Turnier Tauglichkeit

Vanilla oder Ulthwé

  • Ulthwé

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vanilla Eldar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Bern1cornfield

Codexleser
17. März 2005
215
0
7.081
36
Ich habe mich jetzt doch entschlossen mir eine Eldar Turnierarmee zuzulegen,
aber ich bin noch unentschlossen was für eine Art der Eldar Armee ich mir aufbauen soll. Also wollte ich hier mal eine Umfrage starten.
Wäre nett wenn ihr mir auch die Vor- und Nachteile der Fraktion nennen könntet.

Die Armeen gegen die ich an Turnieren am häufigsten Spiele sind:

Tyraniden(Beschuss), Orks(Latschas), Black Templar, Tau, Space Marines, Nurgle

mfg
Bern1
 
ich kann da jezz leider nich sonderlich helfen... bin ja noch der neue 😛

aber ich hab das gleiche Problem, wobei bei mir noch Alaitoc dazukommt...

also wärs vielleicht möglich, dass mir auch jemand die vor und nachteile für mich son bissel aufzeigt??

ich werd wohl am häufigsten gegen:
Spacemarines, Imperiale Armee, vielleicht irgendwann Orks oder Tau spielen

danke im vorraus
 
Lest euch dir Tutorials durch die NX2 und Anuris hier im Eldarforum ganz OBEN!!!
gepinnt haben. Die dürften euch für den Anfang weiter helfen.
Generell kann ein guter Eldarspieler immer Top auf Turnieren sein, wogegen ein Anfänger auch mit einer auf Superliste dünn aussieht.

Ich bevorzuge Ulthwé da sie den Rat und die schwarze Garde hat.
Ihr solltet jetzt aber die Tutorials lesen. 😀
 
Rat hilft einfach sehr gegen Massearmeen da die dagegen kaum ein Mittel haben und die Anti-Infantriefeuerkraft bei Eldar eher relativ beschränkt ist. Von daher gegen Tyras (wobei dort eher wegen ment. Duell auf die dicken Viecher), Orks sehr zu empfehlen. Nurgle könnte dir nen DP mit Schreckensbeil dagegen werfen, das kann kritisch werden. Gegen Tau wird dir der Rat wahrscheinlich nicht unheimlich viel nützen, gegen den Rest halt so lala.

Ich für meinen Teil bevorzuge Vanillaeldar, aber weniger aus Effizienzgründen sondern einfach weil mir dieser Ulthwe-Mainstream aufn Sack geht.

Alaitoc hat Probleme gegen fahrzeuglastige Armeen und alles was irgendwie furchtlos ist (z.b. Chaos meistens, gegen Tyras sind die Ranger scho wieder ganz lustig am Anfang), dafür sind sie aber gegen S&S Marines super.
 
Hängt IMO etwas von der Größe ab: bei 150i oder weniger würde ich Vanilla bevorzugen, aus einem einfachen grund: ein Rat des seher ist entweder recht gut, aber dann kostet er ordentlich. Oder er ist günstig, kann aber (außer einfach nicht sterben!) nicht viel.

Will man Propheten eben primär zur Unterstützung der Armee (Gunst, Runenblick) fährt man mit zwei unabhängigen Propheten besser als mit einem billigen Rat, da sie flexibler sind und man die Punkte auch mit zwei IC's gut verweigern kann.

Will man aber eben ne knallharte Breakereinheit wird ein Rat doch etwas teurer, und dann fehlen bei kleineren Punktzahlen eben andere, feuerstärkere Einheiten

So tendentiell würde ich eben sagen: bis 1500 Vanilla bei mehr Ulthwe...

von Alaitoc halte ich unterturnieraspekten wenig: Weltenwanderer sind zwar gut, aber min. 114 Punkte in eher unnütze Ranger investieren zu müssen ist ein nachteil, ebenso die geänderte Organisation.
die Rangertabelle ist nett, aber mehr auch nicht: klar, mit glück kann man ne feindeinheit in reserve schicken (einem Ulthwespieler, dem man den Rat vom tisch stellt kann man kalt erwischen...)
Aber um das effektiv zu nutzen muss man schon sehr viele ranger/Weltenwanderer aufstelllen, und diese Punkte fehlen dann halt woanders.
Und viele der richtig harten turnierarmeen umgehen die tabelle irgendwie (Transporter, furchtlos, sowieso mechaliste...)
 
