Turnier in Erlangen

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hi Leute!

Es gab mal wieder ein Turnier in Erlangen. Und wie es so gelaufen ist, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ok, zuerst die Einführung:

Es war, wie leider eigentlich immer, ein sehr dosenlastiges Turnier. Von 14 Teilnehmern waren 10 SM und ihre weniger loyalen Gegenparts. Und von den 4 andern war einer Necron, einer Eldar (der gute Alrik08/15), ein Imp und eine Orkhorde. Ich war mit meinen Iron Warriors dabei, brauch mich also als letzter beschweren ;P

Meine Liste: Es gab ein paar Änderungen. Wenn sich noch jemand an den Erlanger Gamesday erinnert...

HQ: General in Termirüstung, E-Waffe, E-Faust, D. Stärke, D. Essenz, D. Rune, D. Mutation, also alles in einem ein Moster erster Güte.

Elite:
1 Kyborg (Kang)
1 Kyborg (Kodoss)
2 Kyborg (Blipp und Blopp)

Standard:
3 Trupps mit 6 Marines, die MduC anbeten, mit LK und PW

1 Trupp, der dem selben Gott huldigt, mit 2 Meltern, 1 Champ mit Faust und alle infiltirieren.

Unterstützung (meine Lieblingsauswahl, har har!):

1 Basilisk ohne nix
1 Cybot mit zusaätzlicher Nahkampfwaffe, zus. Panzerung und Nebelwerfern (Dafür ist der Leutnant rausgeflogen)
1 Trupp von MduC-Anhängern (derer 6) mit 4 Schweren Boltern
1 Trupp MduCinaer (auch zu sechst) mit 4 Plasmawerfern (Topfavorit für sich-selber-grillen)

Gut, nun zu den Spielen:

1.Runde gegen Crimson Fists, Schlagabtausch:

Er hatte:
1 Ordenspriester
1 Cybot
2 kleine Taktische
Scouts
Sturmtruppen
Terminatoren
Vindicator
Annihilator

Na ja, ich habe ihn massakriert. 2098 siegespunkte für mioch, 542 für ihn. Er hat gleich in der ersten Runde mit seinem Vindicator Blipp und Blopp gekillt, aber das wars dann auch. Der Nahkampfcybot hat ganze 5 Scouts getötet und der Basilisk hat mehrere Runden Beschuss, unter anderem mit zwei Sturmkanonen, überlebt. Am ende hatte ich sogar alle vier viertel. Und mein General hat sich alle 6 runden nicht mal bewegt. So gehört es sich! Ach ja, von Plasmahavockamikazetrupp haben sich natürlich alle gegerillt. Flaschen!

2.Runde gegen Salamander, Marker erobern:

Gegen Bob habe ich schon am Gamesday gespielt und knapp verloren. Diesmal war es die Revanche!

Er hatte:
Vindicator
Cybot
2 10er Trupps in Rhinos
5 Mann Taktischer mit Multimelter
Termies
Landspeeder

1629 Sp für mich, Überlegener Sieg!

Top: Basilisk und PW-Havocs. Die haben jede Runde in Teamarbeit so an die 10 Marines gekillt. Flop: Der General. Das spiel war vorbei, Bob fordert die 7. runde, erwürfelt sie und greift mit seinem einarmigen Cybot, dem letzten, das noch was ausrichten konnte, meinen General an. Mein General mit 6 attacken S9 macht nichts und kriegt einen Schadenspunkt. Verpatzt den Test (als Atheist glaubt er nicht an MduC) und flieht acht Zoll über die sieben Zoll entfernte Kante. D'oh! Aber ich hatte zwei Marker und den Großteil seiner Armee gekillt. Es lag wohl echt an der Müdigkeit das letzte Mal, diesmal war Bob ein viel angenehmerer Spieler, war ein sehr unterhaltsames Match! Und von den Plasmahavocs ist keiner gestorben. Der Hammer!

3.Runde, gegen Blood Shadows, Aufspühren und Vernichten, Gemetzel also:

Oh nein! Schon wieder der! Die Blood Shadows haben mir schon auf dem Games Day das Genick gebrochen! Aber nicht noch mal, raaaagh!

Er hatte:

3 Speeder mit Stukas
Land raider crusader
annihilator
Cybot
1 Devastortrupp mit 3 Rakwerfern
2 Taktische mit PW, PK
Ordenspriester mit Bagage
1 Inquisitor mit Tarot des Impoerators

Hab echt knapp verloren. Hmpf, aber kein Massaker, wie's letze mal. Seine Devastoren habe zwar nie was getroffen, aber bei mir sah's noch schlimmer aus. Echt unheimlich. Ich spiel zum zweiten mal gegen ihn und treff beim zweiten mal wieder nichts! So viel Pech kann man gar nicht haben! Sein Landraider hat 3 runden beschuss aus drei meltern aus nächster nähe und drei laserkanonen überlebt! Und dann kam's, es war spannender als die WM! Die sechste Runde hört schon auf, der letzte Wurf im Spiel, ein einziger Marine mit Melter schafft den Last man Standing test, rennt vor, drückt den Melter an die Hülle des Monsturms und... BUMM!!!! Der Treffer hat mir eine knappe niederlage eingefahten. Zum meiner größten Bestürzung muss ich eingestehen, dass ich neben Peh auch Anzeichen von größter Dummheit in diesem Spiel gezeigt habe. So habe ich vergessen, meine Infiltratoren aufzustellen (D'oh!) und in einer Runde den Plasmahavoctrupp komplett vergessen (Doppel D'oh!)

