Turnierarmee

Fex22763

Erwählter
21. Dezember 2001
648
1
7.001
61
Hai Leutz,

bisher habe ich auf Turnieren immer mit meinen Tyras gespielt, und das nicht unbedingt schlecht.
Auf dem letzten dann mit Tau und bin fürchterlich verdroschen worden.

Die Standard-Taktik gegen meine schleimigen Jungs bestand an sich immer aus Stand and Fight, hat den meisten aber nix genützt.

Nun wollte ich aber mal was anderes spielen und habe meine Marines entmottet: Was haltet Ihr von folgender Aufstellung:

1500 P.

HQ

1 Ordenspriester + Boltpistole (halte an sich nix von total aufgepowerten Heinzelz)

Elite

2 Cybots, 1 x sync. Laser 1 x Plasma

Standard

6 x 5 Marines mit Raketenwerfer 3 x Bolter 1 x Plasmawerfer
Transport 6 x Razorback mit Laser und sync. Plasma, Zusatzpanzerung und NW

Unterstützung

1 Wirlwind

(insgesamt: 6 Laserkanonen, 6 sync. Plasmawerfer, 6 Plasmawerfer, 6 Rakwerfer, 18 Bolter, 1 Boltpistole, 2 Sturmbolter, 1 sync. Laserkanone, 1 Plasmawerfer, 1 Wirlwind)

Spielstrategie: Stand and Fight, bei der Masse an schweren Waffen, sollte es an sich gelingen 2-3 Runden zu Ballern bis zum Nahkampf. Die Aufstellung ist zwar sehr Nahkampfschwach, aber Marines sind ja hart im nehmen.

1850 P

Wie oben +

Elite 1 Veteranentrupp mit NKW und Rhino.

Sollte durch den Trupp etwas Nahkampfstärker werden.

Nun lasst mal hören.

ich persönlich mag diese 5mann standart ja gar ncht, aber für nen turmier is es ok.
sonst kann ich nur dazu sagen :blink: hast du viele razorbacks 😉
sonne liste würde für mich kaum in frage kommen, weil ich nicht wüßte, woher ich die ganzen RBs hernehmen soll.
ansonsten kann ich nur sagen, ich würde mich mit so einer liste wahrscheinlich langweilen, die ganze armee nur stehen und schießen zu lassen find ich voll öde.

Also:

Ich habe nun mal 6 Razors 😛 .

Stehen und Schiessen ist an sich auch langweilig, aber meine Erfahrungen habe gezeigt, daß man so einfach eine bessere Chance hat zu gewinnen. Darum geht nun mal im Turnier.

Ggf. kann man mit 1-2 Trupp in RB schöne Flankenmanöver durchführen und mal eben schnell ein Viertel besetzten ohne ohne Feuerkraft dazustehen. Ausserdem sind 2 RB genauso teuer wie ein kleiner Unterstüzungstrupp nur sehr viel mobiler und besser gepanzert.

Kleine Trupps haben den Vorteil, daß sie nicht in einer Runde gekillt werden (meistens <_< ) und auch bei Verlusten stehenbleiben, sind ja nun mal Marines, gelle. Der Gegner kann in den ersten Runden gar nicht soviel Feuerkraft auf die verschieden Ziele, es sind ja immerhin 15 Trupps oder Fahrzeuge in die Armee, konzentrieren, das die Verluste in den ersten Runden zu hoch werden. Im Gegenzug kann ich jedoch eine sehr hohe Feuerkraft über einen längeren Zeitraum aufbieten. Ein Ordenspriester und 2 Cybots sollten auch reichen, um in den ersten Runden die schnellsten Nahkämpfer zu binden.

Ratschlag von mir,
stell dir eine Liste dem SM Codex entsprechend (Stärken/Schwächen) zusammen und spiele diese in einem Testspiel gegen eine Freund. Danach sortierst du die Sachen aus welche nicht so gut waren und überdenkst evtl. noch einmal deine Taktik. So mach ich das zumindest.
Wo bleibt da der Spielspaß wenn du schon von anderen vorgefertigte Listen bekommst???

MfG Frank.

liste gefällt mir, razorbacks n bissel teuer, kriegste nochma nen taktischen trupp mit pp und sb ren, aber wo die auswahl her nehmen? 🙄 egal, 6 razorbacks sind auch ganz nett, gefällt mir vor allem wegen dre mobilen feuerkraft sehr gut, kann dir aber auch gleich ma prophezeien, dass du die 6 schnell verlieren wirst, ist dir aber wahrscheinlich auch klar, wegen der 11er panzerung! hmmm..aber für 1500 punkte...naja, dir fehlt halt eineiges an nahkampfelemenetn, klar, gleichste halt durch 12 fernkampfeinheiten alleine bei den standardauswahlen aus, dazu halt noch den op und die cabots...bezweifle aber auch dass der op was ausrichten wird, da zu fuss und ohne jegliche ausrüstung!

Mal ne spielphilosophische Frage: Warum spielst du auf Turnieren, wenn du gezwungen bist langweilig zu spielen?

Naja, ich würde ein paar Razorbacks rauslassen. Außerdem würde ich den Veteranentrupp ohne Rhino einsetzen, denn du brachst die ja wohl eher für Gegenangriffe... dann kannst du stattdessen auch einen Trupp Sturmmarines ohne Sprungmodule einsetzen, die sind billiger.

@ Marschall
Langweilig will ich nich sagen, denn ich glaube, dass im gegensatz zu meinen tyras als nahkampfarme, diese fernkämpfer doch eine besondere herausforderung darstellen, da man hier doch ziemlich viel taktik anwenden muss, um relativ unbeschadet die letzten runden überstehen kann.

Na wollen wir mal sehen, das erste turnier ist ja schon ende des monats, dann werde ich auf jeden fall mal von meinen erfahrungen berichten.