Dark Angels Turnierbericht Atlantis Open IX

D

Deathskull

Gast
Atlantis Open IX, 1 Tag, 14 Spieler, 3 Spiele, 1300P

nachdem ich auf dem letzen Atlantis Open Dank der Softskills so gut abgeschnitten hatte (Bericht) und ich solch kleine Turniere sowieso gerne mag, war es meine Pflicht dort wieder aufzuschlagen.

Leider sagten diesmal recht viele Spieler kurzfristig ab, so dass von den geplanten 20 nur 14 Spieler anwesend waren, im Reglement gab es dazu ein paar kleine Änderungen, es gab diesmal: max 60P Generalswertung, max. 20P Bemalwertung und max. 10P Quizpunkte

Zunächst meine für 1300P abgeänderte Liste

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meister Belial: Energieklauenpaar[/b]
130 P
Terminatortrupp: 3x Energieklauen, 1x Sturmschild/E-Hammer, 1x Sturmkanone/Energiefaust[/b]
245 P
Terminatortrupp: 3x Sturmbolter/E-Faust, 1x Sturmbolter/E-Waffe, 1x Sturmkanone/E-Faust[/b]
245 P
Terminatortrupp: 3x Sturmbolter/E-Faust, 1x Sturmbolter/E-Waffe, 1x Sturmkanone/E-Faust[/b]
245 P
Cybot, ehrwürdig, verstärkte Panzerung, Cybotnahkampfwaffe, synchronisierte Lasekaone[/b]
180 P
Land Raider Crusader, zusätzlicher Sturmbolter[/b]
255 P
______
1300 P

Spiel 1

Mission: Viertel halten (Gamma)

Gegner: Lars K. (Power Gamer) mit Eldar

Seine Armee (in etwa):
Prophet zu Fuss
8 Banshees mit Exarchin
11 Gardisen mit Sternenkanone und Nebelschleier
10 Gardisen mit Sternenkanone und Nebelschleier
4 Khaindare mit Exarch
PLord mit Raketenwerfer und Laserlanze
5 Ranger
Vyper mit Laserlanze

Die Platte war recht ausgeglichen gebaut, oben rechts und unten links jeweils ein Wald, oben links und unten rechts eine Ruine und in der Mitte ein riesiges Irgendwas das wir als Geländezone Höhe 3 mit 5+ Deckung deklarierten, er durfte sich ein Viertel aussuchen, ich begann mit dem Aufstellen.

Ich positionierte meinen Landraider mit Belial und seinem Nahkampftermis soweit nach vorn wie möglich (und hoffte beim bewegen im schwierigen Gelände keine 1 zu würfeln) und drengte Lars somit nach hinten. Einen Terminatortrupp hielt ich in Reserve, den anderen, sowie den Cybot stellte ich links neben den Landraider ausserhalb seine Sichtfeldes.

Er stellte die Khaindare in, den Plord und die Banshees hinter den Wald, die Gardistentrupps jeweils Richtung neutrales Viertel gerichtet davor, der Avatar und den Propheten zwischen Wald und einem Gardistentrupp. Die Ranger infiltrierten in das neutrale Viertel oben links, allerdings nicht in die Ruine (?).

Ich bekam die Erste Runde, der Sturmangriff der Termis aus der Reservre ging gut auf, ich landete im neutralen Viertel direkt an der Ruine und löschte die Ranger aus. der Rest meiner Armee rückte langsam nach vorn erhaschte allerdings nur ein paar der Gardisten.

in seinem Spielzug erwischte er einen Terminator der geschockten Trupps und rückte Langsam vor, der Avatar bekamm Rüstungswürfe wiederholen und ein Gardistentrupp Treffer wiederholen.

[attachment=30895:spiel1.jpg]

er erlaubte sich den Fehler sein Propheten vor die Gardisten zu stellen und somit war dieser um ,5" näher an meinen Termis als der Avatar - dieser Einladung musste ich einfach nachgehen! Die Stuka verursachte drei Wunden, er versaute zwei Saves, dank Autokill war der Prophet somit Geschichte.
Immer wieder erhaschte ich einzelne Banshees und Gardisten. Die Vyper wurde zwischenzeitlich mutig und flog in das neutrale Viertel unten rechts - die Sturmkanone der Nahkampftermis die zwischnzeitlich aus ihrem Lahmgelegten Gefährt ausgestiegen sind machte Ihr den Gar aus.

