Dark Angels Turnierbericht Atlantis Open VIII

• Ersteller Ersteller Deathskull
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deathskull

Gast
Atlantis Open VIII, 1 Tag, 20 Spieler, 3 Spiele, 1250P

Also rundum ein kleines gemütliches Turnier auf dem ich dann mal meinen Deathwing auf Turniertauglichkeit testen kann.
Nachdem ich bereist in meinen beiden Testspielen nicht allzuviel Erfolg hatte (einmal gegen Heizas deutlich verloren und einmal von einer harten SM-Liste bereits in der dritten Runde ausgelöscht worden 🤔 ) malte ich mir ersteinmal keine zu großen Chancen aus und hoffte auf ein Unentschieden und die anderen Spiele nicht allzu hoch zu verlieren.

Hier erst einmal meine Liste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meister Belial: Schwert der Stille, Sturmbolter[/b]
130 P
Terminatortrupp: 3x Energieklauen, 1x Sturmschild/E-Hammer, 1x Schwerer Flammenwerfer/Kettenfaust[/b]
225 P
Terminatortrupp: 3x Sturmbolter/E-Faust, 1x Sturmbolter/E-Waffe, 1x Sturmkanone/E-Faust[/b]
245 P
Terminatortrupp: 3x Sturmbolter/E-Faust, 1x Sturmbolter/E-Waffe, 1x Cyclone/Sturmbolter/E-Faust[/b]
235 P
Cybot, ehrwürdig, verstärkte Panzerung, Cybotnahkampfwaffe, Plasmakanone[/b]
160 P
Land Raider Crusader, zusätzlicher Sturmbolter[/b]
255 P
______
1250 P

Spiel 1

Mission: Gegnerische Aufstellungszone besetzen

Gegner: Dirk mit Space Wolves

Seine Armee (in etwa):
2x 10er-Trupp mit 3 E-Fäusten und 1 Melter (Blutwölfe?)
3x 10er-Trupp mit 2 E-Fäuster und 1 Melter bzw 1 Plasmawerfer (Graumähnen?)
2x HQ in Termirüstung mit Frostklinge und SturmKANONE!?(war dann Sturmbolter, su.)
5er-Trupp Scouts, 1 Melter dazu Melterbomben

Während der Austellung kam es zur ersten Diskussion: Seine HQs hatten jeweils eine Sturmkanone, das sei erlaubt - dazu sei gesagt dass ich den Codex SW nur sehr oberflächlich kenne, aber das schien mit echt zu heftig um war zu sein. Auf meine Nachfrage sagte er er habe keinen Codex dabei - "hey wir spielen in einem Laden, da liegt sicher der Codex SW rum" - "das steht aber nur im Englischen Codex" - "Jaaa, neee, ist klar (Bine). !ORGA!". Die Orga und die Spieler an den Nebentischen wussten davon natürlich auch nix und so wurde die Sturmkanone zu einem Sturmbolter (eine Kombiwaffe wolle er aus Protest dann auch nicht nehmen)... WRF- in jedem Turnier ist es üblich seine Regeln dabei zu haben und das der Drucker kaputt sei ist IMO keine erstzunehmende Aussage und das rumgeheul man könnte ja auch mal wem glauben lies mich schon stark am Spassfaktor des Spieles zweifeln.

Aber zurück zum Spiel, ich stellte meine paar Einheiten relativ eng gehäuft hinter ein kleines Waldstück. Er stelle alles in eine Reihe um schnell nach vorn zu kommen.

[attachment=27335:1_1.jpg]

Die ersten Züge waren recht schnell getan, ich vernichtete den einen Marine-Trupp auf der rechten Flanke durch massiven Sturmkanonen, Multimelter und Plasmakanonnenbeschuss und den einen oder anderen Marine durch Sturmbolter/Cyclone feuer auf der anderen Flanke.

[attachment=27336:1_2.jpg]

in meiner zweiten Runde Chargte ich dann mit meinem Nahkampf-HQ-trupp aus dem LRC eine Eínheit Blutwölfe und zugleich mit dem Cyclone-Trupp einen Trupp Graumähnen, die mich sonst hätten Chargen können. - WTF die haben Gegenangriff... uuuppps... dadurch waren jeweils alle 10 in Schlagreichweite und nicht wie geplant nur 5/6 um den Trupp dann in seiner Runde aufzureiben.

