Turnier, Truppen, Taktik

LordRhazazor

Tabletop-Fanatiker
17. Juni 2001
3.061
13
8.921
Mahlzeit.

Es folgt ein kurzer Text um meine Situation zu verdeutlichen:

Ich habe vor knapp 7 Jahren mit 40k und den Dark Eldar angefangen. Seit gut 5 Jahren hab ich mir nichts mehr von GW gekauft (und ich bräuchte auch einiges an Selbstüberwindung wieder anzufangen mein bescheiden geringes Studentengeld GW hinterherzuwerfen), und seit 4 (?) Jahren nicht mehr wirklich gespielt.
Die ersten Spiele fanden vor allem gegen die Imperiale Armee, Tau und Weltenschiffeldar (Ulthwé) statt.
In diesen Spielen verlor ich fast jedes mal auf monströse Art und Weise, die Tatsache mit zerbrechlichen Barken auf einen Gegner zufliegen zu müssen (dort ev. ein WPF zu öffnen), der dermaßen Feuerkraft aufbringen kann deprimierte mich ziemlich. Nachdem Tau und Eldar aus unserer Runde ausgeschieden sind verblieben die Imps als absolute Angstfeinde (Indirektes Feuer ist der Teufel!).

Nun begannen wir letzten Herbst unsere 40k Zeit wieder zu reanimieren. Gruben die Armeen aus, stachelten Freunde an ebenfalls anzufangen.
Seitdem ist mein Leib- und Magengegner Orks geworden, ansonsten hab ich einige Male gegen Tyraniden, Necrons und CSMs gespielt.
Mag sein dass es an einem anderen Armeeaufbau oder am Gegner lag: Seit wir wieder anfingen zu spielen schlug ich mich hervorragend, verlor kaum (auch wenn ich meißt nur recht knapp siegte).
Zu damaligen Zeiten musste ich zum Gegner, setze Barken ein um dieses Ziel zu erreichen.
In der Neuzeit sieht es so aus dass der Gegner im allgemeinen zu mir will, ich setze also auf die Defensive.

An Gründonnerstag findet ein privates Turnier statt, folgende Armeen werden antreten:

- Orks
- Orks Heiza Kult
- Tyraniden
- Necrons
- Imperiale & Dämonenjäger
- Imperiale & Sororitas
- Dark Angels
- Dark Eldar (meine wenigkeit)

Nun, zum einen habe ich noch nie in meinen 7 Jahren 40k ein Turnier bestritten, zum anderen treffe ich das erste mal wieder auf meinen Angstfeind, und das gleich zwei mal....

Gehen wir dazu über was ich noch so mein eigen nenne, einiges wurde im Laufe der Jahre verkauft und gegen Alkohol und Tabak eingetauscht:

- Jetbikelord
- Lady
- Lelith Hesperax (üblicherweise als Succubi verwendet)
- Drazhar (noch nie verwendet)
- 15 Hagashîn
- über 100 Krieger
- unzählige Krieger mit Spezialwaffen
- 5 Barken
- 5 Jetbikes
- Wyver
- 2 Tali

Taktik und Armeeplan, welche ich seit einem guten halben Jahr einsetze sieht immer ziemlich ähnlich aus:
Ich nehme viele und große Kriegertrupps mit, schwerbewaffnet (gegen Necs und CSMs: nur Schattenwaffen; gegen Orks/Heizas und Tyras: gesunde Mischung aus Schattenwaffentrupps und SpliKa/Schredder Trupps), eine 15er Einheit Hagashîn mit Succubi, Jetbikelord mit 4 Jetbikes, 2 Tali (die Wyvern kam nur recht selten zum Einsatz).
So sah es stets recht einfach aus, die Krieger (üblicherweise volle 6 Trupps) besetzten ordentliche Postionen, Schattenlanzen beharken den Gegner, Anti-leichte-Infantrietrupps warten in Deckung bevor sie die anstürmenden Horden (Orks und Tyras) unter massiven kurzstreckenbeschuss nehmen. Der große Hagashîntrupp agiert hinter den Kriegern, bewegt sich schnell in Krisengebiete um einen Gegenangriff gegen passende Feinde (Orks lohnen sich immer, sonst zB Symbionten) zu initiieren, die zu nah gekommen sind, oder schon Krieger angegriffen haben. Über eine Flanke rücken beide Tali vor, bekommen meißt massiven feindlichen Widerstand, in dem sie sich bisher gut schlugen. Lord + 4 Jetbikes (als Kugelfang und wegen der 2 Schattenkatapulte) bewegt sich geschwind an einer möglichst schwachen Gegnerflanke heran, greift hintenstehende Nerv-Einheiten (Biovoren, Schleudaz, usf.) an, zieht danach wieder gen Front um den Gegnern die sich grad mit meinem Kleingedöns herumschlagen dorthin in den Rücken zu fallen wo diese es nicht wollen.

