Turnier-Bericht 1600pkt Necrons

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Hallo Freunde!
Ich habe gestern wieder die Zeit gefunden auf ein kleines Turnier zu gehen. Meine Liste war:
1. Battalion
2. Supreme Commander (Silent King)
15CP, 1,600pts

Dynasty: Szarekhan

+ HQ +
Plasmancer mit Veil of Darkness
Technomancer mit Canoptek Cloak

+ Troops +
4x5 Immortals mit Gauss Blaster

+ Elites +
Cryptothralls
5 Flayed Ones
2x5 Skorpekh Destroyers

+ Fast Attack +
3x3 Canoptek Scarab Swarms

+ Heavy Support +
3 Lokhust Heavy Destroyers mit Gauss Destructor

++ Supreme Commander ++
Silent King

Meine Erfahrungen mit der Liste waren gut. Meine Gegner waren alle spürbar erfahrene Spieler und wir haben alle unsere Züge in der Zeit geschafft - also schnell und flüssig gespielt, ohne viel Regeln nachlesen oder Diskussionen. Die Stimmung war super.
Ich habe im letzten Spiel sogar die maximalen Siegpunkte erreicht.

Mein erstes Spiel war gegen Ork Speedfreaks und ne richtig knappe Kiste, welche ich am Ende mit 2VP mehr für mich entscheiden könnte.
Dazu sei gesagt, dass ich im 2ten Zug mit dem Silent King einen Fehler des Gegners bestraften konnte, wodurch ich den auf einer Flanke deutlich vorwärts chargen konnte. Was sich im Nachhinein als entscheidend herausstellte, weil dadurch der Druck den die Orks mit ihren Units ausüben können deutlich verringerte.
Es erforderte dennoch einen riskanten Veil of Darkness move und einen glücklichen 9" charge um das Spiel zu gewinnen.
War ne sehr knappe Kiste.

Das 2te Spiel war gegen einen anderen Necron mit einer sehr ähnlichen Liste. Dieses Spiel lief nicht toll. In dem Moment in dem ich einen klaren Vorteil für mich heraus gespielt hatte und ich hätte einen Großteil seiner Armee ausschalten können verlor ich durch eine grausame Kombination von Pech und Dummheit meinen Silent King inmitten meiner Armee und die daraus resultierende Explosion vernichtete meine Armee praktisch vollständig.
Danach war das Spiel gelaufen.

Das wichtigste Learning hatte ich allerdings im dritten Spiel gegen Imperial Guard. Mein Gegner wusste genau was er tat und hatte direkt von Anfang an die Zügel in der Hand und bestimmte das Spielgeschehen. Ich war gezwungen schon im 2ten Zug den Veil of darkness zu nutzen - nur als Ablenkung und Befreiungsschlage auf der einen Seite. Dies glückte gerade so. Und außerdem hielt auch meine andere Flanke irgendwie seinen Angriffen lange genug stand.
So langsam kämpfte ich mich ab da in das Spiel zurück und konnte letztlich sehr problematische erste Züge am Ende in einen Sieg mit 45 primary und 45 secundary drehen. Das Learning hier ist, dass man auch wenn die ersten beiden Züge nicht gut laufen noch maximal scoren kann.

In allen Spielen habe ich Purge the Vermin und Raise the Banners genommen. Über die letzten Monate stellten sich diese als die sichersten für mich heraus. Dazu habe ich gegen Speed Freaks und Imps Bring it Down genommen, was ok war.
Und gegen den Necron Grind them Down <- was ein riesen Fehler war. Grind them Down ist sehr leicht zu verhindern und außerdem verliert man dadurch bei anfänglichem Rückstand noch deutlich krasser. Diese Siegbedingung werde ich zukünftig meiden und wenn sich nichts besseres anbietet No Prisoners oder sowas nehmen um bei anfänglichem Rückstand wenigstens eine Kleinigkeit an Punkten zu sammeln anstatt komplett leer aus zu gehen.

Ein weiteres Learning war, dass ich zu wenig anti-tank Waffen - sprich 3 LHDs oder eine DDA zu wenig - dabei hatte. Ich musste anfänglich viel zu vorsichtig spielen, weil ich nicht riskieren konnte die Minhirs des SKs oder die LHDs zu verlieren. Klar, mit Raise the Banners und Purge the Vermin kann man das so spielen und vorsichtig zu spielen kann nicht so extrem bestraft werden, aber dennoch verliert man schnell die Kontrolle über das Spielfeld.

Szarekhan hat mir ehrlich gesagt nicht so viel gebraucht in dem Turnier. z.B. habe ich bei der Explosion des Silent Kings von den 26 MWs auf meinen Units nicht eine einzige bei 5+ abhalten können und der SK musste nur ein einziges mal repariert werden.
Die rerolls im Woundroll haben schon deutlich mehr gebracht. Dadurch konnte ich die 3 LHDs meines Necron Gegners in einer Schussphase komplett killen und der Reroll hat auch 2 Tanks des Imps den Tod gebracht anstatt dass sie noch mit 3 HP standen. Natürlich war hier und da der reroll auch für eine tote Mini mehr nützlich.
Es ist auch nett den CP reroll sorglos beim SK ausgeben zu können, damit die Minhirs ihren Schaden verlässlicher durchbringen.

