Hallo meine Brüder!
Nachdem das Forum teilweise nur noch mit theoretischem Listengefasel gespammt wird und Rufe nach Spielberichten laut werden, möchte ich euch an meinem gestrigen Turnier teilhaben lassen.
Gespielt wurden 3 Spiele à 1750 Punkte.
Vorneweg meine Liste:
Ich bin leider unter suboptimalen Bedingungen angetreten. Am Abend zuvor habe ich bin 4:30 Uhr gesoffen um dann um 6:45 Uhr nach 2 Stunden 15 Minuten Schlaf (und keine Sekunde mehr) ins Auto zu steigen. Verkatert war ich dank des massenhaft noch aktiven Alkohols noch nicht. Den meisten habe ich dann sowieso beim Zähneputzen in mein Waschbecken gekotzt... 🙂
Topfit gings dann katastrophal los gegen Orks:
Mission war Erobern und Halten mit einem dritten Missionsziel in der Mitte der Platte. Aufstellung: Kampf im Morgengrauen.
Die Liste meines Gegners sah ungefähr wie folgt aus: Drei Dutzend Orks auf Buggys, Bossbiker, ein Kampspanza mit Bossen, Beutepanza,2 Killabots (können auch Gargbots gewesen sein, kp...), Killakoptaz und evtl nochn paar andere Kleinigkeiten.
Mein Gegner und ich kannten uns und waren uns einig, dass das Ganze wohl ein einfacher Sieg für mich werden würde, da er ja "eh nur jsut for fun spielte"...
Hochmut kommt vor dem Fall... -.-
Ich hab die Initiative gewonnen, er baute sein Missionziel in der linken Ecke von mir auf, ich in der rechten.
Gleich bei der Aufstellung vergab ich dann praktisch den Sieg: Ich stellte meine Termis als Zehnerwand auf, weil ich sie unbedingt direkt aufstellen wollte (ein Aufteilen hätte mir wohl mehr gebracht. Er stellte zwei Trupps Boys mit Buggy auf sein Missionsziel. Im ersten Spielzug setzte mein Hirn dann alkoholbedingt komplett aus, als ich meine Ritter beide mit einem 30-Zoll-Sprung ganz links außen einen der beiden Trupps geflamet habe.
Die Freude währte nur kurz, als er daraufhin seine gesamte Armee auf der rechten Seite auf die Platte schickte. Sein verbliebener Trupp griff einen meiner 5-Mann Angriffstrupp an, zerlegte ihn und wurde selbst zerlegt.
Da wurde mir das Ausmaß meines Fehlers bewusst. Ich hatte als punktende Einheit nur noch meine zehn Termis, die sich mittig links auf der Platte befanden und einen 5-Mann-Angriffstrupp, der mit dem Inquitrupp auf der rechten Seite auf meinem Missionsziel saß.
Ich war also damit beschäftigt, meine Ritter möglichst schnell wieder ins Spiel zu bringen, was aber leider bis Spielzug 4 dauerte. Derweil zerlegten seine Bossbiker meinen letzten Standardtrupp auf meinem Missionsziel, ein verbliebener Buggy rammte nach 18 Zoll Anlauf meinen Cybot und beide explodierten in einem großen Feuerball (anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen).
In Spielzug 5 hielten meine zehn Termis auf 20 Zoll ausgedehnt sein Missionziel und das in der Mitte. Bei im stand nur noch der Kampfpamza mit den Bossen, leider auf meinem Missionziel, während meine zwei Ritter überlebt hatten uns seine Armee weitestgehend eingeäschert hatten. Meine Purifikatoren hatten solanage die Bossbiker aufgehalten, sich dann aber auch bis auf den letzten Mann verabschiedet. Soweit, so gut.
Ich also zwei Missionziele, er eines. Dann kam mit die glorreiche Idee, im sein Ziel mit dem Ritter streitig zu machen um das ganze restlos safe zu haben.
Dann mein Untergang: Er beschloss aus Ärger über meinen Ritter, seine Bosse auf Kampfpanze Richtung meiner Termis zu schicken. Selbst da machte ich mir noch keine Sorgen, bis er nach diversen bestandenen Geländetests, einem ausgerufenen Waaaagh, zwei Zoll aussteigen und einer Doppelsechs bei der Angriffsbewegnung meine bis dato 24 Zoll entfernten Termis angriff. Zur Gegenbewegung gezwungen, konnten meine Termis sein Missionziel nicht mehr halten. Zwar gewann ich den Nahkampf, seine Orks wollten aber nicht weichen.
