Turnierbericht: 1. Kasseler Gekloppe

DeLirium

Testspieler
05. Juli 2005
167
0
6.211
Moin,
das Turnier fand am Wochenende in Kassel statt. Es sollte mein erstes Turnier mit Soros werden und viele Spiele hatte ich auch noch nicht mit ihnen gemacht, also machte ich ir nicht allzu große Hoffungen auf Siege. Trotzdem wollte ich für unseren Club: "Doppeleins Marburg" doch möglichst gut abschneiden, und auch versuchen unserem Titel gerecht zu werden (wenn auch am liebsten nur beim Moralwerttest, aber trotzdem im Folgenden immer etwas hervorgehoben😛 )
Es galten Folgende Regeln :
- Alles 0-2 Auswahlen, außer bei Standard
- midestens 30% Standard
- max 4 monströse Kreaturen
- Imperial Armour erlaubt
- keine Kriegsmaschinen
Mehr fällt mir nicht mehr ein 🙂
Gespielt wurden folgende Misssionen: Erobern & Halten (Gamma), Suchen & Sichern (Gamma) und Schlagabtausch (Gamma).
Nun mal meine Armeeliste:
HQ:
[136]Principalis: Infernopistole, Heilige Waffe, Mantel der S.A., Buch des S.L., Sprung, Fragmentgranaten

Elite:
[181]6 Celestias: 2 Melter, Prioris mit BP+NKW
Immolator: synch schwere Bolter, Nebelwerfer, gesegnete Munition

Standard:
[204]Vet.Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius
9 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Melter
Rhino: Nebelwerfer

[204]Vet.Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius
9 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Melter
Rhino: Nebelwerfer

[168]6 Gardisten: 2 Plasmawerfer
Chimäre: Multilaser, schweBo, Nebelwerfer

[133]6 gardisten: 2 Melter
Rhino: Nebelwerfer

Sturm:
[198]Vet. Prioris: Boltpistole, Eviscerator ->58P
5 Seraphim: 2 Infernopistolen, Fragg-/Sprenggranaten -> 140P

Unterstützung:
[140]Exorzist: Bulldozerschaufel

[135]Exorzist

Insgesamt also 1499 Punkte: 6 Glaubenspunkte, 8 Punktende Einheiten und 7 Fahrzeuge!

1. Spiel gegen Sascha Schmelz mit seinen Ultramarines

Er stellte Ungefähr:
- OP mit Psikraft für zusätzliche Attacken und Wut + angeschlossenem Sprungtrupp (insgesamt so 400 Punkte wie er mir sagte)
- 2x 6er Trupp mit Laserkanone
- 2x 5er Scouts mit schweBo
- 1x 10er trupp mit schweBo + 2 Plasmawerfern
- Vindicator
- Predator
- Razorback mit Schwebos
- 3 Bikes mit Multimelter
Zum Gelände: Fast alles Höhe 3: Ein paar Häuser, Hügel, Felsen und Wälder die ordentlich Sichtlinien blockierten. Bei der Aufstellung machte ich schon den ersten Fehler. Ich wollte eine Flanke als Feuerbasis, und die Andere mit der ganzen Infanterie vollstellen. Nur wählte ich für jede die falsche Seite. Aber naja, es hätte schlimmer kommen können 🙂

