6. Edition Turnier liste

jAnkeN

Codexleser
03. Dezember 2002
318
0
5.151
39
So im nächsten monat is hier Turneir und in der vorrunde werden 1500punkte und in den Final spielen 2500punkten hier sind die listen

Armeeliste-Echsenmenschen

Kommandanten(465punkte)
Slann der 4.Generation
Tafel der herrschaft,Tafel des Tepok,Diadem der Macht 465punkte

Helden(444punkte)
Saurus Hornnacken
leichte Rüstung,Schild,Säbel der Strahlenden Sonne,
Zeichen des Quetzl 154punkte

Skinkschamane
Stufe 2,Kubus der Dunkelheit 140punkte

Skinkschamane
Stufe 2,2 Magiebannende Spruchrollen 150punkte

Kerneinheiten(332punkte)
12 Skinkplänkler
Blasrohre,Handwaffen,Brutersten 77punkte

12 Skinkplänkler

12 Skinkkundschafter
Wurfspeere,schilde,Brutersten 89punkte

12 Skinkkundschafter

Elite(820punkte)
19 Sauruskrieger
Csm,Zeichen des Tlazcotl 278punkte

16 Sauruskrieger
Csm,Zeichen des Quetzl 253punkte

3 Kroxigore 174punkte

3 Teradons
Bruterster 115punkte

Selten(430punkte)
Stegadon 235punkte

Salamander-Jagdrudel 195punkte

Gesamt 2491punkte

Modelle:97

Energiepool:11

Bannpool:7

Hier die zweite liste

Armeeliste-Echsenmenschen

Helden(444punkte)

Saurus Hornnacken (General)

Skinkschamane
Stufe 2,Kubus der Dunkelheit 140punkte

Skinkschamane
Stufe 2,2 Magiebannende Spruchrollen 150punkte

Kerneinheiten(764punkte)
12 Skinkplänkler

12 Skinkplänkler

12 Skinkkundschafter

12 Skinkkundschafter

15Sauruskrieger
Csm 210punkte

16Sauruskrieger
Csm 222punkte

Elite(289punkte)

3 Kroxigore 174punkte

3 Teradons
Bruterster 115punkt

Gesamt 1497punkte

Energiepool:6

Bannpool:4

Modelle:87

Ich weiss das die Listen nicht sehr unterschiedlich sind deswegen önnt ihr mir ja sagen was ich anders machen soll ich hab noch nicht soviel Turnier erfahrung

Was du auf jeden Fall machen solltest: Mach die Blasrohrskinks zu Kundschaftern und die Wurfspeerskinks zu "normalen"!
Wenn die Blasrohrskinks schön weit vorne stehen, haben sie auch mal die Chance ihr Gift einzusetzen, da sie sich nicht bewegen müssen um zu schiessen...
Sonst treffen sie ja fast immer auf die 7 (mehrfache Schüsse -> 5+, bewegt -> 6+, lange Reichweite -> 7+)...
Und die Brutersten finde ich auch nicht sooo überragend...

Ich persöhnlich würde dem einen Schamanen statt ner zweiten Rolle nen Energiestein verpassen, aber das ist Geschmackssache ^^ !

Wenn ich einen HN in ein Saurusregi stelle, würde ich auf jeden Fall 19 Saurüssel nehmen, mit Zeichen des Quetzl und wenn du noch ne Seltene Auswahl übrig hast auch mit dem Zeichen des Tlazcotl!
Bei 16 Mann reicht schon eineinziger Verlust, um den 3er Gliederbonus zu nem 2er zu machen, und da der Gegner meistens zahlenmässig überlegen sit und auch oft angreifen wird wirst du schnell aufgerieben...

Dem Slann würde ich statt der Herrschafts- die Schutztafel für nen 2+ ReW geben. Du wirst wahrscheinlich gegen viel Beschuss antreten müssen, und da ist der 2+ ReW schon Gold wert!

