel gewinnen 🙂.

Das ist so absurd...aber irgendwie sieht es auch lustig aus.

So, Antworten generell auf eine der Varianten ?

Ich denke es wird sowas hier:

*************** 1 HQ ***************

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
+ Wave Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warp Spiders
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Support Battery
- 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 848

Habe die Liste jetzt gespielt mit:

Prophet
2*3 Bikes mit Scatterlaser und 1*4 Bikes mit 3 Scatter Lasern
1 Warpkannone
Droiden im Serpent mit Laserlanze
5 Warpspinnen

Hat immerhin für den 2.Platz gereicht. Ersten Platz hat übrigens diese Liste hier gemacht:

Prophet auf Bike
4*3 Bikes
3 Warpkannonen
5 Warpspinnen
4 Khaindare + Exarch + Sternschlagraketen für alle

Wir mussten nicht gegeneinander spielen, aber ich denke im Match up gegeneinander wäre die Liste schon besser gewesen. Khaindare + 1 Trupp Bikes +2 Warpkannonen mehr vs. Droiden im Serpent...ja

1.Spiel ging gegen andere Eldar mit Prophet auf Bike, 2 Trupps Scatterbikes, AJs im Serpent, 2 Vyper, 2 Kampfläufer, 5 Warpspinnen. Mission war Maelstorm + am Ende die Marker halten. Er durfte anfangen und ich hatte gleich mal 2 Biketrupps weniger...danach wurde ich feige und habe alles um den Propheten mit Schleier gesetzt und ständig gejinkt.

Im Endeffekt haben wir uns von da aus fast nur noch beschossen und gepunktet...meine Droiden konnten irgendwann beide Biketrupps auf einmal abräumen (mein Gegner wollte nen Marker einnehmen und gleichzeitig ins Heck des Serpents schießen und stand dann viel zu nah...). Dazu die Warpkannnen-6 auf den Kopf des Propheten und das Spiel war gelaufen. Ein guter Start für mich ins Turnier 🙂.

2. Spiel Space Marines. 10 Devastatoren mit 4 Gravwaffen, dazu durfte fast alles flanken (Warlord Trait). Ich durfte anfangen und habe im ersten Zug einen Whirlwind aufgemacht. Dazu war ich wieder feige mit Shrouded durch Psi + Jinken und dementsprechend musste ich wenig Angst vor den Gravwaffen haben, dachte ich...den Serpent hats dann doch erwischt.
Im Gegenzug haben die Devastatoren nicht überlebt und wir haben uns weiter gegensietig beharkt. Interessant wurde es erst gegen Ende wieder beim Punkte auswerten:
Wir hatten beide gleichviele Marker besetzt, ich hatte aber viel mehr Punkte bei Maelstorm. Ging damit los, dass ich im 1.Zug schon 4 Punkte gemacht habe und jeden Zug min. 2 Punkte holen konnte und er nur schlechte Karten auf der Hand hatte (töte eine Einheit...bei 2+ Cover klar oder töte einen Psioniker...oder halt gleich richtigen Mist)
Ach ja, im ganzen Spiel hat die Warpkannone genau 1 Warpspinne von mir gekilt ;-).

3. Jetzt wurde es interessant mit den Gegnern. Langsam trennen sich die Spielergruppen ja. Ich durfte ran gegen Necrons mit Desilord + 9 Prätorianern, 6 Scarabäen und 2*5 Extinktoren. Beide Spiele vorher hat er hoch gewonnen (sonst wären wir nicht aufeinander getroffen), aber ich war zum Glück gegen seine Liste vorbereitet. Im 1.Zug gingen gleich mal 3 Phantome durch Scatterlaster und ich habe gepunktet. Im 2.Zug gingen dann die Prätorianer durch die Droiden komplett und es war noch ein Phantom mit 1 Leben übrig + die Extinktoren. Auslöschung dann in Zug 3 und noch 2 Züge Zeit zum Punkten. War schön eine der stärksten Listen auf dem Turnier einfach vom Feld zu fegen, genau dafür waren die Droiden da 🙂.
Von der Warpkannone hat man das Spiel über nichts gemerkt...

4. Gegen Tau mit Commander + Trupp, Riptide, 3 Kolossen, Kroot, dem kleinen Flieger...
Der erste Zug war für mich ein Desaster: meine ganze Feuerkraft hat nicht einen einzigen Lebenspunkt bei den Kolossen gekostet. Einfach gar nichts. Auch kein Streifer am Flieger oder sonst irgendwas.
Im Gegenzug habe ich den Biketrupp + Prophet verloren.
Mein Plan ging dann trotzdem auf...ich hatte den Serpent vorher unsichtbar gemacht und in Zug 1 vorboosten lassen. Im Endeffekt haben meine Droiden dann die Broadsides und den Taucommander weggeflamet. Die D-Kannone hat noch ne 6 auf den Ripdite gelandet und damit war das Spiel entschieden. Auslöschung folgte dann in Zug 3.

War ein lustiges Turnier und ich denke die Entscheidung die Droiden mitzunehmen war richtig. Ich denke aber auch 12 Scatterbikes mehr (statt der Droiden im Serpent) wäre sehr gut geworden. Im Endeffekt hatte ich aber nur Glück mit den Matchups, andere Eldar mit 20 Scatterbikes oder auch der Variante mit den Khaindaren hätte mich wohl einfach nur zerlegt. Das nächste mal würde ich es mit den Droiden lassen, die waren immer top oder flopp, je nach "Schicksal" des Serpents. Die Warpkanonne war total zufällig und hatte ein großes Potential für die 55 Punkte...die würde ich immer wieder mitnehmen 🙂.

