Turnier-Tau 1850 Punkte

Xevious

Fluffnatiker
18. Oktober 2010
2.459
44
20.311
Heyho,

toll bemalte Tau konnte ich ergattern und die möchte ich direkt mal ausführen. Da bietet sich im Norden doch ein Turnier mit qualitativer Bemalwertung an.
Das Kontingent ist umfangreich, aber nicht unerschöpflich. So sind Schilddrohnen, Krisis und Feuerkrieger vollständig eingeplant und Kroot gibt es nicht. Leider leider schaffe ich auch nicht mehr bis zum Turnier an Tetras zu kommen.. schade. Aber genug geschwafelt, hier meine Idee:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 122 Pkt.
- - - > 197 Punkte

[Eldar] Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 88 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
- - - > 188 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 83 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
6 Feuerkrieger, Photonengranaten
- - - > 66 Punkte

6 Feuerkrieger, Photonengranaten
- - - > 66 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 268 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Wie man sieht, setze ich auf massiven Output. Eldrad ist perfekt um bis zu zwei Einheiten synchronisiert schießen zu lassen und im günstigen Fall die Kolosse Deckung ignorieren zu lassen oder einem nahen Feind die Schutzwürfe zu versauen. Die Umstellung ist auch praktisch. Hammerhai mit Massebeschleuniger muss sein, damit der Gegner sich nicht knubbeln kann. Den Shas'o konnte ich so aufpumpen, da einfach die Punkte übrig blieben.

Alternativ hab ich noch: O'Shovah, 3 Geister, Jagdrohnenteams, 2 Koloss und noch ein paar Angriffsdrohnen. Bei Eldar hab ich genau das, was in der Liste ist 😀

Einschätzungen und Kritik gern gesehen =)

Stimmte ich Laborratte grundlegend zu.
Stimulanzinjektor und Schildgenerator kannste dir einsparen.
Die Schilddronen haben 2+/4+ sind die weg, hilft dem Krisis auch stimulanz und sein schild nicht mehr viel.
Bei den einfachen Krisis lieber Angriffsdronen.
Du wirst die jungs fast immer wieder in deckung stellen, von daher ist Rettungswurf meist überflüssig.
Die Feuerkraft kann helfen gerade bei Angriffen
und die dinger sind günstiger.

Pulskanone und Raketenmagazin sind finde ich eine uneffektive kombination.
lieber sync raketenmagazine billiger machen.

Du kannst viele punkte frei machen in dem du dir supportsysteme überdenkst und diese dann in echte feuerkraft investieren.

Danke erstmal.
PukaRak find ich halt besonders mit Leitender Geist ansprechend. 15 Schuss synchro hören sich halt besser an als 6 Schuss synchro 😉 Die Sachen mit den Angriffsdrohnen und der weiteren Schablone hören sich aber schon viel interessanter an. Da mein HQ Typ den Krisistrupp langsamer macht, denke ich über ein Selbstzerstörungssystem nach, welches mir eine Runde für den Commander schenkt und vorallem meiner Nemesis, auch bekannt unter der Bezeichnung "Phantome",ziemlich unangenehm sein kann. Auch die beiden Schablonen freuen sich anschließend.

Die Frage ist.. böse Überraschung oder doch nur Spielerei..?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 105 Pkt.
- - - > 180 Punkte

[Eldar] Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Selbstzerstörungssystem, 1 x Angriffsdrohne -> 97 Pkt.
- - - > 221 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 78 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
- - - > 268 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Wieso so einen schmalen Standard und dann auch noch ohne jeden Transporter?

Und ich finde den Schild auf dem Commander schon nicht schlecht. Gerade bei einem Shas'o, der ja schon ein paar LP hat, ist es sehr ärgerlich, wenn er seine Drohnen verliert und es dann nur eine Laserkanone braucht, um ihn weg zu pusten. Da finde ich die 50:50-Chance doch ganz nett.
Ähnliches gegen Plasma.
Schwächer fände ich da die Stimulanz. Mit dem alten 4+ noch ganz nett, finde ich 5+ nach ein paar Tests zu schwach und nur ratsam, wenn man Iridium schon hat und die Punkte wirklich übrig sind(weil man nicht einmal mehr FK-Modelle rum stehen hat).