D
Deleted member 8885
Gast
Hallo Leute,
das Professional Tournament bei meinem Einzelhändler ist jetzt vorbei, vielleicht erinnert sich noch jemand das ich vor einiger Zeit eure Meinungen zu meiner Liste hier abgefragt habe.
Ich wollte euch kurz berichten wie das Turnier gelaufen ist.
Vom organisatorischen her 1a, bis auf 2 Regelficker waren auch nur richtig coole Leute dabei, superspaßige Games und ne Menge zu lachen.
Insgesamt waren es 14 Leute, darunter durchaus 8 regelmäßige Turnierspieler, einige normale Spieler und 3 Rookies. Bis auf Tau waren alle Armeen mindestens einmal vertreten, am häufigsten SM, Tyraniden und Eldar.
Das ich der einzige Imp war brauch ich nicht extra erwähnen oder? Wer is schon so mutig und spielt ein Turnier mit Imps? Das jedenfalls war zuerst die Meinung der anderen Turnierspieler.
So, erstmal die Liste mit der ich angetreten bin, wie ihr seht extrem Infanterielastig um die Las/Plas Kombis der normalen Turnierarmeen ins Leere laufen zu lassen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie ihr seht sehr Infanterielastig, nur mit 2 Chimären und 1 x Basilisk.
Mein erstes Spiel war eine Erkundungsmission, Aufstellung im Spielfeldviertel, Ziel war es in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen, jede punktende Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone hat doppelt gepunktet.
Keine Infiltratoren, aber Dämmerung und Schocktruppen.
Dämmerung war im ersten Spielzug.
Mein Gegner war ein Dark Angels Spieler. Ich gewann den Wurf für Aufstellung und hab das Viertel mit der meisten Deckung genommen, so daß der DA Spieler seine ganzen Truppen in ein Waldstück mit knapp 10 Zoll Durchmesser quetschen mußte, während ich hufeisenförmig in Deckung aufgestellt habe.
Erster Spielzug ging auch an mich.
4 Runden lang sind meine Chimären im großen Bogen über ein neutrales Viertel auf ihn zu gerast, während massiver Dauerbeschuß am Ende der 3. Runde den Wald mit seinen ganzen Truppen bis auf eine handvoll überlebende Marines niedergeschossen hatte. Vorrücken konnte er auch nicht, weil zwischen seinen und meinen Truppen knapp 20 Zoll ohne Deckung waren.
Seine Terminatoren sind in meine Truppen abgewichen beim schocken und waren Matsch, sein Sturmtrupp hat erstmal durch eine explodierende Chimäre 3 Mann verloren und wurde danach durch Beschuß dezimiert und der klägliche Rest im Nahkampf mit 4 Trupps ausgelöscht.
Meine schockenden 5 Mann Veteranen kamen punktgenau runter und haben seinen Predator vernichtet und den HQ Trupp bis auf den Scriptor niedergemäht. In seine Aufstellungszone hab ich es nicht geschafft, um einen Zoll, aber am Ende stand trotzdem ein überragender Sieg für mich auf dem Programm.
Lobend erwähnen möchte ich Kommissaroberst Gaunt, sobald der Trupp dem er angeschlossen war kurz vorm auslöschen stand hab ich ihn einem anderen trupp angeschlossen, so konnte der Gegner nirgends meine Moral brechen, furchtlos zu sein und 2 Modelle mit der Offiziersregel zu haben ist genial.
Im zweiten Spiel hieß es dann suchen und sichern, gegen einen Eldarspieler. Gespielt wurde mit Eskalation. Ich gewann den Wurf für die Spielfeldseite und stellte meine Infanteriemassen zuerst auf. Da der Eldarspieler nichts aufstellen konnte/wollte hatte ich also 2 Bewegungsphasen Zeit mich in Position zu bringen und 2 Marker fest in meine Gewalt zu bringen. Als dann die Eldar über meine beiden 5 Mann Veteranentrupps am dritten Marker kamen hatte ich ihn in der Falle. Die 2 Veteranentrupps starben beinahe sofort, bis auf einen Plasmawerfer, der im folgenden noch 1 Feuerdrachen ausschaltete, 2 Runden Beschuß überlebte, einen Plasmaüberhitzer und eine abgewichene Schablone meines Basilisken.
Bis Runde 5 lief es hervorragend für mich, Vypers und Falcons stürzten durch Würfelglück reihenweise auf den Boden und seine große Jetbikeschwardron wurde von einer Chimäre und dem Gardistentrupp niedergemacht.
