Turnierbericht "Battlefield Ratisbona"

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Am 14.10. spiele ich mit meinen Saim Hann die große Abschiedstour, ergo mein letztes Turnier vor dem neuen Codex. Lange habe ich überlegt, ob ich an diesem Turnier mal wieder meine Imps oder meine Tyraniden spielen sollte, aber im Endeffekt müssen meine Eldar nochmal ausgeführt werden, bevor man sie so nie wieder sehen wird.

Hier also mal meine 1750 Punkte Armeeliste, ist ja eh meine "Standardliste", sollte also schon bekannt sein. Als Gag will ich mal schauen ob ich Mentales Duell und Gunst des Schicksals mit einem Propheten in einer Runde sprechen darf^^

Code:
1 Farseer (HQ) @ 416 Pts
     Witchblade (x1); CC Weapon (x1)
     Jetbike [30]
     Runes of Witnessing [5]
     Ghosthelm [5]
     Fortune [20]
     Mind War [15]
     3 Warlock Bodyguard @ [285] Pts
          Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked Shuriken
          Catapults
          1 Additional Warlocks #1 @ [62] Pts
               Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked
               Shuriken Catapults
               Embolden [10]
          1 Additional Warlocks #2 @ [67] Pts
               Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked
               Shuriken Catapults
               Enhance [15]

6 Fire Dragons (Elites) @ 267 Pts
     Fusion Gun; Meltabombs
     1 Wave Serpent @ [165] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Star Cannon
          Crystal Targetting Matrix [30]
          Spirit Stone [10]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
     Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
     Linked Shuriken Catapults (x2); Star Cannon (x2)

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
     Linked Shuriken Catapults (x2); Bright Lance (x2)

7 Guardian Defender Squad (Troops) @ 106 Pts
     Shuriken Catapult
     2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

6 Guardian Defender Squad (Troops) @ 98 Pts
     Shuriken Catapult

6 Guardian Defender Squad (Troops) @ 98 Pts
     Shuriken Catapult

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 245 Pts
     Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
     Spirit Stone [10]
     Holo-Field [25]
     Crystal Targetting Matrix [30]
     Vectored Engines [5]

Models in Army: 47

Total Army Cost: 1750

Ansonsten gibts wohl nicht viel zu sagen, ich hab diesen Thread nur schon jetzt aufgemacht, da ich von Freitag bis Freitag (also den Turniervortag) in Spanien bin und ich dann keine Zeit mehr hätte den Thread zu starten. Außerdem will ich doch euch und besonders Anuris etwas hasig machen 😀

@Nutte: Jo, Anuris hat recht, das mit den 2 Psikräften kannste vergessen. 😉
Für die 15p kriegste bestimmt noch was schöneres.

Ich werde entgegen meinen Erwartungen mit Alaitoc aufmaschieren. 🙂 Die Ranger Heinis hab ich erst 2 mal gespielt, geschweige den mal aufn Turnier. Ich bin auch ganz fleißig am malen, um euch wenigstens ne annähernd fertige Armee präsentieren zu können.

Meine Liste werd ich aber mal in nen anderen Thread posten, und morgen oder heute abend schick ich sie mal Nutte 2.

@Anuris: Der übliche Dicke Rat serviert mit einigen paar Speeren des Khaine gewürzt mit einem Illum Zar? 😛

@Anuris und Karnstein
Ach haltet doch die Klappe 😛

@Rider
Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass ich 2 Psikräfte pro Runde durchbekomme, lass dich mal überraschen (und das hat nix damit zu tun dass ich halt in der Orga sitzte!)
Abgesehen davon, Anuris kommt mir Crimson Fists, er will uns den Sieg über sich halt noch leichter machen^^

Also, wenn du das kannst, muss ich meine Liste ja nochmal umschreiben. 😛

Pah! Lächerliche Dosen sind keine Gegner! Gerade heute wieder eine auf den Schrottplatz geschickt..

Ich muss nur noch nen bissl an meiner Liste arbeiten, ich hab mit 2 SteKas eher wenig gegen Marines.. und wenn meine Falcons samt Feuerdrachen abschmieren, wirds echt noch viel schlimmer.... Mal schauen, vll Banshees gegen nen Gardisten Trupp eintauschen.

