6. Edition Turnierarmee

onkel bo

Aushilfspinsler
03. November 2005
18
0
5.006
Guten tag

Ich kann die Chaosarmee eines bekannten nutzen für ein internes Club Turnier im März. Er hat so ziemlich alles an Einheiten da. Ich wollte mal eine Archaons Horde Armee machen (also keine Dämonen, nur ein Mal etc). Hier der 2000 Punkte entwurf bei der er mir schon geholfen hat. was sagt ihr dazu?

-General + Verzaubertes Schild + Zweihandwaffe + Helm der vielen Augen + Auge der Götter + Chaosdrache

-Zauberer + Roß + 2 Bannrollen

-3x 5 Barbarenreiter + Flegel + Schilde + je 1 Musiker

-2x (!!) 6 Auserkorene Chaosritter + Musiker + Standarte + Mal des Khore

-2x 5 Chaoshunde

-1 Streitwagen

-1 Chaosbrut

Leider keine Dämonen dabei die den General auf Drachen begleiten können. Plane mit dem General ungefähr das: im 1 SP hinter wald fliegen, im 2 Spielzug in die Flanke des feindes fliegen und Feuer speien und im 3 SP flankenangriff.
Die hunde halt als schutzschirm für dei beiden Auserkorenen Chaosritter des Khore (jeweils 3 Attacken + Pferde!!). Mit den Reitern umlenken oder kleine Einheiten angreifen.

Ich glaub ganz ähnlich sah auch eine Armee auf diesen Isauren turnier aus etwa

Was sagt ihr dazu?

Ich meine, du hast ein bischen wenig Substanz, denn ausser den Rittern und dem Drachen ist da ja nicht viel...
Zumal die Ritter MdKhorne haben kann man die schlecht kontrollieren, und wenn du gewiefte Gegner hast, sollten einige Spiele recht schwer zu gewinnen werden.

Tja, die Brut findet keinen ordentlichen Platz in der Liste, nimm lieber noch mehr Hunde, wenn du schon darauf baust...

ansonsten ists n Versuch wert würde ich meinen...

Fragwürdig wäre die Brut und der Streitwagen, weil sie dann doch deutlich langsamer sind als der Rest. Du könntest die Punkte für die Beiden in einen Khorneheld auf Pferd investieren, aus drei Gründen:
1. 2 Einheiten weniger zum aufstellen, d.h. eher ne Chance, als ersten ziehen zu dürfen.
2. Genauso schnell wie der Rest der Armee
3. Relativ viel Durchschlagskraft mit der richtigen Ausrüstung. Dachte so an Erhabener Champ mit Schwert der Macht und Bane Shield (das Schild, das Treffer zurückwirft), oder nur mit Hellebarde (billige Variante)

Um ne noch größere Chance auf 1. Spielzug zu haben, könntest du einmal 5 barbarenreiter wegmachen und dafür je um einen Ritter aufstocken.

Stimmt schon die brut ist recht langsam. kann ja leider nicht mal des Slaanesh bekommen. Vielleicht fliegt die doch raus.

Der Streitwagen ist eigendlich gar nicht so langsam. im 3 Spielzug sollte er es in den NK schaffen denke ich. Das sollte zur selben zeit wie der Drache zB sein was eigendlich ganz ok ist finde ich.

Klar sind die Ritter teuer, aber die können ja auch einiges. Nur wegen raserei muss man halt wirklich aufpassen. Allerdings kann ich gegnerische lockeinheiten ja mit den Barbarenreitern entgegen wirken.

Wurfäxte? Hmm weiß nicht recht. Ich finde die Reichweite einfach zu gering um wirklich effektiv zu sein. Und ganz billig sind die ja auch nicht. Habe da allerdings keine Erfahrung mit.

Meint ihr so ein Armeekonzept kann auf Turnieren mit halten?

Ich würde dem Lord keinen Helm der vielen Augen geben. Es ist zwar mein Lieblingsgegegstand, gerade bei ungeteilt, aber der Lord auf Drache sollte eh immer der Angreifer sein, bei seiner Reichweite. Und das, was er angreift, macht er vermutlich in einer Runde platt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass er zweimal seinen Mori versaut, aber es passiert und dann ist 1/3 deiner Armee eine Runde nutzlos und der Gegner bekommt Zeit zu reagieren oder wohlmöglich sogar auf den Drachen zu schießen.