Soweit meine bisherige "Erfolgstaktik". Was sagt ihr dazu?

Das Problem, weshalb ich den Thread eröffne: Ich habe nun wirklich Probleme eine ordentliche Turnierliste zusammenzustellen. Nicht nur dass ich es nun bereue einiges Zeug verkauft zu haben, sondern ich trete auch noch gegen Gegner an (Imps), gegen die oben genannte "Taktik" denke ich nicht zieht....über die anderen Gegner mache ich mir keine großartigen Gedanken, nur die Psi-Waffen der Dämonenjäger könnten das Schatttenfeld meines Archons etwas penetrieren.....
Auch muss ich wohl meine Waffen mischen, also reine Schattenwaffentrupps und SpliKa/Schredder Trupps mitnehmen, denn gegen die Orks, die Tyras und gegen die Imp-Infantrie werde ich die Anti-leichte-Infantriewaffen sicher brauchen, auch wenn sie gegen Dark Angels und Necrs verschwendet sind.

Also bitte ich um konkrete Vorschläge zum Armeeorganisationsplan, zur Taktik, zu den Waffen, dazu wäre ich euch für dumme Kommentare und Winks mit dem Zaunpfahl in anderer Richtung sehr verbunden.

MfG, P.

-----
Tante Edith:

Ich würd mich um einen Link zur DE Fahrzeugausrüstung freuen. Hab heute gemerkt dass ich den Zettel, den ich damals ausdruckte, verlegt habe und das nette Ding nicht mehr als pdf Datei auf meinem Rechner zu finden war...
Wär also sehr freundlich mir in der Hinsicht kurz zu helfen. Die restlichen Errata und FAQ sollte ich denke ich haben.

Mh...hab mich heut morgen mal hingesetzt und was zusammengebastelt.
Ist eher im Stil meiner Listen seit einem halben Jahr.

Das mit den Hagashîn hatte ich mir scho ähnlich gedacht, doch hab ich auf Barken verzichtet.
Zwei Barken auf dem Feld haben einfach keine Lebenserwartung. Entweder massig Barken oder gar keine ist meine Devise.

HQ: - Archon (60)+ Jetbike (35)+ Schattenfeld (25)+ Kampfdrogen (25)+ Energiewaffe (15)+ Animus Vitae (15)+ Tormentorhelm (5)+ Trophäensammlung (5)+ Mask of Damned (15)+ Impulsmine (4)+ Plasmagranaten (2)+ Grauenvolle Talismane (2)+ Splitterpistole (1)
= 209

Elite: -8 Hagashîn (96)+ Hagashînwaffen (8)+ Plasmagranaten (8)+ Succubus (8)+ Peiniger (20)+ Trophäensammlung (5)
= 145

8 Hagashîn (96)+ Hagashînwaffen (8)+ Plasmagranaten (8)+ Succubus (8)+ Peiniger (20)+ Trophäensammlung (5)
= 145

Standard: -10 Krieger (80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)
= 110

-10 Krieger (80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)
= 110

= 110

-10 Krieger ( 80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)
= 110

- 10 Krieger ( 80)+ 2 Splitterkanonen (20)+ 2 Schredder (20)
= 120

- 10 Krieger ( 80)+ 2 Splitterkanonen (20)+ 2 Schredder (20)
= 120

Sturm: - 4 Jetbikes (100)+ 2 Schattenkatapulte (20)
= 120

Unterstützung: Talos (100)
- Talos (100)

Punkte gesamt: 1499[/b]

Da ich auch nicht mehr ganz so auf der regeltechnischen Höhe bin: Zerreißt sie! 😉

MfG, P.

np Ultima Thule- Needles and pins

So jetzt zerreissen wir die Liste. :lol:
Nee, ich werde ganz sanft mit dir umgehen.
Grundsatz:
Hagashins laufen nicht sondern sind mit Barken unterwegs. Die kommen nicht mal 12" weit!!!!
Du sollst auch nicht nur 2 Barken einstzen sondern alle die du hast.

HQ ist waffentechnisch ein wenig unglücklich. 🙄
Ein Peiniger kostet nur 20p und hat den gleichen Effekt wie deine Energiewaffe mit Animus und das kostet 30P
Animus ist auch sehr fragwürdig und nicht einsetzbar.
Archon mit Peiniger, Drogen, Schattenfeld, Plasmagranaten, Pistole, Mine, Trophae. Kein Bike, da er zulangsam ist. Der fährt mit der Barke, steigt aus, sprintet und greift 12" an. dadurch hast du eine Reichweite von min.27".
Und er ist viel billiger!!!!!!!!!!!
Hagashin auf Barke und mit Schattekatapult ausrüsten. Muß aber nicht umbedingt sein.
Die 10er Krieger brauchen keine Katapulte, da du sie fast nicht einsetzen wirst.
Nimm 4 Trupps davon.
2 Barken mit Stosstrupps, Splitterkanone, Schattenkatapult ausrüsten. Shreeder kannst du in den Müll hauen.
Setze jeweils einen Sybarith mit Warpportal ein.
Sturm Müll!!!
Bikes kannst du vergessen.
Hab die Punkte jetzt nicht im Kopf, aber es müsste für die Wyver reichen.

Dein Ziel ist es, denn Gegner wegzuschiessen. Der Lord, Hagashins und Talos werden hinter dem Gelände versteckt und versuchen über das Gelände an den Gegner ranzukommen.

Mhmhmhmh....ich überlege mir das mal....das sieht mir ziemlich nach meinen ersten Armeen aus, die ja fast alle untergingen.

Schaun mer mal. Vielleicht kann ich bis zum Turnier noch ein Probespiel mit dieser von dir vorgeschlagenenen Liste absolvieren 😉

Allerdings, zum Peiniger: Ich finde es durchaus effektiver mit Drogen Stärke 5 (wenn das AV ( x] ) mal aktiviert ist gar Stärke 6!) zu erreichen, als generell auf 4+ zu verwunden. So viele Gegner mit nem besseren Widerstand als 5 gibts nun auch nicht....

Anbei: Ich weiß gar nicht warum so viele Leute über die Schredder meckern, die haben schon großartigste Aufgaben vollbracht. Es kommt immer mal vor das Gegner dichtgedrängt stehen, und eine Stärke von 6 ist nicht zu verachten (die offenen (!) Ork Pikk Ups wurden von meinen Schredderjungs ebenfalls bereits das Fürchten gelehrt).

<div class='quotetop'>ZITAT(LordRhazazor @ 21.03.2007 - 11:17 ) [snapback]989739[/snapback]</div>
Mhmhmhmh....ich überlege mir das mal....das sieht mir ziemlich nach meinen ersten Armeen aus, die ja fast alle untergingen.

Schaun mer mal. Vielleicht kann ich bis zum Turnier noch ein Probespiel mit dieser von dir vorgeschlagenenen Liste absolvieren 😉

Allerdings, zum Peiniger: Ich finde es durchaus effektiver mit Drogen Stärke 5 (wenn das AV ( x] ) mal aktiviert ist gar Stärke 6!) zu erreichen, als generell auf 4+ zu verwunden. So viele Gegner mit nem besseren Widerstand als 5 gibts nun auch nicht....

Anbei: Ich weiß gar nicht warum so viele Leute über die Schredder meckern, die haben schon großartigste Aufgaben vollbracht. Es kommt immer mal vor das Gegner dichtgedrängt stehen, und eine Stärke von 6 ist nicht zu verachten (die offenen (!) Ork Pikk Ups wurden von meinen Schredderjungs ebenfalls bereits das Fürchten gelehrt).[/b]

Erstmal zum Animus Vitae
Erst durch die 4te Edition fast nicht mehr zuspielen, da es dir fast nicht mehr möglich ist Sklaven zuerbeuten.
Also bleibst du bei max.S5. Das ist auch ok, ich spiele immer mit den Vollstrecker und komme auch auf S5.
zum Shreeder:
Auch hier ist durch die 4te Edition das Teil Schrott.
Orks sind hier sogar noch der beste Gegner. Durch das Zentrieren der Schablone bekommst du ein ganzes Model und mit viel Glück 2 bei 4Plus. Fahrzeug erleiden keine Volltreffer mehr, weil er kein Durchschlag hat.
Du kannst nur noch Orks ärgern, aber da du noch Dosen vor dir hast, würde ich sie abraten.
Zum Peiniger:
Er ist die Allroundwaffe und du hast durch die 2 Succubuse ja 2. Das reicht für die Phantomlords.

HQ: - Archon (60)+ Jetbike (35)+ Schattenfeld (25)+ Kampfdrogen (25)+ Energiewaffe (15)+ Animus Vitae (15)+ Tormentorhelm (5)+ Trophäensammlung (5)+ Mask of Damned (15)+ Impulsmine (4)+ Plasmagranaten (2)+ Grauenvolle Talismane (2)+ Splitterpistole (1)
= 209

Tendiere auch zu Vollstrecker und zu Fuss. Wobei ich auch gerne ein skyboard nehme, aber das steht dir ja nicht zur Verfügung

Elite: -8 Hagashîn (96)+ Hagashînwaffen (8)+ Plasmagranaten (8)+ Succubus (8)+ Peiniger (20)+ Trophäensammlung (5)= 145
8 Hagashîn (96)+ Hagashînwaffen (8)+ Plasmagranaten (8)+ Succubus (8)+ Peiniger (20)+ Trophäensammlung (5)= 145

Auf jeden Fall auf ne Barke und hinter Gelände aufhalten. Im richtigen Moment zuschlagen. Bei mir haben die auch schonmal ein ganzes Spiel nix gemacht, dass ist dann aber auch ok.

Standard: -10 Krieger (80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)= 110
-10 Krieger (80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)= 110
-10 Krieger (80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)= 110
-10 Krieger ( 80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)= 110
- 10 Krieger ( 80)+ 2 Splitterkanonen (20)+ 2 Schredder (20)= 120
- 10 Krieger ( 80)+ 2 Splitterkanonen (20)+ 2 Schredder (20)= 120

Sturmwaffen würde ich weglassen, weil du ja nicht stürmst 🙂

Sturm: - 4 Jetbikes (100)+ 2 Schattenkatapulte (20)
= 120

Kann man spielen, muss man aber nicht. Könntest auch die Wyvern einsetzen. Aber prinzipiell sind die nicht verkehrt, musst halt EXTREM auf Deckung achten

- Talos (100)

Als Kugelfang sicher nicht verkehrt, aber in dieser Armee ziemlich langsam. Eine Wyvern wären zwingender, würde den Gegner evtl eher zum Angriff zwingen. Aber auch hier ist das nur ne Option.

Alles in allem finde ich die Armee bis auf den Archon und die Hagashîn zu Fuss nicht verkehrt.

Habe mich zu einem Kompromiss durchgerungen.
Was mich jetzt stört ist dass ich wenig Krieger hab...mh....dafür mit der Wyvern gute Feueruntersützung gegen DA und Necs (sowie auftretende DJ und HJ)....mit den beiden Barken etwas schnellere Hagashîn...leider kein "Gefolge" mehr für den Lord.

HQ: - Archon „Lord Draz’el“ (60)+ Jetbike (35)+ Schattenfeld (25)+ Kampfdrogen (25)+ Energiewaffe (15)+ Tormentorhelm (5)+ Trophäensammlung (5)+ Mask of Damned (15)+ Impulsmine (4)+ Plasmagranaten (2)
= 191

Elite: -8 Hagashîn (96)+ Hagashînwaffen (8)+ Plasmagranaten (8)+ Succubus (8)+ Peiniger (20)+ Trophäensammlung (5) + Schattenbarke (55)
= 200

8 Hagashîn (96)+ Hagashînwaffen (8)+ Plasmagranaten (8)+ Succubus (8)+ Peiniger (20)+ Trophäensammlung (5)+ Schattenbarke (55)
= 200

Standard: -10 Krieger (80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)
= 110

= 110

= 110

-10 Krieger ( 80)+ 2 Schattenlanzen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)
= 110

- 15 Krieger ( 120)+ 2 Splitterkanonen (20)+ 2 Schattenkatapulte (10)
= 150

- Talos (100)
- Wyvern (105) + 3 Schattenkanonen (15) = 120

= 1501 Pkt[/b]

Auf nen Warpportal für die Tali verzichte ich. Die sind zwar langsam, dürften aber selbst wenn sie keinen Schaden anrichten, respektive ankommen, schön Feuer schlucken.

Ostara Pokal Turnier von Gründonnerstag auf Karfreitag.

Angetreten:

Ork Heiza Kult
Imperiale Armee & Dämonenjäger
Imperiale Armee & Hexenjäger
Necrons
Tyraniden
Dark Angels
Dark Eldar (ich)

Ein Spieler (weiterer Ork) erschien nicht, also wurde der Gegner der ihn gelost hatte als Gewinner des nicht-stattgefunden habenden Spiels erklärt.
Gezockt wurde im K.O. System, es gab also 3 (eigentlich halt 4) Vorrunden, dann 2 Halbfinale und ein Finale.

Dummerweise musste ich ZWEIMAL gegen meinen langjährigen Todfeind, die Imperiale Armee antreten.
Das erste Spiel (Imps & DJ) verlief optimal zu meinen Gunsten. In der zweiten Runde waren meine Hagashîn (auf Barken) im Nahkampf, in der dritten mein Archon (der in Runde 2 von einer lästigen Callidus Assasine aufgehalten wurde). Von da an hatte ich quasi gewonnen. Im Nahkampf können Imps halt nichts.
Schnelligkeit ausgenutzt, zwei Demolisher in der ersten Runde per Schattenlanzen ausgeschaltet, im Nahkampf gerockt, kaum Verluste erlitten: Klar gewonnen.

Dann musste ich wie angemerkt im Halbfinale nochmal gegen Imps (& HJ) antreten.....das Spiel dachte ich von vornherein verloren zu haben, Gegner hatte den ersten Spielzug. Er hatte den ersten Spielzug und seine 3 (!!!!!) Basilisken holten Wyvern, ne Barke usf. vom Himmel....ich verlor direkt Mobilität und einiges an Truppen.
Dass das Spiel im Endeffekt noch sehr knapp war liegt daran dass mein Lord in der ersten Runde (!) in den Nahkampf gelingen konnte und sich dann langsam aber sicher durch die Gegner gemetzelt hat. Zudem haben es irgendwann die lächerlichen Reste meiner Armee geschafft die Panzer (3 Basis, 1 Chimäre, 1 HH) auszuschalten.
In der 6. Runde war es ziemlich ausgeglichen, mein verbliebener Talos hatte die Obersororita und einige andere starke Einheiten in nur einer Runde weggefegt, dann in der letzten Rund einen verbliebenen Laserkanonentrupps mit Beschuss ausgeschaltet. Es war ungefähr Gleichstand und es sah gut für mich aus.
Dann griff ich in meiner letzten Nahkampfhase mit meinem Lord einen verbliebenen LasKa Trupp an, nahm in meinem fröhlichen Übermut zu gewinnen zwei Kampfdrogen- und landete einen 5er-Pasch (hatte zuvor schon einmal 2LP durch Drogen verloren...).

Das wars 🙁 So kam ich nicht ins Finale, dass übrigens der Heiza Kult Ork gewann, der zuvor Tyraniden und Dark Angels (jeweils knapp) geschlagen hatte.

Mein Ruf bleibt somit bestehen der Obersüchtige zu sein, und tatsächlich hat sich mein Lord öfter totgekokst als dass er vom Feind gekillt wurde...

Mít meiner Liste an sich war ich jedoch sehr zufrieden. Spiele mit dem Gedanken mehr Hagashîn und Barken zu kaufen....