Meine Marineliste ist auch absolut handzahm.. und sicher kein Gegner für irgendwelche ausgemaxten Alaitoc oder sonstwas Listen.. aber ist mir scheißegal ^^
Ich hab gesagt, vor dem neuen Codex spiel ich nimmer und ich freu mich schon so riesig drauf das bald keine Kack Rangerlisten mehr gibt. Meinem Rat trauere ich natürlich nach, aber damit kann ich leben.

Egal, die Punkte von mir kriegt ihr nur nach nem ordentlich gebashe 😉

@Tobi
was die 2 Psikräfte angeht.
Allein es mit aller Gewalt durchbringen zu wollen zeugt allerdings von mehr als nur schlechtem Stil.

So, dann mal zu den versprochenen Spielberichten!

Spiel 1 gegen Roland "vip-user" Zaglauer mit Iron Warriors:

Seine Armee bestand aus: DP mit Schreckensbeil, Sprinterleutnant, 3x2 Kyborgs, 5 Infiltrierende Marines mit 2 Plasmawerfer, 2 Lasplas und 1 LasTrupp, Basi, Geisel, Laserpred, Maschkapred
Mission war Schlagabtausch.

roland1rx4.jpg

roland2zh1.jpg

Dazwischen war noch eine kleine Ruine, hinter der nochmal 2 Kyborgs standen.

Meine Armee war kompakt hinten aufgestellt mit Falcon und Jetbikes auf einer Flanke und 2 Vypern und Serpent auf der anderen, der Rest dazwischen.

Ich durfte beginnen:
In meiner Runde 1 konnte ich mit den Lalavypers gleich mal den Laserpred zerstören, den er frech ohne Deckung für einen Glücksschuss auf meinen Falcon aufgestellt hatte. Die andere Flanke, also die Feuerdrachen in Serpent und die 2 Vypers konnte auch gleich die infiltrierenden Marines übern Haufen schiesen, die einen Glücksschuss auf den Serpent haben wollten. Zu guter Letzt konnte meine gesamte restliche Armee noch einen 5er Lasertrupp aus dem Haus rausschiesen.
In seiner Runde 1 geschah nicht viel. Die Kyborgs liefen ins Gelände, um 4+ Deckung zu haben und um schiesen zu können. Ansonsten keine Bewegung. Der Beschuss kostete mich den Serpent (natürlich dank verbocktem Zielpriotest der Kyborgs mit 2 Maschkas...), ansonsten noch eine Vyper glaub ich und ein paar Gardisten.

In meiner Runde 2 wurde ich etwas mutiger und zog den Rat auf der DP Flanke nach vorne um Mentales Duell zu benutzen. Ansonsten war Beschuss nicht sehr effektiv, ich tötete einen Kyborg und 2 Marines aus dem vorderen Haus. Mentales Duell auf die Hauslaserkanone scheiterte dankt einer 2. In der Nahkampfphase postierten sich meine Jetbikes wieder etwas zurück, um nicht zu nah an den DP zu kommen.
Seine Runde 2 war etwas vernichtender. Ein Gardistentrupp war weg, ebenso ein Haufen Vypern. Shootout gegen IWs in Deckung ist hart^^ Sein DP postierte sich hinter den zerstören Pred um mich abfangen zu können.

Meine Runde 3, jetzt musste ich was riskieren um wieder Oberwasser zu gewinnen. Die Jetbikes also offensiv nach vorne in lockere Reichweite des DPs, aber so platziert dass er den Proph angreifen muss. In der Schussphase geht der 2te Kyborg und vom Haustrupp bleibt nur die Laskan stehen, dank Mentales Duell 1.... Mein Falcon schiest über den Pred auf den DP, zieht aber nut 1 Lp ab.
Seine Runde 3, sein DP greift meinen Proph an, seinen Sprinterleutnant zieht er komischerweise zurück??? Beschuss wütet unter den Vypern, ich verstecke sie nur noch um Viertel zu sichern, die Waffen sind eh schon ab. Im Nahkampf wird es lustig, er kann ja nur meinen Proph angreifen. Proph schlägt zu, er savt aber. Dann will er mit seinen 6 Attacken zuhauen, ich so, ja dann auf die Vier treffen wegen Phantomhelm, er Fuck hatte ich ganz vergessen. Er trifft dank Stacheln gloreche 2 Mal und verwundet nur einmal mit S6, ich bleib stehen.

