Hallo Freunde!
Ich habe gestern wieder die Zeit gefunden auf ein kleines Turnier zu gehen. Meine Liste war:
1. Battalion
2. Supreme Commander (Silent King)
15CP, 1,600pts
Dynasty: Szarekhan
+ HQ +
Plasmancer mit Veil of Darkness
Technomancer mit Canoptek Cloak
+ Troops +
4x5 Immortals mit Gauss Blaster
+ Elites +
Cryptothralls
5 Flayed Ones
2x5 Skorpekh Destroyers
+ Fast Attack +
3x3 Canoptek Scarab Swarms
+ Heavy Support +
3 Lokhust Heavy Destroyers mit Gauss Destructor
++ Supreme Commander ++
Silent King
Meine Erfahrungen mit der Liste waren gut. Meine Gegner waren alle spürbar erfahrene Spieler und wir haben alle unsere Züge in der Zeit geschafft - also schnell und flüssig gespielt, ohne viel Regeln nachlesen oder Diskussionen. Die Stimmung war super.
Ich habe im letzten Spiel sogar die maximalen Siegpunkte erreicht.
Mein erstes Spiel war gegen Ork Speedfreaks und ne richtig knappe Kiste, welche ich am Ende mit 2VP mehr für mich entscheiden könnte.
Dazu sei gesagt, dass ich im 2ten Zug mit dem Silent King einen Fehler des Gegners bestraften konnte, wodurch ich den auf einer Flanke deutlich vorwärts chargen konnte. Was sich im Nachhinein als entscheidend herausstellte, weil dadurch der Druck den die Orks mit ihren Units ausüben können deutlich verringerte.
Es erforderte dennoch einen riskanten Veil of Darkness move und einen glücklichen 9" charge um das Spiel zu gewinnen.
War ne sehr knappe Kiste.
Das 2te Spiel war gegen einen anderen Necron mit einer sehr ähnlichen Liste. Dieses Spiel lief nicht toll. In dem Moment in dem ich einen klaren Vorteil für mich heraus gespielt hatte und ich hätte einen Großteil seiner Armee ausschalten können verlor ich durch eine grausame Kombination von Pech und Dummheit meinen Silent King inmitten meiner Armee und die daraus resultierende Explosion vernichtete meine Armee praktisch vollständig.
Danach war das Spiel gelaufen.
Das wichtigste Learning hatte ich allerdings im dritten Spiel gegen Imperial Guard. Mein Gegner wusste genau was er tat und hatte direkt von Anfang an die Zügel in der Hand und bestimmte das Spielgeschehen. Ich war gezwungen schon im 2ten Zug den Veil of darkness zu nutzen - nur als Ablenkung und Befreiungsschlage auf der einen Seite. Dies glückte gerade so. Und außerdem hielt auch meine andere Flanke irgendwie seinen Angriffen lange genug stand.
So langsam kämpfte ich mich ab da in das Spiel zurück und konnte letztlich sehr problematische erste Züge am Ende in einen Sieg mit 45 primary und 45 secundary drehen. Das Learning hier ist, dass man auch wenn die ersten beiden Züge nicht gut laufen noch maximal scoren kann.
In allen Spielen habe ich Purge the Vermin und Raise the Banners genommen. Über die letzten Monate stellten sich diese als die sichersten für mich heraus. Dazu habe ich gegen Speed Freaks und Imps Bring it Down genommen, was ok war.
Und gegen den Necron Grind them Down <- was ein riesen Fehler war. Grind them Down ist sehr leicht zu verhindern und außerdem verliert man dadurch bei anfänglichem Rückstand noch deutlich krasser. Diese Siegbedingung werde ich zukünftig meiden und wenn sich nichts besseres anbietet No Prisoners oder sowas nehmen um bei anfänglichem Rückstand wenigstens eine Kleinigkeit an Punkten zu sammeln anstatt komplett leer aus zu gehen.
Ein weiteres Learning war, dass ich zu wenig anti-tank Waffen - sprich 3 LHDs oder eine DDA zu wenig - dabei hatte. Ich musste anfänglich viel zu vorsichtig spielen, weil ich nicht riskieren konnte die Minhirs des SKs oder die LHDs zu verlieren. Klar, mit Raise the Banners und Purge the Vermin kann man das so spielen und vorsichtig zu spielen kann nicht so extrem bestraft werden, aber dennoch verliert man schnell die Kontrolle über das Spielfeld.
Szarekhan hat mir ehrlich gesagt nicht so viel gebraucht in dem Turnier. z.B. habe ich bei der Explosion des Silent Kings von den 26 MWs auf meinen Units nicht eine einzige bei 5+ abhalten können und der SK musste nur ein einziges mal repariert werden.
Die rerolls im Woundroll haben schon deutlich mehr gebracht. Dadurch konnte ich die 3 LHDs meines Necron Gegners in einer Schussphase komplett killen und der Reroll hat auch 2 Tanks des Imps den Tod gebracht anstatt dass sie noch mit 3 HP standen. Natürlich war hier und da der reroll auch für eine tote Mini mehr nützlich.
Es ist auch nett den CP reroll sorglos beim SK ausgeben zu können, damit die Minhirs ihren Schaden verlässlicher durchbringen.