Als dann sein HQ Runenbaumschmuser auf Jetbike gegen 6 imperiale Soldaten einen LP verlor und aus dem Nahkampf floh(!!!) dachte ich das geht gut aus. Dann fiel noch der Avatar. Leider hatte sich Gaunt einen Zoll zu weit vorgewagt weswegen der Phantomlord angreifen konnte. Plötzlich hatte ich einen Lord in meiner Stellung in der Mitte, und der hangelte sich von Nahkampf zu Nahkampf, keine E-Fäuste, mist.
Am Ende hielt ich dann 1 Marker und er 3. Eine knappe Niederlage für mich, und die Aussage des Eldarspielers das er noch nie, nichtma gegen Marines so hart kämpfen mußte. Infanterie 4 the win!
Das dritte Spiel brachte mir ein Aufspüren und vernichten ohne Sonderregeln (außer Siegespunkte) gegen eine super bemalte, super stylishe Massenarmee der Tyraniden. Ich verlor den Wurf für die Aufstellung und hatte deswegen nicht soviele Ruinen zur Verfügung (wir spielten auf einer Stadtplatte). Als seine Armee mich angrinste dachte ich unwillkürlich an Starship Troopers, die Szene als sie kurz über die Mauer gucken und dann bis zum Horizont nur Bugs zu sehen sind. Nun gut, der erste Spielzug war meiner, los gings.
6 Spielrunden und 4,5 Stunden später hatte ich einen knappen Sieg errungen. Das war mit Abstand das geilste Game der letzten 2 Jahre. Super Mitspieler, super fair, superviel Spaß. Es ging hin und her, nach jedem Spielzug lag jemand anderes vorne.
Meine kleinen Soldaten haben sich unglaublich geschlagen, nach 2 bescheidenen Schußphasen waren sie in der Lage die erste Welle Ganten mit Hilfe meines Oberst, Gaunt und der Tatsache das man in Deckung zuerst zuschlägt abwehren. Jup, imperiale Soldaten die Gantenrotten im Nahkampf besiegen.
Die folgende Schußphase wurde besser, und bis zum Schluß steigerte ich mich.
Als seine Liktoren von hinten in meine Linie krachten sah es düster aus, aber mein Gegenangriff verschaffte mir gerade genug Luft um zu sehen wie danach die zwete Welle Ganten, Venatoren und Tyranidenkrieger in meine Linie krachten. Diesmal wankten meine Linien, Gaunt starb und ich verlore viele tapfere Männer. Aber meine Chimären und Gardisten konnten die Situation in letzter Sekunde klären.
Als dann seine letzten Biester dank verpatzter Sprintwürfe kurz vor meinen Linien zum stehen kamen konnte ich ihm den Todesstoß versetzen und auch endlich den Schwarmtyranten töten.
Wahnsinnsspiel, alleine dafür hat sichs gelohnt.
das vierte Spiel am nächsten Tag habe ich nicht mitgespielt, weil ich auf 50. Geburtstag in der Verwandschaft war, RL geht vor.
Am Sonntag nachmittag kam ich dann rechtzeitig zum 5. Und letzten Spiel an. Diesmal war es eine Erobern und Halten Mission, Missionsziel in der Mitte. Die Gemeinheit war, das der erste der in 6 Zoll ums Missionsziel kommt W6 Treffer Stärke 8, NUR Retungswürfe bekommt. Im ersten Spielzug mußten die Armeen dann aufs Spielfeld laufen, Reserven erlaubt.
Gegner waren wieder Eldar, diesmal langsamere, mit Eldrad, 2 Gardistentrupps, 2 Trupps Weltenwanderer 2 Lords und einem Falcon mit Feuerdrachen.
Ich gewann die Spielfeldseite und den ersten Spielzug und bis auf die 2 Gardistentrupps in ihren Chimären bewegte ich alles aufs Spielfeld. Mein Gegner machte Aufstellungsfehler, Eldrad und die beiden Lords weitab vom Missionsziel. Das ganze Spiel über beharkten sich Teile meiner Armee mit den Weltenwanderen, Verluste hüben wie drüben. Am Ende hatte ich beide Trupps (2+ Deckung ist übel) auf halber Sollstärke und konnte so wenigstens Siegespunkte einfahren. Sein Falcon versteckte sich fast das ganze Spiel vor meinen Laserkanonen, dennoch verbrachte er 3 Runden durchgeschüttelt. Die Feuerdrachen killten Chimäre No.1 nur um dann von dem recht wütenden Gardistentrupp in der Chimäre zuerst auf kurze Distanz auf 50% runtergeschossen zu werden und 3 NK Phasen später vom Energieschwert des Sergeants zerteilt zu werden.
