Grey Knights Turnierbericht 4. Bayreuther 40K-Turnier

fabianeike

Testspieler
22. Juni 2011
101
0
5.671
Hallo meine Brüder!

Nachdem das Forum teilweise nur noch mit theoretischem Listengefasel gespammt wird und Rufe nach Spielberichten laut werden, möchte ich euch an meinem gestrigen Turnier teilhaben lassen.
Gespielt wurden 3 Spiele à 1750 Punkte.

Vorneweg meine Liste:
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- - - > 25 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 5 Krieger-Akolythen
- 4 x Bolter
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 139 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 291 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Ich bin leider unter suboptimalen Bedingungen angetreten. Am Abend zuvor habe ich bin 4:30 Uhr gesoffen um dann um 6:45 Uhr nach 2 Stunden 15 Minuten Schlaf (und keine Sekunde mehr) ins Auto zu steigen. Verkatert war ich dank des massenhaft noch aktiven Alkohols noch nicht. Den meisten habe ich dann sowieso beim Zähneputzen in mein Waschbecken gekotzt... 🙂

Topfit gings dann katastrophal los gegen Orks:
Mission war Erobern und Halten mit einem dritten Missionsziel in der Mitte der Platte. Aufstellung: Kampf im Morgengrauen.
Die Liste meines Gegners sah ungefähr wie folgt aus: Drei Dutzend Orks auf Buggys, Bossbiker, ein Kampspanza mit Bossen, Beutepanza,2 Killabots (können auch Gargbots gewesen sein, kp...), Killakoptaz und evtl nochn paar andere Kleinigkeiten.
Mein Gegner und ich kannten uns und waren uns einig, dass das Ganze wohl ein einfacher Sieg für mich werden würde, da er ja "eh nur jsut for fun spielte"...
Hochmut kommt vor dem Fall... -.-
Ich hab die Initiative gewonnen, er baute sein Missionziel in der linken Ecke von mir auf, ich in der rechten.
Gleich bei der Aufstellung vergab ich dann praktisch den Sieg: Ich stellte meine Termis als Zehnerwand auf, weil ich sie unbedingt direkt aufstellen wollte (ein Aufteilen hätte mir wohl mehr gebracht. Er stellte zwei Trupps Boys mit Buggy auf sein Missionsziel. Im ersten Spielzug setzte mein Hirn dann alkoholbedingt komplett aus, als ich meine Ritter beide mit einem 30-Zoll-Sprung ganz links außen einen der beiden Trupps geflamet habe.
Die Freude währte nur kurz, als er daraufhin seine gesamte Armee auf der rechten Seite auf die Platte schickte. Sein verbliebener Trupp griff einen meiner 5-Mann Angriffstrupp an, zerlegte ihn und wurde selbst zerlegt.
Da wurde mir das Ausmaß meines Fehlers bewusst. Ich hatte als punktende Einheit nur noch meine zehn Termis, die sich mittig links auf der Platte befanden und einen 5-Mann-Angriffstrupp, der mit dem Inquitrupp auf der rechten Seite auf meinem Missionsziel saß.
Ich war also damit beschäftigt, meine Ritter möglichst schnell wieder ins Spiel zu bringen, was aber leider bis Spielzug 4 dauerte. Derweil zerlegten seine Bossbiker meinen letzten Standardtrupp auf meinem Missionsziel, ein verbliebener Buggy rammte nach 18 Zoll Anlauf meinen Cybot und beide explodierten in einem großen Feuerball (anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen).
In Spielzug 5 hielten meine zehn Termis auf 20 Zoll ausgedehnt sein Missionziel und das in der Mitte. Bei im stand nur noch der Kampfpamza mit den Bossen, leider auf meinem Missionziel, während meine zwei Ritter überlebt hatten uns seine Armee weitestgehend eingeäschert hatten. Meine Purifikatoren hatten solanage die Bossbiker aufgehalten, sich dann aber auch bis auf den letzten Mann verabschiedet. Soweit, so gut.
Ich also zwei Missionziele, er eines. Dann kam mit die glorreiche Idee, im sein Ziel mit dem Ritter streitig zu machen um das ganze restlos safe zu haben.
Dann mein Untergang: Er beschloss aus Ärger über meinen Ritter, seine Bosse auf Kampfpanze Richtung meiner Termis zu schicken. Selbst da machte ich mir noch keine Sorgen, bis er nach diversen bestandenen Geländetests, einem ausgerufenen Waaaagh, zwei Zoll aussteigen und einer Doppelsechs bei der Angriffsbewegnung meine bis dato 24 Zoll entfernten Termis angriff. Zur Gegenbewegung gezwungen, konnten meine Termis sein Missionziel nicht mehr halten. Zwar gewann ich den Nahkampf, seine Orks wollten aber nicht weichen.
Selbstverständlich kam dann der Orga vorbei und meinte, wir sollten keinen weiteren Spielzug mehr anfangen.
Ende vom Lied: Keiner hielt ein Missionziel und ich hatte mein erstes Unentschieden, mein Gegner lachte mich aus und ich hätte beinahe ein zweites Mal an dem Tag gekotzt.

