Turnier im Freundeskreis

Dante69

Aushilfspinsler
30. November 2008
67
0
5.201
Hallo Leute,

ich möchte euch mal nach eurer Meinung fragen.
In zwei Wochen findet bei mir ein 4-Mann-Turnier statt. Drei Spiele, Jeder gegen Jeden. Wir bedienen uns dabei dreier Missionen vom letzten Ratisbona.
Mich würde nur mal interessieren, was ihr von meiner Liste haltet.
Antreten werde ich gegen:

1) Imps (alliierte Blood Angels) - in etwa Manticor, Executor, Vollstrecker, maschka-waffenteams, Laska-Waffenteams, Vendetta, 10er Trupp Bloodies mit Priester und 5 Sturmtermis

2) Necrons - ca. 40 Krieger, 9 Phantome, 1-2 Monos, Kommandogleiter, Skarabs und vielleicht Desis

3) Ork- 3 Kampfpanza, ca. 12-14 Loota, Buggies, Pikk-ups, Megabosse und der Rest Boyz, vielleicht ein Bomba

Bisher bin ich mit einer Liste ähnlich der unteren ganz gut gefahren und habe versucht, sie meinen Vorstellungen entsprechend zu optimieren:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Das Grauen
- Lebensraub
- - - > 285 Punkte

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Das Grauen
- Lebensraub
---> 255 Punkte

(Der Neuraltyrant soll primär feindliche Flieger vom Himmel holen, wenn erforderlich, denke ich wird er auch mit Infanterie oder etwaigen Heckpanzerungen klar kommen. Daher die Flügel. Beide haben taktischer Instinkt. Sollte widererwartend doch einer in der ersten Runde zerstört werden, ist es wichtig mein 2+ Reservewurf zu schützen)

*************** 3 Elite ***************

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte
(Sollen primär Fahrzeuge oder harte Nahkämpfer frühzeitig angreifen, dezimieren oder sogar zerstören)

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 72 Punkte

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 66 Punke

(Sicherung der eigenen Missionsmarker)

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

(beide Tervis Würfeln auf Biomantie)

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

2 Biovore
- - - > 90 Punkte
(Schießen aus der Deckung heraus auf einzelne Einheiten)

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1849

Spielprinzip:

Ein Standard, die Tervis, die Biovoren und die Tyranten stehen von Anfang an auf dem Spielfeld. Unsere Tische sind meist ziemlich voll. Es sollte also genügend Deckung vorhanden sein, zusätzlich habe ich die Aegis.
Die Tervis spiele ich entsprechend der Marker meist aggressiv nach vorne, um die Marker des Feindes zu holen und auf dem Weg zu brüten.
Bei einem Reservewurf von 2+ hoffe ich, dass so gut wie alles kommt. Meist Schocke ich auch aggressiv in die Aufstellungszone des Gegners um ihn zu überfordern.
Steht mein Gegner sehr eng, nutzen die Morgons ihre Schablone. Ansonsten Schocken Sie direkt unter Fahrzeuge. Das verschafft meinen Tervis die Freiheit, sich über das Spielfeld zu bewegen, bzw. sich die entsprechend Marker zu sicher.

Allgemein sollte ich noch sagen, dass wir keine Turnierspieler sind. Bitte vergleicht die Liste nicht gegen eine CronAir, Termiwand oder was es sonst noch so für nette Sachen im Turnierumfeld gibt. Sowas spielt bei uns niemand. Es ist lediglich ein Turnier unter Freunden , beim dem sich dennoch relativ wenig geschenkt wird.

Würde mich über Feedback jeglicher Art freuen.

Dante

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ähnlich aus, wie das was ich immer spiele.

Einzige was ich vlt ändern würde, wäre die Termagantentrupps auf 10 setzen und die Toxinkammern bei den Ganten streichen, die kleinen Trupps werden dir sicher weg geschossen. Die Punkte würde ich Ymgarls packen oder aus den Morgons zwei Tyrgons machen.

Habe ich etwas übersehen? Bei mir ist der eine Schwarmtytant in der config 25P günstiger.

Instinkt brauchst du nicht doppelt, da es nicht kumulativ bist.

Primär spiele ich gegen Wolves, Dämonen, Necrons und Dark Angels.

Die Resultate sind eigentlich durchschnittlich und hängen halt von den Tervigonen ab, wenn die früh verstopfen ist es meistens hart. (Reserve sollte auch früh kommen).

Wobei ich auch sagen muss, dass meine Kollegen eher harten Listen spielen, gegen die es dann meist nicht so gut läuft.
Bsp. Wolves 9 Donnerwölfe und 15 Raketen Longfags, Dark Angels Bolter-Banner-Liste mit 120 Bolterschuss pro Runde.

Aber auf den kleinen Turnieren (wo ich sie meist einsetzte) läuft die Liste ganz gut, weil der Gegner ja nicht nur Anti Tyraniden spielen kann. .

Naja, der doppelte Instinkt ist zur Sicherung. Falls doch mal ein Tyrant in der ersten Runde gehen muss. Damit, wie du eben auch sagst, die Reserve sicher kommt...Zoas und Wachen hätte ich. Lass die aber mit Absicht raus. Meistens holen die bei diesem Set ihre Punkte nicht rein...
werd mal ein Testspiel mit einfachem Taktischen Instinkt machen...

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das Flakding eben kein Relais ist und somit von den Tyras benutzt werden darf

Egal was Du irgendwo liest und sei es noch so stichhaltig:
Im Spiel musst Du Deinen Gegner überzeugen, dass es so ist. Da hilft es Dir nicht, dass es irgendwer in irgendeinem Forum gesagt hat.

F: Unterliegen Tyraniden-Einheiten im Inneren von Gebäuden (zum Beispiel der Bastion) instinktivem Verhalten? Können sie in- stallierte Waffen manuell abfeuern, Waffenstellungen abfeuern oder ein Voxrelais bedienen? (Seite 33)
A: nein zu allen Fragen.

=> ist schon klar, aber ich meine das es in dem Forum darum geht, dass die Waffen der Aegis anders definiert sind und somit benutzt werden dürfen (was mein Örtlicher GW-Mensch ebenfalls bestätigte).Ich spiele das Ding jedoch eh nicht.