[attachment=27337:1_3.jpg]

Es kam wie es kommen musste in den nächsten Runden lieferten meine Termis und seine Wölfe sich einen bitterbösen Nahkampf und am Ende waren meine Trupps tot, bei ihm überlebte einmal einer und einmal sechs aus ehemals drei vollen zehnertrupps, ebenso gind einer der Termichefs bei ihm durch das mächtige Schwert der Stille über den Jordan.

In seiner dritten Runde kamen dann die Scouts, direkt hinter meinem Cybot und dem LRC. er würfelt den melter - trifft nicht, er würfelt die melterbomben - LRC Lahmgelegt. "oh da hab ich ja den rest der Armee vergessen" - fair wie ich bin hab ich ihn dann mit dem rest der armee noch einmal alles machen lassen was er machen wollte (in den oben angesprochenden nahkampf hinzuchargen inklusive).

In den folgenden Zügen war es nur noch einer bitterböse Farse - ich vergass meinen LRC schiessen zu lassen - er gewährte mir nicht diesen noch schiessen zu lassen, ich vergass einen Moraltest machen zu lassen als meine Cybot seine Scouts auf einen dezimierte - er würfelte diesen nicht noch extra - von einem einigermaßen fairem Gegenspieler hätte ich das erwartet nachdem er seine komplette bewegungs, schuss und nahkampfphase machen durfte als er vor freude als die scouts kamen alles andere vergessen hat. Daraufhin ließ ich ihn dann auch seinen Flankentrupp nicht noch bewegen nachdem er bereits mit anderen Trupps geschossen hat.

Schlußendlich schubste er dann noch einen meiner Trupps durch die Gegend weil ich angeblich zu weit gemessen hätte und das ja schon die ganze zeit machen würde.... halllo!?!? ich !?!? dazu sie gesagt, dass er mich auch zweimal meinen LRC neu hat messen lassen weil ich angeblich zu weit gefahren wäre - jedesmal hatte er unrecht und ich hätte sogar noch 1" mehr fahren können! und dann sich an den figuren zu vergehen in einer solchen art - ich bitte euch, sowas gehört sich nicht, er hätte es sagen können, dann hätte ich die drei wieder zurückbewegt (zwei standen ja noch) und neu gemessen oder einfach vorsichtig anfassen und einen zoll zurück, aber das geschubse war echt zuviel.

[attachment=27338:1_4.jpg]

Über diesen Ärger hinweg habe ich dann im letzten Spielzug auch noch den einzelnen überlebenen aus einem Trupp übersehen, und leider gottes auf den falschen (den vollen 10er statt dem angeschlagenden 6er) Tupp gschossen - wodruch er zwei volle und ich nur einen Termitrupp in der gegnerischen Austellungszone hatte - alles in allem hätte ich so vll einen knappen Sieg holen können und hab so knapp verloren.

Beim Ausrechnen der Punkte stellte sich dann raus, das der Herr nichteinmal eine Armeeliste dabei hatte "mein drucker ist ja kaputt" - WAS!??!? dann geh ich zum nachbarn/kumpel etc oder schreib sie PER HAND!! - eigentlich hätte ich bei der Orga ein 20:0 fordern sollen wegen vorsuchten bescheissen (HQ mit Stuka) und fehlender Armeeliste... aber so bin ich dann nicht ausserdem hätte das vermutlich scheisse ausgesehen das zu machen nachdem man bereist verloren hat...

Ergebnis: 08:12

Spiel 2

Mission: Viertel besetzen, Sonderregeln: die neutralen Viertel sind vermiet, jede Einheit die sich dort Aufhält (und keinen Panzerungswert hat) erhält bei einer 6 einen Treffer durch eine Explosivschablone der Stk. 3 (ohne DS)

Gegner: Sven mit Necrons

Seine Armee (in etwa):
Desi-Lord mit Regenerator
5 Desis
2* 10 Krieger
2* 6 Scarabs
1 Mono

Da zwischen den Spielen die Armeen aufgestellt wurden (die Orga hat Stylebewertung vorgenommen) wusste ich schon vor dem Aufstellen was genau auf mich zu kommt. Mein Plan einfach wie genial: einfach 19 Krieger umballern und den Necron so in den Phaseout zwingen - zugegeben, bei so wenig Necrons hätt das wohl jeder so getan. Den Mono beschloss ich einfach komplett zu ignorieren, mit lediglich zwei St 8 Waffen (Multimelter und Cyclone) war die Chance den runterzuholen eh gering und soviel Schaden wir der bei mir auch nicht anrichten können.

