Turnier am Wochenende

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Meine bewährte Liste wird wohl wieder zu einem Turnier antreten (Am Samstag). Allerdings überleg ich, ob ich nicht mal was neues probieren sollte. Auf dem letzten Turnier hat sie einmal Massakriert (gegen Imps), einmal unentschieden (gegen Death Guard) und einmal knapp verloren (gegen Ungeteiltes Chaos). Also eine sehr solide Armee, mit der ich vor nichts Angst haben muss. Aber es fehlt irgendwie der letzte Kick, um sie zum Turniersieg zu führen (OK, war letztesmal Dritter, kein schlechtes Ergebnis eigentlich).
  • Dämonenprinz, MdN, NKW, RA, Stärke, Mutation, Schrecken, Statur, Geschwindigkeit, Aura, Schreckensbeil, Fragmentgranaten, Stacheln (197)
  • 5 Besessene mit Klauen (160), Rhino mit Extra-Panzerung und Nebelwerfer (58)
  • 7 Marines mit Infiltratoren, 2 Plasmawerfer, Champ mit EFaust (189)
  • 7 Marines mit Rasender Angriff, Champ mit Schwert und Stärke (174), Rhino mit Extra-Panzerung, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer (59)
  • 7 Marines mit 2 Melter, Champ mit Termi-Rüstung, Kettenfaust, Kombibolter (193)
  • 7 Marines mit Durch Deckung bewegen, 1 Plasmawerfer, Champ mit EFaust (165)
  • 7 Seuchenhüter (112)
  • 7 Seuchenhüter (112)
  • Cybot mit Laser, mutierter Rumpf, Dämonenmaschine, Nebelwerfer (178)
  • Predator mit Laser, 2 schwere Bolter, Dämonenmaschine, Nebelwerfer (150)
Irgendwelche Ideen? Zur Diskussion stehen auf jeden Fall die Besessenen und der Champ mit Termi-Rüstung.

Cybot hat andere Aufgaben als der Predi. Sein Job ist ja zum einen, bei einem Schlagabtausch meine Speerspitze zu bilden, da ich ihn ohne schlechtes Gewissen in die Mitte des Spielfeldes stellen kann. Einen Predator würde ich eher hinten aufstellen. Insofern: Andere Aufgabe, deshalb nicht austauschbar. Wenn kein Schlagabtausch gespielt wird, ist er zum Missionsziele besetzen besser geeignet als der Predator. Er kann prima Flanken schützen, da er schnelle Trupps wunderbar abfangen kann, auch mal nen Panzer im Nahkampf zerfetzen kann etc...

Cybots sind gut, für viel mehr Aufgaben auf dem Spielfeld brauchbar als ein Predator.

Wieso muss er ankommen? Er muss seinen Job erfüllen, meist ist das bei mir Missionsziele besetzen. Er kann dabei auch gerne Feuer auf sich ziehen, dagegen hab ich Front13. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass er im Nahkampf öfter zerlegt wird als im Fernkampf, man muss halt aufpassen. Trotzdem hab ich ihn lieber als nen zweiten Predator. Er ist halt ne punktende Einheit, die ich nach vorne schicken kann

Mal zu was anderem als dem Bot was 😉:

Die Termi-Rüstung ergibt keinen wirklichen Sinn bei dem Champ, ebenso der Zwillingsbolter, du solltest sie gegen Folgendes tauschen: Champ drückst du Energiefaust und Kombimelter in die Hand. Die restlichen Punkte steckst du in einen weiteren Plasmawerfer für den Trupp der jetzt nur einen einzelnen hat. Du hast dann noch 5 Punkte übrig, wie du die verwenden willst sei dir überlassen....

Hast du mal nen Champ in Termirüstung getestet? Ist gar nicht so verkehrt, aber war bei mir vorher schon ein Wackelkandidat. Durch die neue Systematik bei gemischten Rüstungen kann ich seinen RW ab und an sogar verwenden, ausserdem hat er die Option auf Kettenfaust und +1A.
Der Tausch wäre natürlich überlegenswert, würde aber an der Armee grundlegend nicht viel ändern. 5 Punkte wäre für meinen RA-Trupp noch Dämonenschrecken, oder?