Das wars erstmal. Ich hoffe ihr lernt aus meinen Fehlern 🙂
Ich habe gestern wieder die Zeit gefunden auf ein kleines Turnier zu gehen. Meine Liste war:
1. Battalion
2. Supreme Commander (Silent King)
15CP, 1,600pts
Dynasty: Szarekhan
+ HQ +
Plasmancer mit Veil of Darkness
Technomancer mit Canoptek Cloak
+ Troops +
4x5 Immortals mit Gauss Blaster
+ Elites +
Cryptothralls
5 Flayed Ones
2x5 Skorpekh Destroyers
+ Fast Attack +
3x3 Canoptek Scarab Swarms
+ Heavy Support +
3 Lokhust Heavy Destroyers mit Gauss Destructor
++ Supreme Commander ++
Silent King
Meine Erfahrungen mit der Liste waren gut. Meine Gegner waren alle spürbar erfahrene Spieler und wir haben alle unsere Züge in der Zeit geschafft - also schnell und flüssig gespielt, ohne viel Regeln nachlesen oder Diskussionen. Die Stimmung war super.
Ich habe im letzten Spiel sogar die maximalen Siegpunkte erreicht.
Mein erstes Spiel war gegen Ork Speedfreaks und ne richtig knappe Kiste, welche ich am Ende mit 2VP mehr für mich entscheiden könnte.
Dazu sei gesagt, dass ich im 2ten Zug mit dem Silent King einen Fehler des Gegners bestraften konnte, wodurch ich den auf einer Flanke deutlich vorwärts chargen konnte. Was sich im Nachhinein als entscheidend herausstellte, weil dadurch der Druck den die Orks mit ihren Units ausüben können deutlich verringerte.
Es erforderte dennoch einen riskanten Veil of Darkness move und einen glücklichen 9" charge um das Spiel zu gewinnen.
War ne sehr knappe Kiste.
Das 2te Spiel war gegen einen anderen Necron mit einer sehr ähnlichen Liste. Dieses Spiel lief nicht toll. In dem Moment in dem ich einen klaren Vorteil für mich heraus gespielt hatte und ich hätte einen Großteil seiner Armee ausschalten können verlor ich durch eine grausame Kombination von Pech und Dummheit meinen Silent King inmitten meiner Armee und die daraus resultierende Explosion vernichtete meine Armee praktisch vollständig.
Danach war das Spiel gelaufen.
Das wichtigste Learning hatte ich allerdings im dritten Spiel gegen Imperial Guard. Mein Gegner wusste genau was er tat und hatte direkt von Anfang an die Zügel in der Hand und bestimmte das Spielgeschehen. Ich war gezwungen schon im 2ten Zug den Veil of darkness zu nutzen - nur als Ablenkung und Befreiungsschlage auf der einen Seite. Dies glückte gerade so. Und außerdem hielt auch meine andere Flanke irgendwie seinen Angriffen lange genug stand.
So langsam kämpfte ich mich ab da in das Spiel zurück und konnte letztlich sehr problematische erste Züge am Ende in einen Sieg mit 45 primary und 45 secundary drehen. Das Learning hier ist, dass man auch wenn die ersten beiden Züge nicht gut laufen noch maximal scoren kann.
In allen Spielen habe ich Purge the Vermin und Raise the Banners genommen. Über die letzten Monate stellten sich diese als die sichersten für mich heraus. Dazu habe ich gegen Speed Freaks und Imps Bring it Down genommen, was ok war.
Und gegen den Necron Grind them Down <- was ein riesen Fehler war. Grind them Down ist sehr leicht zu verhindern und außerdem verliert man dadurch bei anfänglichem Rückstand noch deutlich krasser. Diese Siegbedingung werde ich zukünftig meiden und wenn sich nichts besseres anbietet No Prisoners oder sowas nehmen um bei anfänglichem Rückstand wenigstens eine Kleinigkeit an Punkten zu sammeln anstatt komplett leer aus zu gehen.
Ein weiteres Learning war, dass ich zu wenig anti-tank Waffen - sprich 3 LHDs oder eine DDA zu wenig - dabei hatte. Ich musste anfänglich viel zu vorsichtig spielen, weil ich nicht riskieren konnte die Minhirs des SKs oder die LHDs zu verlieren. Klar, mit Raise the Banners und Purge the Vermin kann man das so spielen und vorsichtig zu spielen kann nicht so extrem bestraft werden, aber dennoch verliert man schnell die Kontrolle über das Spielfeld.
Szarekhan hat mir ehrlich gesagt nicht so viel gebraucht in dem Turnier. z.B. habe ich bei der Explosion des Silent Kings von den 26 MWs auf meinen Units nicht eine einzige bei 5+ abhalten können und der SK musste nur ein einziges mal repariert werden.
Die rerolls im Woundroll haben schon deutlich mehr gebracht. Dadurch konnte ich die 3 LHDs meines Necron Gegners in einer Schussphase komplett killen und der Reroll hat auch 2 Tanks des Imps den Tod gebracht anstatt dass sie noch mit 3 HP standen. Natürlich war hier und da der reroll auch für eine tote Mini mehr nützlich.
Es ist auch nett den CP reroll sorglos beim SK ausgeben zu können, damit die Minhirs ihren Schaden verlässlicher durchbringen.
Das wars erstmal. Ich hoffe ihr lernt aus meinen Fehlern 🙂