Die Banshees sowie der Avatar verliefen sich im großen Geländestück und zerstörten den Landraider komplett - diese konnte die Banhees zuvor aber noch auf zwei Mädels dezimieren, diese konnten aber nicht mehr Punkten. Der Plord wurde durch den Cybot und die gezielten Sturmkanonenschüsse auch aufgehalten und somit hatte Lars am Ende noch zwei angeschossene Gardistentrupps und die Khaindare in seinem Viertel und den Avatar irgendwo.
Ich verteidigte mein Viertel mit dem Cybot, der Nahkampftrupp hielt das Viertel unten rechts und ein weiterer Trupp das Viertel oben links. Der dritte Termitrupp wurde ausgelöscht.

Ergebnis: 2 neutrale Viertel waren mein. 16:4

Spiel 2

Mission: Marker einnehmen (Gamma)

Gegner: Robert R. mit CSM

Seine Armee (in etwa):
Dämonenprinz mit Flügeln und Lash
General auf Reittier (Bestie) mit Eklauen
großer CSM-Trupp mit 4 SchweBo
großer CSM-Trupp mit 2 PW im Rhino
kleiner CSM-trupp mit 1 PW
großer Auserkorenetrupp mit Mal des Slaanesh, 2 Meltern, 2 Flamern und einem Champ mit E-Waffe
drei Kyborgs

Gelände:
wieder sehr Statisch, zwei Ecken mit Wäldern, zwei Ecken mit Hügeln und ein Wald mit Durchgang in der Mitte

Er gewann den Wurf und ging nach rechts, ich Baute alles hinter/neben dem kleinen Wäldchen auf, da der LR Gefahr lief beschossen zu werden blieben Belial und seine Jungs erst einmal draussen um Später einzusteigen.
er Positionierte den SchweBo-Trupp auf dem Hügel, versteckte sich weitgehend hinter dem mittleren Geländestück und Infiltrierte mit den Auserkorenen in selbiges.

Ich fing an. Belial und seine fünf Freunde stiegen in den Landraider, dieser fuhr vor und Nebelte sich gleich ein. Der Cybot versuchte vom Waldrand aus den DP zu schaden und zog ihm ein Lebenspunkt ab. Die Sturmkanone der Termis im Walde hatte keine Reichweite, der Schockversuch schlug fehl und die fünf waren dann doch in meiner Aufstellungszone...

[attachment=30896:spiel2_1.jpg]

Im kommenden Zug versuchen drei Plasmakanonen der Kyborgs die doch recht unglücklich geschockten Termis aufs Korn zu nehmen, lediglich eine traf und nur eine Termirüstung erwies sich als zu alt um der enormen Hitze der Plasmaschmelze Contra zu bieten.
Nach und nach rückte Robert in den kommenden Spielzügen alles in Richtung des mittleren Waldes. Ich konnte den Dämonenprinzen recht schnell ausschalten und behackte immer wieder einzelne Marines die sich nicht weit genug im Wald versteckten.
Letztendlich fuhr ich mit dem Landraider in eine riskante Position in der Mitte, die Sturmtermis hätten einen zu weiten Weg gehabt (Geländetest mit 5" oder 6" wäre nötig gewesen) und beschlossen noch eine Runde auszuharren. Ein Volltreffer zwang Sie dann allerdings in der kommenden Chaosrunde dazu ihr Gefährt doch zu verlassen, woraufhin sie vom General angegriffen wurden.

Dieser hatte sich seinen Morgen aber wohl anders vorgestellt, mit fünf seiner sechs Attacken scheiterte er an den dicken Rüstungen die die Ordensbrüder im Landraider noch gesalbt hatten und wurde im Gegenzug von deren E-Klauen zu kleinem Biokompost verarbeitet.

In meiner Runde stürmten die Termis nun in die Kyborgs und bissen sich hier fest, am ende schaffte Robert soviele Saves, das ein Kyborg überlebt und im Gegenzug nur Belial und ein Bruder überblieben. Diese wurde im folgenden Spielzug von den verbleibenden zwei Auserkorenen gecharged und endgültig erschlagen.

