Moin,
das Turnier fand am Wochenende in Kassel statt. Es sollte mein erstes Turnier mit Soros werden und viele Spiele hatte ich auch noch nicht mit ihnen gemacht, also machte ich ir nicht allzu große Hoffungen auf Siege. Trotzdem wollte ich für unseren Club: "Doppeleins Marburg" doch möglichst gut abschneiden, und auch versuchen unserem Titel gerecht zu werden (wenn auch am liebsten nur beim Moralwerttest, aber trotzdem im Folgenden immer etwas hervorgehoben😛 )
Es galten Folgende Regeln :
- Alles 0-2 Auswahlen, außer bei Standard
- midestens 30% Standard
- max 4 monströse Kreaturen
- Imperial Armour erlaubt
- keine Kriegsmaschinen
Mehr fällt mir nicht mehr ein 🙂
Gespielt wurden folgende Misssionen: Erobern & Halten (Gamma), Suchen & Sichern (Gamma) und Schlagabtausch (Gamma).
Nun mal meine Armeeliste:
HQ:
[136]Principalis: Infernopistole, Heilige Waffe, Mantel der S.A., Buch des S.L., Sprung, Fragmentgranaten
Elite:
[181]6 Celestias: 2 Melter, Prioris mit BP+NKW
Immolator: synch schwere Bolter, Nebelwerfer, gesegnete Munition
Standard:
[204]Vet.Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius
9 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Melter
Rhino: Nebelwerfer
[204]Vet.Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius
9 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Melter
Rhino: Nebelwerfer
[168]6 Gardisten: 2 Plasmawerfer
Chimäre: Multilaser, schweBo, Nebelwerfer
[133]6 gardisten: 2 Melter
Rhino: Nebelwerfer
Sturm:
[198]Vet. Prioris: Boltpistole, Eviscerator ->58P
5 Seraphim: 2 Infernopistolen, Fragg-/Sprenggranaten -> 140P
Unterstützung:
[140]Exorzist: Bulldozerschaufel
[135]Exorzist
Insgesamt also 1499 Punkte: 6 Glaubenspunkte, 8 Punktende Einheiten und 7 Fahrzeuge!
1. Spiel gegen Sascha Schmelz mit seinen Ultramarines

Er stellte Ungefähr:
- OP mit Psikraft für zusätzliche Attacken und Wut + angeschlossenem Sprungtrupp (insgesamt so 400 Punkte wie er mir sagte)
- 2x 6er Trupp mit Laserkanone
- 2x 5er Scouts mit schweBo
- 1x 10er trupp mit schweBo + 2 Plasmawerfern
- Vindicator
- Predator
- Razorback mit Schwebos
- 3 Bikes mit Multimelter
Zum Gelände: Fast alles Höhe 3: Ein paar Häuser, Hügel, Felsen und Wälder die ordentlich Sichtlinien blockierten. Bei der Aufstellung machte ich schon den ersten Fehler. Ich wollte eine Flanke als Feuerbasis, und die Andere mit der ganzen Infanterie vollstellen. Nur wählte ich für jede die falsche Seite. Aber naja, es hätte schlimmer kommen können 🙂

1. Spielzug:
Ich gewann den Wurf für's anfangen und ließ ihn beginnen. Es herrschte Dämmerung. Er schoß mir direkt mit dem Vindicator einen Exorcisten weg, der sich zu weit nach vorne gewagt hatte. Das Gardistenrhino (Melter) auf der linke Seite durfte sich nächste runde nicht mehr bewegen. Sonst keine Verluste.
Die Soros steigen in ihre Rhinos und preschen auf das Gebäude vor, in dem sich die Las-Marines verschanzen. Nebelwerfer werden gezündet. Der Immolator fährt ein stück nach vorne, findet dank Nachtkampf aber kein ziel (Merke: beim Nächsten mal für einen Punkt noch einen Suchscheinwerfer mit nehmen). Die Chimäre erschießt keinen Sturmmarine und der Exorcist findet auch kein Ziel.