Gar keine Frage Ultwé, die sind eh am besten. Jeder Anfänger gewinnt mit dieser Armee, sie ist einfach schon als Liste super hart.

Nen Ultwéspieler mus erst richtig Können zeigen, wenn er gegen super erfahrene Spieler spielt, die die Ultwéarmee gut kennen und sie zu bekämpfen wissen.

Aber Ultwé ist immer ein harter Brocken und hat schon viele Leute zur Heulkrämpfen gebracht.


Ultwé sind auch immer härter als Vanilla Eldar, weil sie einfach die gleichen oder bessere Auswahlen haben, aber keinen Nachteil den normalen gegenüber. (Ja ich weiß das Ultwé Einschränkungen unterliegt, aber bei 1500 Punkten sind diese Einschränkungen eigendlich egal, weil man auch als Vanilla-Eldar nicht mehr als einen Aspektkriegertrupp auf den Tisch stellen würde)
 
@ Sohn des Khaine
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber um das effektiv zu nutzen muss man schon sehr viele ranger/Weltenwanderer aufstelllen, und diese Punkte fehlen dann halt woanders.
[/b]
Bist du dir da ganz sicher? Maximal kann man 8x3 Ranger und 3x5 Weltenwanderer aufstellen (so sind die Trupps auch effektiv, besonders die Weltenwanderer). Damit kann man 10 mal auf der Tabelle würfeln und schiest auch verdammt gut (man bedenke die Sonderregel der Rangergewehre). Sterben tun diese Modelle in Deckung auch nur verdammt schwer. Und nun das beste, diese 39 Modelle kosten grade mal 816 Punkte, das ist nicht wirklich viel. Da gehen dann immer noch 3 PLs, 3 Vypers und noch ein HQ.
 
Übrigens ein netter Alaitoc-Kniff gegen Tau: Vorm Spiel wenn auf der Rangertabelle ne 6 fällt mit _Shurikenpistolen_ auf seinen Himmlischen schießen - das sollte ihn killen, und die gesamte Armee darf erstmal MW testen.

Habe mit Alaitoc übrigens recht gute Erfahrungen gemacht, nur gegen Imps ist es mies wenn der Spieler nicht ganz schlecht ist und sich einigermaßen um seine Moral kümmert (Kommandotrupp mit Standarte). Aber da hat man als nicht-Ulthwe-Eldar-Spieler sowieso nicht so wirklich gute Karten.

Gegen normale S&S Armeen sind Ranger Klasse, genauso wie gegen dicke Viecher, wie sie vorwiegend von Tyras und Chaos eingesetzt werden.
 
😵 also meines ERachtens sind Vanilla-Eldar nicht ganz so schlagkräftig wie ein Bashor-Ulthwe-20+-Mann-Rat-der-Seher, aber Ulthwe spielt halt jeder zweite Eldar und die meisten Turnierspieler sehen halt, dass man nen Rat reinnimmt und der geährlich ist, wenn die dann mal gegen Eldar ohne Rat spielen schätzen sie diese oft falsch ein, da ihre Standart-Anti-Rat-Taktik nicht funktioniert.

btw: Was ist ein Patriarch der Eldar, hab ich da hintergrundmäßig was verpasst?

mfg Darky
 
Naja ich weiß nicht ob ein Turnierspieler gegen eine nicht-Ulthwe Eldararmee aufgeschmissen ist weil seine Anti-Rat-Taktik nicht funktioniert...

Erstens können außer Chaos- oder Dämonenjäger-Spielern (evtl. auch Tyras mit massig mentalem Schrei) die meisten sowieso nichts fürchterlich effektives gegen den Rat aufstellen (genau darum ist er ja erst so gut), zweitens spielt man ja auch nicht nur gegen Eldar sondern gegen genügend andere Armeen bei denen die meisten guten Anti-Rat-Auswahlen wohl meist sowieso nicht so wirklich effizient sind.