Das wars erstmal. Ich hoffe ihr lernt aus meinen Fehlern 🙂
 
Danke für den Spielbericht!
Welche Einheiten bei den Speedfreeks haben dich denn so sehr unter Druck gesetzt? Wenn ich gegen Necrons spiele scheint es wirklich keine Einheiten der Orks zu geben die meinen Necron-Gegner nervös machen. ^^
Sag mal gibt es einen Grund warum du bewusst das Deutsch vermeidest? "Meine Lehre daraus gezogen" oder "daraus habe ich gelernt das" würde sich wesentlich angenehmer lesen. 🙂
 
Wo warst du denn?
DiceDropzone in Hamburg <- dieses neue Gelände mit transparenten Bases <3, klasse Tische optisch mit super Geländeformation - also klasse Deckung und super positive Orga und Stimmung.

Danke für den Spielbericht!
Welche Einheiten bei den Speedfreeks haben dich denn so sehr unter Druck gesetzt? Wenn ich gegen Necrons spiele scheint es wirklich keine Einheiten der Orks zu geben die meinen Necron-Gegner nervös machen. ^^
Sag mal gibt es einen Grund warum du bewusst das Deutsch vermeidest? "Meine Lehre daraus gezogen" oder "daraus habe ich gelernt das" würde sich wesentlich angenehmer lesen. 🙂
Ich versuche schon mein Denglish zu minimieren, aber als Gamedesigner spreche ich beruflich fast nur englisch, dadurch sind mir viele dieser Sachen inzwischen so sehr in Fleisch und Blut über gegangen, dass ich mich komplett verbiegen und meine langsamen Gehirnwindungen verprügeln muss bis mir manche der deutschen Äquivalente einfallen. Dann lass ich es manchmal einfach aus Faulheit - aber gefallen tut mir das an mir selbst auch nicht.

Speedfreak units die mir das Leben schwer gemacht haben:
Die Flieger, die Srcapjets(?), die Squigbuggies und die Copter.
Der Ork hatte schnell meine LHDs rausgenommen - mit den Fliegern und den Squigbuggy (glaube ich). Danach hätte er mit den Coptern den SK beschossen wären die beiden Türme weg gewesen und ich hätte nichts mehr gehabt um seinen schnellen Fahrzeugen was anzutun.
Das er aber nicht auf den King sondern auf Skorpekhs geschossen hat, wurde letztlich der Notnagel an dem ich den knappen Win hochziehen konnte.
Am Ende des Tages ist das so viel Beschuss mit so viel Bewegung, dass man als Necron alle units verliert, die man brauch um Primaries zu holen und man verliert obwohl man noch silent king und Skorpekhs und sowas hat. Wenn man aber keine Immortals, keine Scarabs und sowas mehr hat und auch die Anti-Tank-Waffen futsch sind, dann kann man gegen die Obsec-Biker und die Geschwindigkeit nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha76 ah nice - du warst dann vermutlich der Drukari-Spieler. Wie liefen deine Runden eigentlich?

Zu meiner Armee nochmal:
Der Plasmancer war ok <- ich hab aber auch nicht viel erwartet (er war nur für die 70pkte drin)
Technomancer war super <- wie immer
Immortals <- sind gut für alles was sie tun sollen (obsec, actions, marker halten und dabei bissel schießen und relativ schwer zu killen)
Skorpekhs <- sind einfach zu krass für die Punkte, 3 davon haben nen Leman Russ in einem melee gekillt.
Scarabs sind fürs moveblocking und nerven immer ok
LHDs und Silent King sind natürlich fast Pflicht.

Einzig die Flayed Ones haben mich ein kleines wenig enttäuscht. Klar für 50pkt haben sie schon genug gemacht und so, aber die passen einfach nicht in die Liste, ein Hexmark oder sowas hätte besser gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Necron666 und kelsho
Das du die Custodes geschlagen hast ist sehr stark, die Liste war ziemlich gut und der Spieler anscheinend auch erfahren.
Gegen den Ork-Spieler spiele ich oft - der spielt sehr vorsichtig und sehr auf Siegpunkte (war nachher auch Platz 4).
Eldar sind gerade natürlich mies <- wenn der nicht gegen die Harliquins so hart verloren hätte, wäre der sicher auch aufs Treppchen gekommen.

Ich denke du hattest einfach auch schwerere Gegner bekommen als ich (selbst das Spiel gegen Necrons hätte ich sogar deutlich gewonnen, wenn alles nach Erfahrung gelaufen wäre). Er hat drei 9" charges und einen 10" in Folge geschafft und dann meinen Silent King durch pures Glück gekillt. Das war schon traurig, aber ich will jetzt nicht zu viel über die Würfel rumheulen XD.