Turnier am 31.07/01.08.2004

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
..., pack den Plasmawerfer ein 😉

Ich habe mir mal als "Ziel" gesetzt mein erstes Turnier im Sommer zu bestreiten, veranstaltet von Anuris Todesherz in Esslingen (BW) - da hab ich's nicht weit hin .

Da die Missionsregeln, sowie die Spielgröße noch nicht sicher ist (entweder 1250 oder 1500 Punkte) poste ich mal 2 Listen.

Vielleicht fokusiere ich mich ein wenig zu sehr auf meinen Hauptfeind: Märinz bzw.alles was Servo und Bolter hat.

Ich werde es wahrscheinlich bitter bereuen das ich keinen Demolisher dabei habe , ich war heute im GW Laden und jede Marine Armee hatte einen dabei :heul:, 2-3 Laskan'S müssen reichen.

Kommentare erwünscht.

Lustig wird es sicher bei 1500 Punkten wenn sich der Greif ein Artillerieduell mit einem Whirlwind liefert.

STANDARD 610</span>

Infanterie - Zug 426
Kommandoabteilung 86
Leutnant 40
Eiserne Disziplin 5
Boltpistole 1
4 Plasmawerfer 40

4 x Trupp 85 (340)
Maschienenkanone 15
Plasmawerfer 10

<span style="color:blue">Mobiler Infanterie - Trupp 184

Trupp 60 (91)
Veteranensergeant 6
Melterbomben 5
Flammenwerfer 6

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Maschinengewehr 12
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Hmmm irgendwie fehlt dir da was gegen Marines.....
14 Anti Marine Waffen habe ich gezählt.

Davon 9-10 Plasmawerfer wenn sich 1ner davon jede Runde grillt.... :lol:
Aber sagen wir es mal wieder so du musst den Marine schon aus der weite aus schwächen.
Da fehlt dir irgendwas vielleicht ein paar U-Trupps mit Raketenwerfer so das du auch noch was gegen Fahrzeuge hast weil ich habe da 2Laser gezählt und das ich nicht wirklich viel....

Und gegen Nids&orks wird es sicherlicht ein lustiges spiel.
Orks fallen durch Taschenlampen und Infantrie fällt durch axt und messer. 😛
Oder gegen Nids....
Vielleicht auch gegen DE.

hmmm
naja ich find se gegen Spacies net besonders gut weil du immer Maschienenkanonmen reingenommen hast
Außerdem fehlen meiner meinung nach Panzer mit den gveschützen sind die klar im Vorteil gegen alle anderen Infanterieeinheiten
S8 DS3 haut doch Spacis ohne Ende weg und außerdem fehlen raketenwerfer

Thoron

Ok zu den Fakten:

1. Gegen den typischen Marine Fiat (88 Marines bei 1500 P) - Entschuldigung! es ist die IA - ich habe leider keinen Bolter,Servorüstungen und einen 4er Schnitt.

Die IA wird gegen den Marine Fiat immer verlieren das sagt auch Snicko.

2. Reines Stand & Shoot ist sehr langweilig, zusehen wie seine Armee aufgemischt wird - nein danke.

Deswegen Chimäre und 3 Sentinels und als styleelemnt der Höllenhund.

Ich finde die Listen nicht so schlecht. Würde allerdings vielleicht nen Veteranentrupp rauswerfen und nen Taktischen, um nen PAT mit Rak Werfern einbringen zu können. Die haben sich bei mir bisher immer bewährt. Nur auf Infanterie zu setzen finde ich auch gut, da ein LR den Bock auch net Fett macht. Dann bräuchtest schon ein bisschen mehr Stahl aufm Spielfeld.
Panzer finde ich eigentlich nur gut, wenn Du 2-3 sowie ein paar Sentinels reinnehmen kannst(Die Chimeras zähle ich mal net zu den Panzern dazu)

Im großen und ganzen ok... aber einige Anmerkungen habe ich:

1. 3 Eliten ist ziemlich riskant, wenn die Missionsregeln die Eliten in die Reserve verbannen (was nicht sooo selten ist), dann fehlen dir ein Haufen Punkte.
2. Zu wenig Masse. MMn ist die Sturmkanone auch gegen Marines die beste Waffe. Die Reichweite macht es einfach. Eine einzelne Einheit Terminatoren kann richtig geführt deine Armee zerpflücken (zumindest die Elite und das tut weh... ja ja ich weiß, Termis sind ja sooooo schlecht)
3. Gegen Marine NK Armeen sieht es auch sehr bitter aus... Plasmawerfer schön und gut, aber du weißt ja selbst, dass Nahkämpfe die Sichtlinien blockieren und ein Sturmtrupp die Plasmawerfer ganz schnell unterlaufen kann. Mir fehlt das Gegenschlagpotential um im Notfall mal 5 Marines wieder aus dem Nahkampf zu "entfernen".
4. Das Artillerieduell... ich sags mal so... 2 sauber platzierte Whirlwindtreffer sind alles was man braucht um das bisschen Soldaten wegzublasen die du bei 1250 Punkte drinnen hast... bei 1500 ist es besser. Bei den Marines ist es nicht so krass... denn die neigen ja eher zu kleinen Trupps. Lieber mehr Infanterie.
5. Wenn in der Chimäre sowieso ein Flammenwerfertrupp fährt, kannst du ihr auch einen Flammenwerfer geben...
6. Dein Sturm ist auch zu groß... oftmals darfst du den nicht aufstellen und dann ist er ein Punkteloch. Wobei ich dieses Risiko eher eingehen würde... deine Sturmeinheiten sind schneller und dürfen schwere Waffen auch in der Runde abfeuern in der sie aufs Feld kommen... aber du musst dir dessen bewusst sein. Deswegen auch hier wieder: Es fehlt Standardmasse.

Wie jede Armee wird auch meine Armee unter dem Gesichtspunkt des Budgets aufgestellt, deswegen habe ich die Liste etwas überarbeitet.

Den Greifen habe ich gestrichen zu teuer 40 €!!

Statt dessen greife ich auf meinen Demolisher zurück mit Plasmakanonen und Laserkanone 190 Ziel (wenn dann gleich richtig), bleibt mir die Hoffnung das er Deckung findet und lange genug überlebt um seine Wert wieder reinzuhohlen.

Da diverse Leute , darunter Jaq & Mootaz mirhe gelegt haben meine Veteranentrupps zu vergrößern um die Spezialwaffen und schwere länger am Leben zu halten, habe ich sie jetzt vergrößert.

Dem Demolisher viel ein Veteranentrupptrupp zum Opfer.

Ich habe jetzt nur noch 18 Plasmawerfer, aber seht selbst.

@ Hellbrecht

Sentinells dürfen immer in der ersten Runde aufgestellt werden, sie sind z.B. in einer Patroullienmission absolut tödlich.

Sprungtruppen
Eiserne Disziplin
Geschlossen Formation
Spezialwaffentrupps
Veteranen

HQ 118

Kommando – Zug 72
Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Kompaniestandarte 11
Raketenwerfer 15