Ich durfte mir ein Viertel auswählen und beschloss jenes zu nehmen in dem ein größes Waldstück stand hinter dem ich meine Armee versammelte, den Stukatrupp behielt ich in Reserve um damit einen Deathwing-Sturmangriff in eins der neutralen Viertel zu machen und eine etwas bessere Sicht zu haben als wenn ich erst in meinem Viertel umherlaufen muss.

Die ersten zwei Runden bekam ich angst, die Necrons deren Saves er versemmelte standen alle immer wieder auf, innerhalb der ersten zwei Runden haben ich so grade einmal zwei Scarabs (ein Trupp sah in der ersten Runde nichts anderes) und ganze zwei Krieger ausgeschaltet... oh ha ob das noch hinhaut mit dem Phaseout?
er hingegen fügte mir aber auch keine Nennenswerten Verluste zu, die 2+ Rüstung ist einfach nicht zu knacken für einen Necron, es starb ein Termi aus dem Stukatrupp und die Scarabs banden den Cybot um Nahkampf - schafften aber keine 6en die er für den Streifschuss benötigte.

Meine Nahkämpfer bemühten sich einen 10er Trupp aufzureiben, der durch den Mono immer wieder aus dem Nahkampf entwich und so zwar nachher schon auf 5 Modelle dezimiert aber immer noch nicht aufgerieben war. der zweite Necrontrupp wurde von den Stukatermis gecharced und er zog seinen Lord zur Hilfe - wie geplant. Der Termitrupp dezimierte die Krieger und zugleich zog er seinen Chef soweit von den anderen Kriegern weg, das meine Ewaffen endlich richtigen Schrott produzieren konnten, der nicht wieder aufsteht.

in seiner 4ten Runde begann er dann - den Phaseout vor Augen - den Fehler, seinen Mono in das neutrale Viertel zu ziehen in dem der Cybot noch mit einem Scarab beschäftigt war und mein Cyclonetrupp stand. und zog dann den verbleibenden 6er Trupp hinter dem Mono in der Hoffnung ich würde sie so nicht vernichten können.
Der Cyclone-Trupp erlitt noch einen Verlust, meine Nahkampftermis waren unterdessen auf Belial mit einem Lebenspunkt und einen E-Klauentermi dezimiert, die mit dem Lord im Nahkampf standen. Der Cybot erschlug wie vermutet den Scarab tot und konnte in meiner Runde nun wieder feuern.

Flott bewegte ich alles was noch irgendwie ging in eine günstige schussposition, Plasmakanone und Sturmbolter des Cybots erlegten drei der Sechs Krieger - der CycloneTrupp erledigte den Rest - nix mehr mit aufstehen! - zur not hätte der Crusader noch auf die Desis schiessen können, die auch zu weit vom Lord entfernt gewesen wären. Der Lord wurde anschlißend noch fachgerecht von Belial aufgeschlitz und wir später als Bionics recyclt 🙂

Ich hielt somit ein neutrales und sein Viertel + Phasout 1250P

Ergebnis: 20:0 wow - ein massaker angerichtet, soweit hätte ich vor dem Turnier nichtmal zu denken gewagt 🙂

Spiel 3

Mission: Ziel Mittelpunkt

Gegner: Robert R. mit Alpha Legion

Seine Armee (in etwa):
Großer Chef mit Flügeln
Kleiner Chef mit Eklauen und Schnelligkeit
1* Kultisten, Chef mit E-Schwert
2* Nahkampftrupp (10?), Efaust, Flamer und Melter
1* Havocs, Schwere Bolter
1* Hacocs, 2x Rak, 2x Laser, Panzerjäger
2 Kyborgs

Das Gelände war mau, links ein großes gebäude, dahinter auf meiner Seite ein kleiner Wald, rechts ein größerer Stein (höhe 3) und in der Mitte ebenfalls ein ganz kleines Waldstückchen.