1. Spielzug:
Ich gewann den Wurf für's anfangen und ließ ihn beginnen. Es herrschte Dämmerung. Er schoß mir direkt mit dem Vindicator einen Exorcisten weg, der sich zu weit nach vorne gewagt hatte. Das Gardistenrhino (Melter) auf der linke Seite durfte sich nächste runde nicht mehr bewegen. Sonst keine Verluste.
Die Soros steigen in ihre Rhinos und preschen auf das Gebäude vor, in dem sich die Las-Marines verschanzen. Nebelwerfer werden gezündet. Der Immolator fährt ein stück nach vorne, findet dank Nachtkampf aber kein ziel (Merke: beim Nächsten mal für einen Punkt noch einen Suchscheinwerfer mit nehmen). Die Chimäre erschießt keinen Sturmmarine und der Exorcist findet auch kein Ziel.
2. Zug
Die Bikes und der Sprungtrupp setzen sich vor die Felsen.
Der Vindicator setzt an und zerfetzt die Chimäre. Auf der anderen Seite feuert ein schwerer Bolter auf das erste Rhino: Streifschuss-6. Ein weiterer auf das zweite Rhino: Streifschuss-6. Naja wenigsten keine zu großen Verluste beim Aussteigen und änderung der Taktik: Okay, lass die Marines ruhig im Haus! 🙂 Der Immolator bleibt aber weiterhin unversehrt. Die Seraphim werden angegriffen und erleiden 3 Verluste (auch hier kann ich mir an den Kopf hauen, weil ich den GA für Retter vergessen hab). Sie springen aber am Ende der Runde, sehr zum entsetzen meines Gegners raus.
Die Principalis setz sich über den Spacemarinestrupp hinweg und peilt ein leichteres Ziel an: die Bikes. Gardisten steigen aus dem Rhino aus und formieren sich zum Schnellfeuern auf die Sprungtruppen. 8 Lasergewehre, 2 Melter und 2 Plamawerfer (einer grillt sich natürlich) feuern auf den Trupp. Hier hat er im nachhinein gesehen etwas komisches mit Schutzwürfen für einzelne Modelle die in Deckung standen etc. gebaut, was mir aber erst eben auffällt. Die 3 übrigen Seraphim gesellen sich auch noch dazu. im Endeffekt sterben 4 Marines. Die Principalis schafft es nicht ein Bike mit ihrer Infernopistole zu insta-killen. Der Immolator schießt einen Scout aus dem Gebäude in der Mitte (muaha, keine Deckungswürfe). Der Exorcist trifft den Vindicator nicht. Im Nahkampf wollen die Seraphim gerne vor den Marines zuhauen durch Glaubensakt und müssen >=3 würfeln: DOPPELEINS Naja, sie hauen noch dem OP einen LP weg und noch einen Marine um bevor sie sterben. Die Principalis killt ein Bike.
3. Spielzug
Nichts bewegt sich. Mein Immolator und der Exorcist werden lahmgelegt (+ geschüttelt beim Exo). Die Gardisten werden im NK angegriffen und halten sich sogar. Ein Marine Stirbt. Die Principalis verursacht einen LP Verlust bei den Bikes.
Die Soros auf der rechten Seite ziehen sich unter Deckung der Panzerwracks in Richtung Spielfeldmitte zurück, um sie gegen die anrückenden Marines halten zu können. Der Immolator legt wieder auf die Scouts an und pustet 3 um. Der verbliebene schweBo flüchtet. Im NK bleibt noch ein Bike stehen
4. Spielzug
Seine Marines auf der Linken Seite bewegen sich langsam in Richtung Mitte. Die auf der rechten Seite verlassen das Gebäude und gehen in Richtung Mitte. Ansonsten eine recht langweilige Phase. Bei den Gardisten tut sich nicht so viel. Tapfere Jungs!
Der Immolator kümmert sich aus mangel an zielen um einen einzelnen Marine. Der Exorcist erschwert den Vormarsch der Marines, indem er den Predator in der Engstelle zwischen Gebäude und Felsen zu einem Wrack verwandelt. Die Principalis schafft es immer noch nicht die Bikes auszulöschen. Ein Trupp Gardisten flieht aus dem NK (MW DOPPELSECHS). Der andere bleibt tapfer.
5. Spielzug
Der Schweboscout sammelt sich und besteht natürlich sein Last man Standing. Seine Marines auf der rechten Seite gehen weiter. Die auf der linken Seite kämpfen sich durch das Wrack. Die Principalis bleibt weiter im NK. Die Gardisten verlieren den NK und sind tot.
Der Exorcist peilt zwischen den Felsen hindurch den Vindicator an. Feuer. Zerstört! Der Immolator killt wieder einen Marine. Die Soros treten auf den kleinen Hügel in der Spielfeldmitte und legen auf einen trupp marines an. Trotz GA verursachen sie nicht mal genug verluste um den Trupp unter halbe soll zu kriegen. Die Principalis gewinnt den NK und steht jetzt alleine auf freiem Feld.
6. Spielzug
Der OP geht auf meine Principalis los, wärend sich der Sprungtrupp mit seinen Melterbomben um das Heck meines Exorcisten kümmert. Die Marines bewegen sich Richtung mitte. Auf der Rechten Seite werden meine Soros in Grund und Boden geschossen. Die Principalis fällt durch die Psiwaffe (*im Codex nachles: geht gar nicht* naja, so läuft das mit neuen Armeen).
Meine verbliebenen Soros löschen noch den Trupp Marines aus. Ein verbliebener schwerer Flammenwerfer feuert noch auf den Razorback mit Scouts oben drauf. Scouts weg, Razorback weg und das Spiel ist beendet.
Bei mir steht noch ein kompletter Trupp Soros (um das Zie), eine einzelne Flammenwerfersoro und ein lahmgelegter Immolator.
Er hat noch den angeschlagenen OP, den unter halber soll Sprungtrupp, den fast vollst. 10er Trupp (ein Modell in 12" ums ziel) einen 6er Trupp(Ziel) und einen einzelnen Scout.
Macht gesamt: 1042:1487 und somit ein 9:11
Fazit: Allein durch die Aufstellung hab ich mir schon viel verbaut. Dann hab ich selbst viele Fehler gemacht (wie GA vergessen, dumm platziert etc) und des weiteren sind mir Spielfehler von ihm auch zu wenig aufgefallen. (wie das z.B. der Razorback mit Scouts oben drauf rumfährt). Trotzdem war's ein nettes Spiel, aus dem ich sicherlich viel mitgenommen habe. Außerdem bin ich froh, dass ich unserem Clubnamen die Ehre erweisen konnte 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Spiel gegen Sven "Sensenschwarm" Butenborg mit seinen Tyraniden, der auch den Preis für best Painted bekommen hat.

