Ein Kumpel von mir will mich überreden zu nem Turnier mit 850 Puntkten zu fahren oder wenigstens mit ihm ein paar Spiele zu machen. Naja, da kriegt man sicher 2-3 an nem Spieltag durch, also wieso nicht 🙂.
Beschränkungen:
- Keine Verbündeten
- Keine besonderen Charaktermodelle
- Nur eine "Quelle", also eine Formation, "Sammelformation"; kombiniertes Kontingent oder was auch immer
- Wenn kombiniertes Kontingent, dann keine Sturm, Elite oder Unterstützungsauswahl doppelt, gilt nicht für Formationen
- Keine riesigen / gigantischen sonstwas Kreaturen / Läufer
- Maximal 2 Flieger
Auf dem Turnier wird wohl alles rumflitzen...Eldar, Space Marines, Necrons, Dämonen, Tyras...usw.
Für die Übungsspiele will ich ihm natürlich was entgegen stellen, er will ja immerhin üben ;-). Und wenn ich hinfahre, dann sicher auch nicht um "dabei zu sein"...aber es gibt zu viele Variationen und ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, bzw. ob euch noch weitere coole Ideen einfallen für 850 Punkte:
Variante 1:
Runenprophet auf Bike mit Seelenstein
Wraithguard mit Warpsensen im Serpent (mit Laserlanze)
6 * Windrider mit Lasern
2*3 Windrider mit Lasern
1 Warpkannonenbatterie
Ich setze auf "altbewährtes", nur im kleinerem Maßstab. Entweder ich würfel auf die Eldarlehre und synchronisiere die Bikes / hoffe auf Warpstorm oder Prophetie für Rending / Deckung ignorieren oder halt gleich Telepathie und Shrouding für alle Biketrupps...
Probleme sehe ich gegen 2+Decker, wenn ich nicht die passende Psikraft würfle und die Wraithguard nicht ankommt, bzw. 1 Trupp nicht genug ist und natürlich gegen 2 fliegende Tyranten...
Variante 2
Runenprophet auf Bike (ohne Stein)
6 * Windrider mit Lasern
2*3 Windrider mit Lasern
1 Warpkannonenbatterie
1 Phantomlord mit Flamern und 2 Laserlanzen
Avatar
Das ist die Variante "komm doch her". Avatar verteilt Furchtlos an die Bikes und die Bikes nehmen den Gegner unter Beschuß. Hoffentlich kriegt der Avatar genug zu tun.
Probleme sehe ich hier auch auf jeden Fall gegen fliegende Tyranten. Decker tun mir nicht weh, wenn die Gegner in den Nahkampf wollen. Für hit & run ist de Avatar natürlich zu langsam...
Variante 3:
Windriderhost + Aspektkriegerhost:
Prophet auf Bike mit Stein
Warlock auf Bike ohne Alles
6* Bikes mit Lasern
2*3 Bikes mit Lasern
1 Vyper ohne alles
2*5 Spinnen
1*3 Khaindar mit Exarch und Sternschlagraketen
DIe Vyper und der Warlock stören mich, aber es geht halt nicht ohne. Die Khaindar suchen sich Deckung und wenn ich ihnen mit Shrouded, Unsichtbarkeit, Gunst o.Ä. helfen kann, dann tue ich das natürlich. Die Spinnen sollten bei so einem kleinen Spiel richtig nerven können, Rest ist ja "standard" und von oben schon bekannt ;-).
Ich habe hier halt gleich 3 "Sorgenkinder" mit Vyper, Warlock (und auch keine Punkte für nen Speer oder ne anständige BEwaffnung für die Vyper) und den Khaindar, die zu schnell sterben.
Andererseits ignorieren die Khaindar Decker durch Jinken, können mit Stärke 8 Schießen oder massig Dosen öffnen. Irgendwas brauche ich da...
Ach ja, wieder nix gegen fliegende Tyranten ;-).
Variante 4:
Runenprophet mit Bike und Stein
6 Bikes mit Laser
5*3 Bikes mit Laser
Warpkannone
Läufer mit 2 Raketenwerfern
Zu Bikes, Prophet und Kannone muss ich wohl nichts sagen. Der Läufer kann hoffentlich hinter nem Sichtblocker verschwinden und immer wieder dahinter zurückgehen. Wenn nicht wären Shrouding, Gunst, Unsichtbarkeit o.Ä. gut.
Gegen nen Flugtyranten reicht das halt auch nicht aus, denn 2 Stück davon zerschießen den Läufer sicher schneller als er sie...
Aber sonst finde ich die Liste gut. Man kann sich schön verteilen und der Gegner soll mal versuchen 6 Biketrupps zu erwischen 🙂.
Ich fasse zusammen:
Es sind so gut wie immer Prophet, Bikes und Warpkannone, weil ich das für die besten Auswahlen im Codex halte (die Kannone für 55 Punkte ist einfach klasse, zum Rest sage ich nix...)