Er stelle seinen DP so hin, das ich ihn hinter dem Riesigem Gebäude nicht sehen konnte, ich stellte mich recht offensiv auf - seine restliche Armee infiltrierte, ua sein Leutnant hinter den Stein, ansonsten alles in seine Aufstellungszone oder kurz davor. Die Kyborgs sollten schocken.

Mein Hauptziel war der Havoc-Trupp mit Rak/Las - das war in der zweiten Runde dann auch erfolgreich ausgeführt. In seiner ersten Runde scheiterte der Leutnant an meinem Cyclonetrupp - er hätte drei Termis Killen können, würfelte aber so bescheiden, dass ich noch mit einer E-Faust zurückhauen konnte, aufgrund der fehlenden Aura war der Leutnant so schnell verschwunden wie er erschienen war.
Die geschockten Kyborgs richteten keinen Schaden an (5+ Save rockt 😀) und starben im Sturmbolterfeuer.

Er meine nun meinen Panzer nicht mehr kaputt bekommen zu können, da ja der Havoctrupp tot sei und die Melter eh nicht rankommen würden - ich Depp meinte dann "du hast doch noch den DP" - ich HONK! er hatte nicht an die 2D6 Durchschlag gedacht und wäre so meinem LR ferngeblieben - es kam wie es kommenmusste, zwei Volltreffer, Doppelvier - beim Aussteigen stirbt ein Termi.
*Gedankliche Notiz an mich: Öfter mal die Schnautze halten...*

nun, wie auch immer wurde der DP dann in der kommenden Runde unter Vollfeuer genommen und verschwand in den Weiten des Warpraums.

In der folgenden Runden riskierte er mehr als er eigentlich wollte und eröffnete das Feuer auf meinem vorrückenden Nahkampftrupp und tötete durch massives Melter und Bolterfeuer drei von Ihnen - u.a. auch den einzigen Termi in Angriffsreichweite seines KultistenTrupps.

Die Kulltis wurden daraufhin auf 4 Mann dezimiert und flohen in den Sonnenuntergang. in der Folge wurde ich allerdings von den zwei Nahkampftrupps gecharged die ich nicht mehr auf unter 50% schlagen konnte und selbst in E-Faust-Attacken unterging. Am Ende hatte er seien zwei Angeschlagenen Trupps im Zentrum, einen Dezimierten SchweBoTrupp und ich meinen Cybot und zwei angeschlagene Trupps - die allesamt aber nicht mehr in der Nähe des Zentrums waren - hätte ich mit den Sturmtermis nicht versucht die Kultisten zu töten sondern eine Runde die Nahkampfmarines auf mich zu kommen lassen wäre es weitaus enger für ihn geworden, aber so ein verdienter Sieg für Robert in einem absolut entspannten Spiel.

Ergebnis: 6:14

Bemalung, Quiz und Style

Ja, die Softskills 🙂

Bemalbewertung
solide 17/18 von 20 Punkten erhalten ich hatte mir die Top 3 erhofft, aufgrund des Zeitdrucks bin ich sogar nichtmal zu all dem gekommen was ich noch machen wollte (Namensbanner auf die Bases, evlt ein Freehand auf den LRC)
-> Platz 1 🙂

Quiz
kA was ich da bekommen habe, ich werde da grade auch nicht aus der T3-Bewertung schlau, aber egal, soviel wird es nicht gewesen sein.

Style
ich erhoffte mir auch hier eine gute Platzierung, im letzen Spiel wurden Robert und ich aufgefordert unsere Armeen zu einem Stechen noch einmal nach dem Spiel aufzubauen - nun gut. Robert meinte seine Armee wäre eindeutig nicht würdig gegen meinen DW den Stylepreis abzuräumen (danke für die Blumen) und so kam es dann auch, mit 18:2 Stimmen gewann ich dann auch diese Abstimmung
-> Platz 1 Style 😎

Durch die Softskills habe ich mich im Endeffekt nach oben geschummelt und kann mich nun über eine Gesamtplatzierung #2 direkt hinter meinem Clankollegen TheSailingLord (StukaSms, 60:0 Best General) freuen.