Wir spielten auf einem schönen Tisch mit sehr viel gelände und einem Fluss mitten durch die Karte. Wir platzierten 4 Marker einen beim Wasserfall und 3 jeweils im Zickzack. Er stellte auf:
-Schwarmtyrant mit 2x synch. Neuralfresser
-Schwarmtyrant mit Wache, Stachelwürger und Bioshit
-9 Stachelganten
-9 Hormaganten
-2x10 Hormaganten
-8 Symbionten
-1 Venator
-3 Flügelkrieger
-Carnifex mit StaWü und Bioshit
-Trygon
Ich stellte so auf, dass ich ihm auf eine Flanke einen Köder hinlegte, so dass meine Beiden Sorotrupps mehr Zeit haben würden sich gut zu positionieren. Ich hatte allerdings kein wirkliches Mittel gegen den Trygon, der sich wohl nicht in die Reichweite meiner Exos bewegen würde. Die positionierte ich so, dass sie möglichst viel vom Feld sahen, da doch die Sichtkorridore sehr eingeschränkt waren.
1. Spielzug
Er gewann den Wurf und marschierte schnell nach vorne auf meine Linke Flanke zu. Auf der rechten Seite gingen seine Flügelkrieger, Ganten, Venas und Symbionten auf den Hügel. Der Carnifex und der Schwarmtyrant schüttelten einen Exorcisten und zerstörten meinen Immolator. Das Rhino der Gardisten wurde betäubt. Es gab also kein Entrinnen für meine linke Flanke mehr. Da eine Flucht zu Fuß aussichtslos war.

