Turnier Liste

BadBrain

Testspieler
15. Juli 2017
190
54
6.126
Hi,

für meine Turnier Liste bräuchte ich einmal etwas Entscheidungshilfe.
Derzeit sieht meine Liste so aus:

Detachment Type / Shield Host: Adeptus Custodes, Emperor's Chosen

+ HQ +

Shield-Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, -1CP, 125pts]: 4. Impregnable Mind, Castellan Axe, Misericordia, Praetorian Plate, Stratagem: The Emperor's Heroes, Unstoppable Destroyer

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, -1CP, 180pts]: (Emperor's Chosen): Auric Exemplar, Auric Aquilas, Misericordia, Salvo Launcher, Stratagem: The Emperor's Heroes, Tip of the Spear

Trajann Valoris [9 PL, 1CP, 160pts]

+ Troops +

2x Custodian Guard Squad [7 PL, 140pts]
. 2x Custodian w/ Guardian Spear & Misericordia: 2x Guardian Spear, 2x Misericordia
. Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: Praesidium Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. 3x Sagittarum w/ Misericordia: 3x Adrastus Bolt Caliver, 3x Misericordia

+ Elites +

2x1 Allarus Custodians [3 PL, 60pts]
. Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, -1CP, 180pts]: Stratagem: Eternal Penitent, 2x Twin Adrathic Destructor

Custodian Wardens [7 PL, 150pts]
. 3x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia: 3x Castellan Axe, 3x Misericordia

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Guardian Spear, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

2x Vertus Praetors [12 PL, 255pts]
. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

++ Total: [100 PL, 9CP, 1,969pts] ++

Also, nix aufregendes eigentlich. Die Frage ist ob ich hier ggf. noch nen Telemon mit Faust und dicker Wumme einpacke, dafür würden wohl der Vexillius Träger und die Wardens gehen.
Was denkt Ihr macht mehr Sinn?

ah ok, ich finde das eine sehr solide Liste, hast auf jedenfall die Char Power dabei, die Custodes bringen können. 2*3 Vertus Praetor sind auch hilfreich mit den Launchern und sind sehr Mobil, denke nicht, dass du da noch einen Telemon brauchst. ABER: Im Tausch gegen den Vexilor und 3 Wardens... hmmm vermutlich ja 😉

Ob die paar Troops reichen für die Nachmund Missionen wird man sehen. Ist ja doch einiges anders.

Es gibt bei den imperial agents die voidsman für 40pkt, im Prinzip etwas bessere guardsmen. Für den homebase marker perfekt geeignet.

Ansonsten der vexilla hat ein cooles Stratagem. Nämlich das herausholen einer teleport Einheit hin zum vexilla. Gut zu gebrauchen um den shieldcaptain aus brenzligen Situationen rauszuholen oder wenn es in seiner Umgebung nichts mehr zu killen gibt. Fand das im letzten Spiel sehr praktisch. Vor allem in Kombination mit der praetorian plate macht ihn das wahnsinnig mobil.

Ansonsten liebe ich den telemon, aber einer alleine ist für mich immer etwas "schnell" weg da Prioritäts Ziel. Du hast schon die biker dabei und den achillus, da schließt der telemon keine offene Lücke meiner Meinung nach. Mehr Infanterie und die vexilla sind da denk ich praktischer.

Vor allem der trupp Leibwächter in Kombination mit Trajann und der vexilla vielleicht noch einer der guardstrupps in Kombination sind auf jeden Fall eine Bedrohung und lenken etwas von den bikern ab.

Ps: ich würd dem banner ne axt geben

• Like
Reaktionen: BadBrain
Danke für den Tipp mit den Voidsmen, die kannte ich bis Dato gar nicht, passen ja wirklich perfekt rein. Ja der Telemon wäre hier der einzige dicke Brocken den ich aufstelle. Das wäre dann schon sein Tot denke ich. Werde also erstmal mit den Wardens+ Banner spielen da mir dieser Trick mit dem Teleport Homer auch seeeehr gut gefällt 🙂

Pro Wardens und Banner, definitiv. Die Wardens (hinter einer Ruine) können mit dem Bike Cpt. (oder Trajann) quasi ein Ziel kaltstellen. Da muss der Gegner schon entsprechend Nahkampf-Output aufbieten, um dir den zu klauen (oder indirekt die Wardens abballern können).

Würde den Bike Cpt. allerdings anders ausrüsten. Finde Redeploy (Castellan's Mark) besser als Auric Aquilas - letzteres ist zwar auch keine schlechte Wahl, aber durch den Redploy kannst du immer zwei Einheiten aggressiv aufstellen und dann doch defensiv spielen, falls du nicht anfängst. Das ist immer sehr unangenehm für den Gegner und bringt dir im Zweifelsfall mehr Punkte in Runde 1 oder einfache Kills (falls der Gegner schlecht stellt). Außerdem würde ich ihm mit Superior Creations noch den zweiten WL-Trait spendieren. Das macht ihn dann nochmal eine Spur haltbarer.

