hmm... OK, bei den Goblin-Blöcken hab ich das Problem: ich hab momentan erst 25 Nachtgoblins und 40 unangemalte Goblins (Bei den Nachtgoblins warte ich auf die neue Grundbox 😉 ). Ob jetzt 30 gemeine Goblins (HW/Schild/Rüstung) oder 25 Nachtgoblins+Fanatic besser abschneiden als 12 Orks (jeweils 90 Punkte-Trupps) weiss ich nicht, aber insbesondere das Platzproblem, mit dem ich auf jedem Turnier zu kämpfen habe (Egal ob Orks oder Imperium) lässt mich zu den Orks tendieren.
Goblin-Streitwägen hab ich keine (Die Modelle gefallen mir vor allem nicht), und viel besser als Ork-Streitwägen sind sie auch nicht, ihr Vorteil ist klar die BW9 und die etwas geringeren Punktkosten, aber Orks hauen etwas mehr rein (Durch die Wildschweine) und haben MW7. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Goblin-Streitwägen sind vielleicht einen Tick besser/sinnvoller, aber ich mag sie nicht (Genauso wie z.B. Trolle und Squigs) 😉
Die Steinschleuder ist da, weil ich ein Massenvernichtungsgerät gegen Skaven/Imps/Goblins brauche und im Prinzip nur Beiwerk ... Sie soll ein paar Punkte gut machen und überleben und dann bin ich auch schon zufrieden... Im Prinzip könnte ich auch ganz auf sie verzichten, aber ich hab das Modell und es sieht ganz toll aus und das ist doch auch schonmal was wert. Wenn ich noch weitere Schleudern hätte, würde ich die Streitwägen dafür opfern, hab ich aber nicht...
Damit wir mal über Alternativen reden, was ich überhaupt noch hab: 2 Kamikaze-Katapulte, Lindwurm, massig Orks, 40 unbemalte gemeine Goblins, 5 Wolfsreiter, mehrere Schwarzorks, Helden in allen Varianten, Lindwurm, 10 Wildschweinreiter, mehrere Ork-Streitwägen...
Könnte auch Harte Horde aufstellen, dann würden die Wolfsreiter Wildschweinreitern Platz machen, der Kurbelwagen durch ein Götzenbild ersetzt werden und die Punkte der Nachtgoblins in Moschaz investiert werden. Der Schamane würde dann ein Schwarzork-Gargboss werden.
Mit "viele Modelle" meinte ich übrigens: Das sind fast 90 W4-Modelle, das ist eigentlich schon recht viel, dazu kommen die Streitwägen, der Riese und dann steht da noch ein Stufe4-Magier einfach so rum... Und dann kann ich noch zwei 5er Wolfsreitertrupps und die Nachtgoblins als Zugabe bieten, also ich halte das schon für recht viel...