Da keine wirklichen Ziele vorhanden waren, gab es nicht so viel zu tun. Die Soros stiegen in ihre Rhinos und fuhren vorsichtig Richtung Spielfeldmitte Der Carnifex verlor dank guter Deckungswürfe nur 2 LP durch die Exorcisten. Auf der Linken Seite warteten die Gardisten und Celestias auf ihr Ende. Ich hätte mich auch bewegt, wenn ich gewusst hätte, dass ein trygon 12" angreifen kann. Nach meiner letzten Regelinfo konnte er das nicht, aber das ist Pech.
2. Spielzug
Die Tyras marschierten weiter auf meine Linke Seite zu. Auf der Rechten Seite ging es über den Hügel auf meine Panzer zu. Der Carnifex Zerstörte einen Exorcisten. Das Gardistenrhino Links konnte immer noch nicht durch die 12 Schuss des Tyranten zerstört werden, nur Waffe zerstört. Der Trygon griff die Celestias an. Diese wollten vor dem Trygon zuschlagen und richteten ihre Gebete zum Imperator. Der kaute aber weiter unbeeindruckt an einer ausgelutschten Seele rum und beachtete das nicht weiter: DOPPELEINS. Naja, die konnten ihm mit S3 sowieso nichts anhaben. Hielten sich aber mit Rettern doch noch im NK.
Es ging weiter für die Rhinos in Richtung Spielfeldmitte mit Sicherheitsabstand zum Tyranten und mit Panzerschock durch die Ganten. Das andere Rhino setzte Auch sicher über den Fluss. Die Princi und Seras blieben noch an ihrer Anfangsposition. Ein Exorcist nahm dem Carnifex einen LP ab. Und die Chimäre erschoss 2 Symbionten. Im Nk hielten sich die Celestias tapfer.

3. Spielzug
Der Schwarmtyrant versuchte sich weiter am Rhino und schaffte es nicht mit 12 schuss S5 und den 5 Attacken das ding zu zerstören. Der andere Schwarmtyrant und Wache versuchten das vorbeirauschende Rhino zu treffen scheiterten aber. Die Krieger, Symbionten und Venator gingen auf meine Fahrzeuge zu. Der Trygon und die Hormas löschten die Celestias und Gradisten im NK aus.
Die Principalis und Celestias flogen Richtung Carnifex. Das Sororhino fuhr Richtung Schwamrtyrant, drehte sich ein wenig und entlud seine Fracht. Die Anderen Soros stiegen auch aus. "Mein ist die Rache..."... 16 Bolter, 2 Schwere Flammenwerfer und 2 Melter hielten drauf und durch die göttliche Führung des Imperators (GA) schlugen viele Geschosse und Flammen durch die Panzer der beiden monströsen Kreaturen und löschten diese 6 LP W6 aus! Seraphim erledigten den Fex mit ihren Infernopistolen. Das Gardistenrhino reparierte sich 😀 Die Gardisten bei den Exorcisten stürmten vor und legten eine Schnellfeuersalve mit 2 Plamawerfern auf die Tyranidenkrieger los, was genau 2 Krieger ausschaltete.
4. Spielzug.
In der Mitte bewegte sich erst einmal aufgrund der fehlenden Synapsenkreatur nichts. Der Trygon raste wieder in Richtung Mitte. Und der Schwarmtyrant versuchte sich weiter am Rhino 🙂.
In der NK Phase griffen die Hormaganten die Soros in des Mitte an. Was heftige Verluste verursachte. Sie hielten sich aber weiterhin im NK.
Die Symbionten, Krieger und der Venator rannten auf mich zu und griffen den Exo und die Chimäre an. Zum Glück hatte ich sie vorher bewegt, deshalb nur betäubt (Exo) bzw. geschüttelt.
-Hier kam die Orga und teilte uns mit, dass wir noch 20 minuten Zeit hätten. Wir einigten uns darauf nach Runde 5 aufzuhören.-
Der freie Sorotrupp zog sich ein Stück zurück in Richtung rechter Marker. Die Seraphim schlossen sich ihren Schwestern im NK an und die Principalis ging auf den verkrochenen Gantentrupp auf den Hügel.
Die Gardisten bei den Exorcisten stürmten vor und legten eine Salve aus Lasergewehrfeuer und Plasma über die Tyranidenkrieger. Obwohl ich 2 Einsen beim Plasma hatte starb kein Gardist. Dafür aber 2 Tyranidenkrieger. Im NK starben durch verpatzen INI-GA 2 Seras. Die Principalis wollte gerne die Ganten in 4" Entfernung angreifen und würfelte eine 1-1-2 als Angriffsbewegung. :wallbash:
5. Spielzug
Der Trygon raste auf den letzten freien Sorotrupp zu. Sprintbewegung 6.
Ein Trupp Hormaganten besetzte einen Marker und das selbe Passierte auf der anderen Seite des Flusses. Der Beschuss der Ganten beim Wasserfall blieb erfolglos. Die Symbionten griffen den Exorcist an und Zerstörten ihn mit einer Explosion, die 3 Symbionten in den Tod riss. Der verbliebene Krieger und der Venator griffen die Gardisten an und löschten sie aus. Der schwarmtyrant schaffte es endlich das Rhino zu zerstören!
Die Soros starben im NK sowie eine Seraphim. Der Trygon schaffte es den sich zurückziehenden Sorotrupp einzuholen und 5 von ihnen zu fressen. Den Sororitas gelang die Flucht (richtung Marker). Die Seras sprangen am Ende aus dem NK heraus.
Die Chimäre drehte sich in Richtung Krieger und Venator. Durch einen Glaubensakt sammelten sich die 5 Sororitas direkt vor einem Marker 🙂
Die 3 Seraphim sprangen über den Fluss um sich dem Hormaganten anzunehmen, die einen Marker hielten, aber nicht in Synapsenreichtweite waren. Die Principalis ging auf die Ganten los.
Die Chimäre feuerte auf den Venator, traf aber nicht 🙂 Die Principalis röstete einen Ganten und ging dann in den NK. verursachte 4 Verluste und bekam keine Wunde. Die Ganten, flohen außerhalb der Synapsenreichweite wurden eingeholt und vernichtet. Ein Marker, der nicht gehalten wurde! Die Seraphim erschossen 3 Hormas am Fluss und gingen auch hier in den NK um dort ebenfalls ohne eigene Verluste nochmal 5 Hormas zu killen, die ebenfalls flohen und vernichtet wurden.