Einige weitere Truppen rückten mit Gaunt auf das Missionsziel vor, langsam (6 Zoll halt). Dieser Schirm als Köder wurde von meinem Gegner voll geschluckt, weswegen Gaunt das Missionsziel erreichte und Chimäre No.2 ihre Gardisten ohne Probleme auch dort absetzen konnte. Der Basilisk vernichtete den einen Gardistentrupp komplett und schoß den anderen auf 4 Modelle runter, ein Phantomlord fiel konzntriertem Rakwerfer und Laska Beschuß zum Opfer, während meine vorrückenden Einheiten die Banshees und den Avatar, die das Missionsziel zuerst erreichten (1 tote Banshee) vernichteten.
Am Ende ein neuer überragender Sieg für mich.
Schlußendlich belegte ich Platz 7 von 14, und das obwohl ich ein Spiel ausgesetzt hatte.
Das Turnier war richtig spaßig, und Infanterieimpse sind echt hart.
das Professional Tournament bei meinem Einzelhändler ist jetzt vorbei, vielleicht erinnert sich noch jemand das ich vor einiger Zeit eure Meinungen zu meiner Liste hier abgefragt habe.
Ich wollte euch kurz berichten wie das Turnier gelaufen ist.
Vom organisatorischen her 1a, bis auf 2 Regelficker waren auch nur richtig coole Leute dabei, superspaßige Games und ne Menge zu lachen.
Insgesamt waren es 14 Leute, darunter durchaus 8 regelmäßige Turnierspieler, einige normale Spieler und 3 Rookies. Bis auf Tau waren alle Armeen mindestens einmal vertreten, am häufigsten SM, Tyraniden und Eldar.
Das ich der einzige Imp war brauch ich nicht extra erwähnen oder? Wer is schon so mutig und spielt ein Turnier mit Imps? Das jedenfalls war zuerst die Meinung der anderen Turnierspieler.
So, erstmal die Liste mit der ich angetreten bin, wie ihr seht extrem Infanterielastig um die Las/Plas Kombis der normalen Turnierarmeen ins Leere laufen zu lassen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
17. Februar 2007 Professional Tournament in der BeanBar Nürnberg
Doktrinen:
geschl. Formation
eiserne Disziplin
Veteranen
Grenadiere
Sprungtruppen
HQ:
Leutnant (40), Honorifica (25), eiserne Disziplin (5), E-Waffe (5)
Standarte (11)
Panzerabwehrtrupp (35)
3 x Raketenwerfer (60)
Kommissaroberst Ibram Gaunt (75)
Standard:
1. Auswahl
Leutnant (40), Sturmbolter (5), eiserne Disziplin (5)
Plasmawerfer (10)
Laserkanone (25)
Trupp (60)
Laserkanone (25)
Plasmawerfer (10)
Trupp (60)
Laserkanone (25)
Plasmawerfer (10)
Trupp (60)
Laserkanone (25)
Plasmawerfer (10)
2. Auswahl
Leutnant (40), eiserne Disziplin (5), Boltpistole (1)
Sanitäter (11)
2 x Plasmawerfer (20)
Trupp (60)
Granatwerfer (8)
schwerer Bolter (10)
Trupp (60)
Granatwerfer (8)
schwerer Bolter (10)
3. Auswahl
10 Gardisten (100)
Fragment- & Sprenggranaten (0)
Veteranensergeant (6), E-Waffe (5)
2 x Plasmawerfer (20)
Chimäre (70)
Multilaser (10)
schw. Bolter (5)
Sturmbolter (10), Nebelwerfer (3), ZusatzPanz (5)
4. Auswahl
10 Gardisten (100)
Veteranensergeant (6), E-Waffe (5)
Fragment- & Sprenggranaten (0)
2 x Plasmawerfer (20)
Chimäre (70)
Multilaser (10)
schw. Bolter (5)
Sturmbolter (10), Nebelwerfer (3), ZusatzPanz (5)
Elite:
1. Auswahl
9 Veteranen (72)
Veteranensergeant (13), Boltpistole (1), E-Waffe (5), Markenzeichen (10)
3 Plasmawerfer (30)
Laserkanone (25)
2.Auswahl
Sprungtruppen
4 Veteranen (32)
Veteranensergeant (13), Plasmapistole (10)
2 Plasmawerfer (20)
Flammenwerfer (6)
Schrotflinten (0)
3. Auswahl
Sprungtruppen
4 Veteranen (32)
Veteranensergeant (13)
2 Melter (20)
Flammenwerfer (6)
Schrotflinten (0)
Unterstützung:
1. Auswahl
Basilisk (100)
indirektes Feuer (25)
Gesamt: 1750[/b]
Wie ihr seht sehr Infanterielastig, nur mit 2 Chimären und 1 x Basilisk.