Meine Runde 4, ich will grad anfangen, geht der Judge vorbei und sagt "Noch 10 Minunten". Ergo positioniere ich mich mal schön in den neutralen Vierteln. Mein Beschuss der Feuerdrachen auf der anderen Flanke tötet leider nur 2 der 5 Marines. Im NK schlagen meine Biker dem DP eine 2te Wunde, er schlägt wieder auf den Proph (Hallo??? 4er treffen, 4er verwunden bei 5 Attacken, aber bitte), Proph verliert wieder nur einen LP.
Seine Runde 4, er bewegt sich nicht. Beschuss töten einen Gardistentrupp, die Indirekten Waffen weichen gut ab und so sind meine Viertelvypern erstmal sicher. Im NK tötet er mir endlich meinen Proph, ich bleib aber dank Stählerner Entschlossenheit stehen. Sein Sprinterleutnant greift meine Feuerdrachen an, 3 bleiben aber im NK stehen.

Nach der Runde sage ich zu ihm, "Jo schönes Spiel schluss ist dann". Er "Was wieso", ich so "Hat Judge doch gesagt, außerdem sind wir eh schon 10 Min über dem Zeitplan". Er meinte dann so, jetzt spielen wir noch einen zug damit er mit Kyorgs die Viertel besetzten kann, das geht ja schnell. Aber auch Judge kam dann an den Tisch und meinte "Nee schluss". Fand er dann zwar net so toll aber sorry, ich bin auch kein Wohltätigkeitsverein, außerdem hab ich meine Vypern ja auch in den neutralen Vierteln riskiert.

Am Ende wars dann ein 13:7 für mich.
Matchwinner gabs keine direkt, einzig der Rat hat alles richtig gemacht. Sich im neutralen Viertel angreifen lassen, von DP die halben Siegpunkte rausgehaut und selbst nur den Proph verloren und somit das Viertel erobert.

Spiel 2 gegen Moritz "Last-Knight" Riegler mit Emperor's Children:

Er hatte: DP mit 2 NKW, Sprinterleutnant, 2 Infiltrierende 6er Trupps, 3x Dämonetten, 1x Berittene Dämonetten, 6 Biker, 2 Preds mit Blastmaster/2 Laserkanonen und Synchro.Laserkanone/2 Schwebos.

Er stellte komplett auf der linken Flanke auf, incl. seiner Infiltratoren. Ich hielt mich auch komplett links, einzig die Lalavypers und die Jetbikes waren rechts.
moritz1ya9.jpg

Er begann das Spiel:
In seiner Runde 1 boosteten seine Bikes zum Missionsziel. Seine Trupps rückten vor in den Wald und sein Leutnant ging die Gardisten an. In der Schussphase viel ein Biker, die Melter der Trupps hatten keine Reichweite. Im NK greift sein Leutnant meine Gardisten an und tötet 3 der 9.
In meiner Runde 1 zog ich die Jetbikes Richtung, die Vypern sollten den Pred beschiesen. Der Serpent scheiterte am 2ten Pred mit seiner KZM, die Feuerdrachen standen und Schussweite des ersten Trupps von ihm. Ansonsten zog ich mich von seinen Bikes zurück, wissend um die Dämonen. Im Beschuss viel der mittlere Pred und die Feuerdrachen töteten 4 Marines. Im NK blieb ich stehen.

Seine Runde 2, es kamen 2x Dämonetten und die Berittenen. Er beschwört alle bei den Bikes und weicht mit allen 3 Einheiten nach hinten ab. Er schickt sie zwar nach vorne (was soll er auch anderes machen), kommt aber nicht in den Nahkampf. Der dezimierte Trupp schiest auf den Serpent (nix) und greift mit Efaust im NK an (nix). Sein DP frisst die Drachen, sein Leuntant bleibt weiterhin in den Gardisten hängen (scheis Doppel-1). Seine Bikes greifen Gardisten an und bleiben dort.
moritz2lf6.jpg

Meine Runde 2, ich schicke den Rat und 4 Vypers + Falcon zu den Dämonen vor. Das ist dann auch ein erschiesungskommando dank den Shurikenkatapulten, am Ende steht da nix mehr. Der Serpent versagt gegen den Pred. Sein Leutnant kommt dann auch frei aus dem NK.
moritz3yi4.jpg

Seine Runde 3, der Leutnant geht eine Vyper an und sein DP irgendwie meinen Falcon. Die letzten Dämonen kommen zu den Bikes in den NK. Leutnant haut ne Vyper runter, DP schüttelt Falcon nur durch, Dämonen verkacken gegen Jetbikes und seine Bikes kommen frei und verstekcen sich.
Meine Runde 3, der Serpent vernichtet dank KZM den 2ten Pred. Ich schies die 2 einzelnen Marines ab, ebenso den Leutnant. Der Falcon boostet weg.