Was haltet ihr von dieser Liste? Haben demnächst auch ein 850 pkt Turnier 🙂

• HQ (140pts)
    • Spiritseer (70pts)
      • Spiritseer (70pts)

Shuriken Pistol, Witchstaff
    • Spiritseer (70pts)
      • Spiritseer (70pts)

Shuriken Pistol, Witchstaff
  • Elites (325pts)
    • Wraithguard (325pts)
      • Wave Serpent (115pts)

Twin-linked brightlances (5pts), Twin-linked shuriken catapults
      • 5x Wraithguard (210pts)

5x D-scythe (50pts)
  • Troops (162pts)
    • Windriders (81pts)

3x Windrider with Scatter laser (81pts)
    • Windriders (81pts)

3x Windrider with Scatter laser (81pts)
  • Fast Attack (228pts)
    • Warp Spiders (114pts)

6x Warp Spider (114pts)
    • Warp Spiders (114pts)

6x Warp Spider (114pts)

Eldar Turnier 850 (855pts)

Gegner werden Orks, Necrons, Salamander, DE, Orks, Tyraniden

Bin dankbar für jeden Input!

Erstmal 855Punkte sind 5 zu viel.

Zumidest DE kann ich dir was zu sagen:
Venoms reißen die Phantomdruiden auseinander.
Wyches und Reaver Jetbikes werden deinen Warpspinnen gefährlich.
Alles was Lanze ist und Impuls zerledert deine Serpent.
Wenn der DE Raider spielt dann die flamer da rein, wenn die Venoms und Raider gejinkt sind kann der Inhalt normal schießen!
Flamer sind da sehr gut.
Wenn du invis bekommst haste gute Karten, sonst sieht es übel aus.

Habt ihr bei dem Turnier irgendwelche Beschränkungen ? Wenn nicht nimm bei dieser Punktzahl unbedingt einen Ritter mit statt der Droiden. Gegen die genannten Gegner wirst du damit sehr viel Spaß haben.

Ansonsten:

HQ: Prophet >> Spiritseer
Elite: Die Droiden sind teuer. Nimm sie nur wenn du sicher bist, dass du sie schützen kannst. Also Prophet mit Schleier oder Unsichtbarkeit
Standard: Zu wenig Scatterbikes. Die Droiden lassen nicht viele zu, aber 2*3 ist viel zu wenig
Sturm: 6 Spinnen brauchts nicht in einem Trupp, 5 reichen, da man dann leichter weghüpfen kann. Ob du wirklich 2 Trupps willst oder nicht lieber Bikes musst du entscheiden.
Unterstützung: Mir hat die Warpkannone alleine Spiele entschieden, ich würde für 55 Punkte nie ohne raus.

Ich habe lange an meiner Liste getüfelt und denke sie ist der optimale Weg, wenn man Droiden mitnehmen will.
Wenn man keine Droiden mitnehmen will (ist eine wichtige Entscheidung bei 325 Punkten), dann mehr Bikes und Khaindare für S8 und Jink ignorieren.

Und wenn es erlaubt ist: Nimm einen Ritter mit. Unbedingt! 🙂

Okay vielen Dank für die zwei super Antworten. Ich werde das mal mit dem Ritter überlegen, will meine Freunde aber nicht zu sehr zerstören 😉 Nervig werden halt vor allem die Necrons sein!

Freunde...wenn du deine Freunde behalten willst, überleg dir das mit dem Ritter lieber ;-). Der dominiert ein Spiel dieser Größe schon sehr...je nach Liste deiner Gegner könnte es fast reichen ihn alleine aufzustellen...

Wegen den Necrons: Mit was rechnest du ?

- Wenn es nur Phantome / Prätorianer sind, dann erledigen die Droiden das zuverlässig

- Wenn es Pz 13 Spam ist, helfen die Droiden ein bisschen. Khaindare, Warpkannonen und vor allem Rending als Psikraft sind besser

- Wenn es ein Bikespam ist, musst du aufpassen zwecks Nahkampf. Das Beschussduell verlieren seine Bikes knapp, den Nahkampf würden sie gewinnen. Wenn du Droiden mit hast gewinnen sie das Beschussduell und kommen garantiert nicht auf Nahkampfreichweite ran ;-).
Das ist das schwiergiste Match up für uns.

Also in der Regel spielt er meist die Extinctoren, Krieger, Catcomb Command Barch finde ich einfach eklig das Ding, weil er sich immer aussucht worauf er die Wunden packt (Fahrzeug oder Lord), dann eine Geisterbarke, 6 phantome oder praetorianer/leibgarde. Er schockt auch immer einen 5er Trupp Eliminatoren kriegt die manchmal aus meiner Zone nicht weg. Tomblades hat er 3-5 finde ich aber nicht so störend die waren immer schnell weg 🙂

Das heisst im Endeffekt, dass ich um die D-Waffen von den Droiden nicht herumkomme, weil der Ritter zu hart wäre, gell?

Variante A:Ritter und keine Freunde
Variante B: Droiden, die aber nicht immer gut sein müssen. Sie sind halt eine teure Investition und du solltest sicher wissen was du damit tun willst. Ich hab am Turnier alle Spiele damit gewonnen und nur bei einem waren sie nicht ideal...aber ganz schlecht sind sie nie, außer der Serpent stranded irgendwo...was gegen mobile Beschussarmeen schnell passieren kann.
Variante C: 2*2 oder sogar 2*3 oder meinetwegen auch 3 einzelne Warpkannonen. Keine Ahnung ob es da was beschränkendes gibt bei euch. Wenn die günstig auf den Necronlord im Gleiter fallen (wenn es mehr als eine in einem Trupp ist kann man auch mal synchronisieren für reroll, kann sich schon lohnen) ist er hin 🙂.