K
Klatschi
Gast
Hallo,
werde wohl dieses Jahr bei einem lokalen Turnier mitspielen, 2000 Punkte sinds.
Folgende Beschränkungen gelten:
a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten
b) keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc., auch nicht Punkt f)
sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
Beschränkung gerechnet
c) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
d) nicht mehr als 4 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
e) nicht mehr als 6 Fernkampfeinheiten pro Armee (Musketen, Bögen, Armbrust, Schleudern, etc.),
oder nicht mehr als 80 Schützen pro Armee, wobei mindestens 10 Modelle (zu Fuß) pro Einheit sein müssen (5 berittene Modelle)
hierunter fallen keinerlei Geschütze
zur Maximalanzahl der Schützen zählen auch die Charaktermodelle
f) maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
(ausser Punkt b)
Geschütze: alle Kanonen, alle Schleudern, alle Schnellfeuerwaffen, alle Katapulte, alle Flammenwerfer,
Gyrocopter, Ratling-Gun, Stegadon mit Riesenbogen, Jezzails (5 = 1 Geschütz), Todbringer, etc.
g) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee
h) maximal zwei Einheiten Auserkorene oder Innerer Zirkel pro Armee
damit ist auch eine sinnvolle Middenheimer Armee möglich bzw. Archaons Horde (ohne Archaon) machbar
i) KEIN besonderes Charaktermodell
j) Appendix-Armeen sind erlaubt, allerdings erhält der Spieler zu Beginn jedes Turnier-Teils (Qualifikation UND
Hauptturnier) jeweils 5 Minus-Turnierwertungspunkte
k) keine Kombination Shaggoth + Drachenoger-Einheit oder Shaggoth + Chaosriese
oder Chaosriese + Drachenoger-Einheit
l) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktere pro Armee
m) Armeen aus dem Armeebuch Sturm des Chaos (2004) sind erlaubt, allerdings unter Berücksichtigung der
sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt
n) Magie: Beschränkungen: 8 Magie-Würfel und 10 Bannwürfel, d.h. es werden die Grundwürfel
(2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche (1 Würfel pro)
zusammengerechnet und so die Zahl 8 bzw. 10 oder weniger ermittelt
es dürfen nur 8 Energie- und 10 Bannwürfel pro Runde verwendet werden
besitzen darf man mehr !
die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel und Feuer) werden
angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
Khemri: ebenfals gültig für Khemri: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
da Khemri keine Energiewürfel generiert
Magische Dinge: keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)
o) Söldner als eigene Armee und als Verbündete einsetzbar, aber dann gibt es auch hier, wie oben ( Punkt j),
1 Minus-Turnierwertungspunkt pro 100 Punkte verbündeter Söldner-Einheit
p) Ausnahmen: erlaubte Gag-Armee: Snotlings (wenn sich jemand DIE Arbeit macht, dann soll er …)
q) kein Dampfpanzer
Ich hab jetzt mal 2 Listen aufgestellt:
Liste 1
Kommandanten
Baumältester (325) mit Spinnlingen (25) und Flimmerlichtern (25)
375
Helden
Magier, St 1 (90) mit Bannrolle (25) und Calaingors Stab (25)
140
Magier, St 1 (90) mit 2 Bannrollen (50)
140
Adliger (75), Wandler (25) mit leichte Rüssi, Schild und ZHW (8), Helm der Jagd (20) und Pfeilhagel des Verderbens (30)
158
Kern
11 Bogenschützen
132
10 Bogenschützen
120
8 Dryaden
96
8 Dryaden
96
Elite
8 Kampftänzer
144
5 Wilde Reiter (130) mit vollem Kommando (36) und Kriegsbanner (25)
191
3 Falkenreiter
120
Selten
Baummensch
285