Jo ich hab gestern mal ein kleines test spiel gegen vampire gemacht und hab mir danach gedacht das ich auf meine zwei skink schamanen auch hätte verzichten können.

Was haltet ihr davon bei 1500 liste die beiden schamanen raus nehmen und dafür die regimenter aufstocken und noch´n Hornacken rein nehmen

Ich hab übrigens gewonnen

Ok einen drinne lassen und wie den zweiten ausrüsten sollte er im zweiten Regiment Saurusse laufen oder lieber mit nem Zweihänder und dem Jaguar amulett

Wie waärs so

Helden(387punkte)
Saurus Hornnacken (General)

Saurus Hornnacken
leichte Rüstung,Schild,Zweihandwaffe,
Amulett des Jaguarkriegers 118punkte

Skinkschamane
Stufe 1,2 Magiebannende Spruchrollen 115punkte

Kerneinheiten(822punkte)
10 Skinkplänkler
Wurfspeere,schilde,Brutersten 63punkte

10 Skinkplänkler
Wurfspeere,schilde,Brutersten 63punkte

12 Skinkkundschafter
Blasrohre,Handwaffen, 84punkte

12 Skinkkundschafter
Blasrohre,Handwaffen, 84punkte

19Sauruskrieger
Csm 258punkte

20Sauruskrieger
Csm 270

Elite(289punkte)
3 Kroxigore 174punkte

3 Teradons
Bruterster 115punkt

Gesamt:1498punkte

Ok die ersten drei spiele des Turniers sind gelaufen und ich glaub ich bin schon draußen aber naja

Hier mal ein kurzer bericht:

1 Spiel:Es sollte gegen die Dunkelelfen von Boris gehen aber leider war das spiel genau 1 tag nach ferien beginn und nach einer kleinen Feier wachte ich eine halbe stunde vor beginn des spieles auf und wusste erstmal nicht wo ich bin

Ergebnis:Er gewann durch mein nicht erscheinen mit 750 Siegespunkten(Niederlage)

2 Spiel:Schon wieder gegn Dunkelelfen und diesmal war ich sogar da.Am anfang sa es noch verdammt gut für meine Echsen aus aber als ich dann vergaß mit meinen Saurus regiment die Henker anzugreifen war es aus

Ergebnis:2000 zu 500 Siegespunkte(Niederlage)

3.Spiel😀iesmal gegen Orks hhmmmm.Ganz normale Orkarmee mit Riese und ein paar Fanatics sonsz nichts besonderes.
Dieses spiel war ziemlich einfach für mich da seine aufstellung einfach nur kacke war.Am besten war sein riese der die ersten 4 Spielzüge nur hinten verwirrt hin u nd her lief und am ende dann noch 7 Skinks auschaltete.
Die bste einheit in diesen Match waren meine Skinks die seinen General mit ein paar Blasrohr Pfeilen auschalteten und mir die fanatics vom hals hielten

Ergebnis:1895 zu 211 Siegespunkten(Sieg)

Wen es interesiert, ich habe bisher 2 von 3 Spielen gemacht, das 3te kommt nächstes Wochenende.

1. Spiel:
Meine Zwerge durften gegen Imps antreten. Seine Armee war nicht wirklich gut und bestand aus folgenden Einheiten: 1 Kanone, 1 Mörser, ca. 25 Flagelanten, ca. 25 Hellebardiere, ca. 25 Schwertkämpfer, 10 Ritter des inneren Zirkels, 2 Magier und 1 Hauptmann.
Das Spiel lief die durchgehend sehr gut für mich und ich hatte nicht wirklich Probleme. Die Ritter habe ich auf 6 Mann runtergeschossen und der Rest floh vom Spieltisch. Die Flagelanten habe ich auf 13 Mann runtergeschossen und den Rest im Nahkampf erledigt. Die 2 Infanterieblöcke habe ich mit meiner Artillerie kräftig zermürbt und die Reste im Nahkampf auseinander genommen. Sein Mörser wurde durch meine Steinschleuder mit 1 Schuß erledigt und meine Kanone kümmerte sich um einen seiner Zauberer.
Ende vom Lied, ich hatte 2 von 3 Standarten, seinen General ausgeschaltet, 4 Viertel und alles bis auf 1 Kanone und 1 Magier von ihm ausgelöscht. Ich selber verlor nen dutzend Zwerge.