1023 zu 1695 für ihn.

4.Runde gegen Black Legion, Erobern und Halten:

er hatte:

Prinz ohne Statur, aber dafür mit mal des Khorne und allem drum und dran. 7 Attacken, 4 Lp, Rune,
Schnelligkeit. Mann glaubt's nicht, aber der ist sogar ein größeres Monstrum als mein General, die Sau!

6 Termis
5 Marines mit Rakwerfer
8 Bloodletters
9 Khornberzerker mit Chaosbrut (die ein Mantikor aus DSA das Brettspiel war)
7 Marines mit Lk
6 Marines mit Rak
5 mit Lk

Alles, bis auf die Bloodletters, uralte Modelle. Manche sogar aus Rogue Trader Zeiten.
Sehr stranges Spiel. In den ersten beiden Runden sind seine Marines gefallen wie die Fliegen. Dann kam sein Lord, die Berserker und die Bloodletters in den Nahkampf, cybot und mein Lord stürtzen sich hinein. Fazit, eine Menge Tote! Mein Lord, der Cybot und viele Iron Warriors darunter, aber auch alle Berserker, viele Termis. Am Ende hatte ich mehr Einheiten am Ziel, was mir 600 Punkte eingebracht hat. Bei der Ausrechnung der Siegespunkte ist mir aber die Kinnlade runtergeklappt. Er hatte den Lord mit 1 Lp, nur halbe Siegespunkte also. 1 Termi, auch Halbe. 3 Mann, auch halbe. Und die Zerfleischer. Viel weniger Modell als ich, aber die hälfte der Punkte seiner Armee. Krass! Hab nur knapp gewonnen.

1382 zu 1025 für mich. Meine Fresse.

Endplatzierung: 4. von 14. Zwar kein Preis, aber nicht schlecht. Letztes Mal war ich 7. von 22.

Ein großes Lob an die Organisation, tolle Leistung. Und an meine Gegner, alles super nette Leute!
Freue mich schon auf nächste Turnier und hoffe, dass ich da wenigstens etwas gewinne.
Es gab mal wieder viele Fotos, die werden von Alrik morgen gepostet. Ebenso wie sein Spielbericht. Er war leider nich so erfolgreich, hatte aber das Glück und Vergnügen, gegen alle anderen Nicht-Dosen zu spielen.

greetin´s

die turnierankündigungen und das regelwerk finden sich auf www.nummer9.de im 40k forum. nach meinem letzten erfahrungsstand soll nun jeden monat ein vergleichbares turnier über die bühne gehen.
fotos! fotos!

@awatron: war ein viel ausgewogeneres spiel als auf dem gamesday - hab mich noch nie gefreut, meinen landi hochgehen zu sehen, aber dass war ja sowas von verdient. musst dem kleinen melterträger auf jeden fall ne beförderung verpassen...

cu :blink:

Jau, werd ich machen, der wird zum Champ befördert. Oder vielleicht sogar in einer meiner Geschichten vorkommen. Auf jeden fall war es das härteste und auch beste spiel, dass ich auf dem turnier hatte.
Irgendwie steigere ich mich kontinuirlich. Das war jetzt mein drittes Turnier. Auf dem ersten war ich 10. von 30. Auf dem zweiten 7. von 22 und jetzt 3. von 14. Wenn das so weiter geht... 😀 🙄

Falsch Awatron , du warst 4 von 14. ^^

Ich habe den grandiosen 12ten Platz erspielt. Aber an sich finde ich das sogar auch gut so , weil ich so nur ein mal gengn Dosen gespielt habe ( udn zwar gegen exakt den selben Spieler gegn den ich auch im letzten Turnier gespeilt und verloren hab und jetzt auch wieder aufgemischt wurde^^)

Die Fotos werden dann wohl im laufe des Tages kommen .

So ,dann kommen hier mal die Bilder (diesmal spar ich mir was dazuzuschreiben weil ich einfach zu faul bin^^)

100_1026.jpg

100_1025.jpg

100_1024.jpg

100_1023.jpg

100_1021.jpg

100_1020.jpg

100_1018.jpg

100_1017.jpg

Grüße!

Mich als Orga freut es natürlich sehr zu hören das euch das Turnier gefallen hat und es war auch Klasse euch beide (Alrik & Awatron) wieder anzutreffen.

Den nächsten Termin werde ich euch natürlich auch wieder wissen lassen 😉 . Sind auch wieder wirklich nette Bilder dabei und erneut habe ich es geschafft mich dem tödlichen Visier der Kamera zu entziehen 😀 ! Meine Seele bleibt erhalten *g*.

Anscheinend habe ich auch einen Kultspruch mit dem Hirsch gesetzt. Sry Alrik, aber von meinen Standpunkt aus kam mir eben sofort der Gedanke als du ihn im Wald aufgestellt hast XD . Ich konnte einfach nicht widerstehen ^^ .

Ich hoffe man sieht sich auch auf dem nächsten Turnier wieder.

mfg
Feldi

Hey, thx für den SPielbericht! Diese kurzen und prägnanten Berichte machen echt Spass (auch wenn natürlich etwas die Tiefe fehlt - aber dafür lese ich sie immerhin 😉).

Nur der Bemalstandard der Armeen ist nicht wirklich hoch... vllt. liegts auch am schlechten Licht im Laden, aber schon schade so was... Gibts denn keine Bemalwertung auf dem Turnier?

Greg