2. Zug
Die Bikes und der Sprungtrupp setzen sich vor die Felsen.
Der Vindicator setzt an und zerfetzt die Chimäre. Auf der anderen Seite feuert ein schwerer Bolter auf das erste Rhino: Streifschuss-6. Ein weiterer auf das zweite Rhino: Streifschuss-6. Naja wenigsten keine zu großen Verluste beim Aussteigen und änderung der Taktik: Okay, lass die Marines ruhig im Haus! 🙂 Der Immolator bleibt aber weiterhin unversehrt. Die Seraphim werden angegriffen und erleiden 3 Verluste (auch hier kann ich mir an den Kopf hauen, weil ich den GA für Retter vergessen hab). Sie springen aber am Ende der Runde, sehr zum entsetzen meines Gegners raus.
Die Principalis setz sich über den Spacemarinestrupp hinweg und peilt ein leichteres Ziel an: die Bikes. Gardisten steigen aus dem Rhino aus und formieren sich zum Schnellfeuern auf die Sprungtruppen. 8 Lasergewehre, 2 Melter und 2 Plamawerfer (einer grillt sich natürlich) feuern auf den Trupp. Hier hat er im nachhinein gesehen etwas komisches mit Schutzwürfen für einzelne Modelle die in Deckung standen etc. gebaut, was mir aber erst eben auffällt. Die 3 übrigen Seraphim gesellen sich auch noch dazu. im Endeffekt sterben 4 Marines. Die Principalis schafft es nicht ein Bike mit ihrer Infernopistole zu insta-killen. Der Immolator schießt einen Scout aus dem Gebäude in der Mitte (muaha, keine Deckungswürfe). Der Exorcist trifft den Vindicator nicht. Im Nahkampf wollen die Seraphim gerne vor den Marines zuhauen durch Glaubensakt und müssen >=3 würfeln: DOPPELEINS Naja, sie hauen noch dem OP einen LP weg und noch einen Marine um bevor sie sterben. Die Principalis killt ein Bike.
3. Spielzug
Nichts bewegt sich. Mein Immolator und der Exorcist werden lahmgelegt (+ geschüttelt beim Exo). Die Gardisten werden im NK angegriffen und halten sich sogar. Ein Marine Stirbt. Die Principalis verursacht einen LP Verlust bei den Bikes.
Die Soros auf der rechten Seite ziehen sich unter Deckung der Panzerwracks in Richtung Spielfeldmitte zurück, um sie gegen die anrückenden Marines halten zu können. Der Immolator legt wieder auf die Scouts an und pustet 3 um. Der verbliebene schweBo flüchtet. Im NK bleibt noch ein Bike stehen
4. Spielzug
Seine Marines auf der Linken Seite bewegen sich langsam in Richtung Mitte. Die auf der rechten Seite verlassen das Gebäude und gehen in Richtung Mitte. Ansonsten eine recht langweilige Phase. Bei den Gardisten tut sich nicht so viel. Tapfere Jungs!
Der Immolator kümmert sich aus mangel an zielen um einen einzelnen Marine. Der Exorcist erschwert den Vormarsch der Marines, indem er den Predator in der Engstelle zwischen Gebäude und Felsen zu einem Wrack verwandelt. Die Principalis schafft es immer noch nicht die Bikes auszulöschen. Ein Trupp Gardisten flieht aus dem NK (MW DOPPELSECHS). Der andere bleibt tapfer.
5. Spielzug
Der Schweboscout sammelt sich und besteht natürlich sein Last man Standing. Seine Marines auf der rechten Seite gehen weiter. Die auf der linken Seite kämpfen sich durch das Wrack. Die Principalis bleibt weiter im NK. Die Gardisten verlieren den NK und sind tot.