Ey einen Chaosdrachen schon bei 2000 Punkten? Hallo? :blink:
Das ist viel zu riskant, meiner Meinung nach. Und 2 Einheiten Auserkorene Ritter sind meiner Meinung nach auch zu viel. Nimm lieber einen schönen General mit, dazu eine normale Ritter Einheit und auf der Anderen Flanke eine Auserkorene Einheit mit nem kleinen Helden. Du hast keine Infanterieblöcke, also setzt du nur auf schnelle Kavallerie. Aber nur 3x5 Barbarenreiter als mittelstarke Standarts?? Stell dir eine Ork Armee als Gegner vor, wo du ,keine Ahnung, 5 20Mann Blöcke vor dir hast. Womit willstn die alle plätten? Nur so als gedankenanregungen...

Gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Gegen massenarmeen wie Orks kann man die barbaren ja nutzen um sie weg zu locken, also immer schön flucht als angriffsreaktion (dafür ist leichte kava ja im prinzip auch da).
Und wenn man sich mal so "durchschnittliche" turnierarmeen ansieht (ok gibt es nicht so wirklich) denke ich das so eine Armee nicht ubedingt schlecht ist. Zumindest gegen andere kleine Elite Armeen sollte man ne chance haben.
Und Drachen habe ich auch schon öfters mit erfolg auf nem turnier gesehen. Gibt wenig Armeen die gerade auf Turnieren auf Beschuß setzen, wie etwa Seewache oder Zwerge.

So eine ähnlich Armee hat auf nem Turnier kürzlich gespielt? Schau dann doch mal wie die abgeschnitten hat.....

MFG
HS

Originally posted by Borgio@23. Feb 2006 - 18:45
Den ersten Spielzug zu bekommen, wäre für diese Armee tatsächlich
wichtig, aber verlasst euch nicht drauf, dass es klappt. Es gibt ja auch
nur +1 auf den Wurf um den ersten Zug. Real steigen so die Chancen
von 50% auf 66,6%, wow.
Lol ... neee, falsch gerechnet, sie steigen von 33% (weil der Gegner +1 kriegt) auf 66%, das ist doppelt so hoch!!!!!

Originally posted by Azazel@24. Feb 2006 - 09:21
Ey einen Chaosdrachen schon bei 2000 Punkten? Hallo? :blink:
Das ist viel zu riskant, meiner Meinung nach. Und 2 Einheiten Auserkorene Ritter sind meiner Meinung nach auch zu viel. Nimm lieber einen schönen General mit, dazu eine normale Ritter Einheit und auf der Anderen Flanke eine Auserkorene Einheit mit nem kleinen Helden. Du hast keine Infanterieblöcke, also setzt du nur auf schnelle Kavallerie. Aber nur 3x5 Barbarenreiter als mittelstarke Standarts?? Stell dir eine Ork Armee als Gegner vor, wo du ,keine Ahnung, 5 20Mann Blöcke vor dir hast. Womit willstn die alle plätten? Nur so als gedankenanregungen...
Drache drin lassen!!!

Und keine Panik vor 20er Trupps Orks, die rennst du mit deinen Rittern problemlos über den Haufen! Drei Glieder und Überzahl bedeutet, dass du nur 4 Kills machen musst, mit 20 Attacken ist das kein Problem. Ausserdem kannst du einfach mit dem Drachen hinter die Orklinien fliegen und Entsetzen verursachen, was die meisten Massenarmeen zum laufen bringen kann. Also einfach vorfliegen, Die Speerschleudern wegpusten und Angst und Schrecken verbreiten!

Sagt das nicht, ich hab mit meiner Liste mit Drachen den Besten General in Bad Oldesloe gemacht! Drachen sind auf 2000p nicht mal schlecht, zudem rechnet niemand mit ihnen 🙄 , und sie sind Mobiler und stärker als fast alle anderen Entsetzen-Monster

Die Ritter rennen irgendwelche Infanterie ganzschön über den Haufen, solange die nicht Greifenbanner haben oder Flankenangriffe führen(auch da ist ein Sieg nicht unwahrscheinlich) 😉
Du musst die bloß in den NK bringen und alles wird gut, aber genau da liegt das Problem... naja, mit einer Einheit A-Ritter des Khorne kann jeder Gegner umgehen, aber mit 2? Eine kann man gut auf irgend ne Flanke locken, aber um 2 Einheiten wo hinzulocken, dass sie nutzlos werden, muss die Platte schon ganz schön groß sein...

