Turnierarmeeliste

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
Schon vor einiger Zeit hatte ich eine Armeeliste der Biel Than hier zur Diskussion gestellt. Nach einiger Zeit habe ich diese Liste nochmals
überarbeitet und verändert. Ich poste meine Liste im Anschluss und bitte um Kritik. Andere Tipps zum Einsatz oder bestimmte Gefahren, auf
die ich mit der Armee aufpassen muss usw. sind selbstverständlich auch mehr als willkommen. Ich bedanke mich im Voraus schonmal für alle
Hilfe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Turnierarmeeliste1500 Pts  -  Swordwind Army

1 Farseer (HQ) @ 86 Pts
    Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
    Runes of Witnessing [5]
    Ghosthelm [5]
    Fortune [20]

9 Guardian Defender Squad (Elites) @ 155 Pts
    Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Bright Lance (x1)

1 Warlock @ [33] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Conceal [20]

10 Guardian Defender Squad (Elites) @ 163 Pts
    Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

1 Warlock @ [33] Pts
          CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Conceal [20]

9 Howling Banshees (Troops) @ 324 Pts
    Power Weapon; Shuriken Pistol; Banshee Mask

1 Exarch @ [45] Pts
          Executioner; Shuriken Pistol; Banshee Mask
          Acrobatic [8]

1 Wave Serpent @ [135] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Star Cannon
          Spirit Stone [10]

8 Striking Scorpions (Troops) @ 306 Pts
    Mandiblasters; Shuriken Pistol & CCW

1 Exarch @ [43] Pts
          Mandiblasters; Scorpion's Claw; Shuriken Pistol

1 Wave Serpent @ [135] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
          Spirit Stone [10]

3 Dark Reapers (Troops) @ 111 Pts
    Reaper Launcher

3 Dark Reapers (Troops) @ 111 Pts
    Reaper Launcher

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Bright Lance

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Star Cannon

Models in Army: 55

Total Army Cost: 1496
[/b]

Die beiden Truppen Khaindar würde ich rausnehmen weil die einfach nicht überleben, das ist ne zu einfach Siegespunktquelle für deine Gegner weil immer nur 3 teure Modelle. Ansonsten ist es okay vielleicht dem Runenpro noch ne offenisve Psikraft geben. Und auch vielleicht noch 1-2 Vypers reinnehmen.

Mfg Iceman

Würde einen Khaindartrupp rausnehmen ( - 111 Pkt.) und ne Vyper reinnehmen , Sterka und Seelenstein -> 75 Pkt. Dann dem 1. gardistentrupp statt der lala ne sterka geben , dafür dem 2. PL statt der sterka ne lala. Die Gardistentrupps würd ich kleiner machen , beide 7+2 (-40 Pkt.) . Bleiben dir genau 80 Pkt. Dafür nen Avatar. (also ich geh jetzt ma davon aus dass der uneingeschränkt wie ein UCM beschossen wird). Den 2. Khaindartrupp... hm naja fürn Turnier... würd ich mir überlegen^^ , die sind schon bissel anfällig.

Warum benutzt eigendlcih jeder den Armybuilder.........
Es ist so einfach die im Kopf zu machen...

Na ja, wie auch immer:

@acazur
was soll er mit nem Avatar? Viel zu langsam für die armee...
und seelenstein für ne viper?????

@Topic

also: sieht ganz gut aus, aber irgendwie fehlt da noch etwas...
Die einheiten an sich sind ja gut, aber bei mir fehlt da irgendwie die Harmonie...
Das wirkt so ein bischen zerhackstückelt...

Also: Ich würde den einen Gardistentrupp schön groß machen mit NEbelschleier, den anderen 5 man + Waffe
Außerdem würde ich die Khaindarzahl, wie schon erwähnt, reduzieren. dafür halt ne billige Viper oder ggf. auch noch einen kleinen Nahkampfkriegsfalkentrupp (also Ex). Die sind zwar für sich nicht gut, aber sie sind schön schnell und der Gegner beachtet sie ggf. erst mal nicht, bis es zu spät ist. Ich würds auf jeden fall mal testen.
Dann halt noch die waffen etwas verändern. Gardisten bitte nicht mit Lala, die lieber für die Lords oder die Serpents.

