Turnier: wie die Paarungen auslosen und was tun bei ungerader Spielerzahl?

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
Auf dem Turnier sollen pro Spieler 3 Spiele gespielt werden.

Jeder bekommt 10 Startpunkte und nach jedem Spiel wird die Punktedifferenz entweder draufgerechnet oder eben abgezogen.
Derjenige mit den meisten Punkten am Ende gewinnt das Turnier.

Die erste Paarung kann ja einfach ausgelost werden. Und wie geht man dann bei Spiel 2 und 3 am besten vor?

Was macht man, wenn eine ungerade Spielerzahl vorliegt?

Und was macht man bei gleichen Punkteständen am Ende?

Bitte helft mir mal weiter!!!!Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
Ungerade Spielerzahl: Einer aus der Orga spielt mit. Ergebnis wird gestrichen und für die Rangfolge gibt es best of two. So haben wir das gemacht. ODER der aus der Orga spielt ernsthaft mit, zählt aber nicht in der Tabelle.


Gleiche Punktestände: Zweites Kriterium einführen?

Spielpaarungen: Herr Grundmann an Kasse 1 bitte, Herr Grundmann bitte.....
 
Für die Paarungen empfehle ich GoePP, das man auf der Seite von T3 kostenlos runterladen kann. Das Programm paart nach dem Schweizer System, wobei man auch diverse Einstellmöglichkeiten hat, um z.B. Mitglieder des gleichen Clubs nicht gegeneinander antreten zu lassen.

Ansonsten halte ich es wie coolguy, dass einer aus der Orga als Notfallspieler bereitsteht, der aber nicht in der Endwertung berücksichtigt wird. Viele Spieler fahren nämlich nicht (nur) für einen Treppchenplatz auf ein Turnier sondern wollen spielen.