Der Exorcist peilt zwischen den Felsen hindurch den Vindicator an. Feuer. Zerstört! Der Immolator killt wieder einen Marine. Die Soros treten auf den kleinen Hügel in der Spielfeldmitte und legen auf einen trupp marines an. Trotz GA verursachen sie nicht mal genug verluste um den Trupp unter halbe soll zu kriegen. Die Principalis gewinnt den NK und steht jetzt alleine auf freiem Feld.
6. Spielzug
Der OP geht auf meine Principalis los, wärend sich der Sprungtrupp mit seinen Melterbomben um das Heck meines Exorcisten kümmert. Die Marines bewegen sich Richtung mitte. Auf der Rechten Seite werden meine Soros in Grund und Boden geschossen. Die Principalis fällt durch die Psiwaffe (*im Codex nachles: geht gar nicht* naja, so läuft das mit neuen Armeen).
Meine verbliebenen Soros löschen noch den Trupp Marines aus. Ein verbliebener schwerer Flammenwerfer feuert noch auf den Razorback mit Scouts oben drauf. Scouts weg, Razorback weg und das Spiel ist beendet.
Bei mir steht noch ein kompletter Trupp Soros (um das Zie), eine einzelne Flammenwerfersoro und ein lahmgelegter Immolator.
Er hat noch den angeschlagenen OP, den unter halber soll Sprungtrupp, den fast vollst. 10er Trupp (ein Modell in 12" ums ziel) einen 6er Trupp(Ziel) und einen einzelnen Scout.
Macht gesamt: 1042:1487 und somit ein 9:11
Fazit: Allein durch die Aufstellung hab ich mir schon viel verbaut. Dann hab ich selbst viele Fehler gemacht (wie GA vergessen, dumm platziert etc) und des weiteren sind mir Spielfehler von ihm auch zu wenig aufgefallen. (wie das z.B. der Razorback mit Scouts oben drauf rumfährt). Trotzdem war's ein nettes Spiel, aus dem ich sicherlich viel mitgenommen habe. Außerdem bin ich froh, dass ich unserem Clubnamen die Ehre erweisen konnte 😀
das Turnier fand am Wochenende in Kassel statt. Es sollte mein erstes Turnier mit Soros werden und viele Spiele hatte ich auch noch nicht mit ihnen gemacht, also machte ich ir nicht allzu große Hoffungen auf Siege. Trotzdem wollte ich für unseren Club: "Doppeleins Marburg" doch möglichst gut abschneiden, und auch versuchen unserem Titel gerecht zu werden (wenn auch am liebsten nur beim Moralwerttest, aber trotzdem im Folgenden immer etwas hervorgehoben😛 )
Es galten Folgende Regeln :
- Alles 0-2 Auswahlen, außer bei Standard
- midestens 30% Standard
- max 4 monströse Kreaturen
- Imperial Armour erlaubt
- keine Kriegsmaschinen
Mehr fällt mir nicht mehr ein 🙂
Gespielt wurden folgende Misssionen: Erobern & Halten (Gamma), Suchen & Sichern (Gamma) und Schlagabtausch (Gamma).
Nun mal meine Armeeliste:
HQ:
[136]Principalis: Infernopistole, Heilige Waffe, Mantel der S.A., Buch des S.L., Sprung, Fragmentgranaten
Elite:
[181]6 Celestias: 2 Melter, Prioris mit BP+NKW
Immolator: synch schwere Bolter, Nebelwerfer, gesegnete Munition
Standard:
[204]Vet.Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius
9 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Melter
Rhino: Nebelwerfer
[204]Vet.Prioris: Bolter, Buch des Sankt Lucius
9 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Melter
Rhino: Nebelwerfer
[168]6 Gardisten: 2 Plasmawerfer
Chimäre: Multilaser, schweBo, Nebelwerfer
[133]6 gardisten: 2 Melter
Rhino: Nebelwerfer
Sturm:
[198]Vet. Prioris: Boltpistole, Eviscerator ->58P
5 Seraphim: 2 Infernopistolen, Fragg-/Sprenggranaten -> 140P
Unterstützung:
[140]Exorzist: Bulldozerschaufel
[135]Exorzist
Insgesamt also 1499 Punkte: 6 Glaubenspunkte, 8 Punktende Einheiten und 7 Fahrzeuge!