Seine Runde 4, es stehen nur noch die Bikes (verstecken sich), sein DP (rückt mutig vor) und 6 Marines (versagen mit 2 Melter gegen eine Vyper). Im NK hauen meine jebikes seine Dämonen tot.
Meine Runde 4, ich platziere alles in der Mitte und schiese seine Bikes und seinen DP ab.
Runde 5 und 6 schiese ich noch den letzten Trupp unter Halbe und besetzte die Mitte.

Damit ein 20:0 für mich!
War halt ein sehr ungünstiges Spiel für Moritz, weil seine Dämonetten nur die Gardisten als Ziel hatten, aber die schon von den Bikes und dem Leutnant vernichtet wurden. So war es dann auch sehr schnell ein sehr einseitiges Spiel!

Spiel 3 gegen Armin Frankenhauser mit Space Marines:

Seine Liste bestand aus: Scriptor, 2x5 Termis, Ehrwürdiger Cybot, Lasplastrupp, Plasmakanone/-werfertrupp, 2 Tornados, 1 Tempest, 8 Devas mit Rakwerfer, Whirlie, Annihilator mit 3 Laserkanonen

Er stellte einen großen Block in die Mitte, auf die eine Flanke nen Tornado und den LAsetrupp, auf die andere nen Tornado, Plasmatrupp und Whirli. Eine Termieinheit lies er schocken.
Ich versteckte meine Armee feige^^ hinter einem Haus auf der Linken Flanke, die rechte hielten nur 2 Vypers und ein Trupp Gardisten.
armin1zu8.jpg

armin2kn1.jpg

Er durfte beginnen.
In seiner Runde 1 zog er alles nach vorne. Der Beschuss tötete bei dem linken Gardistentrupp 5 oder so (Tornado halt), ein Haustrupp verlor auch ein paar Modelle. Natürlich versaute ich beien MW Tests, Links war weg, Haustrupp konnte wengistens nächste Runde noch einmal schiesen. Sein Lasertrupp tötete mir doch glatt einen Biker.
Meine Runde 2, die Bikes boosteten nach vorne um nächste Runde den LAsertrupp angreifen zu können. Im Beschuss tötete ich den linken Tornado, den Tempest, der 2te Tornado war waffenlos. Schlieslich verlor er noch einen Termi.

Seine Runde 2, seine Termis kamen per Schocktruppen. Ich hatte schon Angst, dass er zu den Bikes schockte, aber das konnte ich ihm ausreden^^ Also kamen sie hinter neben den Serpent zwischen die beiden Häuser in meiner Zone. Seine Termis rückten weiter vor, der waffenlose Tornado verdrückte sich. Im Beschuss verlor ich den Serpent, der letzte Gardsitentrupp im Haus verlor auch noch ein paar Mann, blieb aber stehen. Der Lasertrupp tötete im Beschuss ein Jetbike.
Meine Runde 2, ich geh auf Nummer sicher und zieh 4 Vypers und die Feuerdrachen zusammen um die geschockten Terms zu vernichten. Natürlich bleibt eine Stuka stehen... Sein Cybot verlor den NKW Arm. Der Lasertrupp verlor einen Mann durch die Shurikenkatapulte der Biker, nach der NK-Runde standen noch 2.

Seine Runde 3, der letzte Term greift die Feuerdrachen an und tötet 3, ich bleib aber stehen. Im Beschuss verliere ich nochmal ein paar Gardisten, 3 stehen aber noch. Im NK vernichte ich den Lasertrupp und komm 6 Zoll weiter.
Meine Runde 3, es läuft gut^^ Im Beschuss vernichte ich den Cybot-stukaarm, die 2ten Termis verlieren 2 Mann. Der Raktrupp in der Mitte verliert 2 Mann durch Beschuss, die Bikes hauen im NK weitere 2 raus. Die 3 restlichen Feuerdrachen schlaten sogar den Termi aus mit einer erzeugten Wunde^^

Seine Runde 4, die 2ten Terms vernichten die Feuerdrachen, Cybot greift den Rat an. Im NK vernichte ich den Pred und ein paar Raks, er bleibt aber stehen.
Meine Runde 4, ich vernichte die Raks und erschies den Pred.