Ergebnis: 1954 zu 94 (Sieg)

2. Spiel:
Diesmal mußte ich gegen Skaven ran, meinen Angstgegner. Er hatte ne normale Skavenarmee: 24 Seuchenmönche, 2 x 30 Klanratten, 2 Ratlingguns, 2 Seuchenratten, 10 Seuchenschleuderer, 5 Gossenläufer/Tunnelteams, 5 Schattenläufer, 1 Warlock, 1 Häuptling (General) und 1 Seuchenpriester.
Ich hatte den 1ten Spielzug, also die 1te Schußphase. Allerdings hat mir das weit weniger gebracht als ich dachte. In meinen ersten 2 Spielzügen haben meine Kriegsmaschinen so gut wie nichts gemacht, nur meine Flammenkanone hat inner 2ten Runde 11 Klanratten erledigt, was zufriedenstellend war.
Besonders meine Kanone war sehr unzuverlässig im Ratlingguns jagen, entweder ging der Schuß übers Ziel hinaus oder landete kurz davor (Artilleriewurf von 10 bzw. ne Doppel 2). Meine Steinschleuder machte im 1ten Spielzug erstma ne Fehlfunktion, ne 5, Glück gehabt. Machte aber selbst, wenn sie traf keine ernstzunehmenden Verluste. Zumindest hatte ich Glück, daß sein Tunnelteam nicht auftauchte, also starb.
Es kam also auf den Nahkampf an, ich mußte dort gewinnen. Das war gegen die Klanrattenregimter nicht schwer aber seine Seuchenmönche bereiteten mir Probleme. Sein Seuchenpriester hatte natürlich die Kraftarmbänder und beim 1ten Mal konnte ich sie nicht bannen aufgrund eines Bannpatzers (Doppel-1). Dann vergass ich noch die Armbänder in meiner Magiephase zu bannen, als Zwergenspieler umgeht man diese "hin und wieder". 😉 Es kam wie es kommen mußte, er forderte heraus (der Champ durfte in voriger Runde schon dran glauben), also mußte mein General ran. Klar, gegen Stärke 8 konnte ich nichts entgegensetzen und so wurde mein General niedergerungen.
Wie auch immer, ich mach es kurz, seine Schattenläufer wurden von meiner Speerschleuderbesatzung niedergerungen, die Seuchenschleuderer starben nach und nach an ihrer Seuche und die letzen 4 wurden von meinem 2ten Thain erledigt (welcher später leider auch durch die Seuche starb).
Der Block Klanratten mit Warlock ist von der Platte gerannt, den 2ten habe ich unter halbe Sollstärke gebracht und der Block Seuchenmönche wurde im letzten Spielzug doch noch im Nahkampf besiegt und ist von der Platte gerannt, mit angeschlossenem Seuchenpriester. Sein General, der Häuptling war auch im Nahkampf beteiligt, sammelte sich aber leider noch im letzten Spielzug. Meine Armbrustschützen haben die Seuchenratten innerhalb von 3 Spielzügen im Nahkampf erledigt.
Ich hatte am Ende noch 1 Speerschleuder, 1 Runenschmied und 2 Regimenter Klankrieger.

Ergebnis: 1784 zu 1074 (Sieg)

Das 3te Spiel wird gegen Echsenmenschen sein und ich freue mich schon darauf. Ich kenne den Spieler (ok ich kenne alle dort) und habe noch nie gegen ihn verloren, was mir nen psychologischen Vorteil verschafft. Außerdem kenne ich seine Armee und weiß auch wie er spielt. Mal gucken wies kommt.