Nach dem Mittagessen ging es dann ein wenig fitter ins zweite Spiel:
Mission: Vernichtung, Aufstellung: Schlagabtausch, Gegner: Space Wolves
Seine Liste:
*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 285 Punkte

Wolfslord
- Saga des Erhabenen
- 1 x Frostklinge
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 270 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Nach einem Blick auf seine Liste, Mission und Spielfeld war ich wieder recht zuversichtlich, auch wenn er die erste Runde gewonnen hatte und ich ihn aufgrund unglücklicher Paarung als Gegner erhielt.

Das Spielfeld war recht offen bis auf eine monströse Pyramide in der Mitte, die die LOS blockierte. Er gewann die Initiative und stellte die Wolfsfänge an beiden Seiten hinten im Gelände auf, während der Rest seiner Armee, die maßgeblich aus einem riesigen Mob Donnerwölfen bestand, auf der linken Seite der Pyramide Stellung nahm.
Ich stellte ihm alles, was schießen konnte schön gedeckt gegenüber, während ich meine Termis defensiv als 10-Mob mittig hielt und meinen 10er Angriffstrupp mit Chimäre rechts hielt.
Er bekam dann irgendwie Angst vor den Psiboltern der Puris, den Plasmakanonen und Cybot zu tun, und zog seine Donnerwölfe quer hinter die Pyramide, grfolgt vom Rhino des Runenpriesters. Seine Wolfsfänge versuchten meine Ritter zu ärgern und meine Chimäre zu sprengen, versagten aber. Die Razorbacks schossen meines Rittern dann ein paar Lebenspunkte weg, netterweise bewegte er sie aber 6 Zoll nach vorne, sodass ich meine Puris für ein paar gute Schüsse nicht mal bewegen musste.
Ich jagte eine Ritter auf der linken Flanke außerhalb der Recihweite der Donnerwölfe nach vorne, um es mit zwei Razorbacks und einem Rudel Woflsfängen aufzunehmen, während mein anderer Ritter versuchte mit einer gut platzierten Schablone ein Rhino und zwei Speeder zu flamen. Leider hielt das Rhino dank Deckung alles auf, was ich zu schießen hatte, sodass ich mit meinem Ritter nicht an den leckeren Inhalt kam. Also musste er mit dem Rhino vorlieb nehmen, was er dann im Nahkampf auch vorbildlich tat.
In seinem zweiten Spielzug bewegte er seine Donnerwölfe rechts um die Pyramide herum, zerlegt einen Ritter, nur um seine linke Flanke mit vielen leichten Killpoints ungeschützt zu lassen. Während die Razobacks meinem Cybot und meinen Purifikatoren zum Opfer viel, krallte sich mein verbliebener Ritter das Wolfsfangrudel auf der linken Seite. Einen Speeder knackte ich auf der rechten Flanke und ging mit Killpoints in Führung.
Im dritten Spielzug stand es schon nicht mehr gut um ihn. Seine Donnerwölfe steckten noch immer halb im Gelände der Pyramide und ich hatte bewegte meine Termis geschickt nach hinten, innerhalb von 24 Zoll bleibend, aber außer Angriffsreichweite und schoss, was das Zeug hielt. Er schaffte es zwar noch, mit seinem verbliebenen Speeder, die Chimäre zu sprengen, während seine verbliebenen Rudel auf der linken Seite meinen Ritter töteten, allerdings stand es nach meiner Schussphase schon 6:3 Killpoints.
Im vierten Spielzug verlor ihn dann wohl gänzlich der Mut. Er zog seine Donnerwölfe, die bis dahin auf einen Angriff auf meine Termis aus waren, zurück um an Killpoints zu retten, was zu retten war. Daraufhin setzte ich mich in Bewegung und schoss in meinem Vormarsch noch die zwei Graumähnenrudel auf der linken Seite über den Haufen.
Am Ende standen bei ihm noch der Runenpriester mit ein paar Graumähnen, die Lords mit einem verbliebenen Donnerwolf und ein Rudel Wolfsfänge, alles auf dem Rückzug oder versteckt im Gelände, während bei mir nur die Ritter und die Chimäre verreckt sind.
Endstand: 8:3, Sieg für die Grey Knights.

Im letzten Spiel wurde dann Gebiet sichern mit 5 Missionzielen und Speerspitze gespielt. Mein Gegner: Imperiale Armee.
Seine Liste:
*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

4 Halblinge
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Sprengladung
- - - > 430 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 205 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745

Ich gewann die Initiative, wählte mein Viertel so, dass mir eine recht große Ruine in der Mitte des Spielfelds Deckung bot und stellte kompakt auf und ließ im ein Viertel, in welchem er aufgrund des Geländes nur wenig Platz für seine sechs Panzer fand. Er ließ seine Halblinge infiltrieren (Servoschädel habe ich beim Erstellen meiner Liste aus Versehen weggelassen -.-) und scoutete seine Vendettas und Walküre in meine rechte Flanke.
Im ersten Spielzug blockierte ich seine drei Demolisher dank der 30-Zoll Bewegung meiner Ritter so, dass sie sich absolut gar nicht bewegen konnten und auch nur auf diese Ritter schießen konnten. Ich schickte 5 Termis in der Chimäre hinterher. Mein Cybot schoss gleich eine der Vendettas vom Himmel, wurde aber von der anderen gleich darauf kaputtgeschossen. Meine Ritter wurden auf wenige Lebenspunkte zusammengeschossen, erlebten aber beide den zweiten Spielzug, und verhinderten, dass seine Demolisher meinen Termis oder Puris etwas anhaben könnten.
In meinem zweiten Spielzug zerlegt einer der Ritter einen Demolisher, während der andere mit 5 Attacken, welche einen zweiten Demolisher auf 4+ getroffen hätten, samt und sonders danebenschlug... -.-
Er konnte daraufhin meine beiden Ritter töten, ein Trupp Termis war aber schon aus der Chimäre gesprungen und hat einen weiteren Demolisher zestört.
Im dritten Spielzug hatte ich alle Demolisher zerstört und nahm mir die Chimären vor, während sich ein anderer Trupp Termis auf der rechten Flanke verstärkt durch die Purifikatoren mit der zweiten Vendetta und der Walküre rumschlugen.
Im vierten Spielzug hatte er nur noch eine Vendetta, die einfach nicht sterben wollte, eine Chimäre mit dem Psioniker auf seinem Missionsziel und einen Veteranentrupp, der aus der zerstörten Vendetta gesprungen ist und ein weiteres Missionsziel hielt.
Im 5. Spielzug hielt ich mit meinen beiden 5-Mann-Angriffstrupp jeweils ein Missionsziel, während ich meine Termis auf das Missionsziel in der mitte zog. Mein Inquisiotionstrupp verkackte glorreich seine Rennbewegung und stoppte nach 1 Zoll Rennen 5 Zoll von einem Missionsziel entfernt, das er mit seinen Veteranen hielt.
Selbstverständlich hielt seine letzte Vendetta geschätzte 20 Schuss Psibolter aus und heizte 24 Zoll auf das Missionsziel in der Mitte um es zu umkämpfen.
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, endete das Spiel nach 5 Zügen dann mit 2 zu 2 Missionszielen, obwohl bei ihm fast gar nichts mehr stand und ich ihn im 6. Zug wohl vom Tisch gehabt hätte...
Dreckige Vendettas... -.-

Wie dem auch sei: Einen Sieg und zwei bittere Unentschieden später konnte ich dank meiner sehr positiven Siegespunktbilanz, welche in die Wertung einbezogen wurde, Platz 4 erreichen, mit dem ich wohl doch recht zufrieden sein kann.

Auf einzelne Einheiten und ihre persönlichen Leistung werde ich morgen nochmal eingehen und mir eventuell auch Gedanken machen, wie man meine Liste noch weiter verbessern kann.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meiner Liste, zumal die zwei anderen Grey Knights auf dem Turnier "nur" Platz 16 und 18 errechten.

Ich hoffe, mein Bericht ist soweit halbwegs lesbar, nachvollziehbar und auch ein bisschen spannend. 🙂

Ich freue mich darauf, auch anderer Leute Spielberichte zu lesen.

Insofern einen schönen Abend allerseits... 🙂

Vielen Dank für die vielen Mühen und die umfangreichen Berichte zu Deinen Spielen. Ich konnte einigermassen gut folgen, hatte das Gefühl, dass Deine Gegner noch ein wenig taktischen Unterricht nehmen könnten. Die beiden Ritter finde ich echt cool, mal wirklich was anderes, da die ja sogar Teleportmodule bekommen hatten. Macht gegen die eine oder andere Liste echt Druck.
Eine Frage noch zum Spielverlauf: Seit wann hat ein Rhino gegen den schweren Erlöserflammenwerfer denn einen Deckungswurf, mein Lieber?
Zu Deiner Liste: hmm, wenn schon so teuer, die dicken Ritter, dann überlege Dir mal für einen für 10 Punkte nen Hammer, damit man auch die blöden Donnerwölfe verprügeln kann. Oder für den anderen das sagenumwobene Schwert, Treffer- und Schadenswurfwiederholung hätten Dir den Tag gegen die Demolisher gerettet.
Die Bolter bei den Akolythen halte ich persönlich für Punkteverschwendung.

Eine Frage noch zum Spielverlauf: Seit wann hat ein Rhino gegen den schweren Erlöserflammenwerfer denn einen Deckungswurf, mein Lieber?

:huh: Eine interessante Streitfrage - denn...

Tatsächlich doch immer - da das Rhino landläufig die Bedingung, unter der Deckungswürfe ignoriert btw. "ignored" werden - nämlich "when resolving wounds" einfach mal nicht erfüllt.

Auf Deutsch - der Flammer macht gegen das Rhino keine Verwundungen, sondern Durchschläge. 😉
Achja - das deutsche RB ist hier mal wieder sehr schlecht übersetzt. <_<

btw. b2T! - Danke für die Berichte.
War ja selber auch da und ja, es war ein schönes Turnier (ist eine schöne Turnierserie, zu der man immer wieder gerne fährt!)

Leider litt es diesmal darunter, dass die Ergebnistabelle unter der Turnierpunktverzerrung entstand.
So war eben ein 4:0 Sieg einfach mal weniger Wert, als eine 5:7 Niederlage... :mellow:

Vielleicht sieht man sich ja zum nächsten Mal wieder.

MfG

So lange es gewürdigt wird, macht man sich gerne die Mühe. Ich hoffe und freue mich auch schon auf Berichte anderer...
Zu meinen Gegnern: Gegen den Ork lagen die taktischen Fehler wohl eher auf meiner Seite. Das Spiel war eigentlich so sicher, dass ich jetzt noch heulen könnte. Da hat mein Kopf einfach nicht funktioniert.
Der Space Wolf-Spieler hat mir tatsächlich durch sein zaghaftes Spiel und seine Bewegung extrem in die Hände gespielt. Außerdem fand ich seine Liste (ich spiele selbst Wölfe) nicht unbedingt stark. Eine Einheit, die 800 Punkte kostet und im Spiel praktisch nichts geleistet hat, als einem Ritter seinen letzten LP zu nehmen, ist halt ein bisschen fail... Und als er dann seine Donnerwölfe, die praktisch schon in meiner Aufstllungszone waren, wieder zurückzog, verstehe wer will. Wenn man schon untergeht, dann wenigstens mit fliegenden Fahnen.
Dazu kommt, dass ich bei der Liste schon echt mies spielen muss, um Killpointmissionen abzugeben. Die Liste hat insgesamt nur 8 KP. Bei ihm geben alleine 1 Rhino, 2 Razorbacks und 2 Speeder sind schon 5 einfache KPs. Und die 5er Rudel, die in den Razors saßen sind auch recht flott zusammengeschossen.
Ich glaube, er hätte das Spiel mit der Liste sowieso verloren, auch wenn er taktisch besser gespielt hätte. Manchmal sind Spiele schon vor dem ersten Wurf entschieden.
Der Imp hat eigentlich recht stark aufgespielt. Das Gelände stand allerdings sehr zu meinen Gunsten: Sehr viel und auch LOS-blockierendes Gelände. Und als ich auch noch die Ini gewann, habe ich ihm ein Viertel überlassen, das ihn zwang sehr weit vorne aufzustellen, weil in einer Ecke ein riesiger unpassierbarer Berg stand. Er hatte halt fast keinen Platz. Und die einzige Zu- bzw. Ausfahrt habe ich gleich mit zwei Rittern beblockt. Die zwei Bases der Ritter reichen bestimmt 12 Zoll, wenn man ein bisschen Luft lässt.

Trotzdem muss ich die insofern zustimmen, als dass es nur ein kleines Turnier war, auf dem nicht nur "Pros" unterwegs waren. Die Konkurrenz hielt sich in Grenzen... 😀

Ein Detail zum Flamer und dem Rhino: Tatsächlich wollte ER mir nicht glauben, dass mein Flamer Fahrzeugdeckung ignoriert. Hat er aber schließlich doch. Aber der Flamer hat nicht durchschlagen. Die Deckung hat er gegen 3 Psibolter-Treffer gehalten, was ärgerlich genug war.

Zu meiner Liste: Die Ritter rocken. Mal ausprobieren, wer es noch nicht getan hat. Ich hab sie in allen möglichen Kombinationen ausprobiert, mal einen, mal drei, mal mit Teleporter, mal ohne.
Mein Fazit: Ohne Teleporter läuft der Gegner einfach davor weg oder schießt sie kaputt. Dann finde ich den Output auch mit schwerem Psibolter zu gering.
Einen einzelnen kriegen die meisten Armeen im ersten Spielzug kaputt. Redundanz ist bei den Viechern wichtiger als irgendwo sonst, wenn man sich auf sie verlassen will.
Aber wenn zwei von den Dingern auf dem Tisch mit Teleportern auf dem Tisch stehen, dann muss der Gegner sich um sie kümmern. Und die saugen meist das gesamte gegnerische Feuer der Gegner in den ersten Runden auf. Das Schöne: Um alles, was nicht Plasma, Melter oder Laserkanone ist, kümmern die sich nicht groß.
Klar, die Dinger sind meist nach dem dritten Spielzug kaputt, aber dann haben sie sich meist die Ziele mit der höchsten Priorität geholt und ihren Zweck erfüllt.
Außerdem gibt es kaum eine Stelle auf der Platte, die sie nicht im zweiten Spielzug erreichen können.
Die Idee, sie mit Schwert oder Hammer auszurüsten, finde ich gar nicht schlecht. Ein Hammer kann schon nett sein, gerade, wenn ich an Listen denke, wie deine RMM-Liste mit drei LRs. Bisher war mir immer die Zusatzattacke der zwei Fäuste immer wichtiger, aber ich werde es mal ausprobieren.

Zu dem Inquitrupp: Die Bolter sind Punkteverschwendung, aber an den Scouts schon vorhanden, die ich zu Akolythen umfunktioniert habe.
Insgesamt bin ich mir bezüglich der Plasmakanonen nich mehr so sicher. Auf dem Papier finde ich sie zwar toll, vor allem für die Punkte, aber umgehauen haben sie nicht, auch wenn sie vermutlich immer ihre Punkte eingespielt haben.
Ich bin am überlegen, wie ich TK-Assassinen in die Liste bringen kann. Das Problem ist, dass ich finde, dass sie einen LR oder ein SR brauchen um effektiv gespielt zu werden. Und woher die Punkte nehmen, wenn nicht stehlen?

Glückwunsch zum guten Ergebnis und vielen Dank für die Erfahrungen, vor allem im Bereich Nemesisritter.

Ich finde die Variane mit Teleportmodul und Flammer auch sehr gut, würde dann aber noch die 10 Punkte für den dicken Hammer ausgeben, damit man Fahrzeuge oder Chars gleich killt. Für 10 Punkte kann man das ruhig machen, denn der Ritter will ja eh hauen kommen.

Aber ich finde auch den Ritter mit schwerem Psibolter und schwerem Psipulsar gar nicht schlecht, der kann sich schön mit den Truppen bewegen und Deckungsfeuer liefern.

Das du ohne Scriptor spielt finde ich mutig, aber es muss ja nicht jeder das gleiche spielen.

Ich selber bin auch noch in der Testphase und immer noch der Meinung, dass die GK es nicht an Stärke mit meinen BA aufnehmen können.
Ich bin einfach zu verwöhnt von der Langstreckenfeuerkraft der Ba und muss mich da noch umgewöhnen.

Aber das wird schon der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Mfg Iceman

Ja, die Ritter habe ich ausgiebig getestet und lieben gelernt.
Ich stimme zu, dass sie sich auch wunderbar als Feuerunterstützung eignen, aber dann fehlen mir die schnellen Einheiten, die den gegnerischen Aufbau stören und Druck machen. Zumindest in dieser Liste. Denn vom herkömmlichen Maschka-Bot-Spam bin ich irgendiwe nicht überzeugt. Dazu fährt mir dann einfach zuviel Panzerung 14 rum.

Den Scriptor habe ich auch mal 3 Spiele getestet. Die liefen zwar gut, aber er hat mich nicht überzeugt.
Die mangelnde Psiabwehr kann ich teilweise notdüftig mit dem Cybot kompensieren, wenn Bedarf besteht. Ist zwar keine 100 % Geschichte, aber doch noch mehr, als manch andere Armee aufbringt.
Ansonsten bin ich einfach ein Gegner teurer Charaktermodelle. Ich nehm lieber einen weiteren Termitrupp mit, als einen Großmeister, obwohl ich die Grand Strategy für punktende Einheiten gut hätte gebrauchen können.
Ich bin da eher der Hau-Drauf-Typ als einer, der auf Teufel komm raus auf Synergieeffekte spielt. Das ist mir irgendwie "sicherer"...

Auf die große Konfrontation mit BAs warte ich bis jetzt leider vergeblich. Das einzige Spiel gegen BAs mit GKs meinerseits war gegen eine Liste, die nicht ganz ausgemaxt war und fiel entsprechend leicht. Ich hatte da eigentlich auf das Turnier gehofft... 🙂

Das Geschwindigkeitselement, was du ansprichst fehlt den GK, das sehe ich genauso.

Die Ritter liefern das. Von den Bots bin ich auch nicht überzeugt, weil sie eben nur S8 haben und man einfach kaum was gegen Panzerung 14 hat.
Und gegen 13 sieht es ja auch mau aus.

Die Psibolter überzeugen mich als Antiautowaffen nicht, weil sie keine Reichweite haben, nur S7 und auch nicht in die Flanke kommen.
Gleicher Problem haben die Bots ja auch, die ballern ehr selten in die Flanke.

Ne Hybrid BA Liste macht den Gk auf jeden Fall das leben schwer, da sie mit ihren Unmengen Lakas und MM die Ritter recht schnell wegbekommt und man danach die Schlacht am Little Big Hron nachspielt.
Die Ba fahren durch die Gegen, ballern die GK klein und greifen sie danach im Nahkampf an.

Blöd ist halt, dass der GK nicht so mobil ist und auch schlecht das MSU Konzept nachspielen kann.

Das mit dem Hau drauf Typ verstehe ich, auch wenn ich ehr versuche auf synergie zu spielen, was aber doch punkteintensiver ist, als deine Art zu spielen, da ich viele Punkte in Supportsachen lassen und hinterher fehlen mir die Punkte für MÄNNER 🙄

Mfg Iceman

Achja deine Vorbereitung am Abend zuvor war doch großartig😀

Sowie es sein muss 😀

Mit wenig Schlaf spiele ich immer am besten.

Wenn ich nicht mindest bis 1 oder 2 in der Nacht vorher noch Puppen aufgebaut habe für das Turnier, dann 3 Stunden Schlaf dann um 5 weiterbauen, dann wird es bei mir kein gutes Turnier🙄

Mfg Iceman

So dann mal mein Bericht^^

War für mich mein erstes Turnier überhaupt, daher war mein Ziel einfach nur weng zu schauen wie das so abläuft, Spaß zu haben und einen Sieg rauszuholen

Meine Armeeliste sah so aus:

*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Melterbomben
- Psigasgranaten
- - - > 200 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Schleier
- Herbeirufung
- Warpriss
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 330 Punkte

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 325 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Erstes Spiel war gegen die Dark Eldar von Zorg mit 1 Sichelflügeljäger 2 Schattenjägern, 2 Schattenbarken, einigen Schattenvypern und im HQ 2 Haemonculi und 1 Succubus, die restlichen Einheiten sind mir entfallen.

Mission war Erobern und Halten, Aufstellung Kampf im Morgengrauen.

Den Wurf hatte er gewonnen und lies mich anfangen. Ich entschied mich dafür alles in der ersten Runde reinlaufen zu lassen bis auf meinen einen Termitrupp und den Scriptor, die später reinschocken sollten. Er stellte natürlich auch nix auf und in meiner ersten Runde passierten nichts außergewöhnliches. Ich teilte die Abfangtrupps in Kampftrupps auf, und ließ jeweils einen 5er Trupp mit den Psiboltern in Stellung gehen in Ruinen um mein Missionsziel einzudecken und alles runter zu holen was sich in ihre Reichweite wagt. die anderen suchten sich schöne ausgangsposis um nach vorne zu stürmen. Die Termis mit dem GM brachten sich auch in Position um das mittige Missionsziel anzugreifen und die Beiden Cybots, von denen einer zu Standardt wurde, blieben an meinem Missionsziel. schießen konnte ich nix, also rannte ich nach vorne. In seiner ersten Runde boostete er mit so gut wie allem rein was er hatte und kam mir schon ziemlich nah. seine Schattenjäger und der Sichelflügeljäger konnten zum Glück in der ersten Runde nich groß schießen, außer einem Schuss auf meinen einen Cybot, der allerdings nix anrichtete. In der zweiten Runde kam mein Scriptor nah an seinem Ziel runter und der Trupp beschoss auch gleich die am Ziel stehenden Folterer, allerdings ging da nich viel zu bruch, da ihm die Würfel Hold waren. Auf der anderen Seite wurde der Sichelflügel betäubt und die beiden SChattenbarken gingen in Luft auf wodurch die Insassen leicht verletzt wurden. In seiner Runde lernte ich die Succubi kennen, die meinem Angriffstrupp ziemlich zusetzten und ihn auslöschten. So viel weiß ich nun von den letztlichen Runden auch nichtmehr, Meine Termis hinten und der Scriptor wurden ausgelöscht, weil sie es nicht schafften durch die ruinen die folterer anzugreifen und so den vollen beschuss zweier schattenvipern und seinen Harpyen kassierten. Als gegenzug teleportierte ich einen 5er Kampftrupp nach hinten, die es aber auch nciht schafften die FOlterer zu killen. Vorne kamen die Sucubbi und ihr gefolge an meinen Cybot ran, der allerdings bis zum schluss ohne waffen durchhielt. Mein GM, Die Abfangtrupps und die Termis wurden nach und nach im Beschuss auseinandergenommen. der Punktende Cybot eben so. Hervorzuheben ist noch mein einer GK aus nem Abfangtrupp der mit seinem Hammer in den letzten beiden Runden den Sichelflügel und nen Schattenjäger komplett zerstörte, bevor auch er letztendlich ausschied. Ende des Spiels: 2:0 Sieg nach Missizielen, fast ausgelöscht wurd ich auch, allerdings tötete ich auch einiges, sodass sich die wertung nicht so arg verschob.

Fazit daraus:
Später im nächsten Spiel wusste ich dann au was ich hier falsch gemacht hatte, und was ich nich ändern sollte gegen so schwache Panzerungen wie Dark Eldar, nämlich einfach gesammelt lassen und dem gegner die geballte Macht der 24-Zollwaffen spüren lassen. Außerdem den Scriptor und seine Termis weng aggresiver schocken lassen

Nach dem Mittagessen gings dann weiter mit Spiel 2

Mission: Killpoints
Aufstellung: Schlagabtausch

Gegner waren die Orks, er hatte glaub ich 2 Beutepanzas, einige Pikkups, 2 Buggys, 2 Waaghbosse, Zwei Trupps bosse und etliche Boyz, dazu zwei Trupps mit Bazookas.

Anfangen durfte ich, ich stellte geballt auf, er gegenüber sehr arg verteilt.
In der ersten Runde brachte ich meine beiden Abfangtrupps in Position um seine beiden Waffentrupps(ich hab wirklich ka wie die heißen^^) in der nächsten Runde abfangen zu können. meine Cybots positionierten sich um die Pikk Ups in beschuss zu nehmen und meine Termis + HQ teilten sich in zwei Richtungen um steine auf. In der ersten Runde zerstörte ich 2 seiner Pikkups und den Trupp aus dem einen. danach kam er dran. außer das er seine Fahrzeuge in Position brachte, passierte nicht viel in dieser Runde. In meiner zweiten Stürmten meine Abfangtrupps mit den Teleportern zu den Waffenteams und nahmen beide auseinander, meine Cybots zerstörten den Buggytrupp. 6:0 KP. Er sammelte seine Boyz und den einen Bosstrupp mit Waaghboss vorne bei meinem GM und hinten bei meinem einen Abfangtrupp und griff an. beide hielten zwei Runden stand. Danach griff er mit seinen Panzaboys meine Cybots an, die in der 3ten Runde dann diese in die Flucht schlugen und sie töteten. KP7:2. hinten der Bosstrupp wurde von meinem zweiten abfangtrupp gekillt, der waaghboss und die Boyz ebenso, ab da hatte ich mit 10:2 KP schon gewonnen. Vorne tötete er noch meine Cybots. in den letzten Runden tötete ich den zweiten Boss und seine Bosse, im gegenzug viel noch mein Termitrupp. 12:6 KP, von den gekillten Punkten ziemlich gleich geblieben. aber trotzdem mein erster Turniersieg.

Fazit: machen konnte er mit seinen Orks an sich net viel, war einfach ein undankbarer Gegner. er hat sich trotzdem super geschlagen, mit bissel mehr glück(wobei ich auch einiges an Pech an den Tag legte) hätts au anders ausgehen können.

Danach dann Spiel 3 gegen Tyraniden. Wie die DE nen volk gegen die ich noch nie vorher gespielt hab.

Mission: Gebiet sichern
Aufstellung: Speerspitze

er hatte 2 Alphakrieger, 2 Zoantrophen, irgendnen komisches Vieh das Ganten produziert, 2 3er Trupps Schwarmwachen, ein paar ganten am anfang, 2 19er und nen 20er trupp Symbionten mit Symbiarch.

ich begann mal wieder, stellte mich schön auf, machte meinen einen Cybot wieder punktend. Feuerkraft diesmal gebündelter, aber die Abfangtrupps wieder in die Kampftrupps aufgeteilt. Mach hier nur noch ne Kurzübersicht, weil auch hiervon fehlen mir die meisten Erinnerungen. im großen und ganzen unterschätzte ich die Symbionten und die Alphakrieger. Am Anfang schoss ich schön mit den beiden Cybots direkt die beiden Zoantrophen tot und mit den Termis und den Trupps zerstörte ich den 20er Symbitrupp komplett und dezimierte die andern beiden leicht. in Seinem zug griff er meinen einen Kampftrupp an und ich lernte die schrecklichen Symbionten kennen. Im großen und ganzen verlor ich dann die Rundenzahl aus den Augen, am Schluss standen noch punktende Einheiten von mir rum, allerdings nich am Missionsziel. er tötete dann schön mit seinen Alphakriegern einen Termitrupp, den GM und 2 Kampftrupps. durch den Beschuss der SChwarmwachen mussten auch meine Cybots schäden davontragen. Seine Symbionten waren am schluss fast alle tod, außer dem einen Trupp mit nem Symbiarch und 4 Symbionten. Ganten lebten noch 21 Stück, das große Vieh, 1 Alphakrieger und 2 Schwarmwachen. wie gesagt hatte die Missiziele außer acht gelassen und die Runden vergessen so gewann er mit 2 haltenden Missizielen.

Fazit: Nie wieder die Rundenzahl außer acht lassen UND ganz wichtig, grad gegen Tyras die überlegene Feuerkraft nutzen, und immer den Abstand zum Gegner halten, sodass er sich dem Beschuss aussetzen muss, will er mich angreifen.

Alles in allem hab ich aus dem Turnier sehr viel gelernt und freu mich auf jedesmal schon aufs nächste. von der Armeezusammenstellung würd ich wohl ein paar Psikräfte beim Scriptor tauschen, die ich nich eingesetzt habe, ansonsten lief die liste eigtl sogar wie geplant.

Die Orga war nett und die Leute auch, und ich freu mich schon auf das nächste Turnier

Hi,
ich wollte ich mich für die schönen Spielberichte bedanken.

Hab allerdings eine Frage zu deiner Liste Fabianeike, hatte es einen speziellen Grund das du die 50 Punkte freigelassen hast und nicht Psimunition oder etwas anderes genommen hast?
Allerdings finde ich deinen Ansatz mit den Rittern sehr interessant, mich hat bisher immer der Verbrauch an Unterstützung plätzen davon abgehalten., aber ich glaube das muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß
Dennis