Ich hielt also 2 Marker, er Einen und einer war ohne Besitzer.
Von mir standen am Ende noch die Principalis ein Sorotrupp, ein lahmgelegtes Rhino, eine Chimäre, und die Seraphim.
Er hatte noch einen Schwarmi, einen Trygon, einen Venator, 2 Trupps Hormas, einen halbe-Soll-Trupp Krieger sowie einen halbe-Soll-trupp Hormas und Symbionten.
Machte zusammen mit den Markern: 1381:1275 (er:ich) also ein 10:10
Fazit:
Ich wusste nicht so wirklich ernsthaft, wie ich mit den Tyras umgehen sollte. Ihre NK Reichweite war zu groß für meine Kurzreichweitenwaffen. Und besonders der Trygon war für meine Melter unerreichbar. Gegen Ende konnte ich zum Glück noch viele Punkte rausholen bzw. verweigern.
Das Spiel hat einen heiden Spaß gemacht, da er wirklich ein sehr netter Kerl war. Achja: Wieder 'ne DOPPELEINS!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Spiel gegen die Eldar von Frank Friedmann

Ein guter Tisch mit fast nur Höhe 3 Gelände. Meine Taktik bestand darin, ihm so viele Ziele zu bieten, dass meine Soros und Gardisten unbeschadet vorne ankommen können und die Spielfeldviertel dann halten.
Er hatte:
- Runenprophet auf Jetbike mit Treffer-WDH-Psikraft
- Ilum Zar
- 7 Harlequine
- Falcon mit 6 Feuerdrachen
- 6 Weltenwanderer
- Serpent mit 10 Asuryans Jägern
- 7 Warpspinnen
- 1 Viper
Ich gewann die Seite für Aufstellung.

