Turnier Mechtau 1850 Pkt.

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin,

ich möchte euch meine Idee, einer Tau Turnierliste vorstellen und euch um eure Meinung dazu bitten.

Liste:
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Kommt in die Deathrrain und bildet mobile Luftabwehr bzw. Transporterjäger

Commander
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Plasmagewehr, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Schließt sich dem 3er Krisis Team an. Und soll sich, samt Trupp, um die großen Dinger bzw. schwere Infanterie
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 62 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte
Luftabwehr bzw. Transportjäger.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Plasmagewehr, 1 x Schilddrohne -> 69 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Plasmagewehr, 1 x Schilddrohne -> 69 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Zusammen mit dem Commander, bilden sie den Trupp, der sich um das Grobe kümmern soll.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte
Suicide Bomb. Schocken, Panzer bruzeln und sterben.(Ich liebe ihn)
*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Markiererdrohne -> 34 Pkt.
- - - > 142 Punkte
Stehen hinter der Aegis und bedienen die Flak.

10 Feuerkrieger, 10 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte
FoF Einheit. Gehen mit Plasma Krisis nach vor. Teufelsrochen soll Deckung bietetn, für die Kampfanzüge.

10 Feuerkrieger, 10 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Siehe oben.
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
Marker support.

5 Späher
- - - > 55 Punkte
Siehe oben.
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Panzerjäger.

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 131 Punkte
Siehe oben.
2 Feuerleitschützen, 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte
Sind die gut? Liest sich ganz interessant. Oder doch lieber mehr Feuerkrieger?
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850
Danke.

Meine mobile/mech Tauliste für die nächste Schlacht wird wie folgt aussehen:
1 HQ

Commander 85 Punkte
+ - 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- 1 x Plasmagewehr 15 Pkt.
- Drohnensteuerung 8 Pkt.
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' 25 Pkt.
- Reinflut-Engrammneurochip 15 Pkt.
- Waffenstörfeldemitter 2 Pkt.
- 2 x Markiererdrohne 24 Pkt.
- - - > 189 Punkte
Gibt dem Trupp Panzerjäger und macht effektive Angriffe auf LR o.ä. möglich.
Außerdem sind die markerdrohnen extrem günstige Zielmarker, die ja doch recht rar gesät sind.

2 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- 1 x Sync. Fusionsblaster 20 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt.
- Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Job: Panzer/ Monströse Kreaturen.

XV104 Sturmflut 180 Punkte
- sync. Plasmagewehr kostenlos
- Ionenbeschleuniger 5 Pkt.
- Frühwarn-Raktivsystem 5 Pkt.
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Universell einsetzbar. Ich bin ein riesen Fan von der 8/2 Schablone. Durch die Schablone ist der Riptide nicht zwangsläufig von Markern abhänig.

5 Standard

11 Feuerkrieger 99 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Fahrzeugsensorik 5 Pkt.
- - - > 184 Punkte
Aggressiver Fish of Fury. Ggf. Missionsmarker in der gegnerischen Hälfte einnehmen.
11 Feuerkrieger 99 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Fahrzeugsensorik 5 Pkt.
- - - > 184 Punkte
s.o.

10 Kroot 60 Pkt.
1 Kroothund 5 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Flankeneinheit, um den Gegner in seinen eigenen Linien durcheinander zu bringen. Im Zweifel sollen dir Kroot einfach von einer Seite kommen, sich in Deckung hocken und irgendwann freie oder nur schwach verteidgte Marker gegen Ende des Spiels einnehmen/blockieren.

6 Feuerkrieger 54 Pkt.
Minimale Gunline. Hauptjob: Halten eigener Missionsziele

6 Feuerkrieger 54 Pkt.
s.o.

2 Sturm

4 Piranhas 160 Pkt.
- 4 x Bündelkanone kostenlos
- 1 x Störsystem 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Eine der Punkteffektivsten Einheiten im Codex. Bietet massives Störpotential mit den Drohnen und mobile und massive Feuerkraft auf mittlere Distanz.

6 Späher 66 Pkt.
Markern, markern, makern.

3 Unterstützung

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre 75 Pkt.
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos
- sync. Plasmagewehre 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 24 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt.
- Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 247 Punkte
Universell gegen Flieger/Leichte Panzer/Infanterie zu gebrauchen.