Macht insgesamt 4 Energiewürfel (durch die gebundenen Sprüche hab ich im Turnier also 13 - darf halt nur 8 einsetzen) und 5 Bannwürfel
Gesamtpunktzahl 1997
Liste 2
Kommandanten
Hochgeborener (145) Kampftänzer (50) mit Klingen d. Loec (35), Kristallweiherjuwel (35) und Spinnlingen (25)
285
Helden
Magier, St 2 (125) mit Bannrolle (25) und Calaingors Stab (25)
175
Magier, St 1 (90) mit 2 Bannrollen (50)
140
Adliger (75), Wandler (25) mit leichte Rüssi, Schild und ZHW (8), Helm der Jagd (20) und Pfeilhagel des Verderbens (30)
158
Kern
11 Bogenschützen
132
11 Bogenschützen
132
8 Dryaden
96
Elite
8 Kampftänzer
144
8 Kampftänzer
144
5 Wilde Reiter (130) mit vollem Kommando (36) und Kriegsbanner (25)
191
3 Falkenreiter
120
Selten
Baummensch
285
Hier hab ich also dann 8 E-Würfel (3 vom Baummensch), aber nur 4 Bannwürfel - na ja, aber auch 3 Rollen 🙂 Macht genau 2002 Punkte, das geht in Ordnung weil man 2 Punkte drüber sein darf (aber nicht mehr)
Was denkt ihr?
Welche ist besser?
Was sollte ich ändern?
Ach ja, vom Gelände her:
Es wird nur offene Feldschlacht gespielt, jeder bekommt einen Hügel, ein Haus und nen Wald, evtl. noch ein zusätzl. Geländestück... plus meinen WoodieWald 🙂
werde wohl dieses Jahr bei einem lokalen Turnier mitspielen, 2000 Punkte sinds.
Folgende Beschränkungen gelten:
a) keine Drachen, weder beritten noch unberitten
b) keine doppelten Seltenen Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc., auch nicht Punkt f)
sollte eine Einheit 2 Seltene Auswahlen verbrauchen, ist dies O.K. und wird nicht im Sinne dieser
Beschränkung gerechnet
c) nicht mehr als 2 gleiche Elite-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
d) nicht mehr als 4 gleiche Kern-Auswahlen (auch nicht von verschiedenen Göttern etc.)
e) nicht mehr als 6 Fernkampfeinheiten pro Armee (Musketen, Bögen, Armbrust, Schleudern, etc.),
oder nicht mehr als 80 Schützen pro Armee, wobei mindestens 10 Modelle (zu Fuß) pro Einheit sein müssen (5 berittene Modelle)
hierunter fallen keinerlei Geschütze
zur Maximalanzahl der Schützen zählen auch die Charaktermodelle
f) maximal 5 Geschütze (Stück, nicht Auswahlen) pro Armee, wobei dabei nur eine doppelte Auswahl sein darf
(ausser Punkt b)
Geschütze: alle Kanonen, alle Schleudern, alle Schnellfeuerwaffen, alle Katapulte, alle Flammenwerfer,
Gyrocopter, Ratling-Gun, Stegadon mit Riesenbogen, Jezzails (5 = 1 Geschütz), Todbringer, etc.
g) maximal 2 Einheiten Luftwaffe pro Armee
h) maximal zwei Einheiten Auserkorene oder Innerer Zirkel pro Armee
damit ist auch eine sinnvolle Middenheimer Armee möglich bzw. Archaons Horde (ohne Archaon) machbar
i) KEIN besonderes Charaktermodell
j) Appendix-Armeen sind erlaubt, allerdings erhält der Spieler zu Beginn jedes Turnier-Teils (Qualifikation UND
Hauptturnier) jeweils 5 Minus-Turnierwertungspunkte
k) keine Kombination Shaggoth + Drachenoger-Einheit oder Shaggoth + Chaosriese
oder Chaosriese + Drachenoger-Einheit
l) nicht mehr als 3 Magier/Magiefähige Charaktere pro Armee
m) Armeen aus dem Armeebuch Sturm des Chaos (2004) sind erlaubt, allerdings unter Berücksichtigung der
sonstigen Beschränkungen, wie oben und unten genau aufgeführt
n) Magie: Beschränkungen: 8 Magie-Würfel und 10 Bannwürfel, d.h. es werden die Grundwürfel
(2-x), die Würfel pro Stufe (1-x) und die gebundenen Zaubersprüche (1 Würfel pro)
zusammengerechnet und so die Zahl 8 bzw. 10 oder weniger ermittelt
es dürfen nur 8 Energie- und 10 Bannwürfel pro Runde verwendet werden
besitzen darf man mehr !