1. Spielzug:
Ich gewann den Wurf und ließ ihn anfangen. Falcons und Ilum zwar flogen auf meine Linke Flanke. Der Serpent bewegte sich ein bischen. Die WeWas und harlequine blieben stehen, sowie die Warpspinnen. In der Schussphase Wurde mein Gardistenrhino betäubt und ein Sororhino zerstört. Diese schafften den Niederhaltentest und stiegen aus.
Die Soros liefen im Schutz des Rhinos ihrer Schwestern hinter den Bunker. immer außer Reichweite der WeWa's. Principalis und Gardisten verteilten sich einfach nur etwas besser. Der Immolator bwegete sich etwas vor und versperrte die sicht nun komplett zwischen den Geländestücken. Außerdem feuerte er auf einen achtlosen Runenpropheten und nahm ihm einen LP ab. Ein Exorcist schüttelte einen Serpent und ein weiterer schüttelte den Ilum Zar. Die Chimäre schüttelte nochmal den Serpent.
2. Spielzug
Sein Runenprophet sagt Psykraft an. 6-6-6 gefolgt von einer 1 beim Schutzwurf! Der Ilum Zar und der Serpent ziehen sich zurück. Der Falcon zerstört meinen Immolator, der als Warck zurückbleibt. Die Warpspinnen Gehen durch das Gelände und feuern auf mein Rhino und schaffen es das Rhino lahmzulegen, dannach springen sie wieder zurück.
Die Soros gehen weiter hinter dem Bunker in Stellung. Ein Exorcist schüttelt einen Falcon. Der andere nimmt die Weltenwanderer mit 6 Raketen aufs Korn und verursacht 2 Verluste. Doppelsechs beim MW und nochmal 6+5 und weg sind sie. Das Rhino zündet seine Nebelwerfer und repariert sich.
3. Spielzug
der Falcon entlädt seine Fracht und feuert weiter auf den Exorzisten und zerstört ihn. Die Harlequine verlassen das Gelände und gehen in die Richtung meiner Sororitas. Die Warpspinnen führen wieder ihr altes Spiel auf und schütteln und betäuben das Rhino was das Zeug hält. Der Sturmbolter geht auch flöten. Der Serpent fetzt meine Chimäre und die Viper feuert ergebnislos auf meine Sororitas.
Die Soros im Rhino haben nur auf die Harlequine gewartet, preschen vor und steigen aus: Auf die Kurze Distanz hilft den Harlies auch nicht ihr Tränenschleier. Weg sind sie! Die anderen Soros Ziehen sich in den Bunker.
Die Principalis und Ihre Seraphim wagen ein mutiges Manöver und stellen Sich auf freies Feld um den Meltertruppen in ihrem Rücken Zeit zu erkaufen.
4. Spielzug
Der Ilum Zar fliegt zurück um seine Harlequinbrüder zu rächen. Der Serpent lädt seine fracht in dem Gelände vor den Soros ab, und die Viper nimmt weiter die Soros im bunker auf's Korn. Die Soros in der Mitte werden bis auf 3 dezimiert. Die Seraphim erleiden ebenfalls 2 Verluste durch konzentrierten Beschuss von Falcon, Warpspinnen und Feuerdrachen (Rettungswürfe sei Dank). Im NK wird ebenfalls noch eine ausgelöscht, dannach verlassen die Seras den NK.
Das Gardistenrhino fährt endlich vor und entlädt seine Fracht (2 Melter) an der Seite des Falcons. Die Seraphim gehen auf die Feuerdrachen zu. Die Sororitas in der Mitte steigen ein, fahren auf den Ilum Zar und Serpent zu und zünden ihren Nebelwerfer. Der Melter schüttelt den Serpent. Der Melter der aus der Dachluke der Rhinos auf den Serpent gefeuert wird schüttelt diesen. Die Seraphim zerschießen 2 feuerdrachen und gehen in den Nahkampf. der Runenprophet stirbt in den Flammen der Infernopistole der Principalis. Die beiden Gardistenmelter schaffen es den Falcon lahm zu legen und ihm eine Waffe abzuschießen.
