Wie sind eure Gedanken beim erstellen einer Turnierliste?
Auch wenn mein letztes Turnier schon etwas länger her ist - ich glaube die Ansätze haben sich nicht wirklich verändert:
1. Ich schaue in meinem Codex, wo das Potential sitzt. Welche Einheiten sind stark? Wo gibt es Kombos??
Hier entscheidet sich, welches grobe Konzept meine Liste haben wird. Je nach dem ob die Stärken im Nahkampf, Beschuß oder Mobilität liegen. Bzw. ob mehrere Bereiche gut abgedeckt werden können.
2. Ich überlege, wie das aktuelle Meta aussieht. Welche Konzepte erwarten mich bei den meisten Gegnern? Welche Listen muss ich schlagen können, um auf dem Siegertreppchen stehen zu können? Wo liegen die Schwächen der Meta-Armeen?
Warnung: Spekulationen über das Meta können manchmal ordentlich daneben liegen. Das lokale Meta kann ganz anders aussehen.
3. Im Idealfall habe ich am Ende eine Liste, die nicht dem Meta entspricht und auf die Meta-Armeen nicht vorbereitet sind. Die aber selbst die Möglichkeiten hat, die Meta-Armeen zu schlagen.
Grundsätzlich ist die Schwäche von Allround-Listen die, dass sie ihr Potential auf X verschiedene Aspekte aufteilt. Damit kann sie alles, aber nichts richtig und ist in jedem Aspekt einem Spezialisten unterlegen.
Insofern ist die Strategie, sich auf ein bestimmtes Konzept zu spezialisieren und damit die gegnerische Abwehr dagegen zu überlasten imho stärker und erfolgreicher.
Bsp. Der Allrounder hat etwas gegen Panzer/Monster, Elite-Infantrie, Horden, Psi, schnelle mobile Einheiten, Nahkämpfer usw.
Das wird aber nicht ausreichen, wenn der Gegner nur Fahrzeuge/Monster, Elite-Infantrie, Horden usw aufstellt.
PS: Im Idealfall decken Einheiten mehrere Bereiche ab. Dadurch werden die Übergänge zwischen Spezialisten und Allroundern fließend.
PPS: Auf einem Level höher verrutscht Punkt 1 ans Ende.
Da wird nicht nach der optimalen Liste aus dem Codex geschaut. Da steht als erstes das Konzept und dann wird der entsprechende Codex gewählt, der dieses Konzept am besten umsetzt.
Das erfordert allerdings nicht nur Zugriff auf X verschiedene Fraktionen/Armeen sondern auch umfangreiches Wissen über Möglichkeiten und Regeln der Fraktionen.