Am Ende lebt von ihm noch der Whirlwind, der Plasmakanonentrupp, der Tornado und der Scriptor, wobei der Tornado in meinem Viertel ist. Ich habe 3 Vypers, den Rat und den Falcon in seiner Zone, und auch noch weitere "überlebende", am Ende dann ein 18:2 für mich.

Spiel 4 gegen Sascha "Night Haunter" Rothenburg mit Tyraniden:
--> Bilder gibts später, schreib den Bericht von der Uni aus <--

Er hatte dabei: Geflügelter Tyrant, Schusstyrant (Bioshit, Neuralfresser) und 2 Wachen, 3 Schusskrieger, 3 Elitefexe, 4x8 Stachelganten, 11 Hormas, 10 Gargoyles, 2 Venatoren, 3 Schussfexe

Er stellte komplett mittig und auf der rechten Flanke auf, Links waren einzig die Gargoyles.
Ich verteilte mich schön übers Spielfeld, hatte ja die Geschwindigkeit und musste jede mögliche Höhe3 Deckung nutzen.
Ich durfte das Spiel beginnen.

In meiner Runde 1 geschah nicht viel, seine Großen Jungs standen alle hinter Höhe3. Also bewegte ich mich raus und beschoss die Ganten. Dabei fiel ein Stachelgantentrupp und 2 weitere Trupps wurden dezimiert. Insgesamt sehr bescheiden allerdings.
Seine Runde 1, er rücke mit den Ganten vor und mit den Big Bugs in die Ruinen ein. Im Beschuss verlor ich eine Vyper.

Meine Runde 2, ich wollte erstmal die Ganten weiter ausdünnen. Am Ende hatte er 2 Stachelgantenrotten weniger und die Hormas verloren 2 Jungs. Ein Schussfex verlor einen LP. Auch ein erster Krieger starb.
Seine Runde 2, Hormas geländetesteten nur die 2 und blieben so im Haus, die Venas dahinter. Ansosnten rückten die Bugs vor, bleiben aber im Haus. In der Schussphase liefen mir 1 Gardistentrupps vom Feld, hatte ihn ja ganz am Rand. Auch eine Vyper verlor ich glaub ich noch.

Meine Runde 3, der angeschossene Fex verlor peinliche weitere 2 LPs. Die Hormaganten weitere 2 Jungs und der 2te Krieger starb.
Seine Runde 3, ein weitere Trupp lief vom Feld, den anderen erreichten die Hormas. Die Bugs bleiben im Haus und schossen mir ne Vyper ab. Im NK bleiben meine Gardisten stehen.

Runde 4, ich musste was riskieren. Also Jetbikes nach vorne und einen Schussfex angegriffen. Im Beschuss verlor dieser einen LP durch den Falcon. Der angeschlagene Schussfex starb endlich. Im NK schalteten meine Jetbikes den Schussfex tatsächlich aus (er hat halt 12 Saves auf die 3+ verkackt, so dass er die restlichen 4 LPs verlor). Ich konnte mich in den nächsten Schussfex daneben reinpostieren.
Seine Runde 4, ich hatte etwas unterschätzt was da jetzt alles kommt. In der NK-Phase standen dann noch ein Elitefex, der Geflügelte und 2 Venatoren im NK mit mir. Ich hab verdammt schlecht gesavt und floh, er postierte sich aber zurück ins Gelände, ich konnte mich in meiner Runde sammeln. Seine Hormas kamen auch frei diese Runde.

Runde 5, viel hatte ich nimmer. Ich zerschoss die restlichen Stachelganten und zog dem letzten Schussfex nen LP ab. Auch der 2te Elitefex verlor nen LP.
Seine Runde 5, er zog sich weiter zurück, wissend, dass 4+ Deckung gegen Stekas gut ist. Seine Gargoyles zerschossen eine Vyper.

Meine letzte Runde, ich entschied mich und schoss den 3ten Schussfex unter halbe, lies dafür den Elitefex leben. Dieser hatte durch Beschuss nur noch 1 LP, allerdings kam beim Mentalen Duell natürlich wiedermal die 1 bei mir.
Seine letzte Runde, sein Elitefex wollte meinen Rat noch unter Halbe schiesen (noch 1 Verlust nötig), ich savte aber mal gut, ergo alles.

Am Ende war es dank der Mission (überlebende Einheiten bringen Siegespunkte) ein unentschieden mit 68 Punkte mehr für ihn.

So wurde ich dann am Ende des Turnier 5ter. Mein Ziel waren die Top10, also kann ich eignetlich ganz zufrieden sein!