1. Droiden mit Flamern im Serpent
2. Avatar und Phantomlord
3. Aspekthost mit 2 mal Spinnen und Khaindar, dafür halt der Windrider "ballast" (und keiner Warpkannone)
4. Jetbikespam mit 5*3 Bikes mit Lasern und nem Kampfläufer mit Rakwerfern "zum Abrunden", damit irgendwas mehr als Stärke 6 hat (und Phantomlord oder Khaindar passen natürlich nicht mehr rein)
Nun meine Fragen:
1. Habt ihr noch andere Ideen für diese Punktgröße bei dem Beschränkungssystem ?
2. Welche der genannten Varianten haltet ihr für die stärkste ?
Beschränkungen:
- Keine Verbündeten
- Keine besonderen Charaktermodelle
- Nur eine "Quelle", also eine Formation, "Sammelformation"; kombiniertes Kontingent oder was auch immer
- Wenn kombiniertes Kontingent, dann keine Sturm, Elite oder Unterstützungsauswahl doppelt, gilt nicht für Formationen
- Keine riesigen / gigantischen sonstwas Kreaturen / Läufer
- Maximal 2 Flieger
Auf dem Turnier wird wohl alles rumflitzen...Eldar, Space Marines, Necrons, Dämonen, Tyras...usw.
Für die Übungsspiele will ich ihm natürlich was entgegen stellen, er will ja immerhin üben ;-). Und wenn ich hinfahre, dann sicher auch nicht um "dabei zu sein"...aber es gibt zu viele Variationen und ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, bzw. ob euch noch weitere coole Ideen einfallen für 850 Punkte:
Variante 1:
Runenprophet auf Bike mit Seelenstein
Wraithguard mit Warpsensen im Serpent (mit Laserlanze)
6 * Windrider mit Lasern
2*3 Windrider mit Lasern
1 Warpkannonenbatterie
Ich setze auf "altbewährtes", nur im kleinerem Maßstab. Entweder ich würfel auf die Eldarlehre und synchronisiere die Bikes / hoffe auf Warpstorm oder Prophetie für Rending / Deckung ignorieren oder halt gleich Telepathie und Shrouding für alle Biketrupps...
Probleme sehe ich gegen 2+Decker, wenn ich nicht die passende Psikraft würfle und die Wraithguard nicht ankommt, bzw. 1 Trupp nicht genug ist und natürlich gegen 2 fliegende Tyranten...
Variante 2
Runenprophet auf Bike (ohne Stein)
6 * Windrider mit Lasern
2*3 Windrider mit Lasern
1 Warpkannonenbatterie
1 Phantomlord mit Flamern und 2 Laserlanzen
Avatar
Das ist die Variante "komm doch her". Avatar verteilt Furchtlos an die Bikes und die Bikes nehmen den Gegner unter Beschuß. Hoffentlich kriegt der Avatar genug zu tun.
Probleme sehe ich hier auch auf jeden Fall gegen fliegende Tyranten. Decker tun mir nicht weh, wenn die Gegner in den Nahkampf wollen. Für hit & run ist de Avatar natürlich zu langsam...
Variante 3:
Windriderhost + Aspektkriegerhost:
Prophet auf Bike mit Stein
Warlock auf Bike ohne Alles
6* Bikes mit Lasern
2*3 Bikes mit Lasern
1 Vyper ohne alles
2*5 Spinnen
1*3 Khaindar mit Exarch und Sternschlagraketen
DIe Vyper und der Warlock stören mich, aber es geht halt nicht ohne. Die Khaindar suchen sich Deckung und wenn ich ihnen mit Shrouded, Unsichtbarkeit, Gunst o.Ä. helfen kann, dann tue ich das natürlich. Die Spinnen sollten bei so einem kleinen Spiel richtig nerven können, Rest ist ja "standard" und von oben schon bekannt ;-).
Ich habe hier halt gleich 3 "Sorgenkinder" mit Vyper, Warlock (und auch keine Punkte für nen Speer oder ne anständige BEwaffnung für die Vyper) und den Khaindar, die zu schnell sterben.
Andererseits ignorieren die Khaindar Decker durch Jinken, können mit Stärke 8 Schießen oder massig Dosen öffnen. Irgendwas brauche ich da...
Ach ja, wieder nix gegen fliegende Tyranten ;-).
Variante 4:
Runenprophet mit Bike und Stein
6 Bikes mit Laser
5*3 Bikes mit Laser
Warpkannone
Läufer mit 2 Raketenwerfern
Zu Bikes, Prophet und Kannone muss ich wohl nichts sagen. Der Läufer kann hoffentlich hinter nem Sichtblocker verschwinden und immer wieder dahinter zurückgehen. Wenn nicht wären Shrouding, Gunst, Unsichtbarkeit o.Ä. gut.
Gegen nen Flugtyranten reicht das halt auch nicht aus, denn 2 Stück davon zerschießen den Läufer sicher schneller als er sie...
Aber sonst finde ich die Liste gut. Man kann sich schön verteilen und der Gegner soll mal versuchen 6 Biketrupps zu erwischen 🙂.
Ich fasse zusammen:
Es sind so gut wie immer Prophet, Bikes und Warpkannone, weil ich das für die besten Auswahlen im Codex halte (die Kannone für 55 Punkte ist einfach klasse, zum Rest sage ich nix...)
1. Droiden mit Flamern im Serpent
2. Avatar und Phantomlord
3. Aspekthost mit 2 mal Spinnen und Khaindar, dafür halt der Windrider "ballast" (und keiner Warpkannone)
4. Jetbikespam mit 5*3 Bikes mit Lasern und nem Kampfläufer mit Rakwerfern "zum Abrunden", damit irgendwas mehr als Stärke 6 hat (und Phantomlord oder Khaindar passen natürlich nicht mehr rein)
Nun meine Fragen:
1. Habt ihr noch andere Ideen für diese Punktgröße bei dem Beschränkungssystem ?
2. Welche der genannten Varianten haltet ihr für die stärkste ?