@ Yennead : der Seelenstein ist halt für die übrigen Pkt. passend ... und imo net ganz sinnlos ... Der Avatar kann gut mit den PLs marschieren und kommt mit denen auch an bevor Banshees und Skorpis tot sind.

Die Kriegsfalken sind als Nahkampfeinheit (die mir sowieso schon sustpekt ist ... fast 100 Pkt. vergeben um nur einen Exarch einsetzen zu können ... naja ^^) für ein Turnier imo auch nich so das Wahre ...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die sind zwar für sich nicht gut, aber sie sind schön schnell und der Gegner beachtet sie ggf. erst mal nicht, bis es zu spät ist.[/b]

Wieso zu spät ?? dann sind se halt da ... ja und ?? was passiert dann ?? ... Hallo der hat viell. im Schnitt 6 Attacken (d.h Treffer.) Davon verwunden ggn. W4 dann 2 , ggn. W3 3 ...

Außerdem hast du viel vor mit deinen eingespaarten 115 Pkt ... Nen großen Gardistentrupp , ne Vyper und Kriegsfalken . Selbst wenn du die 2. Khaindar noch rausnimmst dürfte das knapp werden ...

Ich gebe die Kriegsfalken als option. Und sie sind z.B. gegen Tyras NICHT nur für nahkampf geeignet 😉

Und: die Gardisten werden nur verschoben, ich spare einen runenleser ein 😉

macht knappe 140 gesparte punkte, wenn ich die khaindar feuere
und ich will ja nicht das der sich alles kauft. Keine panik. Ich spiele das spiel schon etwas länger und inzwischen weiß ich auch, das jeder anders spielt. Du musst vorschläge machen, die armeelisten ausprobieren und die, die dir am besten gefällt nimmste...

1. Zu wenig panzerbrechende Waffen (3 Lalas die insgesamt pro Runde ~1,93 Treffer pro Runde erzielen)
2. Zu wenig Mobilität (2 Einheiten die sich mehr als 6 Zoll bewegen können - ohne Nahkampfbewegung)

Dir fehlen ganz klar die Vypers. Würde 1 Khaindartrupp rausschmeissen und 2 Vyper reinnehmen (1 SterKa, 1 Laserlanze). Die 19 Punkte die fehlen holst du dir über Gardisten oder ähnliches.

P.S. Seelensteine für ne Vyper sind so ziemlich die größte Punkteverschwendung die man betreiben kann! Bei einem Serpent hat man bei den Streifschüssen 3 Ergebnisse in denen die Seelensteine greifen und bei den Volltreffern immer noch 1 Ergebnis. Bei einer Vyper sind es bei den Streifschüssen lediglich 2 Ergebnisse und bei den Volltreffern gar keins!!! Siehe Offenes Fahrzeug.

was die Seelensteine angeht hat Sugaro voll und ganz recht, spart die euch bei der Vyper. Die Dinger schmieren schneller ab als man "ah streifschuss" sagen kann.

Wo ich wieder beim Thema wäre.. ich schätze Khaindare weitaus mehr als 2 Vyper. Khaindare kannst hinter den gardisten parken, die ollen Vypern werden die von jedem .. ach von allem runtergepustet.

Ich mag die Modelle unheimlich .. aber mehr als eine nehm ich nie mit. Die dann dafür mit KZM um bis zum Ende zu überleben und dann Spielfeldviertel streitig machen ..

Vyper haben nicht die Aufgabe Marines zu killen, sondern die gegnerischen Landspeeder, Whirlwinds, Greifen, Basilisken etc. zu killen. Ansonsten kommt man mit denen nur raus, wenn es kaum bis keine Gegner mehr gibt die auf die Vyper schießen können. Das größte Problem bei Serpents ist nämlich, dass man sich nicht ungehindert bewegen kann, wenn der Gegner Interceptor wie nen Landspeeder oder ähnliches hat. Wenn man die mit Vyper Jetbikes bedroht, dann kann man die Serpents dort hinfliegen und die Fracht ausladen wo man will und nicht wo es der Gegner will.

P.S. Khaindare nutzen nur in einer Armee mit starkem Zentrum etwas und das ist mit 20 Vorrückenden Gardisten nicht gegeben. Der Schirm wird schnell weggeschossen oder wird umgangen, da die Khaindare wohl kaum dauerhaft hinter dem Schirm bleiben. 20 Gardisten wegzupoppen ist wirklich nicht das Ding.