Mein erstes Spiel war eine Erkundungsmission, Aufstellung im Spielfeldviertel, Ziel war es in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen, jede punktende Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone hat doppelt gepunktet.
Keine Infiltratoren, aber Dämmerung und Schocktruppen.
Dämmerung war im ersten Spielzug.
Mein Gegner war ein Dark Angels Spieler. Ich gewann den Wurf für Aufstellung und hab das Viertel mit der meisten Deckung genommen, so daß der DA Spieler seine ganzen Truppen in ein Waldstück mit knapp 10 Zoll Durchmesser quetschen mußte, während ich hufeisenförmig in Deckung aufgestellt habe.
Erster Spielzug ging auch an mich.
4 Runden lang sind meine Chimären im großen Bogen über ein neutrales Viertel auf ihn zu gerast, während massiver Dauerbeschuß am Ende der 3. Runde den Wald mit seinen ganzen Truppen bis auf eine handvoll überlebende Marines niedergeschossen hatte. Vorrücken konnte er auch nicht, weil zwischen seinen und meinen Truppen knapp 20 Zoll ohne Deckung waren.
Seine Terminatoren sind in meine Truppen abgewichen beim schocken und waren Matsch, sein Sturmtrupp hat erstmal durch eine explodierende Chimäre 3 Mann verloren und wurde danach durch Beschuß dezimiert und der klägliche Rest im Nahkampf mit 4 Trupps ausgelöscht.
Meine schockenden 5 Mann Veteranen kamen punktgenau runter und haben seinen Predator vernichtet und den HQ Trupp bis auf den Scriptor niedergemäht. In seine Aufstellungszone hab ich es nicht geschafft, um einen Zoll, aber am Ende stand trotzdem ein überragender Sieg für mich auf dem Programm.
Lobend erwähnen möchte ich Kommissaroberst Gaunt, sobald der Trupp dem er angeschlossen war kurz vorm auslöschen stand hab ich ihn einem anderen trupp angeschlossen, so konnte der Gegner nirgends meine Moral brechen, furchtlos zu sein und 2 Modelle mit der Offiziersregel zu haben ist genial.
Im zweiten Spiel hieß es dann suchen und sichern, gegen einen Eldarspieler. Gespielt wurde mit Eskalation. Ich gewann den Wurf für die Spielfeldseite und stellte meine Infanteriemassen zuerst auf. Da der Eldarspieler nichts aufstellen konnte/wollte hatte ich also 2 Bewegungsphasen Zeit mich in Position zu bringen und 2 Marker fest in meine Gewalt zu bringen. Als dann die Eldar über meine beiden 5 Mann Veteranentrupps am dritten Marker kamen hatte ich ihn in der Falle. Die 2 Veteranentrupps starben beinahe sofort, bis auf einen Plasmawerfer, der im folgenden noch 1 Feuerdrachen ausschaltete, 2 Runden Beschuß überlebte, einen Plasmaüberhitzer und eine abgewichene Schablone meines Basilisken.
Bis Runde 5 lief es hervorragend für mich, Vypers und Falcons stürzten durch Würfelglück reihenweise auf den Boden und seine große Jetbikeschwardron wurde von einer Chimäre und dem Gardistentrupp niedergemacht.
Als dann sein HQ Runenbaumschmuser auf Jetbike gegen 6 imperiale Soldaten einen LP verlor und aus dem Nahkampf floh(!!!) dachte ich das geht gut aus. Dann fiel noch der Avatar. Leider hatte sich Gaunt einen Zoll zu weit vorgewagt weswegen der Phantomlord angreifen konnte. Plötzlich hatte ich einen Lord in meiner Stellung in der Mitte, und der hangelte sich von Nahkampf zu Nahkampf, keine E-Fäuste, mist.
Am Ende hielt ich dann 1 Marker und er 3. Eine knappe Niederlage für mich, und die Aussage des Eldarspielers das er noch nie, nichtma gegen Marines so hart kämpfen mußte. Infanterie 4 the win!
Das dritte Spiel brachte mir ein Aufspüren und vernichten ohne Sonderregeln (außer Siegespunkte) gegen eine super bemalte, super stylishe Massenarmee der Tyraniden. Ich verlor den Wurf für die Aufstellung und hatte deswegen nicht soviele Ruinen zur Verfügung (wir spielten auf einer Stadtplatte). Als seine Armee mich angrinste dachte ich unwillkürlich an Starship Troopers, die Szene als sie kurz über die Mauer gucken und dann bis zum Horizont nur Bugs zu sehen sind. Nun gut, der erste Spielzug war meiner, los gings.