Erst mal möchte ich sagen ich freu mich über so viele Kommentare hier.

Habe mir noch eine Variante überlegt die mir sehr gut gefällt:

Wenn man den Streitwagen, den Zauberer und die Brut raus wirf und dafür zwei Zauberer mit jeweils 2 Stufe auf Pferden mit je einer Bannrolle nimmt

Das hätte dann den Vorteil das man mit Feuermagie etwas hat um etwas gegen Feindliche KM-Besatzungen oder gegen kleine lockeinheiten machen kann. Beides wohl die gefürchtesten Dinge für diese Armee. Was würdet ihr dazu sagen?

Hatte auch überlegt das man auch eine Armee mit 3 einheiten Auserkorener Chaosritter machen könnte. Dann aber mit Mal des Slaanesh und den General nicht auf Drachen sondern zu Pferd. Wie funktioniert eigendlich die berüchtigte "Slaaneshschaukel-kombi"? Ist das Blutklinge + Amulett des Slaanesh + Verzaubertes Schild + Auge der götter oder wie funzt das? So würde ich jedenfalls den General für eine Slaanesharmee in betracht ziehen obwohl ich vom Drachen eigendlich sehr viel halte. Der Drache scheint jedoch sehr umstritten zu sein.

Ja magie an sich wäre dafür nicht schlecht. ABER auf turnieren würde ich dir von 2 Stufe 2 Zauberern abraten.Denn da spielt man meistens voll auf Magie, also 1 Meisterzauberer und 3 Stufe 2 Magier oder aber auf defensive mit 1-2 Bannmagier mit rollen. Gegen beides steht man mit 2 Sufe 2 magiern nicht sehr gut da. Aber bei "normalen" spielen sind die durchaus zu gebrauchen finde ich.

Ist natürlich richtig wegen magie. Habe noch mal etwas an der Liste Gebastelt. Hoffe das noch einige kommentare dazu kommen:

General + Drache (gleiche Ausrüstung)

Magier + 2 Bannrollen

2x 5 Barbarenreiter (Flegel, Schilde, je Musiker)

5 Chaoshunde

6 Chaosritter + Musiker + Standarte + Champion + Kriegsbanner + Mal des Khorne

2x 6 Auserkorene Chaosritter + Musiker + Standarte + Mal des Khorne

Diese Version hat den vorteil das man 3 Harte Einheiten + Drachen auf dem Feld hat. Dazu die beiden Barbarenreiter und eine Einheit Hunde als Schutz für die (nicht auserkorenen) Ritter. Die Barbaren/hunde sollen halt lockeinheiten abfangen oder flanken etwas frei halten. Der Magier ist zu fuß, der braucht eigendlich kein Pferd. Soll ja nur bannen und kommt in einen Wald oder sowas. Die Magiedefensive halte ich mit 2 Bannrollen und 6 Bannwürfeln für ziemlich gut. Die Armee ist natürlich noch kleiner als vorher, dafür aber widerstandsfähiger dank der Ritter und hat dadurch auch noch mehr durchschlagskraft. Dadurch das sie so klein ist hat man ja wie erwähnt schon ne höhere Chance auf den ersten Spielzug.

Ich denke das Armeen mit starken Beschuß (also Zwerge, Imps uns Seewache z.B.) die schwierigsten Gegner werden. Aber gegen alle anderen Armeen denke ich könnte die Armee sich ganz gut schlagen.

Was sagt ihr dazu? Hoffe auf einige Kommentare noch dazu.

Bitte noch mehr kommentare zu der Liste. Würde mich wirklich freuen über noch mehr resonanz, da das Turnier ja immer näher rückt...

Die letzt Variante gefällt mir bisher am besten. Einzig noch eine Überlegung dazu: die beiden Auserkorenen Ritter auf jeweils 5 Mann kürzen und noch 2x 5 Chaoshunde rein (siehe den anderen Thread im forum 😉 ). Dann wären da noch 34 Punkte über. Keine Ahnung was ich damit noch anfangen sollte. Eine vierte Einheit hunde halte ich für sinnfrei und Schinder sind zu teuer....