Wenn du gegen deinen Kumpel der Dämonenjäger spielt spielst und dieser denkt dass du nen Rat reinnimmst, kann es natürlich nett sein mal keinen zu nehmen und damit seine Psibolter deutlich ineffizienter zu machen, aber auf nem Turnier sind solche Faktoren wohl wirklich unentscheidend..
 
Na ja, schon normale SM können dank Scriptor einem Eldar der sich ZU sehr auf den Rat verlässt das Leben schwer machen: wenn er mit der Matrix wirklich die Gunst abfängt können genügend schwere bolter/StuKas weh tun, ebenso wie angreifende Sturmtruppen usw...

Auch die neuen Tau KÖNNEN einem großen rat zusetzten: genug Feuerkrieger die auf 2+ treffen und auf 2+ verwunden tun weh. Und mit den neuen Markern kann es auch schnell mal passieren das niederhaltentests/MW tests mit -4 oder so drin sind, das wird dann auch mit wiederholbarem Test schon haarig. Und sind die einmal verpatz, muss der gegner nur irgendwa sin 6" um den rat halten um ihn unabhänig von der größe vom tisch rennen zu lassen.

Und, wiel wir's grad von Alaitoc hatten: Ulthwe ist eine der Armeen die da wirklich anfällig, ist, nämlich wenn er dir den rat vom Platz stellt.

-> Rat ist natürlich immer noch eine der härtesten Einheiten im Spiel, aber nicht mehr so dominant wie er es anfangs war.
Klar, für das meiste ist er immer noch mehr als zuviel, aber ich denke schon das die (guten) Spieler auf turnieren, auf denen 1-2 stärkere Ulthwespieler zu erwarten sind sich schon ganz gut darauf einstellen können...Ehrlich gesagt ist es auch länger her, das ich eine Ulthweliste auf Platz eins gesehen habe, in den top ten sind sie häufig, aber direkt als gewinner ist nicht mehr soo üblich: gerade Schweizer system kann dafür sorgen das man ein kleines Problem bekommt: zwar hat man den sieg recht sicher, weil der gegener eben nur schwer bzw. gar nicht. an SP für den Rat kommt, dafür macht man selber evtl. zu wenig Schaden um das Massaker zu bekommen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Übrigens ein netter Alaitoc-Kniff gegen Tau: Vorm Spiel wenn auf der Rangertabelle ne 6 fällt mit _Shurikenpistolen_ auf seinen Himmlischen schießen - das sollte ihn killen, und die gesamte Armee darf erstmal MW testen.[/b]
Ein ernstzunehmender Tauspieler hat bisher sowieso Mecha gespielt, wenn er oben bei turnieren mitspielen will. und da ist die Tabelle schon wieder sinnlos, denn dann sitzt der himmlische eh im Rochen.
In Zukunft könnten stand&shoot tau etwas häufiger werden, da ist's natürlcih ein netter kniff...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bist du dir da ganz sicher? Maximal kann man 8x3 Ranger und 3x5 Weltenwanderer aufstellen (so sind die Trupps auch effektiv, besonders die Weltenwanderer). Damit kann man 10 mal auf der Tabelle würfeln und schiest auch verdammt gut (man bedenke die Sonderregel der Rangergewehre). Sterben tun diese Modelle in Deckung auch nur verdammt schwer. Und nun das beste, diese 39 Modelle kosten grade mal 816 Punkte, das ist nicht wirklich viel. Da gehen dann immer noch 3 PLs, 3 Vypers und noch ein HQ[/b]
Na ja gegen konventionelle Listen haut es immer noch ordentlich rein, aber IMO werden v.a. in Zukunft Mechalisten aller Art (StukaSpeeder, Drop pod Marines, Tau sowieso, Panzerkompanie etc.) in Turnieren häufiger werden, und dagegen sind Ranger eben nur sehr eingeschränkt nützlich und die Rangertabelle absolut nutzlos.
Und man muss ja immer davon ausgehen: auf einem Tunrier mit 3-4 Spielen reicht es eben schon wenn man einmal auf sowas trifft und nur ein unentschieden/knappen sieg rausholt um echte chancen auf den turniersieg zu vergessen...