6 Spielrunden und 4,5 Stunden später hatte ich einen knappen Sieg errungen. Das war mit Abstand das geilste Game der letzten 2 Jahre. Super Mitspieler, super fair, superviel Spaß. Es ging hin und her, nach jedem Spielzug lag jemand anderes vorne.
Meine kleinen Soldaten haben sich unglaublich geschlagen, nach 2 bescheidenen Schußphasen waren sie in der Lage die erste Welle Ganten mit Hilfe meines Oberst, Gaunt und der Tatsache das man in Deckung zuerst zuschlägt abwehren. Jup, imperiale Soldaten die Gantenrotten im Nahkampf besiegen.
Die folgende Schußphase wurde besser, und bis zum Schluß steigerte ich mich.
Als seine Liktoren von hinten in meine Linie krachten sah es düster aus, aber mein Gegenangriff verschaffte mir gerade genug Luft um zu sehen wie danach die zwete Welle Ganten, Venatoren und Tyranidenkrieger in meine Linie krachten. Diesmal wankten meine Linien, Gaunt starb und ich verlore viele tapfere Männer. Aber meine Chimären und Gardisten konnten die Situation in letzter Sekunde klären.
Als dann seine letzten Biester dank verpatzter Sprintwürfe kurz vor meinen Linien zum stehen kamen konnte ich ihm den Todesstoß versetzen und auch endlich den Schwarmtyranten töten.
Wahnsinnsspiel, alleine dafür hat sichs gelohnt.
das vierte Spiel am nächsten Tag habe ich nicht mitgespielt, weil ich auf 50. Geburtstag in der Verwandschaft war, RL geht vor.
Am Sonntag nachmittag kam ich dann rechtzeitig zum 5. Und letzten Spiel an. Diesmal war es eine Erobern und Halten Mission, Missionsziel in der Mitte. Die Gemeinheit war, das der erste der in 6 Zoll ums Missionsziel kommt W6 Treffer Stärke 8, NUR Retungswürfe bekommt. Im ersten Spielzug mußten die Armeen dann aufs Spielfeld laufen, Reserven erlaubt.
Gegner waren wieder Eldar, diesmal langsamere, mit Eldrad, 2 Gardistentrupps, 2 Trupps Weltenwanderer 2 Lords und einem Falcon mit Feuerdrachen.
Ich gewann die Spielfeldseite und den ersten Spielzug und bis auf die 2 Gardistentrupps in ihren Chimären bewegte ich alles aufs Spielfeld. Mein Gegner machte Aufstellungsfehler, Eldrad und die beiden Lords weitab vom Missionsziel. Das ganze Spiel über beharkten sich Teile meiner Armee mit den Weltenwanderen, Verluste hüben wie drüben. Am Ende hatte ich beide Trupps (2+ Deckung ist übel) auf halber Sollstärke und konnte so wenigstens Siegespunkte einfahren. Sein Falcon versteckte sich fast das ganze Spiel vor meinen Laserkanonen, dennoch verbrachte er 3 Runden durchgeschüttelt. Die Feuerdrachen killten Chimäre No.1 nur um dann von dem recht wütenden Gardistentrupp in der Chimäre zuerst auf kurze Distanz auf 50% runtergeschossen zu werden und 3 NK Phasen später vom Energieschwert des Sergeants zerteilt zu werden.
Einige weitere Truppen rückten mit Gaunt auf das Missionsziel vor, langsam (6 Zoll halt). Dieser Schirm als Köder wurde von meinem Gegner voll geschluckt, weswegen Gaunt das Missionsziel erreichte und Chimäre No.2 ihre Gardisten ohne Probleme auch dort absetzen konnte. Der Basilisk vernichtete den einen Gardistentrupp komplett und schoß den anderen auf 4 Modelle runter, ein Phantomlord fiel konzntriertem Rakwerfer und Laska Beschuß zum Opfer, während meine vorrückenden Einheiten die Banshees und den Avatar, die das Missionsziel zuerst erreichten (1 tote Banshee) vernichteten.
Am Ende ein neuer überragender Sieg für mich.
Schlußendlich belegte ich Platz 7 von 14, und das obwohl ich ein Spiel ausgesetzt hatte.
Das Turnier war richtig spaßig, und Infanterieimpse sind echt hart.