1. Spiel gegen Sascha Schmelz mit seinen Ultramarines

Er stellte Ungefähr:
- OP mit Psikraft für zusätzliche Attacken und Wut + angeschlossenem Sprungtrupp (insgesamt so 400 Punkte wie er mir sagte)
- 2x 6er Trupp mit Laserkanone
- 2x 5er Scouts mit schweBo
- 1x 10er trupp mit schweBo + 2 Plasmawerfern
- Vindicator
- Predator
- Razorback mit Schwebos
- 3 Bikes mit Multimelter
Zum Gelände: Fast alles Höhe 3: Ein paar Häuser, Hügel, Felsen und Wälder die ordentlich Sichtlinien blockierten. Bei der Aufstellung machte ich schon den ersten Fehler. Ich wollte eine Flanke als Feuerbasis, und die Andere mit der ganzen Infanterie vollstellen. Nur wählte ich für jede die falsche Seite. Aber naja, es hätte schlimmer kommen können 🙂

1. Spielzug:
Ich gewann den Wurf für's anfangen und ließ ihn beginnen. Es herrschte Dämmerung. Er schoß mir direkt mit dem Vindicator einen Exorcisten weg, der sich zu weit nach vorne gewagt hatte. Das Gardistenrhino (Melter) auf der linke Seite durfte sich nächste runde nicht mehr bewegen. Sonst keine Verluste.
Die Soros steigen in ihre Rhinos und preschen auf das Gebäude vor, in dem sich die Las-Marines verschanzen. Nebelwerfer werden gezündet. Der Immolator fährt ein stück nach vorne, findet dank Nachtkampf aber kein ziel (Merke: beim Nächsten mal für einen Punkt noch einen Suchscheinwerfer mit nehmen). Die Chimäre erschießt keinen Sturmmarine und der Exorcist findet auch kein Ziel.
2. Zug
Die Bikes und der Sprungtrupp setzen sich vor die Felsen.
Der Vindicator setzt an und zerfetzt die Chimäre. Auf der anderen Seite feuert ein schwerer Bolter auf das erste Rhino: Streifschuss-6. Ein weiterer auf das zweite Rhino: Streifschuss-6. Naja wenigsten keine zu großen Verluste beim Aussteigen und änderung der Taktik: Okay, lass die Marines ruhig im Haus! 🙂 Der Immolator bleibt aber weiterhin unversehrt. Die Seraphim werden angegriffen und erleiden 3 Verluste (auch hier kann ich mir an den Kopf hauen, weil ich den GA für Retter vergessen hab). Sie springen aber am Ende der Runde, sehr zum entsetzen meines Gegners raus.
Die Principalis setz sich über den Spacemarinestrupp hinweg und peilt ein leichteres Ziel an: die Bikes. Gardisten steigen aus dem Rhino aus und formieren sich zum Schnellfeuern auf die Sprungtruppen. 8 Lasergewehre, 2 Melter und 2 Plamawerfer (einer grillt sich natürlich) feuern auf den Trupp. Hier hat er im nachhinein gesehen etwas komisches mit Schutzwürfen für einzelne Modelle die in Deckung standen etc. gebaut, was mir aber erst eben auffällt. Die 3 übrigen Seraphim gesellen sich auch noch dazu. im Endeffekt sterben 4 Marines. Die Principalis schafft es nicht ein Bike mit ihrer Infernopistole zu insta-killen. Der Immolator schießt einen Scout aus dem Gebäude in der Mitte (muaha, keine Deckungswürfe). Der Exorcist trifft den Vindicator nicht. Im Nahkampf wollen die Seraphim gerne vor den Marines zuhauen durch Glaubensakt und müssen >=3 würfeln: DOPPELEINS Naja, sie hauen noch dem OP einen LP weg und noch einen Marine um bevor sie sterben. Die Principalis killt ein Bike.