Ich hoffe die Spielberichte zeigen ein wenig, das man auch mit einem Stylishen DW (also nicht nur StuKas 😉) gut spielen kann, das erste Spiel hätte mit etwas mehr Spielpraxis, ebenso wie das letzte auch ein knapper Sieg für mich werden können, aber dafür, dass ich den DW zum ersten Mal ausgeführt habe bin ich mehr als zufrieden.

die Bilder von den beiden letzten Spielen sind leider alle total verwackelt, sry - nächstes mal mach ich dann lieber ein paar mehr "sicherheitsfotos"
aber hier noch eins von Meister Belial (vorne mit Schwert) und seinem "Kommandotrupp"
[attachment=27339:belial.jpg]

Autsch da hast ja voll ins Klo gegriffen mit dem Gegner. Super ätzend wenn man gleich so jemand am Anfang bekommt. Das du am Ende noch verlierst, ist doppelt ärgerlich!

Ich kann dir nur raten in solchen Fällen den Tisch (kurz pinkeln gehen etc) zu verlassen , durchzuatmen und dann konzentriert spielen um unnötiges vergessen und dann wegen 0 Kulanz beim Gegner sich zu ärgern. Hatte ich 1x und gehört wohl zu den bekacktesten Spielen meiner ganzen 40k Turnier Laufbahn.

Ohne Liste auf ein Turnier zu fahren ist allerdings schon hart, würde ich als Orga aber sofort einschreiten und ihn seine Liste von Hand schreiben lassen, aber so mancher kann ohne Tastatur das Wort ja nichtmehr aufs Papier kriegen.

Trotzdem schöner Bericht.. weiter bitte 🙂

jo - wie gesagt wäre ich mit einer harten liste und dem Wunsch General #1 zu werden da gewesen hätte ich dem wahrscheinlich ein DQ reingedrückt. aber so hat die Orga ihn aufgefordert die Liste per Hand zu schreiben und ihn während des zweiten Spiel nochmal daran erinnert.
Aber die beiden weiteren Spiele waren dann recht chillig und haben's ausgeglichen.
Berichte folgen noch, bin nur grad auf Arbeit und tipp dann immer zwischendurch mal was 😉

Beim Ausrechnen der Punkte stellte sich dann raus, das der Herr nichteinmal eine Armeeliste dabei hatte "mein drucker ist ja kaputt" - WAS!??!? dann geh ich zum nachbarn/kumpel etc oder schreib sie PER HAND!! - eigentlich hätte ich bei der Orga ein 20:0 fordern sollen wegen vorsuchten bescheissen (HQ mit Stuka) und fehlender Armeeliste... aber so bin ich dann nicht ausserdem hätte das vermutlich scheisse ausgesehen das zu machen nachdem man bereist verloren hat...[/b]
Ach komm Deathskull, solch einem Arschloch (denn genau das scheint er ja gewesen zu sein) sollte man ruhig nen 20:0 reindrücken wenns geht, selbst wenn es durch Orga-Entscheid passiert.
Du hast ihn seine komplette Runde machen lassen und er dich garnichts, allein da hätte ich schon gesagt "ne pass mal auf Freundchen, denk mal an deine scheiß Scouts zurück".
Ich finde du hast dir echt zuviel von ihm gefallen lassen.
Solche Leute sind aber immer die Schlimmsten auf Turnieren. Können wahrscheinlich nicht sonderlich gut spielen, kommen dann ohne Armeeliste und Regeln zum Turnier und wollen einem noch scheiße erzählen (HQ mit Stukas...) und Regeln reiten ohne Ende. Naja wie auch immer, sonne Typen regen mich auf!

Ja HQ mit Sturmkanone blabla...
Sorry, aber der Typ hat sich wie der letzte Arsch verhalten, wenn es sich so zugetragen hat.
Dann muss ich dir aber auch den Vorwurf machen, warum du, wenn du siehst, dass es ein Arsch ist, nicht gleich deinen Hebel auf Assi gesetzt hast. Da muss man echt kein Gewissen haben bei solchen Kameraden.