Selbstverständlich kam dann der Orga vorbei und meinte, wir sollten keinen weiteren Spielzug mehr anfangen.
Ende vom Lied: Keiner hielt ein Missionziel und ich hatte mein erstes Unentschieden, mein Gegner lachte mich aus und ich hätte beinahe ein zweites Mal an dem Tag gekotzt.
Nach dem Mittagessen ging es dann ein wenig fitter ins zweite Spiel:
Mission: Vernichtung, Aufstellung: Schlagabtausch, Gegner: Space Wolves
Seine Liste:
Nach einem Blick auf seine Liste, Mission und Spielfeld war ich wieder recht zuversichtlich, auch wenn er die erste Runde gewonnen hatte und ich ihn aufgrund unglücklicher Paarung als Gegner erhielt.
Das Spielfeld war recht offen bis auf eine monströse Pyramide in der Mitte, die die LOS blockierte. Er gewann die Initiative und stellte die Wolfsfänge an beiden Seiten hinten im Gelände auf, während der Rest seiner Armee, die maßgeblich aus einem riesigen Mob Donnerwölfen bestand, auf der linken Seite der Pyramide Stellung nahm.
Ich stellte ihm alles, was schießen konnte schön gedeckt gegenüber, während ich meine Termis defensiv als 10-Mob mittig hielt und meinen 10er Angriffstrupp mit Chimäre rechts hielt.
Er bekam dann irgendwie Angst vor den Psiboltern der Puris, den Plasmakanonen und Cybot zu tun, und zog seine Donnerwölfe quer hinter die Pyramide, grfolgt vom Rhino des Runenpriesters. Seine Wolfsfänge versuchten meine Ritter zu ärgern und meine Chimäre zu sprengen, versagten aber. Die Razorbacks schossen meines Rittern dann ein paar Lebenspunkte weg, netterweise bewegte er sie aber 6 Zoll nach vorne, sodass ich meine Puris für ein paar gute Schüsse nicht mal bewegen musste.
Ich jagte eine Ritter auf der linken Flanke außerhalb der Recihweite der Donnerwölfe nach vorne, um es mit zwei Razorbacks und einem Rudel Woflsfängen aufzunehmen, während mein anderer Ritter versuchte mit einer gut platzierten Schablone ein Rhino und zwei Speeder zu flamen. Leider hielt das Rhino dank Deckung alles auf, was ich zu schießen hatte, sodass ich mit meinem Ritter nicht an den leckeren Inhalt kam. Also musste er mit dem Rhino vorlieb nehmen, was er dann im Nahkampf auch vorbildlich tat.
In seinem zweiten Spielzug bewegte er seine Donnerwölfe rechts um die Pyramide herum, zerlegt einen Ritter, nur um seine linke Flanke mit vielen leichten Killpoints ungeschützt zu lassen. Während die Razobacks meinem Cybot und meinen Purifikatoren zum Opfer viel, krallte sich mein verbliebener Ritter das Wolfsfangrudel auf der linken Seite. Einen Speeder knackte ich auf der rechten Flanke und ging mit Killpoints in Führung.
Im dritten Spielzug stand es schon nicht mehr gut um ihn. Seine Donnerwölfe steckten noch immer halb im Gelände der Pyramide und ich hatte bewegte meine Termis geschickt nach hinten, innerhalb von 24 Zoll bleibend, aber außer Angriffsreichweite und schoss, was das Zeug hielt. Er schaffte es zwar noch, mit seinem verbliebenen Speeder, die Chimäre zu sprengen, während seine verbliebenen Rudel auf der linken Seite meinen Ritter töteten, allerdings stand es nach meiner Schussphase schon 6:3 Killpoints.
Im vierten Spielzug verlor ihn dann wohl gänzlich der Mut. Er zog seine Donnerwölfe, die bis dahin auf einen Angriff auf meine Termis aus waren, zurück um an Killpoints zu retten, was zu retten war. Daraufhin setzte ich mich in Bewegung und schoss in meinem Vormarsch noch die zwei Graumähnenrudel auf der linken Seite über den Haufen.
Am Ende standen bei ihm noch der Runenpriester mit ein paar Graumähnen, die Lords mit einem verbliebenen Donnerwolf und ein Rudel Wolfsfänge, alles auf dem Rückzug oder versteckt im Gelände, während bei mir nur die Ritter und die Chimäre verreckt sind.
Endstand: 8:3, Sieg für die Grey Knights.
Im letzten Spiel wurde dann Gebiet sichern mit 5 Missionzielen und Speerspitze gespielt. Mein Gegner: Imperiale Armee.
Seine Liste:
Ich gewann die Initiative, wählte mein Viertel so, dass mir eine recht große Ruine in der Mitte des Spielfelds Deckung bot und stellte kompakt auf und ließ im ein Viertel, in welchem er aufgrund des Geländes nur wenig Platz für seine sechs Panzer fand. Er ließ seine Halblinge infiltrieren (Servoschädel habe ich beim Erstellen meiner Liste aus Versehen weggelassen -.-) und scoutete seine Vendettas und Walküre in meine rechte Flanke.
Im ersten Spielzug blockierte ich seine drei Demolisher dank der 30-Zoll Bewegung meiner Ritter so, dass sie sich absolut gar nicht bewegen konnten und auch nur auf diese Ritter schießen konnten. Ich schickte 5 Termis in der Chimäre hinterher. Mein Cybot schoss gleich eine der Vendettas vom Himmel, wurde aber von der anderen gleich darauf kaputtgeschossen. Meine Ritter wurden auf wenige Lebenspunkte zusammengeschossen, erlebten aber beide den zweiten Spielzug, und verhinderten, dass seine Demolisher meinen Termis oder Puris etwas anhaben könnten.
In meinem zweiten Spielzug zerlegt einer der Ritter einen Demolisher, während der andere mit 5 Attacken, welche einen zweiten Demolisher auf 4+ getroffen hätten, samt und sonders danebenschlug... -.-
Er konnte daraufhin meine beiden Ritter töten, ein Trupp Termis war aber schon aus der Chimäre gesprungen und hat einen weiteren Demolisher zestört.
Im dritten Spielzug hatte ich alle Demolisher zerstört und nahm mir die Chimären vor, während sich ein anderer Trupp Termis auf der rechten Flanke verstärkt durch die Purifikatoren mit der zweiten Vendetta und der Walküre rumschlugen.
Im vierten Spielzug hatte er nur noch eine Vendetta, die einfach nicht sterben wollte, eine Chimäre mit dem Psioniker auf seinem Missionsziel und einen Veteranentrupp, der aus der zerstörten Vendetta gesprungen ist und ein weiteres Missionsziel hielt.
Im 5. Spielzug hielt ich mit meinen beiden 5-Mann-Angriffstrupp jeweils ein Missionsziel, während ich meine Termis auf das Missionsziel in der mitte zog. Mein Inquisiotionstrupp verkackte glorreich seine Rennbewegung und stoppte nach 1 Zoll Rennen 5 Zoll von einem Missionsziel entfernt, das er mit seinen Veteranen hielt.
Selbstverständlich hielt seine letzte Vendetta geschätzte 20 Schuss Psibolter aus und heizte 24 Zoll auf das Missionsziel in der Mitte um es zu umkämpfen.
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, endete das Spiel nach 5 Zügen dann mit 2 zu 2 Missionszielen, obwohl bei ihm fast gar nichts mehr stand und ich ihn im 6. Zug wohl vom Tisch gehabt hätte...
Dreckige Vendettas... -.-
Wie dem auch sei: Einen Sieg und zwei bittere Unentschieden später konnte ich dank meiner sehr positiven Siegespunktbilanz, welche in die Wertung einbezogen wurde, Platz 4 erreichen, mit dem ich wohl doch recht zufrieden sein kann.
Auf einzelne Einheiten und ihre persönlichen Leistung werde ich morgen nochmal eingehen und mir eventuell auch Gedanken machen, wie man meine Liste noch weiter verbessern kann.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meiner Liste, zumal die zwei anderen Grey Knights auf dem Turnier "nur" Platz 16 und 18 errechten.
Ich hoffe, mein Bericht ist soweit halbwegs lesbar, nachvollziehbar und auch ein bisschen spannend. 🙂
Ich freue mich darauf, auch anderer Leute Spielberichte zu lesen.
Insofern einen schönen Abend allerseits... 🙂
Nachdem das Forum teilweise nur noch mit theoretischem Listengefasel gespammt wird und Rufe nach Spielberichten laut werden, möchte ich euch an meinem gestrigen Turnier teilhaben lassen.
Gespielt wurden 3 Spiele à 1750 Punkte.
Vorneweg meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 5 Krieger-Akolythen
- 4 x Bolter
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 139 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 291 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1750
Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 5 Krieger-Akolythen
- 4 x Bolter
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 139 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 291 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1750
Ich bin leider unter suboptimalen Bedingungen angetreten. Am Abend zuvor habe ich bin 4:30 Uhr gesoffen um dann um 6:45 Uhr nach 2 Stunden 15 Minuten Schlaf (und keine Sekunde mehr) ins Auto zu steigen. Verkatert war ich dank des massenhaft noch aktiven Alkohols noch nicht. Den meisten habe ich dann sowieso beim Zähneputzen in mein Waschbecken gekotzt... 🙂
Topfit gings dann katastrophal los gegen Orks:
Mission war Erobern und Halten mit einem dritten Missionsziel in der Mitte der Platte. Aufstellung: Kampf im Morgengrauen.
Die Liste meines Gegners sah ungefähr wie folgt aus: Drei Dutzend Orks auf Buggys, Bossbiker, ein Kampspanza mit Bossen, Beutepanza,2 Killabots (können auch Gargbots gewesen sein, kp...), Killakoptaz und evtl nochn paar andere Kleinigkeiten.
Mein Gegner und ich kannten uns und waren uns einig, dass das Ganze wohl ein einfacher Sieg für mich werden würde, da er ja "eh nur jsut for fun spielte"...
Hochmut kommt vor dem Fall... -.-
Ich hab die Initiative gewonnen, er baute sein Missionziel in der linken Ecke von mir auf, ich in der rechten.
Gleich bei der Aufstellung vergab ich dann praktisch den Sieg: Ich stellte meine Termis als Zehnerwand auf, weil ich sie unbedingt direkt aufstellen wollte (ein Aufteilen hätte mir wohl mehr gebracht. Er stellte zwei Trupps Boys mit Buggy auf sein Missionsziel. Im ersten Spielzug setzte mein Hirn dann alkoholbedingt komplett aus, als ich meine Ritter beide mit einem 30-Zoll-Sprung ganz links außen einen der beiden Trupps geflamet habe.
Die Freude währte nur kurz, als er daraufhin seine gesamte Armee auf der rechten Seite auf die Platte schickte. Sein verbliebener Trupp griff einen meiner 5-Mann Angriffstrupp an, zerlegte ihn und wurde selbst zerlegt.
Da wurde mir das Ausmaß meines Fehlers bewusst. Ich hatte als punktende Einheit nur noch meine zehn Termis, die sich mittig links auf der Platte befanden und einen 5-Mann-Angriffstrupp, der mit dem Inquitrupp auf der rechten Seite auf meinem Missionsziel saß.
Ich war also damit beschäftigt, meine Ritter möglichst schnell wieder ins Spiel zu bringen, was aber leider bis Spielzug 4 dauerte. Derweil zerlegten seine Bossbiker meinen letzten Standardtrupp auf meinem Missionsziel, ein verbliebener Buggy rammte nach 18 Zoll Anlauf meinen Cybot und beide explodierten in einem großen Feuerball (anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen).
In Spielzug 5 hielten meine zehn Termis auf 20 Zoll ausgedehnt sein Missionziel und das in der Mitte. Bei im stand nur noch der Kampfpamza mit den Bossen, leider auf meinem Missionziel, während meine zwei Ritter überlebt hatten uns seine Armee weitestgehend eingeäschert hatten. Meine Purifikatoren hatten solanage die Bossbiker aufgehalten, sich dann aber auch bis auf den letzten Mann verabschiedet. Soweit, so gut.
Ich also zwei Missionziele, er eines. Dann kam mit die glorreiche Idee, im sein Ziel mit dem Ritter streitig zu machen um das ganze restlos safe zu haben.
Dann mein Untergang: Er beschloss aus Ärger über meinen Ritter, seine Bosse auf Kampfpanze Richtung meiner Termis zu schicken. Selbst da machte ich mir noch keine Sorgen, bis er nach diversen bestandenen Geländetests, einem ausgerufenen Waaaagh, zwei Zoll aussteigen und einer Doppelsechs bei der Angriffsbewegnung meine bis dato 24 Zoll entfernten Termis angriff. Zur Gegenbewegung gezwungen, konnten meine Termis sein Missionziel nicht mehr halten. Zwar gewann ich den Nahkampf, seine Orks wollten aber nicht weichen.
Selbstverständlich kam dann der Orga vorbei und meinte, wir sollten keinen weiteren Spielzug mehr anfangen.
Ende vom Lied: Keiner hielt ein Missionziel und ich hatte mein erstes Unentschieden, mein Gegner lachte mich aus und ich hätte beinahe ein zweites Mal an dem Tag gekotzt.
Nach dem Mittagessen ging es dann ein wenig fitter ins zweite Spiel:
Mission: Vernichtung, Aufstellung: Schlagabtausch, Gegner: Space Wolves
Seine Liste:
*************** 1,5 HQ ***************
Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 285 Punkte
Wolfslord
- Saga des Erhabenen
- 1 x Frostklinge
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 270 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1750
Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 285 Punkte
Wolfslord
- Saga des Erhabenen
- 1 x Frostklinge
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 270 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1750
Nach einem Blick auf seine Liste, Mission und Spielfeld war ich wieder recht zuversichtlich, auch wenn er die erste Runde gewonnen hatte und ich ihn aufgrund unglücklicher Paarung als Gegner erhielt.
Das Spielfeld war recht offen bis auf eine monströse Pyramide in der Mitte, die die LOS blockierte. Er gewann die Initiative und stellte die Wolfsfänge an beiden Seiten hinten im Gelände auf, während der Rest seiner Armee, die maßgeblich aus einem riesigen Mob Donnerwölfen bestand, auf der linken Seite der Pyramide Stellung nahm.
Ich stellte ihm alles, was schießen konnte schön gedeckt gegenüber, während ich meine Termis defensiv als 10-Mob mittig hielt und meinen 10er Angriffstrupp mit Chimäre rechts hielt.
Er bekam dann irgendwie Angst vor den Psiboltern der Puris, den Plasmakanonen und Cybot zu tun, und zog seine Donnerwölfe quer hinter die Pyramide, grfolgt vom Rhino des Runenpriesters. Seine Wolfsfänge versuchten meine Ritter zu ärgern und meine Chimäre zu sprengen, versagten aber. Die Razorbacks schossen meines Rittern dann ein paar Lebenspunkte weg, netterweise bewegte er sie aber 6 Zoll nach vorne, sodass ich meine Puris für ein paar gute Schüsse nicht mal bewegen musste.
Ich jagte eine Ritter auf der linken Flanke außerhalb der Recihweite der Donnerwölfe nach vorne, um es mit zwei Razorbacks und einem Rudel Woflsfängen aufzunehmen, während mein anderer Ritter versuchte mit einer gut platzierten Schablone ein Rhino und zwei Speeder zu flamen. Leider hielt das Rhino dank Deckung alles auf, was ich zu schießen hatte, sodass ich mit meinem Ritter nicht an den leckeren Inhalt kam. Also musste er mit dem Rhino vorlieb nehmen, was er dann im Nahkampf auch vorbildlich tat.
In seinem zweiten Spielzug bewegte er seine Donnerwölfe rechts um die Pyramide herum, zerlegt einen Ritter, nur um seine linke Flanke mit vielen leichten Killpoints ungeschützt zu lassen. Während die Razobacks meinem Cybot und meinen Purifikatoren zum Opfer viel, krallte sich mein verbliebener Ritter das Wolfsfangrudel auf der linken Seite. Einen Speeder knackte ich auf der rechten Flanke und ging mit Killpoints in Führung.
Im dritten Spielzug stand es schon nicht mehr gut um ihn. Seine Donnerwölfe steckten noch immer halb im Gelände der Pyramide und ich hatte bewegte meine Termis geschickt nach hinten, innerhalb von 24 Zoll bleibend, aber außer Angriffsreichweite und schoss, was das Zeug hielt. Er schaffte es zwar noch, mit seinem verbliebenen Speeder, die Chimäre zu sprengen, während seine verbliebenen Rudel auf der linken Seite meinen Ritter töteten, allerdings stand es nach meiner Schussphase schon 6:3 Killpoints.
Im vierten Spielzug verlor ihn dann wohl gänzlich der Mut. Er zog seine Donnerwölfe, die bis dahin auf einen Angriff auf meine Termis aus waren, zurück um an Killpoints zu retten, was zu retten war. Daraufhin setzte ich mich in Bewegung und schoss in meinem Vormarsch noch die zwei Graumähnenrudel auf der linken Seite über den Haufen.
Am Ende standen bei ihm noch der Runenpriester mit ein paar Graumähnen, die Lords mit einem verbliebenen Donnerwolf und ein Rudel Wolfsfänge, alles auf dem Rückzug oder versteckt im Gelände, während bei mir nur die Ritter und die Chimäre verreckt sind.
Endstand: 8:3, Sieg für die Grey Knights.
Im letzten Spiel wurde dann Gebiet sichern mit 5 Missionzielen und Speerspitze gespielt. Mein Gegner: Imperiale Armee.
Seine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte
4 Halblinge
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Sprengladung
- - - > 430 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 205 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte
5 Halblinge
- - - > 50 Punkte
4 Halblinge
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Sprengladung
- - - > 430 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 205 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745
Ich gewann die Initiative, wählte mein Viertel so, dass mir eine recht große Ruine in der Mitte des Spielfelds Deckung bot und stellte kompakt auf und ließ im ein Viertel, in welchem er aufgrund des Geländes nur wenig Platz für seine sechs Panzer fand. Er ließ seine Halblinge infiltrieren (Servoschädel habe ich beim Erstellen meiner Liste aus Versehen weggelassen -.-) und scoutete seine Vendettas und Walküre in meine rechte Flanke.
Im ersten Spielzug blockierte ich seine drei Demolisher dank der 30-Zoll Bewegung meiner Ritter so, dass sie sich absolut gar nicht bewegen konnten und auch nur auf diese Ritter schießen konnten. Ich schickte 5 Termis in der Chimäre hinterher. Mein Cybot schoss gleich eine der Vendettas vom Himmel, wurde aber von der anderen gleich darauf kaputtgeschossen. Meine Ritter wurden auf wenige Lebenspunkte zusammengeschossen, erlebten aber beide den zweiten Spielzug, und verhinderten, dass seine Demolisher meinen Termis oder Puris etwas anhaben könnten.
In meinem zweiten Spielzug zerlegt einer der Ritter einen Demolisher, während der andere mit 5 Attacken, welche einen zweiten Demolisher auf 4+ getroffen hätten, samt und sonders danebenschlug... -.-
Er konnte daraufhin meine beiden Ritter töten, ein Trupp Termis war aber schon aus der Chimäre gesprungen und hat einen weiteren Demolisher zestört.
Im dritten Spielzug hatte ich alle Demolisher zerstört und nahm mir die Chimären vor, während sich ein anderer Trupp Termis auf der rechten Flanke verstärkt durch die Purifikatoren mit der zweiten Vendetta und der Walküre rumschlugen.
Im vierten Spielzug hatte er nur noch eine Vendetta, die einfach nicht sterben wollte, eine Chimäre mit dem Psioniker auf seinem Missionsziel und einen Veteranentrupp, der aus der zerstörten Vendetta gesprungen ist und ein weiteres Missionsziel hielt.
Im 5. Spielzug hielt ich mit meinen beiden 5-Mann-Angriffstrupp jeweils ein Missionsziel, während ich meine Termis auf das Missionsziel in der mitte zog. Mein Inquisiotionstrupp verkackte glorreich seine Rennbewegung und stoppte nach 1 Zoll Rennen 5 Zoll von einem Missionsziel entfernt, das er mit seinen Veteranen hielt.
Selbstverständlich hielt seine letzte Vendetta geschätzte 20 Schuss Psibolter aus und heizte 24 Zoll auf das Missionsziel in der Mitte um es zu umkämpfen.
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, endete das Spiel nach 5 Zügen dann mit 2 zu 2 Missionszielen, obwohl bei ihm fast gar nichts mehr stand und ich ihn im 6. Zug wohl vom Tisch gehabt hätte...
Dreckige Vendettas... -.-
Wie dem auch sei: Einen Sieg und zwei bittere Unentschieden später konnte ich dank meiner sehr positiven Siegespunktbilanz, welche in die Wertung einbezogen wurde, Platz 4 erreichen, mit dem ich wohl doch recht zufrieden sein kann.
Auf einzelne Einheiten und ihre persönlichen Leistung werde ich morgen nochmal eingehen und mir eventuell auch Gedanken machen, wie man meine Liste noch weiter verbessern kann.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meiner Liste, zumal die zwei anderen Grey Knights auf dem Turnier "nur" Platz 16 und 18 errechten.
Ich hoffe, mein Bericht ist soweit halbwegs lesbar, nachvollziehbar und auch ein bisschen spannend. 🙂
Ich freue mich darauf, auch anderer Leute Spielberichte zu lesen.
Insofern einen schönen Abend allerseits... 🙂