Dornenhai-Raketenpanzer 115 Punkte
- sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos
+ - Filteroptik 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Punkteffektiv und gute marker, die außerdem den Krisis/Kolossen durch markerschüsse halbwegs passablen dps gegen Flieger geben.

Dornenhai-Raketenpanzer 115 Punkte
- sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos
+ - Filteroptik 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Tau : 1855
Die Kern Idee ist eine maximal mobile Armee, die genügend Luftabwehr und Antwort gegen AV13+ hat.
Weiterhin hat man mobile Standarteinheiten, die in der Lage sind Missionsziele im gegnerischen Lager einzunehmen.
Der static gunline fehlt mM genügend flexibilität, um gegen ein aggressives Vorrücken des Gegners zu beantworten.

@aristoteles
Ne Frage zu deinem HQ Team, der Comander mit den Krisis hat sieben FuBlas und nen Plasma. Ein FuBla und der Plasma haben BF5 und drei FuBlas sind syncronisiert. Dann haste noch 5 Markerdronen, die ja auch auf das selbe Ziel schiessen müssen. Wenn die in erster Linie als Panzerjäger genommen werden, meinst du da bleibt noch was übrig, damit jemand die Marker der 5 Dronen, die ja BF5 durch den Comander haben und vom eigenen Trupp nicht genutzt werden können, nutzen kann? Ein Panzer, der ja Primärziel sein dürfte, sollte ja hoffentlich nach dem Beschuss nicht mehr stehen. Oder zielst du für später auf Infanterie ab?

Ich hätte evtl. Auch auf eine Drohne verzichtet und dafür noch Hit'Run(Schubumkehr) rein genommen. Ein Slot war ja noch frei beim Commander. Finde nämlich auch, das du zuviel Marker drin hast.

Noch ne andere Sache. Den FoF finde ich erst mit 3 Rochen+FK aggressiv. Sogar noch mehr Agro, wenn ein Himmlischer dabei ist....

Anstelle von dir, hätte ich auf einen 6er FK verzichtet und dafür nen Himmlischen mit reingenommen.

Ansonsten finde ich die Liste sehr gut und universell.

@albi guter punkt. die idee war ursprünglich mit den dornenhaien auf reinkommende drachen zu feuern und zu markern. mit diesen markern sollte erst der krisis trupp draufhalten. mit den markern auch noch die kolosse, um vom garstigen bf 1wegzukommen.
in den allermeisten fällen habe ich dann aber warhscheinlich echt verfallene marker.

@mshrak über einen 3er FoF hatte ich auch schon nachgedacht. meine gegenargumente sind: 1. drei panzer pluss truppen über das feld zu bewegen ist mit viel gelände gar nicht mal so einfach. häufig kann man dann nicht alle drei so positionieren, dass sie effektiv auf ein ziel schießen können. und gerade das müssen sie. so ein bisschen lari fari ist ja bekanntermaßen mäßig. 2.gefällt mir die idee nicht noch mehr punkte in einen weiteren rochen zu stecken. für die FoF taktik mag der ja ganz ok sein, aber insgesamt ist das ding schon recht überteuert. wenn man zb. bedenkt, dass man häufig durch die vollgasbewegung nichts von der pulskanone hat.

@Aristoteles: Kenne die Problematik, die du ansprichst. Da liegst du nicht unrecht. Hatte das ne Woche zuvorauch gehabt, das die Panzer Schleifen wegen Gelände machen mussten und so nicht in einer Linie nebeneinander fahren konnten.

Wenn du aber schon nen Fish machst, dann kann ich nur mit Himmlischen empfehlen. Der Junge bufft so enorm. Man darf auch nicht vergessen, das sein Buff auch für Schnellschüsse in der NK Phase gilt.
Mit Signalgeber, kann man sogar die Krisis via Schock runterlassen.

Beim letzten Spiel war das auch überlebensnotwendig, da mein Fish sich auf einmal einem Termikontingent durch Nullzone(oder wie der Teleportdreck vom Scriptor heisst) gegenüber sah und ich zum Glück PlasmaBündel-Krisis via Schock an den Ort des Geschehens holen konnte. Mit deinen Fusi-Krisis wirste mit denen kurzen Prozess machen können 😉

Das ist aber alles mal wieder Spielerei......