Armeeliste Turnier Liste 1800 Punkte

Loki Winterwind

Codexleser
03. Juni 2012
349
0
7.146
Guten Tag die Herren.
Ich feile gerade an meiner Liste für eine kleinere Turnier ähnliche Veranstaltung und würde gerne euren kritischen Gedanken dazu hören.

*************** 1 HQ ***************

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

Huron sorgt für Infiltration. Außerdem ist er für 160 Punkte ein echt zäher und vielseitiger Bastard

*************** 3 Standard ***************

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Melter
- Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 230 Punkte

Die 6 Melter Jungs fahren mit Huron zusammen durch die Gegend. Huron will ja irgendwann in den NK da machen sich Sturmwaffen schon gut.

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 255 Punkte

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 255 Punkte

Plasmawerfer gegen alles mit 2er Rüster oder hohem T. Außerdem sorgt der Kombi Melter am Rhino für überraschungen.

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Drachen gegen Schmutz an schwer erreichbaren stellen

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 175 Punkte

Die Jungs vom Doomrider suchen sich Fahrzeuge die ärger machen oder fahren zuerst in einen NK mit z.b Melter Trägern.

*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Die Klauenbestien bilden den Kern der Armee. Schnell nach vorne und den FK umgehen, im besten Fall ist in runde 2 alles im NK gebunden
Strategie: Durch Zielüberladung den Gegner verwirren und einschüchtern. Alles rennt, sprintet oder gibt Vollgas

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1800

Einerseits gefällt mir die Liste, andererseits hat sie zu viele Schwächen, um auf einem Turnier erfolgreich zu sein.
Einige Gründe warum:
Dir fehlt etwas um richtig starke Nahkampfkiller aufzuhalten. Ghazghkull, Ordensmeister auf Bike, Herrscher des Wandels mit guten Psikräften,.....
Du kannst gegnerische Fahrzeuge nur auf sechs Zoll Distanz töten. Somit haben die Transporter des Gegners freien Spielraum.
Die Liste hält nicht besonders viel aus. Du hast 26 Lebenspunkte mit 3+ Rüstung und ein paar leichte Fahrzeuge.

Als Tau oder Eldarspieler würde ich dir in der ersten Runde die Klauenbestien und die Bikes ausschalten.
Dann dein Feuer schlucken, da die meisten Armeen das Feuer von 18 Auserwählten aushalten und diese dann anschließend vernichten.
Nach Runde 4 wäre das Spiel wahrscheinlich vorbei, bis auf die Drachen, bei denen ich Glück benötige.
Einzig Sichtblockierer könnten das Spiel verlängern.

Was hälst du denn von meinem Gegenvorschlag?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Energiewaffe, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 240 Pkt.
- - - > 434 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Auserkorene, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1799

Ich habe versucht mich an deine Liste zu halten, aber trotzdem die obrigen Problempunkte zu bekämpfen.

Ned

Hmmmm...die zweite Liste will mir ncht ganz so gefallen. Einer der Vorteile der ersten ist ja, dass alles in ner Panzerung steckt oder nicht gesehen wird.
Dazu hat man dann idR noch nen Decker.

Klar, man muss nah an den Gegner ran. Aber dann ist auch ein ordentlicher Impact da.
Gerade in der zweiten Liste wären mir (Tyra-Spieler) 2x10 Kulties einfach zu wenig...die nehm ich schnell weg und dann geht's um sekundäre Ziele.

In der zweiten Liste muss man ja auch ähnlich nah ran und Turn 2 sollte man soweit vorne sein, dass es weh tut (12'' aufstellen, 18'' fahren, dann Runde 2 6'' fahren, bis zu 6'' aussteigen)

Danke euch beiden für die ehrliche Kritik.
Mal abgesehen von dem Umstand das ich weder Moloch noch Bruten besitze würde ich gerade gegen TauDar keinen LR voll mit Terminatoren spielen.
2 S9 D2 Schüsse werden von schwebenden Fahrzeugen gerne mal einfach weg gedeckt und sobald Serpends ins Spiel kommen, womit man bei Eldar ja irgendwie rechnen muss, werden aus evtln Volltreffern mal schnell streifer. Eine gute Möglichkeit die anzugehen sind dann wieder die Klauenbestien die im NK so ziemlich jedes Fahrzeug auseinander nehmen.
2*10 Kultisten sind mit Sicherheit nützlich um Punkte zu halten, stellen aber auch ein verschwindend geringes Bedrohungspotential da.
Entweder die sitzen auf den Punkten und mein Gegner räumt den Rest ab und vertreibt die am Ende eben schnell wieder was mir irgendwie auch nichts bringt.
Wie Kami schon sagte, hat die Ursprüngliche Liste eben nur sachen die a) nicht so nebenbei zu killen sind und b) dir alle den Ar*** aufreißen wenn sie auf 0-12 Zoll ran sind.

Ich überlege allerdings wirklich ersthaft die Biker gegen sowas auszutauschen:
3 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 2 x Energiefaust
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 149 Punkte

Einerseits gefällt mir die Liste, andererseits hat sie zu viele Schwächen, um auf einem Turnier erfolgreich zu sein.
Einige Gründe warum:
Dir fehlt etwas um richtig starke Nahkampfkiller aufzuhalten. Ghazghkull, Ordensmeister auf Bike, Herrscher des Wandels mit guten Psikräften,.....
Du kannst gegnerische Fahrzeuge nur auf sechs Zoll Distanz töten. Somit haben die Transporter des Gegners freien Spielraum.
Die Liste hält nicht besonders viel aus. Du hast 26 Lebenspunkte mit 3+ Rüstung und ein paar leichte Fahrzeuge.

Als Tau oder Eldarspieler würde ich dir in der ersten Runde die Klauenbestien und die Bikes ausschalten.
Dann dein Feuer schlucken, da die meisten Armeen das Feuer von 18 Auserwählten aushalten und diese dann anschließend vernichten.
Nach Runde 4 wäre das Spiel wahrscheinlich vorbei, bis auf die Drachen, bei denen ich Glück benötige.
Einzig Sichtblockierer könnten das Spiel verlängern.

Was hälst du denn von meinem Gegenvorschlag?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Energiewaffe, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 240 Pkt.
- - - > 434 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Auserkorene, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Melter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1799

Ich habe versucht mich an deine Liste zu halten, aber trotzdem die obrigen Problempunkte zu bekämpfen.

Ned

einheitsbrei,... bevor du sowas spielst (gegen die liste jeder Spieler schonmal gespielt hat) nimm lieber deine eigene Liste mit und übe übe übe, du wirst dann früher oder später selber erkennen was du noch verbessern musst und was gut funktioniert