-Bis jetzt war ich etwas von meinem würfel Glück erstaunt und dringend auf der suche nach einer Doppeleins, just in diesem Moment kam aus dem Nebenraum laut der Ruf "DOPPELEINS" von Fabian und wenige Minuten später....-
Im NK wollen die Seras gerne vor den Feuerdrachen zuhauen und brauchen eine 3. ihr könnt es euch ja denken: Gekriegt haben sie eine 2 - DOPPELEINS! Trotzdem killen die Seras 2 weitere Feuerdrachen.
5. Spielzug
Serpent, Viper und Jäger gehen alle in das rechte Spielfeldviertel und auf meinen Trupp Soros los. Diese haben leichte Verluste zu erleiden. Die Warpspinnen feuern alle auf meine Principalis, die keinen Kratzer abbekommt! Dann geht der NK los. Meine Principalis erschlägt 3 Warpspinnen und steht selbst erhaben über ihnen in der Mitte. Unantastbar! Die Seraphim töten einen Feuerdrachen und der letzte bleibt tapfer stehen.
In meinem Zug wagen sich die Sororitas aus dem Bunker, weil die Aussicht auf einen zerstörten Serpent doch sehr lukrativ scheint. Schütteln ihn aber nur, genauso wie der Exorcist. Die Sororitas im Rhino fahren weiter vor ins gegnerische Viertel um vielleicht noch etwas Feuer auf sich zu ziehen. Meine Celestias laufen richtung am Boden Liegenden Falcon.
Die Gardisten feuern auf den Falcon und erlangen 2 Treffer. Erster Panzerrungsdurchschlag: DOPPELEINS!
Zweiter: Volltreffer-Waffe zerstört. Die Principalis tötet wieder 3 Warpspinnen ohne selbst schaden zu nehmen. Die Seras killen den letzten Feuerdrachen.
6. Spielzug
konzentriertes Feuer auf die Sororitas im Bunker löscht diese bis auf eine aus. Da ich keine GP mehr habe kann sie sich leider nicht mehr sammel, schade. Er hat jetzt als einziger ein Spielfeldviertel ganz unter seiner Kontrolle.
Um den Falcon Platzieren sich 4 Melter. Die Seraphim und die Principalis platzieren sich am Heck. Das Rhino mit den Soros fährt zum Heck des Ilum Zar und lädt seine Mädels aus. Der Exorzist muss aus dem Gelände raus und braucht 7" um in das angrenzende viertel zu kommen. Ich muss also 2 Würfel werfen um das Viertel zu umkämpfen. Zum glück war keine Eins dabei ^^
Der Beschuss auf den Falcon resultiert in 5 Volltreffern und 3 Streifschüssen. Zum glück genug "Waffe zerstört" und "lahmgelegt" um ihn irgendwann zerstört zu haben, wobei auch hier wieder beim Panzerungsdurchschlag eine DOPPELEINS fiel!
Die anderen Soros stiegen noch aus dem Rhino aus um dem Ilum Zar ins Heck zu schießen. Der schwere Flammenwerfer schaffte aber nur ein "Waffe zerstört".
Ich hielt also ein Viertel. Von mir standen noch die Principalis, die Celestias, die Halbe-Soll Soros, beide Gardistentrupps + Rhino, der Exorcist und die Seraphim. Er hatte noch seine Viper, seinen Serpent, seine Jäger und den Ilum Zar und kein Viertel.
591:1333 Punkten und somit ein 7:13 für mich.
Fazit:
Mein erster Sieg mit den Soros für mich, der mit Sicherheit auch nicht ganz unbeeinflusst vom Würfelpech meines Gegners ist. War ein sehr angenehmes Spiel gegen einen immer netten und freundlichen Gegner.
Außerdem konnte ich hier im letzten spiel nochmal unserem Clubnamen alle Ehre erweisen.

