Dark Angels Turnier in Kärnten

VanSan

Tabletop-Fanatiker
30. Juli 2003
3.229
5.473
17.178
Am 19. September geht es mal wieder auf ein Turnier. Da meine DE noch nicht fertig sind und es wohl auch nicht werden habe ich mir überlegt mal wieder meinen DW auszuführen. Habe ich bisher erst einmal auf einem Turnier nach dem neuen FAQ gespielt und da hat es eigentlich gleich relativ gut funktioniert.

Eine Sache die ich bisher nie dabei hatte, die mir jetzt aber mit den neuen Grey Knights umso wichtiger erscheint ist der Scriptor. Hätte mir auch auf dem letzten Turnier viel geholfen wo ich im ersten Spiel gegen eine 2/9er ran musste. Es kann einfach Spiel entscheident sein wenn der Chaosspieler im richtigen Moment die Lash mal nicht durchbekommt.

Ich habe jetzt mal 2 Listen zusammen gebastelt:
Die erste (mein Favorit) setzt besonders auf die Dinge die durch das Neue FaQ besser geworden sind nämlich Cyclones, Schilde und Typhoons.
Die Liste ist zwar ein wenig langweilig, lässt sich aber durch die vielen Rakschüsse (16) aber auch ganz gut defensiv spielen. Das Problem ist natürlich das ungenaue Schocken, wobei man mit der Konfiguration wahrscheinlich eh besser weniger als mehr schockt.
Andererseits ist sicher mit mehr DE Spielern und vor allem Grey Knights zu rechnen und da sind viele Rak Schüsse glaub ich nicht verkehrt. Da gleichzeitig die Dämonen immer mehr abnehmen ist mMn auch ein fehlender Cybot besser verkraftbar. Ein Nachteil ist sicher die ungenügende Abwehr gegen Pz 14 Fahrzeuge (nur 2 Trupps und auch nur im Nahkampf).

Liste 1
*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Scriptor
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Die 2te Liste ist abwechslungsreicher und wäre halt das aggresivere Konzept mit Bikes fürs genauere Schocken und ein ehrwürdiger Cybot ist auch dabei. Mein Hauptproblem das ich hier sehe sind halt die 4 Termitrupps da ich eigentlich 5 spielen will.

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Scriptor
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 1 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Die Liste verzeiht weniger Fehler (was schlecht ist bei meiner Übung 🙄)
kann aber durch das genauere Schocken im Zweifelsfall mehr Druck aufbauen, die Frage ist ob das bei den neuen Armeen wie den Grey Knights überhaupt soviel Sinn macht.

Würde mich über Kommentare und Tipps freuen oft kriegt man ja durch Tipps und Anregungen noch einmal gnaz neue Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe beim Schocken noch nie Bikes vermisst. Da du eh sicher in der ersten Runde schockst, ist der Gegner meist noch nicht aufgefächert und dir kann eignetlich nix passieren. Mit Rennen kommst du da sehr schnell zum Gegner!

Auch einen Cybot habe ich noch nie vermisst, meine 2 Deathwing Cybots habe ich seit dem Errata nicht mehr gespielt, Termis sind einfach besser!

Klar ist Liste 1 langweiliger, aber auch viel besser. Einziger Verbesserungsvorschlag dafür, ich würde alle 3 Speeder mit Multimelter/Typhoon spielen, der Multimelter ist einfach immer besser als ein Schwebo, und wenn der schon umsonst ist...

Hm Für eine Kettenfaust würd ich halt ein Schild verlieren, was mir nicht so besonders zusagt. Habe extra versucht mehr Schilde in die Trupps zu bekommen weil der Retter durch Grey Knights und DE wichtiger geworden ist. Und was mir schon öfter aufgefallen ist das oft gegen ein bewegendes Fahrzeug eine KFaust zu wenig ist. Da ist mir lieber ich habe bei den Trupps die hinten meine Missionsziele sichern 2 sichere Panzer Knacker die verhindern das so blöde LR in der letzten Runde aufs Missionsziel fahren 🙄.

Es geht eher um die Ini als um die Retter.
DE haben sowieso immer die höhere Ini und auch bei Grey Knights gibts genug Spielereien um vor normalen Termis zuzuschlagen. Da kann ich dann auch gleich die Hämmer und den besseren Retter nehmen. Grey Knights haben genug Energiewaffen/Rending und DE können selbst mit der Schussliste genug DS 1 Waffen spammen von Inccubbi mal abgesehen.

Ah genau die mein ich steht eh in klatschis Therad hehe.
Hab ich mich wohl im bundesland vertan, naja ich als deutscher darf des 🙂

Ausnahmsweise 😉

Ich persönlich finde Liste2 besser. Weil die einfach mehr zu meinen Spielstil passt.

Würde aber dennoch jeden der Termi trupps exact gleich ausrüsten.
In jedem Trupp eine Kettenfaust zumindest.
Erhöht die Bedrohung und macht die Trupps ungemein flexibler.