Aber insgesamt ist die Liste auf alle Fälle sehr wettbewerbsfähig.

• Like
Reaktionen: BadBrain
Meine Liste sieht ähnlich aus allerdings nehme ich lieber 3x3 schilde mit für die umkämpften marker
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [101 PL, 9CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host: Adeptus Custodes, Shadowkeepers

Unit Filter

+ Stratagems [-1CP] +

Stratagem: Open the Vaults [-1CP]: Additional Relics [-1CP]

+ Agents of the Imperium [2 PL, 45pts] +

Voidsmen-At-Arms [2 PL, 45pts]: Canid [5pts]
. Voidmaster [8pts]: Artificer Shotgun, Laspistol
. 4x Voidsman [32pts]: 4x Lasgun, 4x Laspistol

+ HQ [27 PL, -2CP, 460pts] +

Shield-Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, -1CP, 125pts]: 5. Radiant Mantle, Balistus Grenade Launcher, Castellan Axe, Misericordia, Praetorian Plate, Stratagem: The Emperor's Heroes [-1CP], Unstoppable Destroyer [1 PL, 10pts]

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, -2CP, 175pts]: (Shadowkeepers): Lockwarden, 3. Superior Creation, Castellan's Mark, Hurricane Bolter, Interceptor Lance, Misericordia, Stratagem: The Emperor's Heroes [-1CP], Stratagem: Victor of the Blood Games [-1CP], Tip of the Spear [1 PL, 15pts]

Trajann Valoris [9 PL, 1CP, 160pts]: Misericordia, Watcher's Axe
. Warlord: 1. Master of Martial Strategy, 2. Champion of the Imperium

+ Troops [21 PL, 450pts] +

Custodian Guard Squad [7 PL, 150pts]
. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield [150pts]: 3x Praesidium Shield [15pts], 3x Sentinel Blade

. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield [150pts]: 3x Praesidium Shield [15pts], 3x Sentinel Blade

+ Elites [27 PL, 535pts] +

Allarus Custodians [9 PL, 180pts]
. 3x Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia [9 PL, 180pts]: 3x Balistus Grenade Launcher, 3x Castellan Axe, 3x Misericordia

Custodian Wardens [12 PL, 250pts]
. 5x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia [250pts]: 5x Castellan Axe, 5x Misericordia

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Castellan Axe, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack [24 PL, 510pts] +

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]
. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia [12 PL, 255pts]: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher [15pts]

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]
. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia [12 PL, 255pts]: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher [15pts]

++ Total: [101 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Bots sind wohl eher die Verlierer da jetzt mit den Tau und den Eldar 2 Völker kommen die ziemlich guten Output, vor allem gegen Fahrzeuge haben. Mein Testspiel gegen die Thousand Sons verlief ziemlich einseitig, nach 2 Runden hat mein Gegner entnervt aufgegeben da ich in meiner ersten Runde schon seine beiden Hellbrutes mit meinen Jetbikes rausnehmen konnte und sich die 4er Retter eher wie 3er Retter anfühlten, alles in allem war er ziemlich machtlos.
Freitag gehts dann nach Berlin auf GIMPBOT, mal schauen was da so passiert

Danke für die Antworten. Die Bots sind wohl eher die Verlierer da jetzt mit den Tau und den Eldar 2 Völker kommen die ziemlich guten Output, vor allem gegen Fahrzeuge haben. Mein Testspiel gegen die Thousand Sons verlief ziemlich einseitig, nach 2 Runden hat mein Gegner entnervt aufgegeben da ich in meiner ersten Runde schon seine beiden Hellbrutes mit meinen Jetbikes rausnehmen konnte und sich die 4er Retter eher wie 3er Retter anfühlten, alles in allem war er ziemlich machtlos.
Freitag gehts dann nach Berlin auf GIMPBOT, mal schauen was da so passiert
Mit der Liste im ersten Post? Würd gerne hören wie es lief und welche Secondarys du gespielt hast 🙂

Hi, leider kam ich nun erst zum antworten.
Ja ich habe ziemlich genau die Liste oben eingesetzt, allerdings den Saggitarum noch die Messer geklaut um paar Punkte für 5 Voidsmen freizumachen.
Dein zitierter Post gibt das Spielgeschehen schon ganz gut wieder, es war also recht schnell vorbei...mehr Erfahrung (auf die harte Tour) werde ich dann am Wochenende in Berlin sameln ;-)
Also Secondaries habe ich Stranglehold, Grind them down und Arbhor the Witch gewählt, konnte auch SH und Gtd locker die beiden Runden, die wir gespielt haben, punkten. Das wäre wohl auch das Spiel über so geblieben und ich denke die werden eine relativ feste Auswahl sein.
To the Last wil ich mit der Liste nicht spielen, da alle Einheiten die es betrifft auch wirklich kämpfen sollen. Ansonsten immer nochmal schauen was der Gegner so anbietet.