Im Endeffekt habe Ich Platz 7/18 belegt. Ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Insgesamt ein sehr nettes Turnier mit guter Location (wenn auch manchmal etwas eng) und netten Leuten. Hat definitiv Lust gemacht auf mehr Spiele mit den Schwestern! 😀
 
Na das liest sich doch super. Auch ein sehr beachtliches Ergebniss für das erste Mal. Glückwunsch von mir.
Die ergebnisse sind eigendlich normal. Gut gegen SM ist eigendlich nicht wirklich anstrengend da wir denen doch recht häufig dank Akten überlegen sind.
Gegen Tyras mit Masse oder 4+ Monströsen sehen wir fast immer Alt aus. Da ist Schnellfeuer halt Mist.....
Und Eldar vertragen Soros überhaupt nicht. Ich will nicht sagen Autowinn, aber ins Schwitzen kommt mann nicht wirklich. Exos sind die einzigen Waffen bei 40.k wo ein HoloFlieger echt Arm darn ist. Zumindest wenn die 6 Schuß kommen. Spitzohren und Bolter vertragen sich bekanntlich auch nicht, und NK ist dank W3 auch mal leicht für uns.

Aber trotzdem Schöne Sache das. Aber ein par Anmerkungen hab ich dan doch

Durch einen Glaubensakt sammelten sich die 5 Sororitas direkt vor einem Marker
Das geht aber nur wenn du ihn einen Zug vorher gemacht hast.

und ein Sororhino zerstört. Diese schafften den Niederhaltentest und stiegen aus.
Die stecken leider trotzdem fest. Ob du da einen Test machst oder peng.

Das Rhino zündet seine Nebelwerfer und repariert sich.
Ich bin mir grad nicht sicher, aber geht das in einem Zug? Ist mir noch nie passiert.

der Runenprophet stirbt in den Flammen der Infernopistole der Principalis VS 6-6-6 gefolgt von einer 1 beim Schutzwurf!
Ich hab das so verstanden das er schon tot war. Stärke 6 bei Psitot ist Autokill bei Wiederstand 3.
 
Zitat:
Durch einen Glaubensakt sammelten sich die 5 Sororitas direkt vor einem Marker
Das geht aber nur wenn du ihn einen Zug vorher gemacht hast.
Warum, wird doch in meiner Bewegungsphase gemacht, und die Soros sind aus dem NK (Tyrarunde: keine Modelle in Kontakt, Moraltest von 11, 6" gelaufen) quasi direkt vor den Marker gelaufen und haben sich dann in meiner Runde gesammelt? War vielleicht missverständlich geschrieben.

Zitat:
und ein Sororhino zerstört. Diese schafften den Niederhaltentest und stiegen aus.
Die stecken leider trotzdem fest. Ob du da einen Test machst oder peng.
Stimmt, war mein Fehler. Hatte die Tabelle falsch abgelesen. SRY! :bottom:

Zitat:
Das Rhino zündet seine Nebelwerfer und repariert sich.
Ich bin mir grad nicht sicher, aber geht das in einem Zug? Ist mir noch nie passiert.
Jop, Nebelwerfer am Ende der Bewegung und Reparieren in der Schussphase.

Zitat:
der Runenprophet stirbt in den Flammen der Infernopistole der Principalis VS 6-6-6 gefolgt von einer 1 beim Schutzwurf!
Ich hab das so verstanden das er schon tot war. Stärke 6 bei Psitot ist Autokill bei Wiederstand 3.
Jo, da hat der Eldar Spieler einen Fehler zu seinen gunsten gemacht, der mir nicht aufgefallen ist. Der Runenprophet lebte weiter.
 
Jop, Nebelwerfer am Ende der Bewegung und Reparieren in der Schussphase.
Ne doch nicht. Hab mal geblättert. Nebelwerfer zünden heist, nicht Schießen. Reparieren tust du statt zu schießen. Geht also nicht beides in einem Zug. Ich wuste ich hatte sowas schon mal gehört.

War vielleicht missverständlich geschrieben.
Dann hab ich es falsch verstanden. Den Test machst du in deiner Bewegungsphase richtig. Dafür bist du dann ab deinem nächsten zug quasi furchtlos 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: