Turnierbericht 750 Punkte

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
24.318
Da ich mir ja zumindest ein bisschen Mühe machte und obschon dass Turnier nun sicher eher ein ganz kleines nebenbei wa, wollte ich meinen Turnierbericht aus dem Eldarforum hier doch mal einer etwas größeren Benutzerzahl zugaenglich machen, vll interessierts ja jemanden, oder es war jmd aus dem Forum da (okok unwahrscheinlich ^^) von dem ich nicht wusste:

Hier mal meine Vorstellung der Sache, da das Feld recht klein ist, denke ich, können die Sturmgardis mehr mit dem Serpent anfangen, hoffe der Rat ist noch gross genug, aber gegen alles was Masse aufbringt habe ich ja noch ein kleines Ass in Form der Sturmgardis im Ärmel.

Hier und da musste ich ne Shupi streichen um die Punkte nicht zu überschreiten, insgesamt ist aber noch denke ich alles sinnvoll einsetzbar, mit Nahkampfarmeen sollte ich so hoffentlich keine Probs bekommen. ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>

750 Pts  -  Ulthwé Armee

Rat der Seher (HQ) @ 347 Punkte

1 Runenprophet
          Hagun Zar (x1); Shuriken Pistole (x1)
          Runen der Klarheit
          Gunst des Schicksals

1 Runenprophet
          Runen der Klarheit
          Mentales Duell

1 Runenprophet
          Runen der Klarheit
          Mentales Duell

1 Runenleser
          Stählerne Entschlossenheit

1 Runenleser
          Khaines Segen

2 Runenleser
          NKW (x1); Shuriken Pistole (x1)
          Hagun Than

2 Runenleser

5 Schwarze Gardisten (Standard) @ 90 Punkte
    Shuriken Katapult

2 Schwarze Grav Plattform & Crew
          Shuriken Katapult (x2); Sternenkanone (x1)

5 Schwarze Sturmgardisten (Standard) @ 73 Punkte
    Shuriken Pistole & NKW (x3); Flammenwerfer (x2)

1 Runenleser
          Shuriken Pistol2 (x1)
          Flammen der Wut

1 Serpent
          syn. Shuriken Katapult; syn. Shuriken Kanone
          Seelenstein

1 Phantomlord (Unterstützung) @ 120 Pts
    Flammenwerfer (x2); Laserlanze

Modelle: 24

Oki, bin vorhin von dem Turnier zurückgekehrt und achte mir, dass wenn ich schon Fotos mache, ich auch mal einen kleinen Bericht abliefern könnte.

Insgesamt bin ich 1 mit 2996 von 2996 erreichbaren Punkten geworden, d.h. 4 Massaker bei denen die ganze Gegnerarmee drann glauben musste, 2 davon konnte ich allerdings nur erreichen, weil wir uns auf ein weiterspielen bis zum bitteren Ende geeinigt haben.

Insgesamt machte das dann verstaendlicherweise den ersten Platz, zu gewinnen gabs nen GW-Minikoffer, man sieht also, dass dieses Turnier wohl ohne Probleme in die anrüchige Wald- Und Wiesenturnier Kategorie eingeordnet werden kann (Dauernd wurde ich gefragt, warum ich mit dem RdS in den Nahkampf gehe, die kleinen Eldar koennen doch nichts, nichtmal Ewaffen!), trotz allem hats aber ne Menge Spass gemacht und die meisten der 10 Teilnehmer (*hust*) waren sehr nett 🙂 (Allerdings muss ich mich noch mal stark in den Tau Codex reinlesen, ich habe das Gefühl der hat mich verarscht ^^)

Kurzum, los gehts, Runde 1 gegen Black Templars des Organisators, seine Liste im groben:

Großmarschall in Termirüssi

Großmarschall mit Parierschild (?) und E-Waffe

10 Black Templars (BP&NKW) mit Plasmawerfer und Sarge mit Ewaffe&BP

10 Black Templars (BP&NKW) mit Plasmawerfer und Sarge mit Ewaffe&BP

2 Tornadolandspeeder (fragt nicht warum die in einer Schwadron waren o0 )

Aufstellung: (Sorry für die schlechten Bilder, ich war in Eile ^^)

blacktemplaraufstellung.jpg

eldaraustellunggegenbt.jpg

Der Phantomlord befindet sich gut versteckt links hinter dem Baum 😉

Nunja, da ich mir recht sicher war, dass er eh zu mir kommen würde und kaum Beschusspotential hat, dachte ich mir, dass ich den NK so lange wie möglich herauszögere und ihn derweil mit Mentalen Duellen, etc. beharke, mir fiel auf, dass er in der gesamten Armee nur 2 Speeder und 2 Plasmawerfer hatte, die meinen PL haetten knacken können, diese stellten also mein Primärziel da.

Glücklicherweise bekam ich auch gleich den ersten Spielzug, ich positionierte meinen Rat ein wenig besser und flog ein bisschen mit dem Serpent. In meiner Schussphase fielen ein Speeder meinem LaLaPL zum Opfer, die beiden Großmarschälle ereilten gewaltige Kopfschmerzen, ansonsten fiel ein Marine einer SteKa zum Opfer.

Wie erwartet rückte er danach auch prompt vor, was sollte er sonst auch machen ^^

blacktemplarzug1.jpg

In den folgenden 2 Runden dünnte ich seine Linien noch ein wenig mehr aus (beide Plasmawerfer weg, 2. Speeder weg, hier und da ein Marine tot), aber auch mein Rat würfelte erstaunlich schlecht und wurde so arg dezimiert.

ratdezimiertgegenbt.jpg

So entschied ich mich also, meinen Gegenschlag so langsam einzuleiten und schmiess alles was da so rumlief in den Kampf:

gegenschlag.jpg

gegenschlag2.jpg

Die Gardisten grillten an die 4 Marines, der Phantomlord zerriss die restlichen im NK und in der nächsten Runde vernichteteder GM die Gardisten 🙁 (den einen LP haetten sie ihm echt nehmen können, dafür wurde er danach von ner LaLa gegrillt), der Rat nam sich des einen BT Trupps an, und am Ende des Tages waren alle wieder glücklich 🙂

missionaccomplished.jpg

missionaccomplished2.jpg

Mir faellt grad auf, dass die Sturmgardisten den Großmarschall garnicht haetten angreifen dürfen, allerdings hat ihm dieser Fehler die einzigen Punkte überhaupt eingebracht, macht also nichts 😀

Insgesamt nen lustiges Spiel, allerdings war klar, dass mit der Komposition nicht viel zu reissen war (warum verdammt keine Transporter???) allerdings ist er am Ende trotz allem noch 3 geworden!

Ausser dem Sturmgardisten Trupp verlor ich nichts, das Spiel endete nach Siegespunkten 750 zu 73 😀

Das nächste Spiel ging gegen einen Tau Spieler, der 2. áuf dem Turnier wurde, noch recht jung der Kerl und irgendwie unterstellte ihm jeder dass er ein Regelverdreher sei ^^

Erstmal die Aufstellung:

Commander in Krisis Rüstung mit RakMag, Melta (?) und irgendnem Zieldings

3 Krisis mit Drohnen, 3 RakMag, PlasmaBe und 2 anderen Krisiswaffen 😉 (geschickterweise schrieb er in seiner Liste nicht dazu wer was hat um so immer den unnötigsten entfernen zu koennen ^^)

12 Kroot mit Weisem

7 Feuerkrieger mit Marker

5 Feuerkrieger mit Marker

1 Koloss mit syn. MasseBE, 2 Drohnen

aufstellungtau.jpg

Meine Aufstellungszone (nein, das Geländestück ist nicht aufgemalt, aber der Blitz entfernte auf recht effektive Weise jeglichen Schatten ^^)

aufstellungeldar.jpg

Wie man sieht war ich sehr unschlüssig, was zu tun sei, also stellte ich erstmal in Deckung und den Rat in Sturmposition. Ich startete als 2. und prompt verlor ich den kompletten Gardistentrupp und 1 LP beim PL... das fing ja toll an...

In meiner Runde stellte ich den PL ein wenig weiter nach vorne, feuerte einen Feuerkrieger mit ner LaLa ab und mein Rat sprintete nach vorne.

Er feuerte weiter auf meinen PL und zog ihm noch einen LP ab, mein Rat verlor 1-2 Runenleser. bewegen tat er sich nicht viel, er hatte ja nen riesiges 4+ Deckungsstück in dem seine ganze Armee stand :/

Als meine Armee immer weiter dezimiert wurde und ich wusste, dass mein Rat auch nciht unsterblich ist, raste ich mit dem Serpent 24" nach vorne und hoffte darauf, dass er nicht erwischt wird ... was natuerlich schief ging, komischer oder besser glücklicherweise schafftens aber alle Gardisten aus dem Wrack zu krabbeln und sollten später noch ihren großen Auftritt bekommen.

In meiner 3 Runde kam der Rat auch endlich in den NK und als eigentlich meine ganze Armee bereits zerballert war und ich in fast intakten Tau Armee gegenüberstand, konnte der Spass endlich beginnen ^^

ready4action.jpg

Die Kroot waren dann in Runde 4 endgültig vernichtet, lustig hierbei: Ich erzielte 6 Verwundungen gegen den Kroot Weisen mit einem übrigen LP, natuerlich würfelte ich gleich danach die neupostionieren Distanz aus: 5. Auf einmal schire er auf und meinte, dass er noch ein Recht habe, seine Rüstungswürfe abzulegen und ich nochmal würfeln müsste... Nachdem er es wieder aller Erwartungen nicht schaffte mit 6 Würfeln 6 Sechsen zu würfeln (<_<), würfelte ich halt nochmal 6! Und schaffte es so gleich sicher in den nächsten Nahkampf gegen den Koloss 😛 😀
Die Sturmgardisten nahmen sich derweil übrigens des Kommanders an und killten diesen auch, irgendwie war er sich vorher sehr sicher, dass dieser was im NK reissen koennte, naja er spielt halt Tau, da hat man nicht so den Vergleichsmaßstab 😉

gogogo.jpg

In den Nahkampf gegen meinen Rat mischten sich in seiner Runde dann noch ein Trupp Feuerkrieger ein, er hat nicht schlecht geguckt als ich ihm erklärte, dass er einen Moraltest mit -5 ablegen müsste nachdem ich den NK erwartungsgemäß gewann, danach fragte er mich, welche Ini ich den haette (wegen des Überrennens) und staunte zum 2. Mal nicht schlecht 😀

Nachdem das Geländestück dann erfolgreich gesäubert war wandte ich mich in meiner 4. Runde den Krisis zu, die zuvor doch tatsächlich noch meine Gardisten abgeknallt hatten allerdings nicht vor meinem sprintenden Rat entkommen konnten und ihm so in Runde 5 zum Opfer fielen, in Runde 6 knallte er mir noch 3 Runenleser mit 4 Feuerkriegern raus, die dann allerdings auch zerhaeckselt wurden, schlussendlich also wieder ein Massaker, das ich zu 80% meinem Rat verdankten, der die gesamte Gegnerarmee im NK aufrieb, zahlenmässige Überlegenheit ist schon was feines 🙂

pwned.jpg

Graaargh, verflucht, grade faellt mir ein, dass der Melta des Kommanders ja nur eienn W6 gegen meinen Serpent bekommen haette, naja... ^^

Das lustige an dem Spiel waren die ganzen Leute, die dauernd vorbeischauten und meinten, dass meine Siegesserie nun wohl gebrochen sei oder andere, die mit einem Augenzwinkern fragten ob ich mit dem Rat in den NK wolle und erstaunt guckten als ich ganz normal joa sagte. Nach dem Spiel dämmerte einigen dann wohl doch, dass der Rat garnicht mal sooooo schlecht im NK ist 😉

Das nächste Spiel sollte gegen Blood Angels sein. Hier traf ich meinen nettesten Gegner überhaupt, ein sehr akurater Kerl, der mich immer erinnerte wenn ich was vergas, seeehr fair spielte und auch lustig drauf war, großes Lob, auch wenn ers wahrscheinlich nicht lesen wird ^^

Nunja, seine Aufstellung bestand aus:

Scriptor Epistolarius mit Psimatrix (grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr), Wut der Alten (das mit den W3 Attacken halt), nem 4+ ReW und ner Psiwaffe, halt das Modell, das es im NK auf bis zu 9 Attacken bringt.

3 Todeskompanisten mit Sprungmodul

5 SM mit VetSarge und EFaust&BP

5 SM mit schwerem Bolter

5 SM mit Plasmawerfer

4 Devastoren mit 2 Rakwerfer, 1 LasKan oder so

Hier die Aufstellung:

Aufstellung.jpg

Ich stellte halt so auf wie immer, die Tische sahen irgendwie alle gleich aus...

Er bildete eine Feuerlinie in seinem Wald und stellte die Todeskompanie ganz nach vorne.

Ich bekam den 1 Zug, hexte einen Todeskompanisten weg und stellte mich auf ein entspanntes Spiel ein, da alles haeppchenweise auf mich zuzukommen schien.

Runde1.jpg

Er feuerte mit seinen Devas ein bisschen auf meinen Phantomlord, zog ihm aber keine LP ab und hüpfte mit der Todeskompanie Richtung Rat.

In seiner 2 Runde wurde seine komplette Angriffflanke von der schwarzen Wut mitgerissen und stürzte sich auf meinen Rat, ärgerlicherweise tat dieser sich verdammt schwer den letzten Todeskompanisten zu töten und konnte so keine Mentalen Duelle wirken sondern steckte im NK fest. Zusätzlich kam nun auch noch der nächste Trupp in den NK, die Luft wurde also langsam dünn und zwang mich zum handeln.

Prompt startete ich einen waghalsigen Angriff mit meinem Serpent und den Opfergardisten auf seine Ballerflanke, so erhoffte ich mir genug Ablenkung, meinen PL in den NK zu bekommen. Der Serpent flog also hinter den Wald, so dass er von den Devas nicht beschossen werden konnte, der eine SM Trupp holzte mit dem Plasmawerfer drauf und zerstörte die Shurikenkanone.

Runde2.jpg

Mein Plan ging voll auf, in Runde 3 vernichteten die Sturmgardis mit ihren Flammenwerfern und im folgenden NK den PlasmaSMTrupp und der Serpent führte einen Panzerschock gegen den DevaTrupp durch, zwar wurde er in der folgenden Runde abgeknallt, allerdings hatte er eh keine Waffe mehr und meine Sturmgardisten würden ihn so ab der naechsten NK Runde binden koennen.

Runde3.jpg

Im NK rollte mein PL das Feld von hinten auf und vernichtete einen SM Trupp, nur um kurz darauf vom Scriptor mit seiner doofen Psiwaffe gekillt zu werden (mom, wie ging das eigentlich ?!).

Insgesamt verhinderte der Scriptor 2 mal meine Gunst, trotzdem war das zu verkraften, weil ich einmal nicht im NK war und das andere mal mein PL grad in den NK eingriff.

Was mich aber viel doller freute, war, dass der letzte Todeskompanist in Runde 4 endlich das zeitliche segnete, man man man...

Runde4.jpg

Von hier an war das Spiel zwar schon entschieden, in Runde 6 standen von ihm nur noch der Scriptor und ein SM des Devatrupps, wir entschieden uns die Sache noch schnell auszuwürfeln .... was mindestens geschlagene 20 Runden dauerte, es wollte einfach niemand sterben!

Doch dann endlich ...

Runde25.jpg

Das Spiel war sehr spassig, ich glaub mein Flankenangrff riss auch gut was raus, allerdings brauchte mein Rat entschieden zu lange, auch nur irgendwas zu killen, ein Avatar wäre hier Gold wert gewesen, wie sich auch im nächsten Spiel zeigen sollte.

Nach dem Spiel gegen die BA's wurde dann erstmal ne Pause eingelegt und es ging zu Mc Donald's (Ich hasse Mc Donald's ....) Allerdings konnte man hier mal ne Runde quatschen und sich ein wenig über das Turnier unterhalten. Auch wenn sich schon abzeichnete, dass wenige Spieler noch an Meine 3 Massaker rankommen konnten, so zeichnete sich doch langsam ab, dass das Turnier fast entschieden war, nach einem Vergleich der Win/Loss Bilanz zeigte sich dann aber auch, dass das Turnier eher zweischichtig war: Hälfte erfahrenere Spieler, die andere total unerfahren, richtig gute Spieler gabs da eigentlich nicht, aber bei nur 750 Pts ist die Taktik ja auch schon sehr eingeschraenkt.

Nunja auf zum nächsten Spiel:

Eigentlich stellte ich mich auf was erholsames ein, doch war mein nächster Gegner auch jemand, der meinte ordentlich maxen zu müssen, hier seine Iron Warriors Liste:

Chaosleutnant mit Bionics (ja, sonst NICHTS)

5 CSM mit Boltern

5 CSM mit Boltern

(der erfahrene Spieler ahnt hier bereits böses)

2 Kyborgs

3 Kyborgs

3 Kyborgs

Tjaaa, die Liste war dann auf den ersten Blick schon recht angsteinflössend, zumal Kyborgs nen 2+ RW haben, also nicht so einfach zu knacken sind, ich hoffte also stark auf meine Mentalen Duelle und viel Deckung : /

Aufstellung.jpg

Ich stellte ... *gähn* naja the same procedure as every game ... naechstes mal sollte ich echt für abwechslungsreichere Tische plädieren ...

Ich weiss nicht mehr ob ich den ersten oder zweiten Zug hatte, zumindest hexte mein Rat in Runde 1 ein wenig auf die Kyborgs und killte einen, ein 2. verlor einen LP, die Sternenkanone tat ihr übriges.

Anscheinend schien ihn das sehr zu beunruhigen und er begann vorzurücken *freu*, was mir die Sache sehr erleichtern sollte ^^

In Runde 2 sprintete mein Rat hinter einen Wald, durch Beschuss killte ich noh einen Kyborg mit der LaLa. Desweiteren vollführte mein Serpent wieder eine Flanken Bewegung und lenkte so ein wenig Feuer vom Rest meiner Armee, auch hier vergas ich wieder, dass das Ding ja ein Schutzschild hat ...

Runde2.jpg

Seine Kyborgs feuerten auf meinen PL und zogen ihm 2 LP ab.

In Runde 3 stiegen meine Sturmgardis aus und grillten 4 SM mit ihren Flammenwerfern, den letzten zerlegten sie dann im NK, mein Rat machte sich bereit, gegen die anderen 5 SM in den NK zu gehen. Meine Sternenkanone zerfetzte einen weiteren Kyborg.

Runde3.jpg

In Runde 4 vernichtete mein Rat den SM Trupp bis auf einen Mann, der dann auch noch den Moraltest bestand, grrr. Die Sturmgardis rückten auch weiter in den NK vor.

Seine Kyborgs zerlegten meinen PL und mein Serpent sank zu Boden, schade eigentlich ... Ärgerlicherweise leiteten seine Kyborgs den NK auch nun als erste ein, haette ich angegriffen haette ich sie wahrscheinlich sofort durch zahlmässige Überlegenheit killen koennen, so dauerte die Sache erheblich viel länger.

Runde4.jpg

In den folgenden 2 Runden bauten meine Sturmgardisten ihren Namen als Kommanderkiller weiter aus und töteten den Leutnant, positionierten sich aus dem NK raus, feuerten einmal mit ihren Flammenwerfern, und gingen erneut rein um den einen verbliebenen CSm zu killen und dann von den Kyborgs vernichtet zu werden, mein Rat brauchte zwar seeeehr lange, aber irgendwann schaffte er es dann doch die Kyborgs aufzureiben.

Runde4.jpg

Mein 4. Massaker und schlussendlich auch der Turniersieg für mich 🙂

Insgesamt zwar nen sehr lustiges Turnier und auch recht erfolgreich für mich, allerdings waren da auch viele Anfänger unterwegs, aber für "zwischendurch"
doch mal ganz nett ^^

Gratuliere,
da hast du ja richtig Spaß gehabt.
So ein Rat der Seher mit PL ist schon eine heftige Sache bei 750 Punkten,
dagegen kommt man glaube ich auch wirklich schwer an.
Schade, daß dein TAU-Spieler wohl noch nicht die erwünschte Reife für Turniere hatte.
Danke für die Spielberichte, war sehr interessant und kurzweilig.

Gruß
Wolkenmann

Sehr schön, freue mich jedesmal wieder über schöne Spielberichte.

Zwar hab ich sie ganz gern ein wenig strukturierter und mit den Armeelisten, aber für "so nebenbei", "aus dem Kopf heraus" und vor allem gleich 4 auf einmal - tolle Leistung.

Übrigens auch auf dem Turnier tolle Leistung! 😀
Auch nen schön bemalten Rat hast du!
Wobei der RdS und der PL auf 750 Punkte schon ein wenig dreist sind. Allerdings werde ich den RdS ab jetzt im NK nicht mehr unterschätzen.

Übrigens, die Kyborgs... 😉

Gratulation!

(Aber wie heißt denn du mit Vornamen? Gike?)

Edit: Wo hast du eigentlich deine 2. Plattform?

Freut mich dass es euch gefaellt 🙂

@CDI: Wieso willst du mir nciht begegnen, man sieht mein Gesicht doch garnicht 😉

@Dunkler Prophet: Ich fühlte mich durch die Einschränkung auf 3 Sternenkanonen herausgefordert, am Ende stellte sich dann herau, dass ich der einzige war, für den die volksspezifischen Einschraenkungen galten, man vergas mir zu sagen, dass sie aufgehoben wurden 😀

Die Kyborgliste war in der Tat sehr lustig, der Jugne hat noch mehr als ich gemaxed, allerdings zu einseitig ^^

Mein Vorname ist Eike, und ja, ich weiss, das ist auch ein Frauenname 😛

Naja schon ist die Liste nicht. Das der Rat die Spiele gerissen hat, wundert wenig - stellt ja auch "nur" 50% der Liste. Aber hübsch sind die schon, soweit man das erkennen kann.

Naja die anderen Listen waren auch nicht so der Hit - die IW Liste ist ja wohl nur grottig, schön das der verloren hat. Der Lt. hatt wirklich nur Bionics, nicht mal ne Waffe? Wie blöd.....

6 Verwundungen gegen den Kroot Weisen[/b]

Der ist doch kein UCM?

Das nicht, aber ausser ihm ist alles in der vorherigen NK Phase gefallen 🙂

Zur Liste: In der Tat, nett ist das nicht, allerdings war es auch mein erklärtes Ziel derartiges aufzustellen, nicht weil ich bösartig bin, sondern weil ich, wenn ich schon derartig eingeschraenkt bin (eine Ballerliste war ja nciht moeglich, da ich nur 3 SteKas haben durfte), es bot sich halt auch an, weil ich all das bemalt hatte 🙂

EDIT: Nachdem aber am Ende des Turniers schon der IW Spieler und ein weiterer angekuendigt haben, naechstes mal Eldar zu spielen werdeich auch was anderes nehmen, imperiale Armee mit Kommissar, 2 PlasSturmtrupps in Chimäre, einem Höllenhund und nem Leman Russ von Armstrong, wenn der wieder keine Lust hat 😉

Originally posted by Nx2@4. Oct 2005 - 17:51
Mein Vorname ist Eike, und ja, ich weiss, das ist auch ein Frauenname 😛
das problem mit weiblich klingenden vornamen kenne ich 🙄
mich nennen alle 'geli' :lol: :lol:

tum turnier: klingt nach nem richtigen hinterwäldler/bauernturnier*g*
aber amüsant zu lesen und schön geschildert
ich mag viele bilder in spielberichten 🙂

Verdammt, wie heißt ihr denn alle?

Mein Vorname ist Eike, und ja, ich weiss, das ist auch ein Frauenname  [/b]

Nein, das weiß ich nicht - ich kenne den Namen weder in der Männer- noch inder Frauenversion.

Aber gut, zurück zum Thema: Gab es außer den 3 SteKas noch irgendwelche Einschränkungen (ein Kyborg-Max ja wohl anscheinend nicht)?