die alternativen Magieregeln aus WD 73 (Magieorden Bestien, Himmel und Feuer) werden
angewendet, sonst nichts aus dem White Dwarf
Khemri: ebenfals gültig für Khemri: Gruftkönig 2, Hierophant 4, Prinz 1, Priester 2, Lade 2, etc. pp., =>
da Khemri keine Energiewürfel generiert
Magische Dinge: keine Mehrfachverwendungen, ausser in den Regeln angegeben (Bannrollen etc.)
o) Söldner als eigene Armee und als Verbündete einsetzbar, aber dann gibt es auch hier, wie oben ( Punkt j),
1 Minus-Turnierwertungspunkt pro 100 Punkte verbündeter Söldner-Einheit
p) Ausnahmen: erlaubte Gag-Armee: Snotlings (wenn sich jemand DIE Arbeit macht, dann soll er …)
q) kein Dampfpanzer
Ich hab jetzt mal 2 Listen aufgestellt:
Liste 1
Kommandanten
Baumältester (325) mit Spinnlingen (25) und Flimmerlichtern (25)
375
Helden
Magier, St 1 (90) mit Bannrolle (25) und Calaingors Stab (25)
140
Magier, St 1 (90) mit 2 Bannrollen (50)
140
Adliger (75), Wandler (25) mit leichte Rüssi, Schild und ZHW (8), Helm der Jagd (20) und Pfeilhagel des Verderbens (30)
158
Kern
11 Bogenschützen
132
10 Bogenschützen
120
8 Dryaden
96
8 Dryaden
96
Elite
8 Kampftänzer
144
5 Wilde Reiter (130) mit vollem Kommando (36) und Kriegsbanner (25)
191
3 Falkenreiter
120
Selten
Baummensch
285
Macht insgesamt 4 Energiewürfel (durch die gebundenen Sprüche hab ich im Turnier also 13 - darf halt nur 8 einsetzen) und 5 Bannwürfel
Gesamtpunktzahl 1997
Liste 2
Kommandanten
Hochgeborener (145) Kampftänzer (50) mit Klingen d. Loec (35), Kristallweiherjuwel (35) und Spinnlingen (25)
285
Helden
Magier, St 2 (125) mit Bannrolle (25) und Calaingors Stab (25)
175
Magier, St 1 (90) mit 2 Bannrollen (50)
140
Adliger (75), Wandler (25) mit leichte Rüssi, Schild und ZHW (8), Helm der Jagd (20) und Pfeilhagel des Verderbens (30)
158
Kern
11 Bogenschützen
132
11 Bogenschützen
132
8 Dryaden
96
Elite
8 Kampftänzer
144
8 Kampftänzer
144
5 Wilde Reiter (130) mit vollem Kommando (36) und Kriegsbanner (25)
191
3 Falkenreiter
120
Selten
Baummensch
285
Hier hab ich also dann 8 E-Würfel (3 vom Baummensch), aber nur 4 Bannwürfel - na ja, aber auch 3 Rollen 🙂 Macht genau 2002 Punkte, das geht in Ordnung weil man 2 Punkte drüber sein darf (aber nicht mehr)
Was denkt ihr?
Welche ist besser?
Was sollte ich ändern?
Ach ja, vom Gelände her:
Es wird nur offene Feldschlacht gespielt, jeder bekommt einen Hügel, ein Haus und nen Wald, evtl. noch ein zusätzl. Geländestück... plus meinen WoodieWald 🙂