Letzte Runde.
den unteren Marker hatte Robert sicher mit seinem noch unbeschädigten SchweBo Trupp, musste ich also zusehen die beiden anderen zu ergattern.
Zunächst parkte ich den Landraider direkt am mittleren Marker, dann beschloss ich den kleinen drei-Mann Rest mit meinem Cybot zu vertreiben - das ging auf, nach dem Nahkampf stand noch ein Kämpfer und dieser beschloss dem ehrwürdigen Cybot lieber in Ruhe zu lassen und zog sich zurück.
Der Landraider beschloss den Kyborg Kyborg sein zu lassen und beschoss den verbliebenen Trupp in der Mitte zu erschiessen - totale Auslöschung war die folge.

Robert hatte nun die Qual der Wahl den Cybot oder den Landraider zu erschießen, er entschied sich für den Cybot, der synchronisierte Melter versagte jedoch und so musste der Kyborg den Cybot im Nahkampf begegnen. Müder von der Schlacht traff mein Cybot den Kyborg natürlich nicht und befürchtete schlimmes als die E-Faust in Ini 1 auf ihn einprügelte - aber eine 3 reicht bei Stärke 8 nicht 🙂

[attachment=30897:spiel2_2.jpg]

Endergebnis: 2:1 Marker => 14:6

Spiel 3

Mission: Ziel Mittelpunkt (Omega)

Gegner: Lars B. (Powergamer) mit Tyraniden

Seine Armee (in etwa):
Ballertyrant mit Flügeln
Ballertyrant zu Fuss mit einer Wache
2* Ballerfex (Stachelwürger, Biozid)
2* 8 Symbionten
2* 2 Venatoren

Gelände:
in jeder Ecke und in der Mitte eine Ruine

Aufstellung:
er suchte sich eine Seite aus, im Endeffekt standen nur seine zwei Symbiontentrupps, bei mir drei T-Trupps und Belial.

Endlich gewann ich mal den Wurf um den ersten Zug, natürlich war ich nett und er durfte beginnen 😀. seine Symbios sammelten sich etwas, ich zog meine Trupps nach vorn um in Schussreichweite zu kommen und tötete einige der Symbionten.

[attachment=30899:spiel3.jpg]

im Zug zwei kam sein Flügeltyrant und die Venatoren, er wusste aber, dass der Tyrant nicht in Reichweite kommen kann und hielt ihn hinter einer Ruine ausserhalb meines Schussfeldes, die Venatoren schockten hinter die Ruine in der Mitte, einer wich jedoch ab und stand nun neben selbiger. Bei mir kamen sowohl der Land Raider als auch der Cybot, ich konnte erneut einige Symbionten töten und den abgewichenen Trupp Venatoren.
In seiner Runde kam ein Ballerfex. Er kam mit den Venatoren in Kontakt mit einem Termitrupp und schaltete ein oder zwei Termis aus, ich konnte die Venatoren im Gegenzug gerquetschen. In meiner Runde wurden die Symbionten ausgerottet und der Tyrant verlor einen Lebenspunkt.
Jetzt jagten sich Tyrant und Termitrupp auf der linken Seite ich beschoss ihn, konnte aber keine Wunden verursachen, der schaltete nach und nach ein nach dem anderen aus, bis der letzte Termi hinter der Ruine verschwand und er sich dem Cybot widmete. Volltreffer 4 - neu würfeln - 6 🙂 Save für den Tyranten, leider geschafft...
Ich zog den Fexen noch ein paar Lebenspunkte ab (einen auf unter 50%) und das Spiel endete nach der 5. Runde.

Er war mit dem Tyranten im Mittelpunkt ich mit meinem Landraider und den Nahkampftermis knapp draussen. Er hatte somit wahnsinnige 13,5 Punkte mehr als ich 😀

Ergebnis: 10 : 10

Gesamt macht das dann 43 Generalspunkte und Platz 3
Beim Quiz konnte ich mit 9/10 Punkte auf einen geteilten 2. Platz sitzen
Die Paintwertung ergab 19/20 Punkten und somit Platz 1
---
Overall: 1. Platz.

Zum Ausklang noch ein Paar Bilder meiner Minis:
[attachment=30902:belial.jpg][attachment=30904:trupp1.jpg][attachment=30905:trup
2.jpg][attachment=30903:landraider.jpg]