3. Spielzug
Nichts bewegt sich. Mein Immolator und der Exorcist werden lahmgelegt (+ geschüttelt beim Exo). Die Gardisten werden im NK angegriffen und halten sich sogar. Ein Marine Stirbt. Die Principalis verursacht einen LP Verlust bei den Bikes.
Die Soros auf der rechten Seite ziehen sich unter Deckung der Panzerwracks in Richtung Spielfeldmitte zurück, um sie gegen die anrückenden Marines halten zu können. Der Immolator legt wieder auf die Scouts an und pustet 3 um. Der verbliebene schweBo flüchtet. Im NK bleibt noch ein Bike stehen
4. Spielzug
Seine Marines auf der Linken Seite bewegen sich langsam in Richtung Mitte. Die auf der rechten Seite verlassen das Gebäude und gehen in Richtung Mitte. Ansonsten eine recht langweilige Phase. Bei den Gardisten tut sich nicht so viel. Tapfere Jungs!
Der Immolator kümmert sich aus mangel an zielen um einen einzelnen Marine. Der Exorcist erschwert den Vormarsch der Marines, indem er den Predator in der Engstelle zwischen Gebäude und Felsen zu einem Wrack verwandelt. Die Principalis schafft es immer noch nicht die Bikes auszulöschen. Ein Trupp Gardisten flieht aus dem NK (MW DOPPELSECHS). Der andere bleibt tapfer.
5. Spielzug
Der Schweboscout sammelt sich und besteht natürlich sein Last man Standing. Seine Marines auf der rechten Seite gehen weiter. Die auf der linken Seite kämpfen sich durch das Wrack. Die Principalis bleibt weiter im NK. Die Gardisten verlieren den NK und sind tot.
Der Exorcist peilt zwischen den Felsen hindurch den Vindicator an. Feuer. Zerstört! Der Immolator killt wieder einen Marine. Die Soros treten auf den kleinen Hügel in der Spielfeldmitte und legen auf einen trupp marines an. Trotz GA verursachen sie nicht mal genug verluste um den Trupp unter halbe soll zu kriegen. Die Principalis gewinnt den NK und steht jetzt alleine auf freiem Feld.
6. Spielzug
Der OP geht auf meine Principalis los, wärend sich der Sprungtrupp mit seinen Melterbomben um das Heck meines Exorcisten kümmert. Die Marines bewegen sich Richtung mitte. Auf der Rechten Seite werden meine Soros in Grund und Boden geschossen. Die Principalis fällt durch die Psiwaffe (*im Codex nachles: geht gar nicht* naja, so läuft das mit neuen Armeen).
Meine verbliebenen Soros löschen noch den Trupp Marines aus. Ein verbliebener schwerer Flammenwerfer feuert noch auf den Razorback mit Scouts oben drauf. Scouts weg, Razorback weg und das Spiel ist beendet.
Bei mir steht noch ein kompletter Trupp Soros (um das Zie), eine einzelne Flammenwerfersoro und ein lahmgelegter Immolator.
Er hat noch den angeschlagenen OP, den unter halber soll Sprungtrupp, den fast vollst. 10er Trupp (ein Modell in 12" ums ziel) einen 6er Trupp(Ziel) und einen einzelnen Scout.
Macht gesamt: 1042:1487 und somit ein 9:11
Fazit: Allein durch die Aufstellung hab ich mir schon viel verbaut. Dann hab ich selbst viele Fehler gemacht (wie GA vergessen, dumm platziert etc) und des weiteren sind mir Spielfehler von ihm auch zu wenig aufgefallen. (wie das z.B. der Razorback mit Scouts oben drauf rumfährt). Trotzdem war's ein nettes Spiel, aus dem ich sicherlich viel mitgenommen habe. Außerdem bin ich froh, dass ich unserem Clubnamen die Ehre erweisen konnte 😀
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