Space Wolves Turnier unter Freunden (5.te Edition)

Wyrdboy22

Erwählter
23. April 2010
553
1
8.731
Erstmal ein hallo an alle vom erfahrenen Wolfslord bis zum Blutwolf,

Ich werde demnächst an einem kleinen Turnier in meinem Freundeskreis teilnehmen. Da es nach langer Zeit, wieder die ersten Spiele mit den Wolves sein werden, fühle ich mich ein bisschen unsicher in dem Punkt was ich stellen soll.

Das Turnier wird eine Punktegröße von 1750 Punkten umfassen. Des Weiteren muss ich noch anmerken, dass wir nach der 5.ten Edition spielen werden, somit ist ein wenig umdenken nötig.(Nach der 5.ten spielen wir, weil unser Orkspieler sagt, dass die Orks in der 6.ten unspielbar sind)

Die Gegnerischen Armeen werden sein, Orks, CSM, DA, GK, SM oder Imps. Von drei der Armeen (DA und Orks, CSM) habe ich sogar einen ungefähren Plan von der Liste.

Orks:
Orks -> erwarte ich ungefähr sowas

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Elite ***************

10 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 5 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- - - > 553 Punkte

10 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 5 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- - - > 553 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 157 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1738

Die Bosse halt alle anders ausgerüstet, für maximale Wundgruppen. Punkte sehr geballt.

Dark Angels:
Dark Angels-> das so was typisches was er letzte Edi gespielt hat

*************** 2 HQ ***************

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Plasma
- - - > 150 Punkte

Scriptor
- Terminatorrüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 1 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1530
Ich hab mir schon ein paar Gedanken zur Liste gemacht. Ich hatte die Idee einer Droppod-Army mit 9 Pods oder den für die 5te typische Rhinospam, wobei ich beim Rhinospam Probleme bei der Taktik hatte. Hab den nie so wirklich gespielt und einmal gegen Orks bin ich zerissen worden.

Droppodliste:
*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierter Schwerer Flamer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 104 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 104 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1748

Auch haben wir vor über einem Jahr schon einmal ein Turnier gemacht mit fast den selben Leuten. Damals habe ich gegen Orks und DA gespielt und bin beide Male zerissen worden mit folgender Liste

Ehemalige Liste:
*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Donnerschlag
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Runenpriester
- Melterbomben
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Melterbomben
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1747

Ich hoffe ihr könnt mir sowohl taktisch als auch mit dem entwickeln einer Liste weiterhelfen.🙄 Will halt einigermaßen gut abschneiden im Turnier und nicht zerissen werden, wie beim letzten Mal.🙁

Das Turnier findet erst in den nächsten ein bis zwei Wochen statt, also hab ich auch Zeit für zwei bis drei Probespiele.

Viele Grüße 😎

Wyrd
 
Da ich gerade bemerkt habe, dass ich völlig vergessen habe noch was in Sachen CSM zu sagen. Hier werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine 2/9 treffen. Trotz keiner Antworten bis jetzt möchte ich noch die Frage stellen, wie ihr zu 3 Vindicatoren steht bei den Space Wolves?

Hatte auch die Überlegung vielleicht eine Liste zu machen die auf dieser Idee passiert. Natürlich wäre auch eine Donnerwolfliste möglich mit einem 5er Donnerwolftrupp und einem voll ausgestattetem Donnerwolflord.

Hier meine Idee zu einer Liste ausgelegt auf die Vindis:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
Wolfspriester, Saga des Jägers, Runenrüstung
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 104 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 104 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator, Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Vindicator, Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Vindicator, Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1748

Hier eine Idee zu einer Donnerwolfliste mit 2 Trupps davon:
*************** 1,5 HQ ***************
Wolfslord, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
- - - > 235 Punkte
Wolfslord, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
- - - > 230 Punkte
Runenpriester, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 6 x Kombi-Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 119 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiewaffe
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, Energiefaust, 1 x Melterbomben
- - - > 290 Punkte
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 255 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1749
 
@Wyrdboy22
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getestet habe ich 3 Vinids selber noch nicht könnte aber ganz gut funktionieren zumindest solang kein Flieger in der Luft ist da fehlt dir bissel was gegen
und ich würde über eine 3 Landungskapsel nachdenken diese ein GM Trupp geben um das Heim-MZ zu halten

der wolfsprister wäre jetzt auch nicht meine Wahl ich würde die Punkte vllt in noch 1-2 Landspeeder investieren bzw etwas nerviges für den Gegner
 
Ja, das mit den zwei Landungskapseln ist mir im Nachhinein auch aufgefallen und werde ich ändern, da dann beide droppods in der ersten Runde kommen können. Der Wolfspriester sollte halt einen Mähnentrupp über die Flanke kommen lassen. Die Frage ist halt was effektiver ist. Ein Standardtrupp auf der gegnerischen Seite, der auch Mz einnehmen kann oder ein Speeder bzw. Cybot oder Biker.

Mit Fliegern werde ich keine Probleme haben, da wir ja nach 5ter Edi spielen. In der 6ten müsste ich natürlich mich irgendwie um diese kümmern.

Was ist bei den SW den eigentlich zur Zeit Standard in der 6ten, um sich auch gegen Flieger wehren zu können. So wie in der 5ten Edition kann es ja schlecht weiter gehen.

Vielleicht hat ja irgendjemand Ahnung, was man so auf Turnieren spielt, würde mich nebenbei für die 6te Edition interessieren.
 
Obacht: nach der 5ten überträgt sich das Flankieren der Saga nicht auf andere Modelle der Einheit!

Wenn du was zum Flankieren (mit dem Ziel einzelne Fahrzeuge auszuschalten) haben willst und nach der fünften spielst, würde ich auf jedenfall die Scouts einpacken.
Hab sie heute bei mir sehr vermisst (und selbst wenn ich sie dabei gehabt hätte, hätte sie ja nichtmehr wie in 5er Zeiten mit dem Auto und Melterbomben in Nahkampf gehen können).

Wirklich mit Macht etwas von der Seite aufrollen kannst du eigentlich nur mit Landungskapseln, und da ist eine meist keine.

Die meisten Leute schwören gegen Flieger auf Longfangs, die vom Runenpriester mit der Standard Prophetiekraft (gibt synchronisiert) gebufft werden ~ wobei der Runenpriester meist so teuer ist wie nen zweites Pack Longfangs.
Alternativ kann man sich noch gut die Aegis-Linie mit Flak oder nen paar Dakka-Bots (4 sync S7 Schüsse) einpacken.
Wobei wirklich dedizierte Luftabwehr nur die Aegislinie bringt.
 
Ja Spasswölfchen, da hast du völlig Recht. Dort ist mir ein Fehler unterlaufen.

Mich würde es echt freuen, wenn ich ein paar comments zu den oben geposteten Liste bekommen würde, wegen Spielbarkeit. Natürlich könnten wir auch versuchen, die Schwächen der Gegner aufdecken. Ich tue mich damit irgendwie ziemlich schwer, bei den Orks sind natürlich haufenweise Punkte gebunkert in den Bossen, aber ich tue mich auch extrem schwer sie irgendwie zu töten. Kümmere ich mich nicht um die Boys sind die aber auch im zweiten Zug bei mir im Nahkampf.

Bei den Darkangels sind die Bikes sogar im ersten Zug schon so gut wie direkt vor mir später kommen die Termis und porten sich mitten rein und zerreißen mich. Über die Wundgruppen muss man erstmal die zwei Schilde wegbekommen, was ziemlich schwer ist.

Ich kenne die früheren Turnierlisten in der 5ten Edition leider nicht so, deshalb frage ich einfach hier obs vielleicht Turnierlisten gibt, auf welchen man aufbauen könnte um gegen die oben genannten Gegner zu bestehen. Die Listen basierten doch normalerweise auf Ballerburg + später Nahkampf oder?

Zu den Wolfsscouts, da spielt man doch 5 mit Melter. Ich weiß nicht bei mir schaffen die Scouts eigentlich immer nur ein Auto und dann sind sie eigentlich auch schon so gut wie tot. Problematisch ist es halt wenn sie nicht direkt kommen, denn dann stehen sie weit ab in der Landschaft rum.

Eine Frage habe ich noch zur 6ten Edition. Kommt es mir nur so vor oder sind die Space Wolves unter den spielstarken Armeen zurückgefallen, da sie nicht wirklich spezialisiert sind, sondern eher auf Nahkampf und Fernkampf spielen, wobei sie damit oftmals nicht mehr bestehen können. Was wird den auf den Turnieren in der 6ten Edition bei den Space Wolves gespielt? Worauf basieren die Listen den, 10er Graumähnenlatscher, 9 Graumähnen + WG und wie viele davon?

Grüße wyrd
 
Bin leider schon wieder nen Stück weit aus der 5ten raus - aber schau einfach mal die alten Liste bei http://space-wolves-grey.blogspot.de/ an.

Mir fehlen bei dir irgendwie die Longfangs und die Scouts - für mich einfach die elementaren Kräfte, die den Graumähnentrupps die Arbeit so massiv erleichtern. Dass du die Wolfsgardisten nur als billige Kombimelter-Suizid-Kommandos missbrauchst gefällt mir auch nicht. Gerade in der fünften war nen Gardist mit E-Faust fast nen nobrainer und selbst auf der Fluffseite brachten sie viel Charme in die Armee.